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Ford Nugget Forum

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Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?

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09 Jan 2023 09:08 - 12 Jun 2024 20:10 #11 von Kontur
Empfohlener max. Ladestrom: 100A
Max. Ladestrom: 200A

www.bulltron.de/produkte/lifepo4-12-v-200ah-polar


Da damals der Bosch Service meinen Ladebooster im Kreis geschaltet hatte (Trennrelais vergessen), lief meine Lifepo kurze Zeit direkt über das Trennrelais (ohmes Gesetz).
Der externe Batteriemonitor hatte bis 110+A gemessen, verbaut ist eine 300Ah Bulltron. Abgesichert ist das alles mit 150A (original 2x60A).

Trennrelais wird heiß
Sicherung wird heiß
Ladekabel werden warm/heiß
Ladestrom ist unkontrolliert.
BMS ist KEIN LADEGERÄT!!!
Die Batterie wird warm/sehr warm, die Chemie reagiert, der Verschleiß nimmt zu, unnötig vorzeitiges Frittieren der (teuren) Lifepo...

Meine Empfehlung 70A Ladebooster für die 200Ah, zB ein 1212-70 der hat viele Vorzüge:
www.votronic.de/lade-wandler-b-2-b/baureihe-vcc-ausfuehrung-c/


Das orginial Ladegerät einfach so lassen und ein Victron IP22 (30A) parallel setzen und damit nur die Lifepo laden.
Das Birlon/Dometic (ab Werk) lädt dann nur noch die Starter-Batterien und dann auch mit korrekter Ladeleistung. :-)
Die Landstromwarnung bleibt erhalten.

Viel Erfolg. :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 12 Jun 2024 20:10 von Kontur. Grund: URL korrigiert
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27 Jan 2023 22:54 - 27 Jan 2023 22:56 #12 von Bssssss
Haben seine Recherchen noch was ergeben?
Ladekurve von AGM passt eigentlich nicht ganz (>14.6V).

@naplus hat sein Ladegerät wohl umprogrammieren lassen

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...erie-lifepo?start=90

Bin mir bei meinem 2017er ehrlich gesagt nicht sicher ob da das gleiche Modell verbaut ist. Nochmal ein extra Ladegerät kaufen (^^) halte ich dann aber doch für Geldverschwendung.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Letzte Änderung: 27 Jan 2023 22:56 von Bssssss.

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08 Jun 2024 16:33 #13 von Möller
Hallo Tim,

ich überlege, den Votronic VCC 70A zusammen mit einer Bulltron 270AH einzubauen. Hier im Forum habe ich aber jetzt häufiger gelesen, dass zum Laden max. 40-50A abgerufen werden. Dann würde so ein großer Booster ja nichts bringen. Was sind Deine Erfahrungen hierzu
bzw. anderer mit großen Boostern?

Danke und Grüße!

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏

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08 Jun 2024 21:30 #14 von Mcco
Das Ladegerät ist laut Hesteller nicht LiFePo4 nicht tauglich, wird aber vom Hersteller günstigt umgebaut.
Am besten hier anrufen:

Industrie Elektronik Brilon GmbH
Service Werk II
Bleikaule 9
59929 Brilon

Tel.: 02961/9607-22
Fax: 02961/9607-77
www.ieb.de

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
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10 Jun 2024 19:47 #15 von xpilot
Falls Möllers EZ 2022 schon ein farbiges Dometic Bedienpanel hat, dann ist kein Brilon Ladegerät sondern ein Dometic Ladegerät verbaut.

Das ist leider nicht für LiFePo ausgelegt. Es lässt sich im besten Fall in den Modus Konstantspannung 13,8 V stellen, was nicht ideal ist, aber besser als AGM oder Blei Gel Modus.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
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10 Jun 2024 21:50 #16 von Dolomiti
Die einfachste Lösung wäre, ein B2B Lader direkt an die LFP Batterie anzuschließen.
Auf der Primärseite das Ladegerät und die Lichtmaschine.
Feierabend. Egal was kommt und von wo, die LFP kriegt was sie braucht.
Und du kannst alles lassen wie es ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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11 Jun 2024 13:03 #17 von mmame
In diesem Thread wird wild herumfabuliert zwischen Landstrom-Ladegerät und LiFePo-Ladung durch den Generator während der Fahrt.

Während Letzteres durchaus trickreich sein kann, ist ein Laden einer LiFePo mit einem geregelten Bleiakku-Netzladegerät i.d.R. problemlos ohne weitere Umbauten möglich.

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12 Jun 2024 11:05 - 12 Jun 2024 11:36 #18 von xpilot
Möglich ist das schon, hat aber gewisse Risiken und Nebenwirkungen.

Das Dometic Landstromladegerät hat nominal eine Ladeschlussspannung (Absorption) von 14,7 V im AGM Moduls. Tatsächlich messe ich bei mir 14,9V bei 17°C. Bei niedrigeren Temperaturen liegt die Ladespannung noch höher.

LiFePo sollen meist nur bis 14,6V geladen werden. Wenn die Spannung über längere Zeit auf 14,9V (oder mehr) steigt, werden die meisten BMS einfach abschalten, d.h. die LiFePo Zellen elektronisch von den Batterieanschlüssen trennen.

Das schützt zwar die LiFePo Zellen, hat aber ggf. unschöne Nebenwirkungen auf die 12V Verbraucher, da beim Abschalten der Batterie das Ladegerät im ersten Moment weiter Strom liefert und dadurch die Spannung im 12V Netz mehr oder weniger überschwingen wird. Die Auswirkungen solcher Überschwinger (defekte Standheizung) wurden im Forum schon diskutiert.

Im Modus für Blei-Starter Batterien (nicht AGM) hat das Dometic Ladegerät eine nominale Ladeschlussspannung von 14,4V. Das ist funktioniert schon eher. Aber auch hier geht das Ladegerät eventuell über 14,6V bei niedrigen Temperaturen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
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12 Jun 2024 16:57 #19 von mmame
Über 14.4V ist der Ladestrom einer LiFePo so gering, dass es beim Abschalten keine wesentlichen Überschwinger gibt. Und bis 15V hält sowieso jegliche KFZ-konforme Elektronik aus.

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12 Jun 2024 21:05 #20 von Dolomiti
außer die Truma Elektronik. 🤮

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage