- Dank erhalten: 126
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- ThomasThomasson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2023 22:25 #181
von ThomasThomasson
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
ThomasThomasson antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Habe heute mal die neuen LIFEPO Zellen Initialgeladen und im Nugget mal den Einbauplatz freigelegt. Noch mal ein paar Detailfragen zu meinem BJ22 Plus:
Im roten Kreis ist ja das Trennrelase zu sehen:
In rot jeweils Eingang + von Fahrerseite und Ausgang + zur Bordbatterie.
1. Laut Schaltplan soll man ja eine neue Leitung parallel zu Start + Relais-In ziehen um dann über Sicherung an Ladebooster-IN zu gehen. (also geht + quasi am Relais vorbei direkt in den Ladebooster!?)
Dazu Frage 1: Gibt es einen eleganten Weg die Leitungen Parallel zu schalten ohne das Kabel aufzutrennen? Relaise-IN bleibt ja auch im Relais angeschlossen richtig?
2. Relaise OUT soll ja als D+ für den Ladebooster dienen. Ich nehme also die zweite rote Leitung und gehe damit in meinen Ladebooster in Start-In D+)? (Bisher geht die ja direkt an Bord-Batterie + um mit dem Ladestrom richtig?
Dazu Frage 2: Wenn ich die Sicherung vom Relais ziehe (unter Fahrersitz) wie empfohlen, kommt dann über Relais Out überhaupt noch was raus?
@Bssssss : Kannst du hier vielleicht helfen?
Im roten Kreis ist ja das Trennrelase zu sehen:
In rot jeweils Eingang + von Fahrerseite und Ausgang + zur Bordbatterie.
1. Laut Schaltplan soll man ja eine neue Leitung parallel zu Start + Relais-In ziehen um dann über Sicherung an Ladebooster-IN zu gehen. (also geht + quasi am Relais vorbei direkt in den Ladebooster!?)
Dazu Frage 1: Gibt es einen eleganten Weg die Leitungen Parallel zu schalten ohne das Kabel aufzutrennen? Relaise-IN bleibt ja auch im Relais angeschlossen richtig?
2. Relaise OUT soll ja als D+ für den Ladebooster dienen. Ich nehme also die zweite rote Leitung und gehe damit in meinen Ladebooster in Start-In D+)? (Bisher geht die ja direkt an Bord-Batterie + um mit dem Ladestrom richtig?
Dazu Frage 2: Wenn ich die Sicherung vom Relais ziehe (unter Fahrersitz) wie empfohlen, kommt dann über Relais Out überhaupt noch was raus?
@Bssssss : Kannst du hier vielleicht helfen?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bssssss
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
23 Jul 2023 06:26 #182
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ist das sicher das trennrelais? Im 2017er sieht der Aufbau da deutlich anders aus. Da kommt direkt das Kabel von der Starterbatterie (25mm²) auf das Relais mit einem schraubterminal, lässt sich also sehr leicht umbauen.
Bei deiner gecrimpten Version wird das deutlich schwieriger
Bei deiner gecrimpten Version wird das deutlich schwieriger
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
- ThomasThomasson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2023 09:23 #183
von ThomasThomasson
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Ich würde mal sagen ja - zumindest sieht es eindeutig danach aus und arbeitet auch so (Motor an: Eines der dickeren roten Kabel hat Ladespannung, Motor aus: Keine Spannung).
Gehen wir mal davon aus das es so ist und ich die Kabel auftrenne und ein paralleles Einpresse... Nur um sicherzugehen: Kann noch jemand was zu den anderen beiden Fragen sagen?
Gehen wir mal davon aus das es so ist und ich die Kabel auftrenne und ein paralleles Einpresse... Nur um sicherzugehen: Kann noch jemand was zu den anderen beiden Fragen sagen?
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ThomasThomasson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2023 09:32 #184
von ThomasThomasson
PS: Was mir auch noch aufgefallen ist das bei mir das Netzladegerät auch gar nicht mehr unterm Beifahrersitzt sitzt wie das bisher ja der Fall war... in meinem Fall gut weil mehr Platz aber zeigt das hier doch einiges ab MJ22 geändert wurde...
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
23 Jul 2023 11:25 #185
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
70A für ein Trennrelais scheint mir bisschen unterdimensioniert …
- ThomasThomasson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2023 16:11 #186
von ThomasThomasson
Wieso Unterdimensioniert? Wenn ich mich richtig erinnere ist das Relais auch nur mit 60A abgesichert und die Lima sollte auch nicht mehr auf die Bordbatterien geben!? Anyway ich hoffe jemand hat noch einen Tip
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
23 Jul 2023 19:52 #187
von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die Batterien bestimmen, welchen Strom sie aufnehmen, je nach Ladezustand . Die Lima ist diesbezüglich nicht steuerbar. Bei mir sind 2*60A verbaut und die sind schon mal durchgebrannt als die Batterien ziemlich leer waren weil ich den Kühlschrank angelassen hatte…
- ThomasThomasson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2023 00:13 #188
von ThomasThomasson
Ja das stimmt natürlich... ändert ja aber nichts an der Tatsache das das Relais nur mit 60A abgesichert ist und damit 70A offenbar ok sind. Außerdem hab ich mir das ja auch nicht ausgedacht sondern war so in meinem BJ22 Neufahrzeug eben genau so montiert... 
Werde wohl noch mal alles ausprobieten und durchmessen müssen... was ich gerade noch nicht zusammen bekomme ist die Anweisung die Sicherung vor dem Relasis zu ziehen aber trotzdem Relais OUT als D+ zu nutzen. Wäre davon ausgegangen das ohne Sicherung weder Strom rein noch raus geht...vielleicht hab ich da aber nun den Denkfehler!?
Werde wohl noch mal alles ausprobieten und durchmessen müssen... was ich gerade noch nicht zusammen bekomme ist die Anweisung die Sicherung vor dem Relasis zu ziehen aber trotzdem Relais OUT als D+ zu nutzen. Wäre davon ausgegangen das ohne Sicherung weder Strom rein noch raus geht...vielleicht hab ich da aber nun den Denkfehler!?
- Kontur
-
- Platin Nugget
24 Jul 2023 07:34 - 06 Sep 2023 14:29 #189
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Nimm doch einfach das Steuersignal des Trennrelais als D+ Ersatz. 
Funktioniert einwandfrei.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...n-nugget-2021#260301
Funktioniert einwandfrei.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...n-nugget-2021#260301
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 06 Sep 2023 14:29 von Kontur.
- ThomasThomasson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2023 08:21 #190
von ThomasThomasson
Das Wäre die dünne braune Leitung nehme ich an!? ...wäre es nicht das einfachste:
- die Sicherung vom Relais drin zu lassen, damit da auf der Zuleitung Relais-In weiterhin Strom ankommt
- das Relais aus der Fassung raus zu ziehen um die Trennrails Funktion zu deaktivieren
- Die Zuleitung Relais-In als Start-In für den Booster zu nehmen
- die Steuerleitung (braun!?) als D+ für den Ladebooster zu nehmen
- die Sicherung vom Relais drin zu lassen, damit da auf der Zuleitung Relais-In weiterhin Strom ankommt
- das Relais aus der Fassung raus zu ziehen um die Trennrails Funktion zu deaktivieren
- Die Zuleitung Relais-In als Start-In für den Booster zu nehmen
- die Steuerleitung (braun!?) als D+ für den Ladebooster zu nehmen