- BeitrÀge: 343
- Dank erhalten: 548
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2024 20:01 #431
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafĂŒr Lebensraumđ
nugger antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die haben vielleicht keine Lust mehr das zum xten mal hier im Forum durchzukauen.
DafĂŒr gibt es bereits an anderen Stellen Themen die sich ausfĂŒhrlich mit genau diesem Booster und dem Einbau beschĂ€ftigen,
DafĂŒr gibt es bereits an anderen Stellen Themen die sich ausfĂŒhrlich mit genau diesem Booster und dem Einbau beschĂ€ftigen,
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafĂŒr Lebensraumđ
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael123, MartyMcFly, Kontur, Chili
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4528
- Dank erhalten: 5865
19 Jul 2024 06:59 - 19 Jul 2024 07:08 #432
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hast du Sitzheizung?
Dann nimm den Ausgang vom Sitzheizungsrelais.
Ansonsten Bau dir das Relais analog das der Sitzheizung ein.
Der 15 polige Stecker ist gut.
Das BCM liefert dir ein 200 mA Massesignal.
LG, Maddin
PS: PIN 13 und 2
Dann nimm den Ausgang vom Sitzheizungsrelais.
Ansonsten Bau dir das Relais analog das der Sitzheizung ein.
Der 15 polige Stecker ist gut.
Das BCM liefert dir ein 200 mA Massesignal.
LG, Maddin
PS: PIN 13 und 2
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Ănderung: 19 Jul 2024 07:08 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Kontur
- MÀÀÀry
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 92
- Dank erhalten: 43
25 Aug 2024 12:14 #433
von MÀÀÀry
Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer TrÀger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt
MÀÀÀry antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Nuggetgemeinde,
ich benötige mal eure Hilfe, ich hab die AGM Klopper gehen eine 100AH Lifepo4 getauscht nebst 25Ampere B2B Lader von Votronic. Da mir sehr an einer RĂŒckbaumöglichkeit auf AGM gelegen war, hatte ich eine lĂ€ngere Planungsphase mit viel LektĂŒre und GesprĂ€chen mit befreundeten Kfzettis und Elektrikern. Hat aber sehr gut geklappt und funktioniert auch einwandfrei, bis auf eine Ausnahme: die Balkenanzeige im Westfalia Panel zeigt dauerhaft 100% an (alle Balken) obwohl ich derzeit nur 84% SOC habe, die Spannung wird korrekt angezeigt. Hat jemand ne Idee? Muss man das Teil âanlernenâ oder so?
Danke fĂŒr eure Mithilfe.
ich benötige mal eure Hilfe, ich hab die AGM Klopper gehen eine 100AH Lifepo4 getauscht nebst 25Ampere B2B Lader von Votronic. Da mir sehr an einer RĂŒckbaumöglichkeit auf AGM gelegen war, hatte ich eine lĂ€ngere Planungsphase mit viel LektĂŒre und GesprĂ€chen mit befreundeten Kfzettis und Elektrikern. Hat aber sehr gut geklappt und funktioniert auch einwandfrei, bis auf eine Ausnahme: die Balkenanzeige im Westfalia Panel zeigt dauerhaft 100% an (alle Balken) obwohl ich derzeit nur 84% SOC habe, die Spannung wird korrekt angezeigt. Hat jemand ne Idee? Muss man das Teil âanlernenâ oder so?
Danke fĂŒr eure Mithilfe.
Ford Nugget Custom HD schwarz 130PS Bj 2018 EZ 06/2018
mit 110W Solara Solarpanel,Votronic 165 Duo Dig, Zölzer TrÀger li/re, Markisenerhöhung,100AH LiFePo4,Remis Front,Fluid Film versiegelt
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 889
- Dank erhalten: 1295
25 Aug 2024 12:33 #434
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die Anzeige hat leider nur die Spannungskurve von der AGM Batterie hinterlegt.
Die LiFePo4 hat eine höhere Spannungslage (Voll 13,5 V) im Gegensatz zur AGM (Voll 12,8V). Daher wird dein Display solange 100% anzeigen, bis die Batterie auf unter 12,8V gefallen ist, -womit sie so gut wie leer ist.
Die LiFePo4 hat eine höhere Spannungslage (Voll 13,5 V) im Gegensatz zur AGM (Voll 12,8V). Daher wird dein Display solange 100% anzeigen, bis die Batterie auf unter 12,8V gefallen ist, -womit sie so gut wie leer ist.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MÀÀÀry, Dolomiti
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 496
- Dank erhalten: 407
07 Sep 2024 14:26 #435
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin,
nachdem meine beiden Original AGM Aufbaubatterien deutliche Alterserscheinungen zeigten, habe ich sie durch eine LiFePo4 mit 100 Ah ersetzt.
Es ist dieses Modell verbaut, da es die passenden Rundpole in der richtigen Anordnung hat:
www.amazon.de/dp/B0D477S2FQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Mitgeliefert wird auch ein LadegerÀt zum externen Aufladen, was ich aber nicht benötige.
ZusÀtzlich habe ich einen Ladebooster von Schaudt Typ WA121525 hinter dem Trennrelais verbaut. Der Ausgang vom Trennrelais wird dann auch als D+ Signal genutzt.
Vom Trennrelais fĂŒhren original 2 Kabel a 10mm2 ĂŒber 2 60A Sicherungen auf die Batterie. Davon habe ich ein Kabel auf den Booster umgeleitet. Das zweite Kabel ist deaktiviert ( Sicherung gezogen) und dient als Reserve falls der Booster mal versagt. Dann wird die Sicherung wieder eingesetzt.
Werde mal beobachten, wie sich das Landstrom-LadegerÀt verhÀlt und ob ich da etwas Àndern muss.
Von der Batterie musste ich unten am Boden etwas von der vorstehenden Klemmleiste absÀgen, da 3mm zu breit.
Selbst bei 98% Ladezustand wird noch mit 26A geladen.
Die Vorderachse ist jetzt jedenfalls um 40kg entlastet đ
nachdem meine beiden Original AGM Aufbaubatterien deutliche Alterserscheinungen zeigten, habe ich sie durch eine LiFePo4 mit 100 Ah ersetzt.
Es ist dieses Modell verbaut, da es die passenden Rundpole in der richtigen Anordnung hat:
www.amazon.de/dp/B0D477S2FQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Mitgeliefert wird auch ein LadegerÀt zum externen Aufladen, was ich aber nicht benötige.
ZusÀtzlich habe ich einen Ladebooster von Schaudt Typ WA121525 hinter dem Trennrelais verbaut. Der Ausgang vom Trennrelais wird dann auch als D+ Signal genutzt.
Vom Trennrelais fĂŒhren original 2 Kabel a 10mm2 ĂŒber 2 60A Sicherungen auf die Batterie. Davon habe ich ein Kabel auf den Booster umgeleitet. Das zweite Kabel ist deaktiviert ( Sicherung gezogen) und dient als Reserve falls der Booster mal versagt. Dann wird die Sicherung wieder eingesetzt.
Werde mal beobachten, wie sich das Landstrom-LadegerÀt verhÀlt und ob ich da etwas Àndern muss.
Von der Batterie musste ich unten am Boden etwas von der vorstehenden Klemmleiste absÀgen, da 3mm zu breit.
Selbst bei 98% Ladezustand wird noch mit 26A geladen.
Die Vorderachse ist jetzt jedenfalls um 40kg entlastet đ
N+ 2018, 170 PS Automatik
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, qwei, andreas.kuepper
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 321
- Dank erhalten: 367
10 Nov 2024 15:09 - 10 Nov 2024 17:09 #436
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo zusammen,
ich habe nun auch mein Westfalia LadegerÀt der Firma IEB (Industrie Elektronik Brilon) auf LiFePO4 umprogrammieren lassen.
Ehrlich gesagt, brauche ich es eigentlich nicht, da mein Solar auch fĂŒr den Winter ausreicht und die LiFePO4 sich ja auch nicht-voll geladen wohlfĂŒhlt.
Das ich das jetzt gemacht habe, war mehr der VollstĂ€ndigkeit halber und um im Urlaub ggfs. ein Backup zu haben ohne auf die max. Spannung zu achten, was ja in der Nacht eher mĂŒhselig ist.
Da ich versch. MessgerĂ€te im Nugget verbaut habe, wĂŒrde ich einmal die verschiedenen Ladekurven mit euch teilen. Folgende Fragen sollten beantwortet werden. Die Antworten habe ich schonmal direkt dazu geschrieben. Die Kurven dann weiter unten im Text.
- Was ist max. Ladespannung des Brilon LadegerÀtes nach Umprogrammierung auf LiFePO4: ca 14.1V
- Was ist der max. Ladestrom: ca 7A
- Gibt es eine Erhaltungsladung, wie hoch ist die Spannung: ca 13.5V
- Funktioniert noch der Axxellon B2B Lader fĂŒr die Starterbatterie: Ja
Ausgangslage:
- Nugget BJ17 mit Brilon LadegerÀt und Axxellon B2B Lader verbaut. AGM gegen 150Ah LiFePO4 getauscht.
- Solar seit einer Woche abgeschaltet und Zentraleinheit lief als Verbraucher weiter. Die LiFePO4 war deswegen etwas entladen.
- Zudem hat ein Standard StdBy Charger von Votronic die Starterbatterie im Stand weiter geladen und somit die LiFePO4 mit entladen.
Folgende Sensoren habe ich fĂŒr die Ladungsmessung genutzt:
- Fritz Steckdose mit Energiemessung der Eingangs-Energie mit der das Brilon NetzgerÀt versorgt wird
- Victron 75/15 MPPT zur Spannungsmessung der LiFePO4
- Bluetooth Batteriespannungs-Monitor fĂŒr die Starterbatterie
- LiFePO4 BMS fĂŒr die Messung des aktuellen Ladestroms und der aktuellen Zellenspannung
Ladevorgang: 15:15 Uhr - 08:45 Uhr nÀchster Tag
Brilon Typenschild nach Umprogrammierung auf LiFePO4
Ladekurve Fritzbox
Ladekurve Victron MPPT 75/15 zur SpannungsĂŒberwachung der LiFePO4
Ladekurve Batteriemonitor an der Starterbatterie
Ladestrom LiFePO4 BMS
Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne.
Ansonsten einen schönen Sonntagsnachmittag.
GruĂ, Guido
ich habe nun auch mein Westfalia LadegerÀt der Firma IEB (Industrie Elektronik Brilon) auf LiFePO4 umprogrammieren lassen.
Ehrlich gesagt, brauche ich es eigentlich nicht, da mein Solar auch fĂŒr den Winter ausreicht und die LiFePO4 sich ja auch nicht-voll geladen wohlfĂŒhlt.
Das ich das jetzt gemacht habe, war mehr der VollstĂ€ndigkeit halber und um im Urlaub ggfs. ein Backup zu haben ohne auf die max. Spannung zu achten, was ja in der Nacht eher mĂŒhselig ist.
Da ich versch. MessgerĂ€te im Nugget verbaut habe, wĂŒrde ich einmal die verschiedenen Ladekurven mit euch teilen. Folgende Fragen sollten beantwortet werden. Die Antworten habe ich schonmal direkt dazu geschrieben. Die Kurven dann weiter unten im Text.
- Was ist max. Ladespannung des Brilon LadegerÀtes nach Umprogrammierung auf LiFePO4: ca 14.1V
- Was ist der max. Ladestrom: ca 7A
- Gibt es eine Erhaltungsladung, wie hoch ist die Spannung: ca 13.5V
- Funktioniert noch der Axxellon B2B Lader fĂŒr die Starterbatterie: Ja
Ausgangslage:
- Nugget BJ17 mit Brilon LadegerÀt und Axxellon B2B Lader verbaut. AGM gegen 150Ah LiFePO4 getauscht.
- Solar seit einer Woche abgeschaltet und Zentraleinheit lief als Verbraucher weiter. Die LiFePO4 war deswegen etwas entladen.
- Zudem hat ein Standard StdBy Charger von Votronic die Starterbatterie im Stand weiter geladen und somit die LiFePO4 mit entladen.
Folgende Sensoren habe ich fĂŒr die Ladungsmessung genutzt:
- Fritz Steckdose mit Energiemessung der Eingangs-Energie mit der das Brilon NetzgerÀt versorgt wird
- Victron 75/15 MPPT zur Spannungsmessung der LiFePO4
- Bluetooth Batteriespannungs-Monitor fĂŒr die Starterbatterie
- LiFePO4 BMS fĂŒr die Messung des aktuellen Ladestroms und der aktuellen Zellenspannung
Ladevorgang: 15:15 Uhr - 08:45 Uhr nÀchster Tag
Brilon Typenschild nach Umprogrammierung auf LiFePO4
Ladekurve Fritzbox
Ladekurve Victron MPPT 75/15 zur SpannungsĂŒberwachung der LiFePO4
Ladekurve Batteriemonitor an der Starterbatterie
Ladestrom LiFePO4 BMS
Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne.
Ansonsten einen schönen Sonntagsnachmittag.
GruĂ, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 10 Nov 2024 17:09 von GuidoHH. Grund: Bilder eingefĂŒgt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, qwei, BregtÀler, Tomma
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 152
- Dank erhalten: 235
10 Nov 2024 18:00 #437
von Mcco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTrĂ€ger, Fliegens.TĂŒr | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Mcco antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo GuidoHH
Vielen Dank fĂŒr den interessanten und super dokumentierten Bericht.
Ich habe ja auch auf LiFePO4 umgebaut und eine umprogrammiertes Brilon LadegerÀt drin.
Auch bei mir ist es eigentlich fast obsolet, - sprich ein "Backup".
In letzter Zeit habe ich mich mal geachtet, wie das umprogrammierte Brilon lĂ€dt, und hierbei ein fĂŒr mich störendes Verhalten festgestellt.
Die Batterie wird korrekt geladen - OK Nach fast Vollladung fÀllt der Ladestrom auf 1-3 Amp ab. - Ebenfalls OK.
Aber:
Ist man eine Nacht im Nugget und braucht viel Strom (= die Batterie ist nicht mehr voll), merkt das Brillon dies nicht und lÀdt weiterhin nur mit 1-3Amp.
Das heisst: obwohl man am Landstrom ist und z.b. 10Amp zieht/ die Batterie etwas entladen wird, liefert das Brilon nicht genug Strom um diesen Verlust auszugleichen. Erst wenn man kurz den Nugget von 230V trennt und wieder ansteckt beginnt das LadegerÀt mit einem neuen Ladezykus. Dann klappt es.
Das Verhalten ist ĂŒbrigens nicht beeinflusst durch die tagsĂŒber vorhandene Solarspannung. Es passiert auch Nachts.
Ich habe mit Brillon telefoniert. - Ich finde die ĂŒbrigens Super.
Der Techniker bestÀtigt mir dieses Verhalten. Du wie auch ich haben ein LadegerÀt mit der Kennziffer _8_ in der Bezeichnung (steht unterhalb 50/60Hz).
Er meinte dieser Typ lÀdt bis 14.4 V, und danach nur noch mit 1-3 Amp.
Da ich ein ErsatzladegerÀt habe habe ich dies eingesandt, das Verhalten umschrieben und hoffe es kommt nun eines, dass stÀrker lÀdt in diesem Fall.
Ich bin gespannt.
Marco
Vielen Dank fĂŒr den interessanten und super dokumentierten Bericht.
Ich habe ja auch auf LiFePO4 umgebaut und eine umprogrammiertes Brilon LadegerÀt drin.
Auch bei mir ist es eigentlich fast obsolet, - sprich ein "Backup".
In letzter Zeit habe ich mich mal geachtet, wie das umprogrammierte Brilon lĂ€dt, und hierbei ein fĂŒr mich störendes Verhalten festgestellt.
Die Batterie wird korrekt geladen - OK Nach fast Vollladung fÀllt der Ladestrom auf 1-3 Amp ab. - Ebenfalls OK.
Aber:
Ist man eine Nacht im Nugget und braucht viel Strom (= die Batterie ist nicht mehr voll), merkt das Brillon dies nicht und lÀdt weiterhin nur mit 1-3Amp.
Das heisst: obwohl man am Landstrom ist und z.b. 10Amp zieht/ die Batterie etwas entladen wird, liefert das Brilon nicht genug Strom um diesen Verlust auszugleichen. Erst wenn man kurz den Nugget von 230V trennt und wieder ansteckt beginnt das LadegerÀt mit einem neuen Ladezykus. Dann klappt es.
Das Verhalten ist ĂŒbrigens nicht beeinflusst durch die tagsĂŒber vorhandene Solarspannung. Es passiert auch Nachts.
Ich habe mit Brillon telefoniert. - Ich finde die ĂŒbrigens Super.
Der Techniker bestÀtigt mir dieses Verhalten. Du wie auch ich haben ein LadegerÀt mit der Kennziffer _8_ in der Bezeichnung (steht unterhalb 50/60Hz).
Er meinte dieser Typ lÀdt bis 14.4 V, und danach nur noch mit 1-3 Amp.
Da ich ein ErsatzladegerÀt habe habe ich dies eingesandt, das Verhalten umschrieben und hoffe es kommt nun eines, dass stÀrker lÀdt in diesem Fall.
Ich bin gespannt.
Marco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTrĂ€ger, Fliegens.TĂŒr | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, syncroworks, Tomma
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 321
- Dank erhalten: 367
10 Nov 2024 22:04 #438
von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Marco,
vielen Dank fĂŒr deine Antwort und deine Erfahrung damit.
Wenn das LadegerĂ€t nicht merkt, dass die Batterie sich wieder entleert, könnte das natĂŒrlich an der flachen Spannungskurve der LiFePO4 liegen. Besser wĂ€re sicher auch eine gröĂere Absorptionszeit. Dies scheint bei dem LadegerĂ€t wie es jetzt ist, bei Null zu sein!?
Ich war auch enttÀuscht, dass das LadegerÀt anscheinend nicht mal 10A tatsÀchlich ausgibt, obwohl es ja sogar mit 15A spezfiziert ist. Allerdings habe ich bei dem von Westfalia verbauten Ladekabel auch etwas Zweifel, ob 15A Dauerstrom nicht eher etwas viel ist. Als AGM LadegerÀt war es ja auch mit 15A spezifiziert und hat nur ca 10A maximal ausgegeben. Wobei bei AGM der Ladestrom ja auch relativ schnell abnimmt, so dass jetzt ggfs der Ladestrom nochmal reduziert wurde, da er bei Lithium ja ziemlich konstant ist.
Insofern - so mein Gedanke - ist es vielleicht von Westfalia nicht mit höherem Strom freigegeben worden. Hast du hierzu Informationen oder kennst zufÀllig den Leitungsquerschnitt des Kabels?
Viele GrĂŒĂe, Guido
vielen Dank fĂŒr deine Antwort und deine Erfahrung damit.
Wenn das LadegerĂ€t nicht merkt, dass die Batterie sich wieder entleert, könnte das natĂŒrlich an der flachen Spannungskurve der LiFePO4 liegen. Besser wĂ€re sicher auch eine gröĂere Absorptionszeit. Dies scheint bei dem LadegerĂ€t wie es jetzt ist, bei Null zu sein!?
Ich war auch enttÀuscht, dass das LadegerÀt anscheinend nicht mal 10A tatsÀchlich ausgibt, obwohl es ja sogar mit 15A spezfiziert ist. Allerdings habe ich bei dem von Westfalia verbauten Ladekabel auch etwas Zweifel, ob 15A Dauerstrom nicht eher etwas viel ist. Als AGM LadegerÀt war es ja auch mit 15A spezifiziert und hat nur ca 10A maximal ausgegeben. Wobei bei AGM der Ladestrom ja auch relativ schnell abnimmt, so dass jetzt ggfs der Ladestrom nochmal reduziert wurde, da er bei Lithium ja ziemlich konstant ist.
Insofern - so mein Gedanke - ist es vielleicht von Westfalia nicht mit höherem Strom freigegeben worden. Hast du hierzu Informationen oder kennst zufÀllig den Leitungsquerschnitt des Kabels?
Viele GrĂŒĂe, Guido
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 152
- Dank erhalten: 235
10 Nov 2024 22:15 #439
von Mcco
Mcco antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Guido
Arg..wusste ich's doch, dass da was ist das ich vergessen habe.
Damals, als ich das umprogrammierte LadegerĂ€ts eingebaut hatte, war ich tatsĂ€chlich "froh", dass es nicht allzuviel Strom liefert. Eben wegen der eher dĂŒnnen Ladekabel. Das war, neben dem Signalkabel (=Warnton bei eingestecktem Kabel) der Grund, weshalb ich nicht z.B. ein 15A Victron LadegerĂ€t eingebaut hatte.
Ich versuche die morgen mal anzurufen, ob sie da noch was umbiegen können, oder sie es schon versandt haben.
Danke!
Marco
Arg..wusste ich's doch, dass da was ist das ich vergessen habe.
Damals, als ich das umprogrammierte LadegerĂ€ts eingebaut hatte, war ich tatsĂ€chlich "froh", dass es nicht allzuviel Strom liefert. Eben wegen der eher dĂŒnnen Ladekabel. Das war, neben dem Signalkabel (=Warnton bei eingestecktem Kabel) der Grund, weshalb ich nicht z.B. ein 15A Victron LadegerĂ€t eingebaut hatte.
Ich versuche die morgen mal anzurufen, ob sie da noch was umbiegen können, oder sie es schon versandt haben.
Danke!
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 983
- Dank erhalten: 719
17 Nov 2024 17:40 #440
von qwei
WĂ€re mal toll zu wissen welche Batterien verbaut werden.
Ansonsten sehr gut beschrieben
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
"GuidoHH schrieb: ........
AGM gegen 150Ah LiFePO4 getauscht.
GruĂ, Guido
WĂ€re mal toll zu wissen welche Batterien verbaut werden.
Ansonsten sehr gut beschrieben
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A