- Dank erhalten: 13
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- Dreamer76
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2021 09:13 #1
von Dreamer76
Ford Nugget Plus HD (von Dezember 2020) in schwarz
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo wurde erstellt von Dreamer76
Huhu,
ich habe vor Kurzem meine zwei Batterien gegen eine Lithiumbatterie (plus kleines Solarpanell) getauscht. Bin sehr zufrieden!
(Habe noch die zwei neuen Batterien im Keller und suche Abnehmer
Liebe Grüße Inga
ich habe vor Kurzem meine zwei Batterien gegen eine Lithiumbatterie (plus kleines Solarpanell) getauscht. Bin sehr zufrieden!
(Habe noch die zwei neuen Batterien im Keller und suche Abnehmer
Liebe Grüße Inga
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Plus_Extra
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 97
05 Apr 2021 11:04 #2
von Plus_Extra
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Plus_Extra antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,
wichtig ist, dass die Batterie zum Ladegerät passt, es sollte also der selbe Typ sein, wie die Originalbatterien. Für meine Vorgängerwomos habe ich immer Exide Batterien bei einem einschlägigen Internethändler gekauft und damit nur gute Erfahrungen gemacht. A propos gute Erfahrungen: die macht man bei Aufbaubatterien meiner Meinung nach doch immer erst nach 6-8 Jahren. Mich würde einmal die Umweltbilanz Li vs Pb interessieren. Weiß jemand etwas darüber?
Viele Grüße,
Klaus
wichtig ist, dass die Batterie zum Ladegerät passt, es sollte also der selbe Typ sein, wie die Originalbatterien. Für meine Vorgängerwomos habe ich immer Exide Batterien bei einem einschlägigen Internethändler gekauft und damit nur gute Erfahrungen gemacht. A propos gute Erfahrungen: die macht man bei Aufbaubatterien meiner Meinung nach doch immer erst nach 6-8 Jahren. Mich würde einmal die Umweltbilanz Li vs Pb interessieren. Weiß jemand etwas darüber?
Viele Grüße,
Klaus
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
- 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
05 Apr 2021 11:25 #3
von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Inga,
Glückwunsch zum Umbau auf Lithiumbatterien.
Eine meineserachtens vernünftige, wenn auch teure Angelegenheit. Aber ein klarer Vorteil beim Freistehen.
Genau so werde ich auch meinen neuen Nugget nach der Lieferung "umgestalten" - 80 W-Solar + Lithium 200 AH.
Welche Marke und Leistung hast du einbauen lassen?
Für die Info vielen Dank und gute Fahrt wünscht
milby
Glückwunsch zum Umbau auf Lithiumbatterien.
Eine meineserachtens vernünftige, wenn auch teure Angelegenheit. Aber ein klarer Vorteil beim Freistehen.
Genau so werde ich auch meinen neuen Nugget nach der Lieferung "umgestalten" - 80 W-Solar + Lithium 200 AH.
Welche Marke und Leistung hast du einbauen lassen?
Für die Info vielen Dank und gute Fahrt wünscht
milby
- Dreamer76
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2021 11:37 #4
von Dreamer76
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dreamer76 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Huhu,ich habe von Technik Null Ahnung, habe hier in der Nähe eine tolle Werkstatt gefunden.Ich mache Fotos da stehen alle Sachen drauf ...LG Inga
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4019
05 Apr 2021 12:12 - 05 Apr 2021 12:16 #5
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Die Beiträge wurden aus einem anderen Beitrag rausgelöst.
Es ist nicht nett von euch, wenn hier Themen gekapert werden, die demjenigen nicht helfen, der einen Beitrag eröffnet hat für ein völlig anderes Thema.
Bitte macht was neues auf für euer Thema, oder sucht was entsprechendes wo ihr euch ranhängt mit euren Beiträgen, dann findet man das auch wieder besser.
danke
Es ist nicht nett von euch, wenn hier Themen gekapert werden, die demjenigen nicht helfen, der einen Beitrag eröffnet hat für ein völlig anderes Thema.
Bitte macht was neues auf für euer Thema, oder sucht was entsprechendes wo ihr euch ranhängt mit euren Beiträgen, dann findet man das auch wieder besser.
danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 05 Apr 2021 12:16 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Plus_Extra, Dreamer76
- MartyMcFly
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 823
05 Apr 2021 12:45 #6
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Inga,
ich finde die zu unterschreibende Schlusserklärung der tollen Werkstatt ziemlich grenzwertig. Hätte da Bauchschmerzen, so etwas bei Übergabe zu unterschreiben - da wird meines Erachtens ja sogar versucht, den sog. verdeckten Mangel auszuschließen, oder?
Wünsche dir, dass alles passt!
Frohes Rest-Ostern an Alle
Marty
ich finde die zu unterschreibende Schlusserklärung der tollen Werkstatt ziemlich grenzwertig. Hätte da Bauchschmerzen, so etwas bei Übergabe zu unterschreiben - da wird meines Erachtens ja sogar versucht, den sog. verdeckten Mangel auszuschließen, oder?
Wünsche dir, dass alles passt!
Frohes Rest-Ostern an Alle
Marty
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999
- Dreamer76
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2021 12:55 #7
von Dreamer76
Mmh...versteh dich irgendwie nicht??
- MartyMcFly
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 823
05 Apr 2021 13:19 #8
von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
:Meinunganfang:
Mit dem ersten Satz der Schlusserklärung nimmst du die Leistung ab. Normal.
Mit dem zweiten Satz wehrt er Schadensersatzansprüche a la "Das war aber vorher noch nicht!" ab. Kann man machen... aber, hm...
Mit dem dritten Satz erklärst du - meiner Meinung nach - die nicht mehr änderbare ("verbindlich") Abnahme der fehlerfreien ("100% Funktion") Leistung. Soll heißen, wenn du nach der Heimfahrt irgendeinen Mangel feststellst, der bei der natürlich vor Ort durchgeführten, umfangreichen Anlagenprüfung bei Übergabe (und vor Unterschrift) nicht aufgefallen ist, bleibst du darauf sitzen. Das gleiche gilt - nach meiner Laienmeinung - bei einem Mangel der erst nach einiger Zeit auftritt und bei der Übergabeprüfung (noch) nicht zu erkennen war.
:Meinungsende:
Vielleicht fördert das geballte Schwarm- und Fachwissen hier ja noch eine (juristische) Fachmeinung zutage...
Mit dem ersten Satz der Schlusserklärung nimmst du die Leistung ab. Normal.
Mit dem zweiten Satz wehrt er Schadensersatzansprüche a la "Das war aber vorher noch nicht!" ab. Kann man machen... aber, hm...
Mit dem dritten Satz erklärst du - meiner Meinung nach - die nicht mehr änderbare ("verbindlich") Abnahme der fehlerfreien ("100% Funktion") Leistung. Soll heißen, wenn du nach der Heimfahrt irgendeinen Mangel feststellst, der bei der natürlich vor Ort durchgeführten, umfangreichen Anlagenprüfung bei Übergabe (und vor Unterschrift) nicht aufgefallen ist, bleibst du darauf sitzen. Das gleiche gilt - nach meiner Laienmeinung - bei einem Mangel der erst nach einiger Zeit auftritt und bei der Übergabeprüfung (noch) nicht zu erkennen war.
:Meinungsende:
Vielleicht fördert das geballte Schwarm- und Fachwissen hier ja noch eine (juristische) Fachmeinung zutage...
- Dreamer76
- Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2021 13:35 #9
von Dreamer76
Oh, OK, da bin ich mal gespannt (wie gesagt ich bin in sowas so "informiert"), aber für jeden "Denkanstoß" dankbar. (Habe ja auch schon in der falschen Rubrik hier geschrieben:blush: )
Schöne Ostertage noch...
Schöne Ostertage noch...
- Stefan.AC
- Platin Nugget
05 Apr 2021 15:14 #10
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Verstehe ich das richtig, dass die LiFePo jetzt über die normale Lichtmaschine geladen werden?
Das funktioniert zwar, ist aber nicht optimal!
Das funktioniert zwar, ist aber nicht optimal!
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt