Ford Nugget Forum

Chili sein Nugget: der Weg zur LiFePo4

Mehr
19 Sep 2023 14:02 #21 von Chili

Ich nehme an, dass das eine Funktion zur Desulfatierung, die in regelmäßigen Abständen die Batterie voll lädt.
Das macht sie aber offenbar nur in größeren zeitlichen Abständen.
Völlig richtig. Das ist auch im Handbuch so beschrieben.

Wenn der Motor täglich läuft, versucht die Laderegelung meist die 80% SOC zu erreichen, was sich an einer Batteriespannung von ca. 12,7V bei laufendem Motor zeigt.

Genau. Oberflächlich betrachtet würde ich das leider so erwarten.
Aber es findet ja stellenweise auch Erwähnung, dass bei hoher Stromlast (z.B. Licht an, Lüftung volle Pulle) sich der "Hochleistungsmodus" selber aktiviert, was die Spannung hoch hält.
Hier keimt in mir die Hoffnung, dass die 30A (die der Booster zieht) genau das bewirken.
In die Karten würde hier spielen, dass so eine LiFePo4 den Strom durchgängig aufnimmt.
Dann würde der "Hochleistungsmodus" sich automatisch aktivieren bis die LiFePo4 voll ist.
Danach kann ja gerne wieder der "intelligente Modus" laufen und der Booster ausgehen.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2023 14:08 #22 von Chili
Viele meiner Fragen finde ich im Forum wieder. :woohoo:
So auch zum Dometic-Ladegerät:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rie-lifepo?start=160

(Betrag 170, leider lässt der sich nicht direkt verlinken - warum auch immer)

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2023 19:55 #23 von xpilot

Aber es findet ja stellenweise auch Erwähnung, dass bei hoher Stromlast (z.B. Licht an, Lüftung volle Pulle) sich der "Hochleistungsmodus" selber aktiviert, was die Spannung hoch hält.

Das gilt wohl nicht mehr für die 2021.75 Modelle. Zumindest konnte ich unseren weder durch Abschalten von Start/Stop noch durch Zuschalten von Licht oder anderen Verbrauchern dazu bewegen, in den Hochleistungsmodus zu wechseln bzw. die Batterien mit > 13 V zu laden.

Daher habe ich bei uns den Dolomiti Schalter realisiert.

Ich habe gerade nochmal das Verhalten des Lastabwurfrelais getestet. Im normalen Modus fällt das Relais direkt beim Abschalten der Zündung ab. Bei aktiviertem Hochleistungmodus fällt das Relais exakt 10 Minuten nach Abschalten der Zündung ab.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2023 20:04 #24 von Chili
Hm.
Der Dolomiti-Schalter aktiviert den NACHRÜST-Hochleistungsmodus.
Ich weiss nicht mehr, woher ich das habe. Aber das Basisfahrzeug hat einen originären Hochleistungsmodus wenn es einen erhöhten Stromverbrauch feststellt.
Mit Google finde ich spontan nichts wieder.

Und auch das Abfallen des Trennrelais nach 10 Minuten widerspricht dem Karrosseriebau-Handbuch.
Da steht klipp und klar drin, dass im Nachrüst-Hochleistungsmodus jedwede Zeitsteuerung inaktiv ist und das Trennrelais nur noch bei drohender Unterspannung (11 Volt) trennt.

Aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2023 10:57 - 20 Sep 2023 10:59 #25 von Chili
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Zurück zum Arbeitspaket "Landstrom & Starterbatterie".

Aktueller Stand ist: die Strecke über das kleine 70 Ampere Relais, womit bei Landstrom Verbraucher- und Starterbatterie humorlos parallel geschaltet wurden, ist 3-fach ausser Betrieb genommen (40A Sicherung raus, Relais raus, Kabel von der Verbraucherbatterie ab).

Ein normaler günstiger StandBy-Lader geht nur bei Blei/Blei, weil Spannungsniveaus mit LiFePo4 zu unterschiedlich.
Es gibt den StandBy-Lader PRO, der für LiFePo4 geeignet sein soll. Der kostet so um die 75,- EUR.
Die Beschreibung von dem liest sich aber wenig vetrauenerweckend.

Jetzt kam mir der Gedanke, einen schlichten DC-DC Konverter (Buck Converter) von der LiFePo4 zur Starterbatterie zu verbauen.
Sowas hier:
(Falls der Link durch die Forensoftware nicht funktioniert: Ebay 295854786351)

Als Festspannungsregler auf 12,5 Volt Ausgangsspannung eingestellt würde er die Starterbatterien auf ca. 80% halten.
Was meint ihr? Fallen euch Argumente dagegen ein?

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 20 Sep 2023 10:59 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2023 15:12 - 20 Sep 2023 15:22 #26 von Chili
In meiner Mittagspause habe ich das Dometic Ladegerät umgestellt von "AGM" auf "Stromversorgung".
Die konstanten 13,8 Volt scheinen mir nach reichlicher Lektüre ( zum Beispiel dieses ) für die LiFePo4 genau das richtige zu sein.
Aber da heranzukommen war ätzend, da bei mir noch der Boiler im Weg sitzt:


Die vier Schrauben sind nicht das Problem, nur das Brett da herausbekommen zwischen FI und Boiler.
Die Kabel haben zudem allesamt nicht viel Spiel/Lose, ich musste da ziemlich jonglieren mit dem Brett.
Das Ladegerät selber ist mit SMP439-02 gelabelt, entspricht aber augenscheinlich dem SMP439A, dessen Anleitung frei verfügbar ist.
Taster, LED und Verhalten passen.


Beim Einsetzen des Brettes habe ich geflucht!
Es wollte partout nicht vernünftig sitzen, stand unter Spannung und federte unten rechts.
Knackpunkt: Oben links ist ein Metallwinkel, wo das Brett von vorne draufgeschraubt wird.
Beim Einfädeln war mein Brett aber hinter diesem Metallwinkel, was wegen des Boilers nicht sofort sichtbar war.
Nachdem ich das dann gemerkt habe, passte es dann alles. Also Augen auf!!

Was sich mir noch nicht erschlossen hat ist, wie das Relais (was bei Landstrom Verbraucherbatterien und Starterbatterien zusammenschaltet) angesteuert wird.
Das Ladegerät hat nur den LIN Bus Anschluss und steuert selbst NICHT das Relais.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Sep 2023 15:22 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, kargen, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2023 21:08 #27 von geta
Ich habe den Büttner Standby-Charger Pro ... und der macht seinen Job offenbar hervorragend.
Leider kenne ich mich mit der Elektrik nicht aus und lasse daher auch meine Finger davon.
Wurde von den Profis von Ford Stoedter eingebaut. Die wissen, was sie machen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2023 22:35 #28 von xpilot

Was sich mir noch nicht erschlossen hat ist, wie das Relais (was bei Landstrom Verbraucherbatterien und Starterbatterien zusammenschaltet) angesteuert wird.
Das Ladegerät hat nur den LIN Bus Anschluss und steuert selbst NICHT das Relais.

Die Ansteuerung macht vermutlich das Dometic Steuergerät, das auf dem selben Brett montiert ist und über LIN mit dem Ladegerät kommuniziert.

Wenn man den 12V Hauptschalter abschaltet, ist das Steuergerät aus und damit wird das Relais nicht mehr angesteuert. Dann wird nur die Aufbaubatterie geladen, nicht aber die Starterbatterie.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 10:41 - 21 Sep 2023 10:44 #29 von Chili
Ernüchterung:
Gestern hatte ich ja das Ladegerät - vermeintlich - auf "Stromversorgung mit 13,8 Volt" eingestellt (3x grün, 1x rot) und Landstrom an die LiFePo4 angelegt.
Nachmittags war die Spannung aber bei 14,3Volt!
Zudem signalisiert das Blinken der Ladegerät LED verschiedene Ladephasen - bei Konstantspannung eher nicht zu erwarten.
(In meinem Fall blinkte es bei 14,3 Volt langsam grün = Phase 5.)

Die Blinkcodes unterscheiden sich bei den Varianten des SMP439:


Von daher will ich nicht ausschließen, dass die Einstellmöglichkeiten des SMP439-02 dann doch abweichen.
Gefragt hatte ich schon vor zwei Tagen beim Dometic-Support, bisher gab's keine Antwort.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Sep 2023 10:44 von Chili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 11:41 - 21 Sep 2023 11:43 #30 von Chili
Hier noch einmal zum besseren Verständnis die grafische Darstellung der Ausgangslage:


Und das ist die aktuelle Situation nach dem ersten Umbau:


Offene Fragen:
  • Wie partizipieren die Starterbatterien vom Landstrom?
  • Wird das Spannungsniveau der Starterbatterien lange genug über 13V bleiben, um den aktuell spannungsaktivierten Booster zu bedienen?

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Sep 2023 11:43 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage