Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
12 MĂ€r 2023 18:13 #131 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ganz einfach. Wenn man de Verkabelung nicht Àndert, ja.

Viele GrĂŒĂŸe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | WasserStandheiz | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+200W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 MĂ€r 2023 18:35 #132 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
So, heute auch eine LiFePo4 eingebaut und einen Ladebooster Orion 12-12-30 von Victron. Die Batterie ist von Creabest 200Ah. Zwei Sicherungen zu je 60A vor und nach dem Ladebooster.

Der Einbau ist denkbar einfach, selbst fĂŒr einen nicht professionellen Bastler wie mich. Einzige Herausforderung war die Anschlussstelle an die Batterie, da bin ich auch noch nicht zufrieden. Alle Anschlusskabel sind mit Ringösen M6, da passt M8 gar nicht. Werde mir noch zwei ReduzierstĂŒcke M8/M6 besorgen und das sauber anschließen.

Ladebooster arbeitet und lÀdt Batterie im fahren, bei Sonne im Stehen die mobilen Solarpanele.Mal sehen, wie der Praxistest lÀuft.
Das Landstrom LadegerÀt ist vorerst original, werde ich mittelfristig umprogrammieren lassen.

LGstephan

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2023 07:48 #133 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin Stephan!

Die beiden Victron GerĂ€te sollten/mĂŒssten noch um 180° gedreht werden. AnschlĂŒsse mĂŒssen nach unten zeigen!

Wenn du sie bewusst so eingebaut und die dazugehörigen Risiken fĂŒr die einfache Erreichbarkeit in Kauf genommen hast, will ich nix gesacht haben.

Fremdkonzeptfahrer, der auf das GoldklĂŒmpchen umsteigen will wird (is bestellt...)
z.Z. ein 2015er Westfalia Patagonia; 120 Automatik-kW; 110W Flexpanel-Solar auf dem AD, Heckschublade, 2bar-PVC-Rohr-Solardusche, BĂŒttner Batterie-Computer, Atera Strada DL3, div. kleine Technik-Pimps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2023 10:00 #134 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Danke fĂŒr den Hinweis.
Darf ich als Laie fragen, warum die nach unten zeigen sollen? Wegen Kurzschluss?

Musste heute leider auch feststellen, dass irgendwas 1,5A an der Batterie zieht - und das bei ausgeschaltetem Hauptschalter.
Ich muss also sowieso noch mal ran...
LG
stephan

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2023 10:48 - 19 MĂ€r 2023 11:00 #135 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
..... weil da von oben in die AnschlĂŒsse was reinfallen könnte oder auch FlĂŒssigkeiten an die Kontakte kommen könnten. Unterm Sitz zwar nicht so wahrscheinlich. Es gab mal eine Zeit, da wurden die Nuggets ohne Abdeckung der Aufbaubatterien ausgeliefert. Das wurde dann (wohl nicht ganz grundlos) geĂ€ndert. AnschlĂŒsse gehören bei solchen GerĂ€ten eigentlich immer nach unten. Wie aber Marty schon sagte: Es sei denn Du hast einen guten Grund und das abgewogen.

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 165 Laderegler.
Letzte Änderung: 19 MĂ€r 2023 11:00 von GeraldN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2023 11:23 #136 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Jo, genau.
Fremdkörper, FlĂŒssigkeiten, Kondenswasser, Staub, WollmĂ€use...

Mag akut kein Problem sein. Aber der Schmodder kommt - langsam aber sicher!

Fremdkonzeptfahrer, der auf das GoldklĂŒmpchen umsteigen will wird (is bestellt...)
z.Z. ein 2015er Westfalia Patagonia; 120 Automatik-kW; 110W Flexpanel-Solar auf dem AD, Heckschublade, 2bar-PVC-Rohr-Solardusche, BĂŒttner Batterie-Computer, Atera Strada DL3, div. kleine Technik-Pimps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2023 11:25 #137 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Danke, wieder was gelernt.
Was wÀre ich ohne dieses Forum...

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2023 12:24 #138 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Im nachhinein wĂŒrde ich beim nĂ€chsten mal beheizte Lifepo`s einbauen, erleichtert das autarke Leben im Winter.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 130W falt. Solar, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler 100 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2023 14:53 - 19 MĂ€r 2023 14:57 #139 von NupluVan
NupluVan antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo


Musste heute leider auch feststellen, dass irgendwas 1,5A an der Batterie zieht - und das bei ausgeschaltetem Hauptschalter.
Ich muss also sowieso noch mal ran...
LG
stephan

Hallo
Nimm mal den Standby Lader raus, der funktioniert nicht mit einer LiFePO4 Batterie. Du hast jetzt Lifepo4 und AGM parallel geschaltet, was eine Dauerentladung der LiFePO4 zur Folge hat.

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 19 MĂ€r 2023 14:57 von NupluVan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 MĂ€r 2023 17:06 #140 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Danke fĂŒr den Hinweis, steht mittlerweile auch auf der Seite von Votronic und ist auch technisch nachvollziehbar, nachdem die LiFePo eine höhere Spannung hat. Da "denkt" der Standy Charger es wĂ€re Ladung drauf. Ich habs jetzt nachgemessen und tatsĂ€chlich, die Spannung auf der Starterbatterie ist ein gutes Ampere höher.
Das kann eigentlich auch praktisch sein, denn theoretisch mĂŒsste der Standby Charger ja ab einer gewissen Spannung der LiFePo abschalten. Damit bekommt die Starterbatterie zumindest ein wenig Ladung.
Ich habe ĂŒberlegt, einen Schalter einzubauen, damit ich den Standby Charger deaktivieren könnte und nur aktiviere wenn ich mit Solar lade oder eine volle LiFePo habe und ein wenig Ladung auf die Starterbatterie bringen will.

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage