Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021

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27 Nov 2021 15:08 - 03 Sep 2023 17:22 #1 von Kontur
Einbausituation einer 300AH Bulltron in den Nugget 2021:

- Sie passt wunderbar exakt liegend auf die Aluplatte, die sonst die beiden 85AH Aufbaubatterien trägt.
- Die Batterie wird einfach mit zwei Spanngurten über Kreuz fixiert, Pole Richtung Rückbank.
- Ich habe noch zusätzliche Bus-Bars (Abzweiger) und 100A Sicherungen anbringen lassen (+ und -), um alles so hochstromsicher und erweiterbar wie möglich zu machen.
- Die App läuft einwandfrei und liefert alles an Info was nötig ist.
- Der Ladebooster pumpt kompromisslos seine 90A in die "Bulli", damit ist sie in Rekordzeit wieder aufgeladen.

Nun habe ich auch alles ausfallsicher, Gasherd kann mit einer Induktionsplatte ("kleine Flamme" bis 1KW) und die Dieselheizung mit einem 700W Heizlüfter (mit Frostwächter) substituiert werden, wenn nötig. :-) Strom im Überfluss, und in allen Lagen für 3-7 oder mehr Tage ausreichend, je nach Nutzung.
Datenblatt: Bulltron 12V/300Ah

Ende Januar kommt noch ein 6L Boiler und ein Victron IP22 230V Lifepo Lader rein, dann ist mein "Fuchsbau" komplett :-) (Fürs Erste :laugh: )

Anbei noch ein paar Bilder:


Wünsche immer eine 'handbreit' Kapazität unterm Warnlevel. :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
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27 Nov 2021 17:10 #2 von Erdbeer Mütze
Ist aber auch heftig was so Batterien kosten. Grad mal geschaut.:woohoo:

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

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27 Nov 2021 17:27 #3 von goldig
Danke für die Info´s.

Kannst Du noch mitteilen wer/ welche Firma eingebaut hat, wieviel Zeit notwendig war (Ausbau Sitz, AGM, …) ?

Hast Du die Kabel zwischen Starter- und neuer Aufbaubatterie ausgetauscht ?

Booster ? Sonstige Änderungen ?

Ich wäre dankbar für weitere Angaben.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

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28 Nov 2021 19:52 #4 von Kontur
War in Karlsruhe bzw. Rheinstetten die Firma ACR/Campline. Für mich einfach die nächstgelegene Werkstatt.
Aufwand war ein größerer, weil der Umbau durch den Bosch-Sercive zunächst rückgebaut wurde. Dort lösten sich Ringkabelschuhe (nicht korrekt verpresst etc).
Zum Glück ist daraus nichts passiert (!!)
Dann kamen noch Bus-Bars rein, ein Mehraufwand, den man sich nicht machen MUSS. Ca. 3-4 Stunden sollte ein reiner Batterietausch mit Anpassung der Kabel und Einbau des Boosters brauchen. Dazu wurden beide Batterien/Sitze offen gelegt und die Bordbatterien entsprechend getauscht. Dazu kamen neue Sicherungen auch zum Kreuzladen der Starterbatterien (via Ladebooster), wenn die Lifepo über 90% geladen ist.
Die Kabel mussten nicht neu verlegt werden, da die ja bereits ab Werk bis zu ~80A via Trennrelais laden, bzw ausgleichen (Rückstrom, Ausgleichsstrom).
Zumindest wurde mir nicht gesagt, dass dort Kabel getauscht wurden. Jedenfalls ist alles für 90A Ladeleistung ausgelegt.

Booster:
Votronic 1212-90

Viele Grüße, Tim.
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29 Nov 2021 09:26 - 04 Dez 2021 00:15 #5 von Kontur
Mal eine Frage, die 2x 60A Absicherung (orangener Sicherungskasten) sind parallel geschaltet? Dh auf 120A ausgelegt? oder werden die getrennt angefahren und bedienen unterschiedliche Stromkreise?

Nachtrag:
Die Sicherungen sind parallel geschaltet, ab dem Trennrelais.

Viele Grüße, Tim.
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05 Dez 2021 14:48 - 05 Dez 2021 17:50 #6 von Kontur
Nachdem nun noch ein Charge-Control Monitor an den 1212-90 Ladebooster kam, wurde schnell klar, dass der Ladebooster durch den Bosch Service damals falsch angeschlossen wurde. Im Rahmen der Korrektur, wurde noch das Trennrelais deaktiviert, und ein D+ Relais eingebaut. Damit funktioniert nun alles tiptop.Hier noch ein paar Einbaubilder, die sind oft erklärender als lange Romane.

Übersicht unterm Beifahrersitz:


Beschaltung des Ladeboosters am Trennrelais (Starterbatterie Anschluß), Trennrelais deaktiviert:


Ziehen der 2x 60A trennt den Aufbau vom Trennrelais:


Damit der Ladebooster nicht bereits ab Zündung einschaltet und die Starterbatterien belastet, wurde D+ mit dem Sensorkabel des Trennrelais simuliert:


Stresstest, mit einem angegebenen 750W Heizlüfter (12,1V*86A entspr. ca.1kw), um den Wechselrichter und seine Kabel auf Temperatur zu prüfen:



Heizlüfter aus, und Motor gestartet, nach 30 Minuten die Kabel-Temperaturen unterm Sitz gemessen, Ladestrom ca. 85A vom Ladebooster:


Das D+ Relais:


Der Abgriff am Trennrelais zum Ladebooster:


Der Ladebooster wird nicht allzu warm, trotz nahezu voller Ladeleistung:



Soweit zum Abschluß meines Umbaus, alles läuft bisher einwandfrei. :-)

Viele Grüße, Tim.
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05 Dez 2021 14:52 #7 von goldig
Könntest Du bitte nach einiger Zeit nochmals Deine Erfahrung mitteilen, mit Bulltron-Batterie, Victron-Booster und Victron-Ladegerät ?

Danke im Voraus.

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05 Dez 2021 16:56 #8 von bonny
Auf deinem ersten Bild sieht man das Trennrelais was bei mir schon angeschmort war. Die obere Kabelverbindung mit den zwei roten Kabeln unter der Klamme waren schon komplett zusammengeschmolzen und ich habe bisher noch eine fremden Verbraucher im Nugget eigesetzt? Woher km also der unzulässig hohe Strom, der diese Verschmorungen verursacht hat?

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

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05 Dez 2021 17:32 - 05 Dez 2021 17:33 #9 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Auf der Beifahrerseite sitzen die 60 Ampere Sicherungen hiner dem Trennrelais.

Unter dem Fahrersitz gibt es noch einen Sicherunshalter mit zwei 60 Ampere Sicherungen. Dieser ist vor dem Trennrelais.

Sicherungen unter dem Fahrersitz ziehen und das Relais ist aus.

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 17:33 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.

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05 Dez 2021 17:35 #10 von Kontur

Woher km also der unzulässig hohe Strom, der diese Verschmorungen verursacht hat?

Ich würde mein Erspartes drauf wetten, dass einfach die Verschraubung des Ringkabelschuhs am Trennrelais (bei Dir Richtung Aufbau) nicht korrekt festgezogen war. Das schafft Übergangswiderstände, diese wiederum Hitze bei Hochstrom. Mit der Wärmebildkamera kann man das hervorrangend überall dort sehen, wo Querschnitte knapp und potentiell Übergangswiderstände vorhanden sind, zB an 100/150A Sicherungsblöcken etc.

Spannend wäre noch eine Messung wie heiß das Trennrelais wird, wenn es konstant 80-100A fördert, aber diese Messung kann ich aktuell leider nicht mehr machen. Auf einem kommenden Nuggettreffen kann man das gerne mal messen, wen es interessiert. Oder man besorgt/leiht sich eine "Flir One", die tut für diese Zwecke ganz ausreichend.

Viele Grüße, Tim.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage