- BeitrÀge: 40
- Dank erhalten: 24
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- stephanovitsch
-
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
19 MĂ€r 2023 11:25 #131
von stephanovitsch
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Danke, wieder was gelernt.
Was wÀre ich ohne dieses Forum...
Was wÀre ich ohne dieses Forum...
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charlychaplin
-
- Offline
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 243
- Dank erhalten: 324
19 MĂ€r 2023 12:24 #132
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Charlychaplin antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Im nachhinein wĂŒrde ich beim nĂ€chsten mal beheizte Lifepo`s einbauen, erleichtert das autarke Leben im Winter.
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1042
- Dank erhalten: 1417
19 MĂ€r 2023 14:53 - 19 MĂ€r 2023 14:57 #133
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Hallo
Nimm mal den Standby Lader raus, der funktioniert nicht mit einer LiFePO4 Batterie. Du hast jetzt Lifepo4 und AGM parallel geschaltet, was eine Dauerentladung der LiFePO4 zur Folge hat.
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Musste heute leider auch feststellen, dass irgendwas 1,5A an der Batterie zieht - und das bei ausgeschaltetem Hauptschalter.
Ich muss also sowieso noch mal ran...
LG
stephan
Hallo
Nimm mal den Standby Lader raus, der funktioniert nicht mit einer LiFePO4 Batterie. Du hast jetzt Lifepo4 und AGM parallel geschaltet, was eine Dauerentladung der LiFePO4 zur Folge hat.
Ford Nugget, Bj.19
Letzte Ănderung: 19 MĂ€r 2023 14:57 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stephanovitsch
-
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 40
- Dank erhalten: 24
19 MĂ€r 2023 17:06 #134
von stephanovitsch
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Danke fĂŒr den Hinweis, steht mittlerweile auch auf der Seite von Votronic und ist auch technisch nachvollziehbar, nachdem die LiFePo eine höhere Spannung hat. Da "denkt" der Standy Charger es wĂ€re Ladung drauf. Ich habs jetzt nachgemessen und tatsĂ€chlich, die Spannung auf der Starterbatterie ist ein gutes Ampere höher.
Das kann eigentlich auch praktisch sein, denn theoretisch mĂŒsste der Standby Charger ja ab einer gewissen Spannung der LiFePo abschalten. Damit bekommt die Starterbatterie zumindest ein wenig Ladung.
Ich habe ĂŒberlegt, einen Schalter einzubauen, damit ich den Standby Charger deaktivieren könnte und nur aktiviere wenn ich mit Solar lade oder eine volle LiFePo habe und ein wenig Ladung auf die Starterbatterie bringen will.
Das kann eigentlich auch praktisch sein, denn theoretisch mĂŒsste der Standby Charger ja ab einer gewissen Spannung der LiFePo abschalten. Damit bekommt die Starterbatterie zumindest ein wenig Ladung.
Ich habe ĂŒberlegt, einen Schalter einzubauen, damit ich den Standby Charger deaktivieren könnte und nur aktiviere wenn ich mit Solar lade oder eine volle LiFePo habe und ein wenig Ladung auf die Starterbatterie bringen will.
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stephanovitsch
-
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 40
- Dank erhalten: 24
19 MĂ€r 2023 17:07 #135
von stephanovitsch
Im Winter steht unser Camper in der Tiefgarage - ohne Kennzeichen
Daher hab ich mich gegen die Heizung entschieden. Und in der Ăbergangszeit, wenn es mal wirklich kalt ist draussen sollte doch die Standheizung innen die Batterie auf Temperatur halten...
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Im nachhinein wĂŒrde ich beim nĂ€chsten mal beheizte Lifepo`s einbauen, erleichtert das autarke Leben im Winter.
Im Winter steht unser Camper in der Tiefgarage - ohne Kennzeichen

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer MĂŒtze
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stephanovitsch
-
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 40
- Dank erhalten: 24
22 MĂ€r 2023 21:34 #136
von stephanovitsch
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Heute alles neu verkabelt und ordentlich an der Batterie angeschlossen. ZusĂ€tzlich einen Schalter eingebaut fĂŒr den Standby Charger um die Ladung von der LiFePo zur Starterbatterie auch völlig unterbinden zu können.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die LiFePo trotz Schalter noch mit ca. 0,5A entlÀdt. Die Battterieapp zeigt ein permanenten hin- und herspringen zwischen 0A und 0,5A an. Also, alle Kabel abgeklemmt um den Verursacher zu finden. Dabei stellt sich raus, sobald ein Kabel anliegt, springt die Anzeige auf 0,5A.
Frage an die Profis - ist das normal? Kann ich das vernachlÀssigen oder gibt es da ein Problem?
Vielen Dank fĂŒr eine fachkundige Antwort oder auch Vermutungen.
LG
stephan
Dabei ist mir aufgefallen, dass die LiFePo trotz Schalter noch mit ca. 0,5A entlÀdt. Die Battterieapp zeigt ein permanenten hin- und herspringen zwischen 0A und 0,5A an. Also, alle Kabel abgeklemmt um den Verursacher zu finden. Dabei stellt sich raus, sobald ein Kabel anliegt, springt die Anzeige auf 0,5A.
Frage an die Profis - ist das normal? Kann ich das vernachlÀssigen oder gibt es da ein Problem?
Vielen Dank fĂŒr eine fachkundige Antwort oder auch Vermutungen.
LG
stephan
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 459
- Dank erhalten: 368
22 MĂ€r 2023 22:16 #137
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Am besten mal mit einem Amperemeter messen, was da tatsĂ€chlich an Strom flieĂtâŠ
N+ 2018, 170 PS Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1042
- Dank erhalten: 1417
22 MĂ€r 2023 23:29 #138
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Ford Nugget, Bj.19
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo
Es sieht so aus als hÀttest du den Schalter zwischen Standby Lader und Starterbatterie eingebaut. Standby Lader wÀre dann immernoch mit der LiFePO4 verbunden.
Es sieht so aus als hÀttest du den Schalter zwischen Standby Lader und Starterbatterie eingebaut. Standby Lader wÀre dann immernoch mit der LiFePO4 verbunden.
Ford Nugget, Bj.19
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bssssss
-
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 48
- Dank erhalten: 57
23 MĂ€r 2023 12:16 #139
von Bssssss
Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, FuĂtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Unser neuer Akku nimmt auch langsam Form an 

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, FuĂtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Stefan.AC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stephanovitsch
-
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 40
- Dank erhalten: 24
23 MĂ€r 2023 21:21 #140
von stephanovitsch
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das sieht richtig ProfimÀssig aus. Respekt!
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.