- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
- Kontur
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Jan 2023 09:08 - 12 Jun 2024 20:10 #11
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Empfohlener max. Ladestrom: 100A
Max. Ladestrom: 200A
www.bulltron.de/produkte/lifepo4-12-v-200ah-polar
Da damals der Bosch Service meinen Ladebooster im Kreis geschaltet hatte (Trennrelais vergessen), lief meine Lifepo kurze Zeit direkt über das Trennrelais (ohmes Gesetz).
Der externe Batteriemonitor hatte bis 110+A gemessen, verbaut ist eine 300Ah Bulltron. Abgesichert ist das alles mit 150A (original 2x60A).
Trennrelais wird heiß
Sicherung wird heiß
Ladekabel werden warm/heiß
Ladestrom ist unkontrolliert.
BMS ist KEIN LADEGERÄT!!!
Die Batterie wird warm/sehr warm, die Chemie reagiert, der Verschleiß nimmt zu, unnötig vorzeitiges Frittieren der (teuren) Lifepo...
Meine Empfehlung 70A Ladebooster für die 200Ah, zB ein 1212-70 der hat viele Vorzüge:
www.votronic.de/lade-wandler-b-2-b/baureihe-vcc-ausfuehrung-c/
Das orginial Ladegerät einfach so lassen und ein Victron IP22 (30A) parallel setzen und damit nur die Lifepo laden.
Das Birlon/Dometic (ab Werk) lädt dann nur noch die Starter-Batterien und dann auch mit korrekter Ladeleistung.
Die Landstromwarnung bleibt erhalten.
Viel Erfolg.
Max. Ladestrom: 200A
www.bulltron.de/produkte/lifepo4-12-v-200ah-polar
Da damals der Bosch Service meinen Ladebooster im Kreis geschaltet hatte (Trennrelais vergessen), lief meine Lifepo kurze Zeit direkt über das Trennrelais (ohmes Gesetz).
Der externe Batteriemonitor hatte bis 110+A gemessen, verbaut ist eine 300Ah Bulltron. Abgesichert ist das alles mit 150A (original 2x60A).
Trennrelais wird heiß
Sicherung wird heiß
Ladekabel werden warm/heiß
Ladestrom ist unkontrolliert.
BMS ist KEIN LADEGERÄT!!!
Die Batterie wird warm/sehr warm, die Chemie reagiert, der Verschleiß nimmt zu, unnötig vorzeitiges Frittieren der (teuren) Lifepo...
Meine Empfehlung 70A Ladebooster für die 200Ah, zB ein 1212-70 der hat viele Vorzüge:
www.votronic.de/lade-wandler-b-2-b/baureihe-vcc-ausfuehrung-c/
Das orginial Ladegerät einfach so lassen und ein Victron IP22 (30A) parallel setzen und damit nur die Lifepo laden.
Das Birlon/Dometic (ab Werk) lädt dann nur noch die Starter-Batterien und dann auch mit korrekter Ladeleistung.
Die Landstromwarnung bleibt erhalten.
Viel Erfolg.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 12 Jun 2024 20:10 von Kontur. Grund: URL korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, andreas.kuepper, Stefan.AC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bssssss
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 57
27 Jan 2023 22:54 - 27 Jan 2023 22:56 #12
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bssssss antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Haben seine Recherchen noch was ergeben?
Ladekurve von AGM passt eigentlich nicht ganz (>14.6V).
@naplus hat sein Ladegerät wohl umprogrammieren lassen
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...erie-lifepo?start=90
Bin mir bei meinem 2017er ehrlich gesagt nicht sicher ob da das gleiche Modell verbaut ist. Nochmal ein extra Ladegerät kaufen (^^) halte ich dann aber doch für Geldverschwendung.
Ladekurve von AGM passt eigentlich nicht ganz (>14.6V).
@naplus hat sein Ladegerät wohl umprogrammieren lassen
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...erie-lifepo?start=90
Bin mir bei meinem 2017er ehrlich gesagt nicht sicher ob da das gleiche Modell verbaut ist. Nochmal ein extra Ladegerät kaufen (^^) halte ich dann aber doch für Geldverschwendung.
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Letzte Änderung: 27 Jan 2023 22:56 von Bssssss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Möller
- Offline
- Silber Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
- Beiträge: 122
- Dank erhalten: 88
08 Jun 2024 16:33 #13
von Möller
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏
Möller antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hallo Tim,
ich überlege, den Votronic VCC 70A zusammen mit einer Bulltron 270AH einzubauen. Hier im Forum habe ich aber jetzt häufiger gelesen, dass zum Laden max. 40-50A abgerufen werden. Dann würde so ein großer Booster ja nichts bringen. Was sind Deine Erfahrungen hierzu
bzw. anderer mit großen Boostern?
Danke und Grüße!
ich überlege, den Votronic VCC 70A zusammen mit einer Bulltron 270AH einzubauen. Hier im Forum habe ich aber jetzt häufiger gelesen, dass zum Laden max. 40-50A abgerufen werden. Dann würde so ein großer Booster ja nichts bringen. Was sind Deine Erfahrungen hierzu
bzw. anderer mit großen Boostern?
Danke und Grüße!
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mcco
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 221
08 Jun 2024 21:30 #14
von Mcco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Mcco antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Das Ladegerät ist laut Hesteller nicht LiFePo4 nicht tauglich, wird aber vom Hersteller günstigt umgebaut.
Am besten hier anrufen:
Industrie Elektronik Brilon GmbH
Service Werk II
Bleikaule 9
59929 Brilon
Tel.: 02961/9607-22
Fax: 02961/9607-77
www.ieb.de
Marco
Am besten hier anrufen:
Industrie Elektronik Brilon GmbH
Service Werk II
Bleikaule 9
59929 Brilon
Tel.: 02961/9607-22
Fax: 02961/9607-77
www.ieb.de
Marco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, König30, martin1711, Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 175
- Dank erhalten: 285
10 Jun 2024 19:47 #15
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Falls Möllers EZ 2022 schon ein farbiges Dometic Bedienpanel hat, dann ist kein Brilon Ladegerät sondern ein Dometic Ladegerät verbaut.
Das ist leider nicht für LiFePo ausgelegt. Es lässt sich im besten Fall in den Modus Konstantspannung 13,8 V stellen, was nicht ideal ist, aber besser als AGM oder Blei Gel Modus.
Das ist leider nicht für LiFePo ausgelegt. Es lässt sich im besten Fall in den Modus Konstantspannung 13,8 V stellen, was nicht ideal ist, aber besser als AGM oder Blei Gel Modus.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, König30, Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4454
- Dank erhalten: 5656
10 Jun 2024 21:50 #16
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Die einfachste Lösung wäre, ein B2B Lader direkt an die LFP Batterie anzuschließen.
Auf der Primärseite das Ladegerät und die Lichtmaschine.
Feierabend. Egal was kommt und von wo, die LFP kriegt was sie braucht.
Und du kannst alles lassen wie es ist.
LG, Maddin
Auf der Primärseite das Ladegerät und die Lichtmaschine.
Feierabend. Egal was kommt und von wo, die LFP kriegt was sie braucht.
Und du kannst alles lassen wie es ist.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xpilot, Kontur, Stissi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mmame
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 68
11 Jun 2024 13:03 #17
von mmame
mmame antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
In diesem Thread wird wild herumfabuliert zwischen Landstrom-Ladegerät und LiFePo-Ladung durch den Generator während der Fahrt.
Während Letzteres durchaus trickreich sein kann, ist ein Laden einer LiFePo mit einem geregelten Bleiakku-Netzladegerät i.d.R. problemlos ohne weitere Umbauten möglich.
Während Letzteres durchaus trickreich sein kann, ist ein Laden einer LiFePo mit einem geregelten Bleiakku-Netzladegerät i.d.R. problemlos ohne weitere Umbauten möglich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 175
- Dank erhalten: 285
12 Jun 2024 11:05 - 12 Jun 2024 11:36 #18
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Möglich ist das schon, hat aber gewisse Risiken und Nebenwirkungen.
Das Dometic Landstromladegerät hat nominal eine Ladeschlussspannung (Absorption) von 14,7 V im AGM Moduls. Tatsächlich messe ich bei mir 14,9V bei 17°C. Bei niedrigeren Temperaturen liegt die Ladespannung noch höher.
LiFePo sollen meist nur bis 14,6V geladen werden. Wenn die Spannung über längere Zeit auf 14,9V (oder mehr) steigt, werden die meisten BMS einfach abschalten, d.h. die LiFePo Zellen elektronisch von den Batterieanschlüssen trennen.
Das schützt zwar die LiFePo Zellen, hat aber ggf. unschöne Nebenwirkungen auf die 12V Verbraucher, da beim Abschalten der Batterie das Ladegerät im ersten Moment weiter Strom liefert und dadurch die Spannung im 12V Netz mehr oder weniger überschwingen wird. Die Auswirkungen solcher Überschwinger (defekte Standheizung) wurden im Forum schon diskutiert.
Im Modus für Blei-Starter Batterien (nicht AGM) hat das Dometic Ladegerät eine nominale Ladeschlussspannung von 14,4V. Das ist funktioniert schon eher. Aber auch hier geht das Ladegerät eventuell über 14,6V bei niedrigen Temperaturen.
Das Dometic Landstromladegerät hat nominal eine Ladeschlussspannung (Absorption) von 14,7 V im AGM Moduls. Tatsächlich messe ich bei mir 14,9V bei 17°C. Bei niedrigeren Temperaturen liegt die Ladespannung noch höher.
LiFePo sollen meist nur bis 14,6V geladen werden. Wenn die Spannung über längere Zeit auf 14,9V (oder mehr) steigt, werden die meisten BMS einfach abschalten, d.h. die LiFePo Zellen elektronisch von den Batterieanschlüssen trennen.
Das schützt zwar die LiFePo Zellen, hat aber ggf. unschöne Nebenwirkungen auf die 12V Verbraucher, da beim Abschalten der Batterie das Ladegerät im ersten Moment weiter Strom liefert und dadurch die Spannung im 12V Netz mehr oder weniger überschwingen wird. Die Auswirkungen solcher Überschwinger (defekte Standheizung) wurden im Forum schon diskutiert.
Im Modus für Blei-Starter Batterien (nicht AGM) hat das Dometic Ladegerät eine nominale Ladeschlussspannung von 14,4V. Das ist funktioniert schon eher. Aber auch hier geht das Ladegerät eventuell über 14,6V bei niedrigen Temperaturen.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 12 Jun 2024 11:36 von xpilot. Grund: typo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mmame
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 68
12 Jun 2024 16:57 #19
von mmame
mmame antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Über 14.4V ist der Ladestrom einer LiFePo so gering, dass es beim Abschalten keine wesentlichen Überschwinger gibt. Und bis 15V hält sowieso jegliche KFZ-konforme Elektronik aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 4454
- Dank erhalten: 5656
12 Jun 2024 21:05 #20
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
außer die Truma Elektronik. 🤮
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.