- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Nov 2021 15:08 - 26 Jan 2025 12:57 #1
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021 wurde erstellt von Kontur
Einbausituation einer 300AH Bulltron in den Nugget 2021:
- Sie passt wunderbar exakt liegend auf die Aluplatte, die sonst die beiden AGM Aufbaubatterien trägt.
- Die Batterie wird einfach mit zwei Spanngurten über Kreuz fixiert, Pole Richtung Rückbank.
- Ich habe noch zusätzliche Bus-Bars (Abzweiger) und Sicherungen anbringen lassen (+ und -), um alles so hochstromsicher und erweiterbar wie möglich zu machen.
- Die App läuft einwandfrei und liefert alles an Info was nötig ist. (Inzwischen gubt es eine eigene BulltronApp)
- Der Ladebooster pumpt seine 88-90A in die "Lifepo", damit ist sie in Rekordzeit wieder aufgeladen.
Nun habe ich auch alles ausfallsicher, Gasherd kann mit einer Induktionsplatte ("kleine/mittlere Flamme" bis 1,5KW) und die Dieselheizung mit einem 700W Heizlüfter (mit Frostwächter) substituiert werden, wenn nötig.
Strom im Überfluss, und in allen Lagen für 3-7 oder mehr Tage ausreichend, je nach Nutzung.
Datenblatt: Bulltron 12V/300Ah
Ende Januar kommt noch ein 6L Boiler und ein Victron IP22 230V Lifepo Lader rein, dann ist mein "Verschwindibus" komplett
(Fürs Erste
)
Anbei noch ein paar Bilder:
Wünsche immer eine 'handbreit' Kapazität unterm Warnlevel.
- Sie passt wunderbar exakt liegend auf die Aluplatte, die sonst die beiden AGM Aufbaubatterien trägt.
- Die Batterie wird einfach mit zwei Spanngurten über Kreuz fixiert, Pole Richtung Rückbank.
- Ich habe noch zusätzliche Bus-Bars (Abzweiger) und Sicherungen anbringen lassen (+ und -), um alles so hochstromsicher und erweiterbar wie möglich zu machen.
- Die App läuft einwandfrei und liefert alles an Info was nötig ist. (Inzwischen gubt es eine eigene BulltronApp)
- Der Ladebooster pumpt seine 88-90A in die "Lifepo", damit ist sie in Rekordzeit wieder aufgeladen.
Nun habe ich auch alles ausfallsicher, Gasherd kann mit einer Induktionsplatte ("kleine/mittlere Flamme" bis 1,5KW) und die Dieselheizung mit einem 700W Heizlüfter (mit Frostwächter) substituiert werden, wenn nötig.
Datenblatt: Bulltron 12V/300Ah
Ende Januar kommt noch ein 6L Boiler und ein Victron IP22 230V Lifepo Lader rein, dann ist mein "Verschwindibus" komplett
Anbei noch ein paar Bilder:
Wünsche immer eine 'handbreit' Kapazität unterm Warnlevel.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Jan 2025 12:57 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Möller, Sirius999, geta, Naplus, uakosc1, Erdbeer Mütze, MAlbrecht, König30, Jürgen_64, Olibolivar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 348
27 Nov 2021 17:10 #2
von Erdbeer Mütze
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer Mütze antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Ist aber auch heftig was so Batterien kosten. Grad mal geschaut.
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
28 Nov 2021 19:52 #3
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
War in Karlsruhe bzw. Rheinstetten die Firma ACR/Campline. Für mich einfach die nächstgelegene Werkstatt.
Aufwand war ein größerer, weil der Umbau durch den Bosch-Sercive zunächst rückgebaut wurde. Dort lösten sich Ringkabelschuhe (nicht korrekt verpresst etc).
Zum Glück ist daraus nichts passiert (!!)
Dann kamen noch Bus-Bars rein, ein Mehraufwand, den man sich nicht machen MUSS. Ca. 3-4 Stunden sollte ein reiner Batterietausch mit Anpassung der Kabel und Einbau des Boosters brauchen. Dazu wurden beide Batterien/Sitze offen gelegt und die Bordbatterien entsprechend getauscht. Dazu kamen neue Sicherungen auch zum Kreuzladen der Starterbatterien (via Ladebooster), wenn die Lifepo über 90% geladen ist.
Die Kabel mussten nicht neu verlegt werden, da die ja bereits ab Werk bis zu ~80A via Trennrelais laden, bzw ausgleichen (Rückstrom, Ausgleichsstrom).
Zumindest wurde mir nicht gesagt, dass dort Kabel getauscht wurden. Jedenfalls ist alles für 90A Ladeleistung ausgelegt.
Booster:
Votronic 1212-90
Aufwand war ein größerer, weil der Umbau durch den Bosch-Sercive zunächst rückgebaut wurde. Dort lösten sich Ringkabelschuhe (nicht korrekt verpresst etc).
Zum Glück ist daraus nichts passiert (!!)
Dann kamen noch Bus-Bars rein, ein Mehraufwand, den man sich nicht machen MUSS. Ca. 3-4 Stunden sollte ein reiner Batterietausch mit Anpassung der Kabel und Einbau des Boosters brauchen. Dazu wurden beide Batterien/Sitze offen gelegt und die Bordbatterien entsprechend getauscht. Dazu kamen neue Sicherungen auch zum Kreuzladen der Starterbatterien (via Ladebooster), wenn die Lifepo über 90% geladen ist.
Die Kabel mussten nicht neu verlegt werden, da die ja bereits ab Werk bis zu ~80A via Trennrelais laden, bzw ausgleichen (Rückstrom, Ausgleichsstrom).
Zumindest wurde mir nicht gesagt, dass dort Kabel getauscht wurden. Jedenfalls ist alles für 90A Ladeleistung ausgelegt.
Booster:
Votronic 1212-90
Viele Grüße, Tim.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, geta
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
29 Nov 2021 09:26 - 04 Dez 2021 00:15 #4
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Mal eine Frage, die 2x 60A Absicherung (orangener Sicherungskasten) sind parallel geschaltet? Dh auf 120A ausgelegt? oder werden die getrennt angefahren und bedienen unterschiedliche Stromkreise?
Nachtrag:
Die Sicherungen sind parallel geschaltet, ab dem Trennrelais.
Nachtrag:
Die Sicherungen sind parallel geschaltet, ab dem Trennrelais.
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 04 Dez 2021 00:15 von Kontur.
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
05 Dez 2021 14:48 - 05 Dez 2021 17:50 #5
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nachdem nun noch ein Charge-Control Monitor an den 1212-90 Ladebooster kam, wurde schnell klar, dass der Ladebooster durch den Bosch Service damals falsch angeschlossen wurde. Im Rahmen der Korrektur, wurde noch das Trennrelais deaktiviert, und ein D+ Relais eingebaut. Damit funktioniert nun alles tiptop.Hier noch ein paar Einbaubilder, die sind oft erklärender als lange Romane.
Übersicht unterm Beifahrersitz:
Beschaltung des Ladeboosters am Trennrelais (Starterbatterie Anschluß), Trennrelais deaktiviert:
Ziehen der 2x 60A trennt den Aufbau vom Trennrelais:
Damit der Ladebooster nicht bereits ab Zündung einschaltet und die Starterbatterien belastet, wurde D+ mit dem Sensorkabel des Trennrelais simuliert:
Stresstest, mit einem angegebenen 750W Heizlüfter (12,1V*86A entspr. ca.1kw), um den Wechselrichter und seine Kabel auf Temperatur zu prüfen:
Heizlüfter aus, und Motor gestartet, nach 30 Minuten die Kabel-Temperaturen unterm Sitz gemessen, Ladestrom ca. 85A vom Ladebooster:
Das D+ Relais:
Der Abgriff am Trennrelais zum Ladebooster:
Der Ladebooster wird nicht allzu warm, trotz nahezu voller Ladeleistung:
Soweit zum Abschluß meines Umbaus, alles läuft bisher einwandfrei.
Übersicht unterm Beifahrersitz:
Beschaltung des Ladeboosters am Trennrelais (Starterbatterie Anschluß), Trennrelais deaktiviert:
Ziehen der 2x 60A trennt den Aufbau vom Trennrelais:
Damit der Ladebooster nicht bereits ab Zündung einschaltet und die Starterbatterien belastet, wurde D+ mit dem Sensorkabel des Trennrelais simuliert:
Stresstest, mit einem angegebenen 750W Heizlüfter (12,1V*86A entspr. ca.1kw), um den Wechselrichter und seine Kabel auf Temperatur zu prüfen:
Heizlüfter aus, und Motor gestartet, nach 30 Minuten die Kabel-Temperaturen unterm Sitz gemessen, Ladestrom ca. 85A vom Ladebooster:
Das D+ Relais:
Der Abgriff am Trennrelais zum Ladebooster:
Der Ladebooster wird nicht allzu warm, trotz nahezu voller Ladeleistung:
Soweit zum Abschluß meines Umbaus, alles läuft bisher einwandfrei.
Viele Grüße, Tim.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 17:50 von Kontur. Grund: Typo...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, HaegarLG, König30
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
05 Dez 2021 16:56 #6
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Auf deinem ersten Bild sieht man das Trennrelais was bei mir schon angeschmort war. Die obere Kabelverbindung mit den zwei roten Kabeln unter der Klamme waren schon komplett zusammengeschmolzen und ich habe bisher noch eine fremden Verbraucher im Nugget eigesetzt? Woher km also der unzulässig hohe Strom, der diese Verschmorungen verursacht hat?
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
05 Dez 2021 17:32 - 05 Dez 2021 17:33 #7
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Auf der Beifahrerseite sitzen die 60 Ampere Sicherungen hiner dem Trennrelais.
Unter dem Fahrersitz gibt es noch einen Sicherunshalter mit zwei 60 Ampere Sicherungen. Dieser ist vor dem Trennrelais.
Sicherungen unter dem Fahrersitz ziehen und das Relais ist aus.
Unter dem Fahrersitz gibt es noch einen Sicherunshalter mit zwei 60 Ampere Sicherungen. Dieser ist vor dem Trennrelais.
Sicherungen unter dem Fahrersitz ziehen und das Relais ist aus.
Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 05 Dez 2021 17:33 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
05 Dez 2021 17:35 #8
von Kontur
Ich würde mein Erspartes drauf wetten, dass einfach die Verschraubung des Ringkabelschuhs am Trennrelais (bei Dir Richtung Aufbau) nicht korrekt festgezogen war. Das schafft Übergangswiderstände, diese wiederum Hitze bei Hochstrom. Mit der Wärmebildkamera kann man das hervorrangend überall dort sehen, wo Querschnitte knapp und potentiell Übergangswiderstände vorhanden sind, zB an 100/150A Sicherungsblöcken etc.
Spannend wäre noch eine Messung wie heiß das Trennrelais wird, wenn es konstant 80-100A fördert, aber diese Messung kann ich aktuell leider nicht mehr machen. Auf einem kommenden Nuggettreffen kann man das gerne mal messen, wen es interessiert. Oder man besorgt/leiht sich eine "Flir One", die tut für diese Zwecke ganz ausreichend.
Viele Grüße, Tim.
Woher km also der unzulässig hohe Strom, der diese Verschmorungen verursacht hat?
Ich würde mein Erspartes drauf wetten, dass einfach die Verschraubung des Ringkabelschuhs am Trennrelais (bei Dir Richtung Aufbau) nicht korrekt festgezogen war. Das schafft Übergangswiderstände, diese wiederum Hitze bei Hochstrom. Mit der Wärmebildkamera kann man das hervorrangend überall dort sehen, wo Querschnitte knapp und potentiell Übergangswiderstände vorhanden sind, zB an 100/150A Sicherungsblöcken etc.
Spannend wäre noch eine Messung wie heiß das Trennrelais wird, wenn es konstant 80-100A fördert, aber diese Messung kann ich aktuell leider nicht mehr machen. Auf einem kommenden Nuggettreffen kann man das gerne mal messen, wen es interessiert. Oder man besorgt/leiht sich eine "Flir One", die tut für diese Zwecke ganz ausreichend.
Viele Grüße, Tim.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
05 Dez 2021 17:39 #9
von bonny
bonny antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Hallo Kontur, das haben die Monteure von WCS auch gesagt, das teil wurde nicht richtig Montiert, allerdings weiß ich nicht ob dieses zusammenlegen von zwei abelnn unter einem Schuh so in Ordnung ist, denn die beiden sind ja auch im weiteren Verlauf zusammengeschmolzen, also muss ja jedes Abel für sich schon Probleme mit der Hitze bei der Durchleitung gehabt haben.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
05 Dez 2021 18:27 #10
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Hallo,
Das Trennrelais für sich ist nicht auffällig und tut was es soll. Wenn allerdings die Anschlüsse nicht fachgerecht ausgeführt wurden, wie z.B. die Ringschuhe nicht richtig angezogen waren, oder die Ringschuhe nicht sauber übereinander lagen und deswegen Kontaktprobleme entstanden sind, kommt es aufgrund der Übergangswiderstände zu solchen hitzebedingten Verschmorungen. Dafür kann aber das Trennrelais nichts und es ist auch keine kein gängiges Problem beim Nugget.
In deinem Fall natürlich ärgerlich, keine Frage, aber man kann das nicht so verallgemeinern.
Das 2 Kabel in einem Kabelschuh zusammengeführt werden ist durchaus gängig und bei beengten Verhältnis ggf. sogar vorteilhaft. Ich halte das auch für absolut unschädlich, wenn der dafür passende Kabelschuh verendet und das Kabel richtig gecrimt wird.
Das Trennrelais für sich ist nicht auffällig und tut was es soll. Wenn allerdings die Anschlüsse nicht fachgerecht ausgeführt wurden, wie z.B. die Ringschuhe nicht richtig angezogen waren, oder die Ringschuhe nicht sauber übereinander lagen und deswegen Kontaktprobleme entstanden sind, kommt es aufgrund der Übergangswiderstände zu solchen hitzebedingten Verschmorungen. Dafür kann aber das Trennrelais nichts und es ist auch keine kein gängiges Problem beim Nugget.
In deinem Fall natürlich ärgerlich, keine Frage, aber man kann das nicht so verallgemeinern.
Das 2 Kabel in einem Kabelschuh zusammengeführt werden ist durchaus gängig und bei beengten Verhältnis ggf. sogar vorteilhaft. Ich halte das auch für absolut unschädlich, wenn der dafür passende Kabelschuh verendet und das Kabel richtig gecrimt wird.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Kontur