Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüstung auf LiFePo Batterie => ist das originale Ladegerät geeignet ?

Mehr
25 Aug 2025 18:50 - 25 Aug 2025 19:12 #141 von GuidoHH
@Michael123: .. es sei denn, man hat eine Abschaltspannung von 13.1V wie bei Qweis Einstellungen s.o. eigestellt.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 25 Aug 2025 19:12 von GuidoHH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2025 21:10 - 25 Aug 2025 21:13 #142 von qwei

Das glaube ich eher nicht. .

Glaube bringt dich hier nicht weiter, wenn das nach deinem Glaube so wäre würde Victron keine Orion Xs B2B Lader verkaufen, geschweige würden Sie nicht mein Anschluss so in der Bedienungsanleitung vorschlagen. Ich kann dich leider nicht von deinem Glauben abbringen obwohl hier genügend Bilder mit Messungen sind, die beweisen das nicht mehr an Leistung raus kommt wenn die nicht auch rein geht.

Für mich ist das Thema in dieser Formation abgehakt
Gruß.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 25 Aug 2025 21:13 von qwei.

Mehr
25 Aug 2025 21:25 - 25 Aug 2025 21:29 #143 von Chili

Das glaube ich eher nicht. Es ist doch gerade die Aufgabe des Boosters zu liefern, auch wenn die Eingangsspannung schwankt. Mein Booster liefert jedenfalls unabhängig von der Eingangsspannung immer volle Leistung, wenn die Aufbau-Batterie entladen ist und zwar bis kurz vor Voll-Ladung.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Richtig ist, dass der Booster unabhängig von der Eingangsspannung "hinten" die Batterie laden soll.
Das hat aber Grenzen.
In der Anleitung ist das hinreichend beschrieben samt Grafik, dass bei zu hoher Belastung der Quelle und dem damit einhergehenden Spannungseinbruch der Ladestrom reduziert wird, bis die Eingangsspannung stabil bleibt.

Das machen Victron und Votronic gleichermaßen (siehe mein Video).

Diese stabile Eingangsspannung ist genau dann der Fall, wenn der Strom aus der Starterbatterie zum Booster so groß ist wie der Strom vom Ladegerät (oder LiMa oder sonst was) in die Starterbatterie.

Aus Sicht der Starterbatterie ist der Strom netto null und die Spannung stabil.

Das meinte ich mit "Gleichgewicht".

Diese Spannungssteuerung lässt sich aber auch ausschalten (z.B. mit Spannung auf den "L"-Eingang).
Dann lädt der Booster ohne Rücksicht auf Verluste gnadenlos bis zum bitteren Ende.

Dazu steht in der Anleitung dann aber auch der entsprechende Warnhinweis, dass das die Starterbatterie völlig entladen kann.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 25 Aug 2025 21:29 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, qwei, FJ

Mehr
25 Aug 2025 21:33 #144 von qwei
@Fj

So wie du das schreibst ist es richtig,
Orion XS funktioniert gleich mit Werkseinstellungen auf Lifepo4, die Feineinstellung kannst ja deinen Batterie Daten entnehmen.
Zu den Leitungsquerschnitten sage ich die sind am Limit, mehr geht da nicht wie 50A aber für die sind sie ausgelegt.

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: FJ

Mehr
25 Aug 2025 21:39 #145 von qwei
@Chili

Das ist ja auch nicht nur ein Ladegerät das Teil kann man ja auch zur Spannungsversorgung schalten also ganz nach seinen Wünschen.

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A

Mehr
25 Aug 2025 22:23 #146 von FJ
Das hört sich ja ganz positiv an...

Allerdings bleibt für mich noch unklar, was passiert, wenn beim Campen ohne Landstrom aber mit Solar der Nebenladeausgang des Votronic MPP-Solarladers neben dem LFP auch der Starterbatterie etwas Strom spendiert. Würde da nicht der Booster ungewollterweise anspringen?

Gruß, Frank

2021er Nugget L1 HD 96kW

Mehr
25 Aug 2025 22:29 #147 von qwei
Wenn den ausgang einstellen kannst so das du unter der Einschaltspannung fes Orion Xs bleibst würde es gehen.

Renogy 160W Solarmodul
Victron Blue Lader 15A

Mehr
25 Aug 2025 22:56 #148 von FJ
Ok, verstehe. Ich müsste mal messen, welche Spannung der Solarnebenladeausgang an der Starterbatterie erzeugt. Gut wäre es, wenn das deutlich unter den Spannungen vom Fahrbetrieb bzw Landstromladegerät liegen würde. Dann könnte ich den Orion XS auf den Wert dazwischen einstellen.

2021er Nugget L1 HD 96kW

Mehr
26 Aug 2025 10:44 #149 von GuidoHH
Ich würde jetzt nicht verstehen, was der Unterschied zwischen dem Landstromladegerät und dem Solar- Nebenladezweig ist. Wenn das Landstromladegerät keine Probleme macht, wenn der Orion anspringt, warum dann dann der Solarlader. Es sind doch letzten Endes beides Batterieladegeräte.

Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
26 Aug 2025 11:01 - 26 Aug 2025 11:02 #150 von RolfB
Wenn Du auf Nummer sicher gehen und genau kontrollieren willst wann der Booster boostet und wann nicht, verwende D+

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 26 Aug 2025 11:02 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, Dolomiti, Schnabeltasse