- Dank erhalten: 738
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
- Chili
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Jan 2024 19:59 #61
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Der Stecksockel hat naturgemäß einen gewissen Übergangswiderstand. Bei großen Strömen wird's dort warm - daher die Bilder im Netz von angeschmorten Sockeln.
Mit dem Einlöten der Sicherungen kann man das reduzieren, richtig. Aber wechseln geht dann nicht mehr so einfach. Wobei andererseits herstellerseitig ein Wechsel sowieso nie vorgesehen war.
Mit dem Einlöten der Sicherungen kann man das reduzieren, richtig. Aber wechseln geht dann nicht mehr so einfach. Wobei andererseits herstellerseitig ein Wechsel sowieso nie vorgesehen war.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Benjamin_
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
17 Jan 2024 18:53 #62
von Benjamin_
Haben die denn inzwischen geantwortet?
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Bei Landstrom werden deine Starterbatterien durch das Dometicladegerät mitgeladen (das hat doch den Hauptladezeigt auf die Aufbaubatterien und einen Nebenzweig auf die Starterbatterien). Wenn dann deine LifePo4s voll sind wird der Rückladezweig des VCC 1212-30 ebenfalls aktiv und lädt zusätzlich deine Starterbatterien. D.h. du hast beide parallel. Oder hast den Nebenzweig des Dometicladegerätes auf die Starterbatterien entfernt?
Nugget EZ 07/2021 | AD | 185 PS | Schalter | Blazer-Blau | Extras
Benjamin_ antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Den Support von Dometic habe ich angeschrieben (inzwischen zum zweiten Mal).
Haben die denn inzwischen geantwortet?
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Bei Landstrom werden deine Starterbatterien durch das Dometicladegerät mitgeladen (das hat doch den Hauptladezeigt auf die Aufbaubatterien und einen Nebenzweig auf die Starterbatterien). Wenn dann deine LifePo4s voll sind wird der Rückladezweig des VCC 1212-30 ebenfalls aktiv und lädt zusätzlich deine Starterbatterien. D.h. du hast beide parallel. Oder hast den Nebenzweig des Dometicladegerätes auf die Starterbatterien entfernt?
Nugget EZ 07/2021 | AD | 185 PS | Schalter | Blazer-Blau | Extras
- Chili
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Jan 2024 20:11 #63
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Das Dometic-Ladegerät hat nur einen Ausgang (allerdings mit zwei Kabeln, um den Querschnitt zu verdoppeln).
An Landstrom werden die Starterbatterien daher nur über den Rückladezweig des Boosters geladen, sonst nichts.
Und nein.
Dometic hat nicht geantwortet.
Auch Westfalia schrieb zu meiner Anfrage nur:
"Wir bauen den Ford Nugget für die Ford Werke GmbH, deren Produkt er auch ist.
Die Servicehoheit und die Kundenberatung/-betreuung liegt ausschließlich bei der Ford Werke GmbH und deren Händlern.
Wir sind seitens der Ford Werke GmbH nicht autorisiert, Dritten gegenüber Auskünfte zu geben."
Aber ich kann inzwischen berichten, dass der "Stromversorgungsmodus" (siehe Beitrag 52) ziemlich konstant 14,3 Volt liefert.
Nicht die 13,8 Volt, die ich erhofft hatte, aber eben auch nicht mehr.
Ich kann damit aktuell sehr gut leben.
An Landstrom werden die Starterbatterien daher nur über den Rückladezweig des Boosters geladen, sonst nichts.
Und nein.
Dometic hat nicht geantwortet.
Auch Westfalia schrieb zu meiner Anfrage nur:
"Wir bauen den Ford Nugget für die Ford Werke GmbH, deren Produkt er auch ist.
Die Servicehoheit und die Kundenberatung/-betreuung liegt ausschließlich bei der Ford Werke GmbH und deren Händlern.
Wir sind seitens der Ford Werke GmbH nicht autorisiert, Dritten gegenüber Auskünfte zu geben."
Aber ich kann inzwischen berichten, dass der "Stromversorgungsmodus" (siehe Beitrag 52) ziemlich konstant 14,3 Volt liefert.
Nicht die 13,8 Volt, die ich erhofft hatte, aber eben auch nicht mehr.
Ich kann damit aktuell sehr gut leben.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- Chili
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Jan 2024 09:57 #64
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Ergänzend, falls das nicht klar genug rüberkam:
Das Dometic Landstromladegerät hat physisch nur einen Ausgang,
Es ist also nicht so gemeint, dass ich nur einen nutzen würde - nein, es hat nur einen.
Im Serienzustand lädt das Landstromladegerät die Verbraucherbatterien, die Starterbatterien werden via separatem kleinen Relais parallel dazugeschaltet.
Siehe Skizze im Beitrag 45:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...epo4?start=40#297814
Das Dometic Landstromladegerät hat physisch nur einen Ausgang,
Es ist also nicht so gemeint, dass ich nur einen nutzen würde - nein, es hat nur einen.
Im Serienzustand lädt das Landstromladegerät die Verbraucherbatterien, die Starterbatterien werden via separatem kleinen Relais parallel dazugeschaltet.
Siehe Skizze im Beitrag 45:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...epo4?start=40#297814
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 383
29 Jan 2024 17:25 #65
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Hallo Chili, alle,
ich habe bei mir jetzt eine 150Ah LifePO4 mit einem Victron 1212-30 eingebaut. Den Rückladezweig habe ich über den Lastausgang eines SmartSolar 75/15 und einen Standard StdBy Charger von Votronic realisiert und die LiFePO4 per Lastausgangs- Spannungskontrolle gehen Tiefentladung abgesichert (was aber aus meiner Sicht im Normalfall unnötig ist, da der StdBy Chg 0.6V Spannungsabfall hat).
Den Booster habe ich sowohl spannungsgesteuert und D+ gesteuert (vom Trennrelaisausgang abgegriffen) getestet.
In beiden Fällen ist es das Gleiche: Meine Lichtmaschiene interessiert es ne Bohne ob da 30A Zusatzlast dranhängen oder nicht, sie stellt sich in Euro6 Manier munter an und aus. Nur wenn ich die Scheinwerfer anmache, ist die Spannung stabil bei mind. 13.5 Volt und der Booster läuft.
Gibt es da noch einen Trick, wie ich meine Lichtmaschine dazu bringen kann, sich nicht bei 30A Last abzuschalten? Mit dem Dolomitischalter würde ich ungern ständig fahren (Verbrauch und auf Dauer zuviel Spannung für die AGM Starterbatterie).
Für Feedback wäre ich dankbar.
Gruß, Guido
ich habe bei mir jetzt eine 150Ah LifePO4 mit einem Victron 1212-30 eingebaut. Den Rückladezweig habe ich über den Lastausgang eines SmartSolar 75/15 und einen Standard StdBy Charger von Votronic realisiert und die LiFePO4 per Lastausgangs- Spannungskontrolle gehen Tiefentladung abgesichert (was aber aus meiner Sicht im Normalfall unnötig ist, da der StdBy Chg 0.6V Spannungsabfall hat).
Den Booster habe ich sowohl spannungsgesteuert und D+ gesteuert (vom Trennrelaisausgang abgegriffen) getestet.
In beiden Fällen ist es das Gleiche: Meine Lichtmaschiene interessiert es ne Bohne ob da 30A Zusatzlast dranhängen oder nicht, sie stellt sich in Euro6 Manier munter an und aus. Nur wenn ich die Scheinwerfer anmache, ist die Spannung stabil bei mind. 13.5 Volt und der Booster läuft.
Gibt es da noch einen Trick, wie ich meine Lichtmaschine dazu bringen kann, sich nicht bei 30A Last abzuschalten? Mit dem Dolomitischalter würde ich ungern ständig fahren (Verbrauch und auf Dauer zuviel Spannung für die AGM Starterbatterie).
Für Feedback wäre ich dankbar.
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
29 Jan 2024 18:09 #66
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4
Also mit nem Schalter lässt sich der Dolomiti doch ein- und ausschalten?
Oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich hab in meiner Weißwand nen VictronBooster drin den ich bei Bedarf über einen Remoteschalter zuschalte.
Oder hab ich da was falsch verstanden.
Ich hab in meiner Weißwand nen VictronBooster drin den ich bei Bedarf über einen Remoteschalter zuschalte.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Jan 2024 18:51 #67
von GuidoHH
Ja. Manuell zuschalten geht auf jeden Fall (Dolomiti oder Licht an). Meine Frage war so gemeint, ob es eine Einstellung/Weg gibt, dass die Lichtmaschine automatisch erkennt ob der Booster gerade arbeitet und 30A zieht und deswegen nicht abschaltet.
Außerdem ging mir durch den Kopf, wenn die Lichtmaschine nicht Last-gesteuert ist, warum geht sie dann bei Licht-an sofort auf 13.5V? Welches Signal ist hierfür zuständig und kann man es ggfs dauerhaft einschalten? 13.5 V reichen definitiv aus um den Booster zu betreiben.
Gruß, Guido
Außerdem ging mir durch den Kopf, wenn die Lichtmaschine nicht Last-gesteuert ist, warum geht sie dann bei Licht-an sofort auf 13.5V? Welches Signal ist hierfür zuständig und kann man es ggfs dauerhaft einschalten? 13.5 V reichen definitiv aus um den Booster zu betreiben.
Gruß, Guido
- Chili
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Jan 2024 20:37 #68
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Dein SetUp wirkt auf mich ein wenig - wie soll ich sagen - krude.
Mach mal dazu deinen eigenen Thread auf, das wird eine längere Diskussion.
Mach mal dazu deinen eigenen Thread auf, das wird eine längere Diskussion.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2024 10:54 #69
von GuidoHH
Hi Chili,
ich denke deine Bemerkung bezieht sich auf den Rückladezeig, den ich erwähnt hatte. Danke für den Hinweis. Ich mache da mal einen eigenen Thread auf.
Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl der Spannungsstabilität der LM bei laufendem mit 30A ladendem Booster wenn das Abblendlicht aus ist? Bleibt die LM Spannung stabil oder wechselt sie munter zwischen 12.2V und 14.8V?
Gruß, Guido
ich denke deine Bemerkung bezieht sich auf den Rückladezeig, den ich erwähnt hatte. Danke für den Hinweis. Ich mache da mal einen eigenen Thread auf.
Wie sind denn deine Erfahrungen bzgl der Spannungsstabilität der LM bei laufendem mit 30A ladendem Booster wenn das Abblendlicht aus ist? Bleibt die LM Spannung stabil oder wechselt sie munter zwischen 12.2V und 14.8V?
Gruß, Guido
- Chili
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Jan 2024 12:19 #70
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Guter Punkt.
Da merke ich gerade, dass ich meine gewählten Parameter noch gar nicht beschrieben habe.
Also, der Booster hat ausgangsseitig das Programm 7 „LiFePO4 14,4 V“ mit U1 (Vollladung) =14,40 V und U2 (Ladeerhaltung) =13,80 V eingestellt.
Das "in Limit" habe ich auf 33 Ampere festgelegt. Grund ist hier vorrangig die Rücksicht auf das vorhandene und weitergenutzte nicht allzu dicke Kabel.
Das Regelverhalten habe ich auf "D+" und "High" gestellt.
Das bedeutet:
Erhöhung der Ladeleistung: > 12,50 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 12,20 V
Ausschaltschwelle: < 12,00 V
Wie sich das Zusammenspiel mit der Lichtmaschine verhält, das muss ich mal aufzeichnen.
Das kann ich noch gar nicht sagen.
Theorie 1:
Nach dem Starten liefert die LiMa hohe Spannung.
Der Booster regelt (weil über 12,5 Volt) die Ladeleistung hoch bis auf 33 A eingangsseitig.
Das Ford-BMS erkennt diese Belastung (ähnlich wie Scheinwerfer an oder Sitzheizung an) und lässt die LiMa weiter liefern.
Der Booster kann arbeiten bis LFP voll.
Theorie 2:
Der Booster regelt (weil über 12,5 Volt) die Ladeleistung hoch bis auf 33 A eingangsseitig.
Irgendwann regelt die LiMa runter auf 12,xx Volt. (Tja, wieviel genau ist es denn)??
a) Unter 12,2 Volt würde dann auch der Booster runterregeln bis auf ca. 1,5A (3% der maximalen Ladeleistung).
b) Soweit nachzulesen geht die LiMa aber nur bis 12,5 Volt runter, der Booster würde also unbeeindruckt weiterladen.
Aber um das mal über 1h oder 2h aufzuzeichnen muss ich a) mal eine längere Strecke fahren und b) muss die LFP mal etwas mehr entladen sein.
Da merke ich gerade, dass ich meine gewählten Parameter noch gar nicht beschrieben habe.
Also, der Booster hat ausgangsseitig das Programm 7 „LiFePO4 14,4 V“ mit U1 (Vollladung) =14,40 V und U2 (Ladeerhaltung) =13,80 V eingestellt.
Das "in Limit" habe ich auf 33 Ampere festgelegt. Grund ist hier vorrangig die Rücksicht auf das vorhandene und weitergenutzte nicht allzu dicke Kabel.
Das Regelverhalten habe ich auf "D+" und "High" gestellt.
Das bedeutet:
Erhöhung der Ladeleistung: > 12,50 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 12,20 V
Ausschaltschwelle: < 12,00 V
Wie sich das Zusammenspiel mit der Lichtmaschine verhält, das muss ich mal aufzeichnen.
Das kann ich noch gar nicht sagen.
Theorie 1:
Das Ford-BMS erkennt diese Belastung (ähnlich wie Scheinwerfer an oder Sitzheizung an) und lässt die LiMa weiter liefern.
Der Booster kann arbeiten bis LFP voll.
Theorie 2:
Irgendwann regelt die LiMa runter auf 12,xx Volt. (Tja, wieviel genau ist es denn)??
a) Unter 12,2 Volt würde dann auch der Booster runterregeln bis auf ca. 1,5A (3% der maximalen Ladeleistung).
b) Soweit nachzulesen geht die LiMa aber nur bis 12,5 Volt runter, der Booster würde also unbeeindruckt weiterladen.
Aber um das mal über 1h oder 2h aufzuzeichnen muss ich a) mal eine längere Strecke fahren und b) muss die LFP mal etwas mehr entladen sein.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH