Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?

Mehr
24 Aug 2025 11:43 - 24 Aug 2025 11:46 #121 von RolfB

Man kann beim Orion XS eigentlich nicht Booster dazu sagen da boosten tut der eigentlich nicht der gibt nur weiter was rein geht oder reduziert die Spannung die Rausgeht. Zumindest ist das bei mir so.

Wennn das Dometic Netzteil jetzt nicht einknickt spricht doch eigentlich nix gegen den Anschluss des Netzteils am Boostereingang, wenn ich nicht irre.
Falls ich es so realisiere, würde ich aber dann zu einem StandbyCharger hinter dem Relais zur Starterbatterie tendieren. Dass sich der Booster aus der Starterbatterie durch die Umgehung des Lastabwurfrelais bei Landstromanschluss ungehindert bedienen kann, gefällt mir nicht wirklich.

Aber ich schaue mal parallel ob ich mein Dometic Netzteil checken lassen kann und evtl. auch ein Update auf die neue LiFePo-Firmware möglich ist. Dann wären die Karten neu gemischt :cheer:

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 11:46 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2025 12:07 #122 von qwei
Denke wenn Brilon da ein 15 Ampere Ladegerät einbaut dann muss das auch 15 Ampere liefern auch wenn es 15 Stunden am Stück sind, ich könnte wetten das sich das Brilon runterregelt so wärmer es wird jedenfalls waren nach ein paar Minuten keine 15A mehr am Orion Xs und Morgens war der Nugget noch da jedenfalls ist er nachts nicht abgefackelt. :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, RolfB

Mehr
24 Aug 2025 12:22 #123 von qwei
Rolf,
Dein Gedanke ist aber schon berechtigt, ich bin ja jetzt nah mit dem Brilon am Eingang des Orion Xs deswegen hat die LiFePo da (Strom immer den kurzen weg nimmt) Vorrang so das die volle Leistung in die LiFePo geht, das gefällt mir noch nicht so gut, denke wenn ich die Start Batterie ersetzen muss das ich das Brilon direkt dort anschließe dann teilt sich der Kuchen besser auf.
Da müsste ich jetzt den Fahrersitz ausbauen und da habe ich im Moment gar keine Lust dazu.

Ps, bei mir gibt es nur eine Batterie unterm Fahrersitz

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A

Mehr
24 Aug 2025 13:04 #124 von RolfB
Hi qwei,
wie madmax auch geschrieben hatte, der Strom nimmt den Weg des geringeren Widerstandes, er teilt sich also entsprechend auf.
Gegenüber dem Innenwiderstand des Boosters oder Starterbatterie ist der Leitungswiderstand eher vernlässigbar.
Wenn beide Innenwiderstände exakt gleich wären, dann käme er zum tragen. Da spielt dann neben der Leitungslänge auch der Querschnitt eine Rolle.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
24 Aug 2025 13:16 #125 von qwei
Stimmt ja auch nur ist es bei unseren Fahrzeug so das sich die Lifepo4 nimmt was die kriegen kann.
Die AGM nimmt sich bei mir nur 3 Ampere aber gut die ist auch fast vollständig geladen.

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A

Mehr
24 Aug 2025 14:45 #126 von Chili
Danke für's Testen.
Dann ist das Setup unter'm Strich vergleichbar mit dem, was ich auf'm Boot verwende:
www.boote-forum.de/showpost.php?p=5643300&postcount=321

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
24 Aug 2025 15:23 #127 von GuidoHH

ich könnte wetten das sich das Brilon runterregelt so wärmer es wird jedenfalls waren nach ein paar Minuten keine 15A mehr am Orion Xs

Könntest du bitte einmal den Screenshot der Orion XS Strom/Spannungs Eingangskurve hier posten?

Ich habe ja bei meinem noch nicht verstanden warum es nach Umprogrammierung auf LiFePO4 nur 7A an die LiFePO4 liefert. Deins ist noch auf AGM programmiert, richtig?

Danke und Gruß Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
24 Aug 2025 15:40 #128 von qwei
Hallo Guido,

ganz Original

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, RolfB

Mehr
24 Aug 2025 16:00 #129 von qwei
Guido,

Ja mein Brilon ist noch Original AGM, wenn bei dir nur 7A rauskommen ist entweder die Lifepo4 fast voll oder das Ladegerät bringt nicht mehr.

Bei mir fängt es mit 15,7 Ampere an und fällt dann auf 14,3 A wie lange habe ich nicht nachgeschaut ob es die ganze Zeit so hoch bleibt, ich habe dann bei fast voller Batterie gesehen fas es nur noch ca 5A sind.

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
24 Aug 2025 16:41 - 24 Aug 2025 16:41 #130 von GuidoHH
Hi qwei.

Ganz lieben Dank.
Bei der Testladung die ich hier im Forum dokumentiert hatte

Hatte ich auch die LiFePO4 extra vorher entladen. Trotzdem nur 7A.

Marco (MCCO) hatte das Ergebnis auch bestätigt.

Zu deinen Einstellungen: Wenn du 14V als Startspannung und 13.3V als verzögerte Startspannung belassen hast, springt der Booster ja nicht an, wenn im SRC Modus die Lima nur 12.2V liefert.
Tritt dieser Fall bei dir auf ? ... und wenn ja, wie gehst du damit um? Abblendlicht an, wäre ja eine Möglichkeit. Dann steigt die Lima Spannung (bei mir) auf 13.5V und der Booster würde starten.

Gruß Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 24 Aug 2025 16:41 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei