Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
25 Apr 2023 14:43 #161 von LordHenry
LordHenry antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten und die Hilfe:)
Ich werde berichten, was der fFH dazu sagt.
Viele GrĂŒĂŸe
Michael

Nugget AD, BJ 2017, EZ 2018, 170 PS, Automatik, Solar, Dolomiti/RolfB-Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2023 08:32 #162 von MAlbrecht
MAlbrecht antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Einen schönen guten Morgen zusammen.

Mein Nugget ist Baujahr 2022 November. Ich habe eine 100 AH Bulltron mit 8 Ladezyklen aus meinem PKW den ich mir immer fĂŒr meinen Urlaub umgebaut hatte. Ich wĂŒrde mir jetzt am liebsten noch eine zweite Batterie die identisch ist dazu kaufen um dann die Original Bleibatterien auszutauschen. Das wĂ€re dann auch die preiswerteste Lösung da ich bereits eine Batterie habe. Jetzt zu meiner Frage, das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Kann ich die einfach austauschen oder muss an dem Original LadegerĂ€t (Landstrom) im Nugget was verĂ€ndert werden? Im Fahrzeug ist ein Lade Booster verbaut, der sich auf Lithium Akkus dann auch umstellen lĂ€sst, um die wĂ€hrend der Fahrt zu laden.

Viele liebe GrĂŒĂŸe und noch einen schönen Sonntag

Ich habe seit MĂ€rz 2023 einen grauen Ford Nugget mit Aufstelldach. Das Fahrzeug hat 130 PS und ist ein Schaltwagen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Jun 2023 10:48 - 25 Jun 2023 10:50 #163 von norge
norge antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hej MAlbrecht,

deinen Beitrag habe ich mal aus den Baujahren bis 2013 hierher in die 'Technik ab 2014' umgehÀngt - die Ladestrukturen unterscheiden sich doch deutlich von den Àlteren Baujahren.

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 25 Jun 2023 10:50 von norge. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: MAlbrecht

Mehr
25 Jun 2023 21:57 #164 von xpilot
xpilot antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
@MAlbrecht: Ich nehme an, bei dir ist ein Dometic SMP-439 LadegerĂ€t verbaut. Das ist erst mal nicht wirklich fĂŒr andere Batterietypen als Blei Gel und Blei AGM Batterien vorgesehen.

Es gibt bei dem Teil 3 Betriebsmodi

Der AGM Modus, auf den das Teil eingestellt ist, liefert mit nominal 14,7 V in der Absoptionsphase ein fĂŒr LiFePo eine etwas zu hohe Spannung. Die sind im Allgemeinen mit maximal 14,4..14,6V angegeben.

D.h. ich wĂŒrde das LadegerĂ€t zumindest auf Blei-Gel mit 14,4V Maximalspannung umstellen. Eventuell sogar auf "Stromversorgung", dann liefert das Teil konstant 13,8 V. Damit wird der LiFePo zwar nur auf 90% geladen, altert aber deutlich weniger, wenn er lĂ€nger am Landstrom hĂ€ngt. Das Teil begrenzt auch im Stromversorgungsmodus den Strom auf 25 A. Somit sollte das Verhalten dem ĂŒblichen LiFePo Ladevefahren CCCV entsprechen

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, GT-Hans, MAlbrecht

Mehr
26 Jun 2023 10:00 #165 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Eventuell sogar auf "Stromversorgung", dann liefert das Teil konstant 13,8 V. Damit wird der LiFePo zwar nur auf 90% geladen, altert aber deutlich weniger, wenn er lÀnger am Landstrom hÀngt.

Mit 13.8V landet man bei LiFePo nicht bei 90, sondern eher bei 99% - siehe z.B. diysolarforum.com/resources/general-life...ables-12-24-48v.109/

Das Einzige, was man bei "nur" 13.8V im Auge behalten sollte, ist ein eventueller Zelldrift, da je nach verbautem BMS das Balancing erst bei relativ hohen Zellspannung aktiviert wird. Problematisch wird Zelldrift in der Praxis i.d.R. jedoch nur, wenn Billigst-Zellen mit unterschiedlichen Charakteristiken verbaut wurden, was bei seriösen Anbietern nicht der Fall sein sollte.

Mehr
26 Jun 2023 11:53 #166 von kargen
kargen antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Das Einzige, was man bei "nur" 13.8V im Auge behalten sollte, ist ein eventueller Zelldrift, da je nach verbautem BMS das Balancing erst bei relativ hohen Zellspannung aktiviert wird. Problematisch wird Zelldrift in der Praxis i.d.R. jedoch nur, wenn Billigst-Zellen mit unterschiedlichen Charakteristiken verbaut wurden, was bei seriösen Anbietern nicht der Fall sein sollte.

Das könnte man "in den Griff" kriegen ĂŒber eine ein oder zweimalige Ladung der Akkus mit einem externen geeigneten LadegerĂ€t (das dann das Balancing durchfĂŒhrt). Oder?

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
27 Jun 2023 10:17 - 27 Jun 2023 10:18 #167 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
AnstÀndige Batteriepacks werden bereits "balanced" geliefert. Falls man Billig-Zellen einsetzt, muss das Balancing von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Aber wie gesagt: bei anstÀndiger QualitÀt der Zellen (wozu auch das "Matching" gehört, d.h. es werden nur Zellen mit möglichst identischen Werten wie KapazitÀt und Innenwiderstand verwendet) ist das (ggf fehlende) Balancing i.d.R. unproblematisch. Dies gilt insbesondere dann, wenn die ZellkapazitÀten nicht regelmÀssig voll ausgeschöpft werden.
Letzte Änderung: 27 Jun 2023 10:18 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
05 Jul 2023 20:18 #168 von karsbehr1
karsbehr1 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Seit dem Umbau habe ich ein neues LadegerĂ€t und das hat keinen Ausgang fĂŒr das Dometic Connect Panel. Daher wird im Batterie-Tab, wenn ich Landstrom habe, das Stecker-Symbol nicht mehr angezeigt und ich kann im Heizung-Tab folglich die Betriebsart nicht auf Elektro umschalten und damit ist die Elektroheizung aus dem Winterpaket nutzlos. Hat wer eine Lösung dafĂŒr?

Mehr
06 Jul 2023 22:41 #169 von MAlbrecht
MAlbrecht antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Guten Abend zusammen.

Ich habe heute die AGM gegen LiFePO4 getauscht. Leider hat es nicht geklappt der Aufbau ist sobald die ZĂŒndung aus ist Stromlos. Der Nugget ist Baujahr 22 November. Die Batterien sind ganz voll. Sicherungen sind alle ok. Es ist noch ein Votronik 1212 30 verbaut falls das eine Rolle spielt.

Bei eingeschalteter ZĂŒndung funktioniert alles. Vielleicht kann jemand helfen.

Lg Markus

Ich habe seit MĂ€rz 2023 einen grauen Ford Nugget mit Aufstelldach. Das Fahrzeug hat 130 PS und ist ein Schaltwagen.

Mehr
06 Jul 2023 22:55 #170 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Welche Sicherungen sind okay?
Die unter dem Fahrersitz auch?
Im Vorsicherungskaste sitzen soweit wie ich die neuen kenne auch noch Sicherungen.
Die Technik hat sich zum alten gravierend geÀndert.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L