Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
24 Jul 2023 13:26 - 24 Jul 2023 15:05 #191 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Nein, das passt hinten und vorne nicht.
Die Zuleitung "Relais In" ist quasi ein Dauerplus. Das taugt daher nicht alsD+ für den Booster.
Und die Steuerleitung ist ein Massesignal, also quasi ein D-Minus.
Taugt also auch nicht.
Deswegen lass dieses "D-" weiterhin das Relais schalten, dann hast du am Relaisausgang ein D+.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 15:05 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2023 13:45 #192 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ok Danke!
- Ich trenne also Relais-IN auf und gehe parallel auf Booster Start+
- Nehme Relais-Out als D+ für Booster (und lasse Relais Out was original als Batterie + ging unbenutzt liegen)

Die Sicherung für das Trennrelais bleibt also drin damit das Relais D+ am Ausgang schaltet, geht aber seiner eigentlichen Funktion nicht mehr nach weil Relais-Out nicht mehr mit der Bord-Batterie verbunden ist.

So sollte es ja passen!?

Mehr
24 Jul 2023 18:50 #193 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Genau.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
24 Jul 2023 19:22 #194 von ThomasThomasson
Habe gerade noch mal an dem Relais gemessen... die eine Leitung hat Dauer+ die andere ist geschalten (ACHTUNG) sobald die Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft!

Außerdem war ich davon ausgegangen das diese Relais-Out Leitung dann direkt zur Batterie geht, ist aber nicht so sondern die verschwindet im selben Kabelbaum wo auch Relais IN her kommt... Theoretisch könnte ich das natürlich trotzdem so anklemmen wie oben beschrieben, dann würde der Ladebooster aber schon loslegen sobald Zündung an und nicht erst wenn der Motor läuft...

An den dicken Kabel die mit 60A abgesichert sind und zur Bordbatterie gehen liegen übrigens auch schon 12,x V an sobald Zündung an und Motor nicht läuft!
Selbst wenn das was ich als Trennrelais vermute gar nicht das Richtige ist und es noch wo anders eins gibt scheint das schon zu schalten sobald Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft

Mehr
26 Jul 2023 09:19 #195 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ne gute allgemeine Info rund um LiFePo Batterien zu internas und Grundverständnis zur LiFePo Pflege/Nutzung/Einbau.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Mehr
26 Jul 2023 14:42 - 26 Jul 2023 14:46 #196 von xpilot
xpilot antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Es gibt zwei Relais, die in den Nuggets ab 2021.75 die Aufbaubatterie mit der Starterbatterie verbinden.

Zum einen das weiter oben im Thread gezeigte 70A Relais unter dem Beifahrer. Das wird vom Dometic Steuergerät aktiviert sobald Landstrom da ist, damit die Starterbatterie mitgeladen wird. Dieser Pfad kommt von der Aufbaubattierie, geht über die 40A Maxisicherung und das 70A Relais auf den Kundenanschlusspunkt C1, der permanent mit der Starterbattierie verbunden ist.

Zum anderen ist die Aufbaubatterie über die 2x 60A Maxisicherungen mit dem Kundenanschlusspunkt C2 verbunden, der wiederum durch das Lastabwurfrelais von der Starterbatterie getrennt wird. Das Lastabwurfrelais verbindet die beiden Batterien sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Ich habe mir hier mal die Verschaltung der ganzen Verdrahtung unter dem Beifahrersitz aufgemalt.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 14:46 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasThomasson, geta, Jürgen_64

Mehr
26 Jul 2023 18:21 #197 von ThomasThomasson
Super Hilfreiche Infos, vielen Dank!
Ich muss mir das am Wochenende noch mal in Ruhe anschauen aber in der Theorie wäre vermutlich das einfachste mit der ehemaligen Zuleitung zur Aufbaubatterie aus den 60A Sicherungen in den Booster zu gehen und diesen mit einem D+ Simulator zu aktivieren wenn Motor an. Würde zwar bedeuten neues Kabel in den Motorraum zu ziehen + ca 80€ für so einen aktiven Simulator, aber dann wäre das Problem Schalten des Boosters nur bei laufendem Motor zumindest erledigt und man kann den Rest der Verkabelung lassen wie sie ist.

Mehr
29 Jul 2023 10:25 #198 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Selbst wenn das was ich als Trennrelais vermute gar nicht das Richtige ist und es noch wo anders eins gibt scheint das schon zu schalten sobald Zündung an ist und nicht erst wenn der Motor läuft

Bei meinem wird das "doppelt geschaltet":
12V über Zündung
Masse über "Motor läuft"

Das hat sich aber oft geändert. Welchen Nugget hast du denn? Fülle doch bitte deine Signatur aus.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
30 Jul 2023 00:43 #199 von 60hotte
60hotte antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Markus,
Kannst du mir die Kontaktdaten für den Brilon Service auch schicken?
Vielen Dank und liebe Grüße
Zoltán

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor

Mehr
30 Jul 2023 02:49 #200 von 60hotte
60hotte antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo zusammen,
Hier ein paar Bilder von meinem Lifepo-Umbau. Mein Nuggi ist von 16. Da gab es ja wohl einige Änderungen bei den verschiedenen Baujahren. Darum habe ich ein Foto von der Ausgangssituation bei mir gemacht.
Ich habe mich für einen 200Ah Robur entschieden, weil ee schön schlank ist und viel Platz für den Umbau lässt.
Den Booster habe ich gemäß der Angaben des Herstellers vor dem Trennrelais montiert. Das Relais ist weiterhin in Betrieb. Genauso die gesamte andere Verkabelung. Das D+ Signal für den Booster habe ich vom Fahrersitzsockel. Da ist in Fahrrichtung rechts neben den Batterien ein freies D+ Kabel. Das habe ich mir mit einem kleinen 0,75er Kabel unter den Gummimatten nach rechts geholt.
Damit die kleinere Roburbatterie nicht herumwackelt, habe ich mit ein paar Lättchen einen kleinen Rahmen zur Unterstützung des originalen Spannriemens gebastelt. Auf dem Foto erkennt man auch die zwei Plus und Minus Sammelschienen (in rot und schwarz), die ich an der Rückseite des Sockels montiert habe. Da die Anschlüsse für die Robburbatterie nach vorne zeigen, konnte ich die alten Batterieanschlüsse nicht mehr weiter verwenden. Also habe ich alles an den Sammelschienen angeschlossen und am Ende von da Kabel zu den Batteriepolen gezogen.
Zwischen den nach vorne zeigenden Anschlüssen hat der Roburakku eine kleine Anzeige und einen An-Ausschalter. Beides ist prima durch den Schlitz an der Vorderseite des Sockels zu sehen bzw. zu erreichen. Man muss nur den Kopf auf den Boden des Beifahrerfußraums legen
Und so sieht alles montiert aus. Die Anschlusskabel habe ich doppelt ausgelegt, weil ich auch noch einen 1000W Konverter außen an den Beifahrersockel geschraubt habe. Wenn der volle Leistung abgibt, dann fließt da schon eine Menge Strom und es wird mächtig warm. Und zwei dünne Kabel lassen sich besser falten als ein dickes.
Da ist jetzt immer noch genug Platz für einen oder zwei Solarkonverter (für Dach- und Faltanlage). Aber nach meinen ersten Erfahrungen brauche ich vielleicht gar keinen. Auf einer ersten Dreiwochentour nach Frankreich hat das alles ganz hervorragend ohne Solarstrom geklappt, inkl. mehrmaligem Laden von je zwei E-Bikeakkus. Nach zwei mal Laden der ist der Robbur allerdings fast leer. Dafür ist er nach einem halben Fahrtag aber eben auch wieder rappelvoll. Mit allen anderen Verbrauchern (v.a. Kühlschrank, Licht, diverse Ladegeräte für Handys Tablets u.ä.) haben die 200Ah sowieso keine Probleme.
Ich weiß noch nicht, ob ich den Landstromlader umstellen lassen soll auf eine Lifepo-Ladekurve. Ich war auf der ganzen Tour nicht ein mal am Landstrom. Und da ich das Auto ganzjährig fahre und es nie lange steht, habe ich auch im Winter keine Ladeprobleme.
Der Kontakt mit Robur war sehr nett und kompetent. Die Leute sind absolut empfehlenswert.
LG
Zoltán

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, GT-Hans