- Dank erhalten: 751
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Aug 2025 11:02 #151
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Ein Unterschied ist da ja nicht ich denke das er nur die Fahrbatterie laden will, das ist nicht so einfach.
Gibt auch b2b Lader wo die Ein und Ausgangs Spannung eingestellt werden kann....
Gibt auch b2b Lader wo die Ein und Ausgangs Spannung eingestellt werden kann....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
26 Aug 2025 11:42 #152
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Was Rolf damit sagen will: die theoretisch hohe Solarspannung am Boostereingang spielt gar keine Rolle, wenn der Booster nicht zuvor über Brücke, L oder H eingeschaltet wurde.Wenn Du auf Nummer sicher gehen und genau kontrollieren willst wann der Booster boostet und wann nicht, verwende D+
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, RolfB
- FJ
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
26 Aug 2025 23:04 #153
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
FJ antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Das hört sich jetzt doch wieder komplizierter an. Ich dachte, ich könnte einfach die Werte im Orion einmalig so einstellen, dass alles automatisch läuft…Aber vielleicht geht es ja doch….
(@guido: der Solar-Nebenladestrom soll ja ganz in der Starterbatterie bleiben, anders als beim Landstromladen)
Gruß, Frank
(@guido: der Solar-Nebenladestrom soll ja ganz in der Starterbatterie bleiben, anders als beim Landstromladen)
Gruß, Frank
2021er Nugget L1 HD 96kW
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 389
27 Aug 2025 00:12 - 27 Aug 2025 00:16 #154
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Hi Frank,
Das Landstromlagerät hängt doch wie der Solar-Nebenstromlader direkt an der Starterbatterie. Der Booster springt bei 13.3 V an und geht bei13.1V aus. Die beiden Ladevorgänge unterscheiden sich grundsätzlich nicht. Wenn die Starterbatterie beim Landstromladen lädt, dann wird sie auch über Solar geladen.
Zudem nehme ich mal an, die Starterbatterie wird eh erst über Solar geladen wenn die LiFePO4 praktisch voll ist. In dem Fall nimmt der Booster auch keinen Strom auf (weg). Alles geht in die Starterbatterie.
Eigentlich alles kein Problem. Keine Energie geht verloren (von den Wärmeverlusten mal abgesehen).
Wenn dich das ungewollte Starten des Boosters stört (mich würde es stören) nimmst du halt D- vom Wohnraumstecker und - wie ich heute in einem anderen Thread gelesen habe - das grüne AxxellonKabel als D+ zur Landstromladeerkennung. Das ist dann der Ansatz von Rolf.
Schönen Abend, Guido
Das Landstromlagerät hängt doch wie der Solar-Nebenstromlader direkt an der Starterbatterie. Der Booster springt bei 13.3 V an und geht bei13.1V aus. Die beiden Ladevorgänge unterscheiden sich grundsätzlich nicht. Wenn die Starterbatterie beim Landstromladen lädt, dann wird sie auch über Solar geladen.
Zudem nehme ich mal an, die Starterbatterie wird eh erst über Solar geladen wenn die LiFePO4 praktisch voll ist. In dem Fall nimmt der Booster auch keinen Strom auf (weg). Alles geht in die Starterbatterie.
Eigentlich alles kein Problem. Keine Energie geht verloren (von den Wärmeverlusten mal abgesehen).
Wenn dich das ungewollte Starten des Boosters stört (mich würde es stören) nimmst du halt D- vom Wohnraumstecker und - wie ich heute in einem anderen Thread gelesen habe - das grüne AxxellonKabel als D+ zur Landstromladeerkennung. Das ist dann der Ansatz von Rolf.
Schönen Abend, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 27 Aug 2025 00:16 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: FJ
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2025 00:48 #155
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Und wenn ihr jetzt alle mal einen Schritt zurücktretet und euch die aktuelle Diskussion aus der Distanz betrachtet:
Ganz viel Komplexität wofür genau nochmal?
Ganz viel Komplexität wofür genau nochmal?
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2025 04:38 #156
von qwei
Motorlauferkennung, Laden der Lifepo4 mit ihrer Kennlinie und der Start AGM mit deren Kennlinie über Landstrom Original Brilon Ladegerät voll automatisiert, das gleiche nochmal mit über Solar mit Standby charger Pro (gestern bestellt) über Solar.
Über Landstrom gehts schon ohne Probleme.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
.......wofür genau nochmal?
Motorlauferkennung, Laden der Lifepo4 mit ihrer Kennlinie und der Start AGM mit deren Kennlinie über Landstrom Original Brilon Ladegerät voll automatisiert, das gleiche nochmal mit über Solar mit Standby charger Pro (gestern bestellt) über Solar.
Über Landstrom gehts schon ohne Probleme.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2025 08:16 #157
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
So, funktioniert mit dem Original Ladegerät einwandfrei, die Lifepo4 über den Orion Xs und Startbatterie über Motorlauferkennung laden,
Nur noch über Solar muss die Startbatterie geladen werden habe dafür den Standby charger Pro bestellt, der wird aber so abgeklemmt das er über D + ausschaltet, der lädt ja mit 8A.... Ich brauche das da ich viel Musik über das Radio höre der sound ist gut mit Subwoofer usw.😃Das braucht schon ein bisschen energie mit dem Teil sind ja alle wege offen.
Heute Nacht nochmal Strom angesteckt mit 80% geladener Startbatterie, heute morgen war die batterie bei 92% die Lifepo4 bei 100% so wie gewünscht
Beobachtungen hiermit beendet.
Screenshot ist aufgenommen heute morgen direkt nach Start es Motors.
Nur noch über Solar muss die Startbatterie geladen werden habe dafür den Standby charger Pro bestellt, der wird aber so abgeklemmt das er über D + ausschaltet, der lädt ja mit 8A.... Ich brauche das da ich viel Musik über das Radio höre der sound ist gut mit Subwoofer usw.😃Das braucht schon ein bisschen energie mit dem Teil sind ja alle wege offen.
Heute Nacht nochmal Strom angesteckt mit 80% geladener Startbatterie, heute morgen war die batterie bei 92% die Lifepo4 bei 100% so wie gewünscht
Beobachtungen hiermit beendet.
Screenshot ist aufgenommen heute morgen direkt nach Start es Motors.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: FJ, Chili
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2025 10:03 #158
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Danke für das Testen.
Der StandBy Charger Pro (je nach Quelle zwischen 80,- EUR und 100,- EUR) ist jetzt in der Theorie nur dafür da, die Starterbatterie am Solarstrom teilhaben zu lassen - richtig?
Für die D+ Ansteuerung verwendest du den Lastausgang deines Solarrregler - auch richtig?
Auch wenn das SetUp funktioniert - meins ist das nicht.
Noch ein Gerät mehr, noch ein paar Kabel mehr, noch etwas Anschaffungspreis mehr.
Ich fühle mich in meinem eigenen SetUp bestätigt, was jetzt zwei Jahre sehr gut funktioniert:
Votronic Booster mit Rückladezweig und Votronic MPP Regler (dessen zweiten Ladeausgang ich wegen des Rückladezweigs noch nicht einmal benutze).
Die Teile kosten zusammen nur die Hälfte und obendrein ist mein Solarregler via CI Bus an's Zentraldisplay angeschlossen.
Einziger Vorteil des StandBy Chargers: er kann theoretisch mit bis zu 8 Ampere die Starterbatterie laden.
Praktisch halte ich das für die Ladeerhaltung der Starterbatterie für völlig überdimensioniert und die 100 Watt Solarüberschuss muss man auch erstmal haben.
Der StandBy Charger Pro (je nach Quelle zwischen 80,- EUR und 100,- EUR) ist jetzt in der Theorie nur dafür da, die Starterbatterie am Solarstrom teilhaben zu lassen - richtig?
Für die D+ Ansteuerung verwendest du den Lastausgang deines Solarrregler - auch richtig?
Auch wenn das SetUp funktioniert - meins ist das nicht.
Noch ein Gerät mehr, noch ein paar Kabel mehr, noch etwas Anschaffungspreis mehr.
Ich fühle mich in meinem eigenen SetUp bestätigt, was jetzt zwei Jahre sehr gut funktioniert:
Votronic Booster mit Rückladezweig und Votronic MPP Regler (dessen zweiten Ladeausgang ich wegen des Rückladezweigs noch nicht einmal benutze).
Die Teile kosten zusammen nur die Hälfte und obendrein ist mein Solarregler via CI Bus an's Zentraldisplay angeschlossen.
Einziger Vorteil des StandBy Chargers: er kann theoretisch mit bis zu 8 Ampere die Starterbatterie laden.
Praktisch halte ich das für die Ladeerhaltung der Starterbatterie für völlig überdimensioniert und die 100 Watt Solarüberschuss muss man auch erstmal haben.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2025 11:14 #159
von qwei
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Wenn die Sonne scheint habe ich immer Überschuss,
Wie gesagt entnehme ich viel aus der Startbatterie da ist 1A zu wenig. Viel kabel brauche ich nicht da ist schon alles unterm Sitz.
werde dann sehen wie ich das verkabel den Lastausgang werde ich zur Ansteuerung verwenden ist ja in allen variationen über App steuerbar ....... So hatte ich das auch vorher mit den AGM Batterieen und das seit 2018 ohne Probleme betrieben.
Wie gesagt entnehme ich viel aus der Startbatterie da ist 1A zu wenig. Viel kabel brauche ich nicht da ist schon alles unterm Sitz.
werde dann sehen wie ich das verkabel den Lastausgang werde ich zur Ansteuerung verwenden ist ja in allen variationen über App steuerbar ....... So hatte ich das auch vorher mit den AGM Batterieen und das seit 2018 ohne Probleme betrieben.
Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 744
28 Aug 2025 16:52 #160
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?
Nur als Gedankenspiel:
Nicht nur das Landstromladegerät sondern auch das Solarladegerät wird an die Starterbatterie angeklemmt.
Ladung der LiFePo erfolgt ausschließlich durch den Booster.
Spart den Standby Charger und vermeidet das potentielle Problem, dass Booster und Standby Charger den Strom "im Kreis" schicken, d.h. der Booster lädt die Aufbaubatterie aus der Starterbatterie und gleichzeitig schickt der Standby Charger Strom von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie.
Der Booster wird so konfiguriert, dass er nur bei Starterbatteriespannung >13,0V die LiFePo lädt. Das ist der Fall, wenn:
1. Landstrom anliegt oder
2. Solarstrom fließt oder
3. während der Fahrt dauerhaft, wenn der Hochleistungsmode per Dolomitischalter aktiviert ist oder
4. während der Fahrt nur im Schubbetrieb, wenn der Hochleistungsmode per Dolomitischalter nicht aktiviert ist
Nicht nur das Landstromladegerät sondern auch das Solarladegerät wird an die Starterbatterie angeklemmt.
Ladung der LiFePo erfolgt ausschließlich durch den Booster.
Spart den Standby Charger und vermeidet das potentielle Problem, dass Booster und Standby Charger den Strom "im Kreis" schicken, d.h. der Booster lädt die Aufbaubatterie aus der Starterbatterie und gleichzeitig schickt der Standby Charger Strom von der Aufbaubatterie in die Starterbatterie.
Der Booster wird so konfiguriert, dass er nur bei Starterbatteriespannung >13,0V die LiFePo lädt. Das ist der Fall, wenn:
1. Landstrom anliegt oder
2. Solarstrom fließt oder
3. während der Fahrt dauerhaft, wenn der Hochleistungsmode per Dolomitischalter aktiviert ist oder
4. während der Fahrt nur im Schubbetrieb, wenn der Hochleistungsmode per Dolomitischalter nicht aktiviert ist
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti, FJ