Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
26 Mär 2023 19:40 #151 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Zoltán,
lt. Manual von Creabest ist das kein Problem:

Hinweis: Der Akku kann vertikal oder liegend platziert werden

Zu finden hier: cdn.shopify.com/s/files/1/0062/8133/0752...908.pdf?v=1669887187

Ich habe die Batterie sogar um 949 EUR bekommen, der Abstrich ist, dass sie leider nicht zu öffnen ist. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und hatte eine Tendenz zu BullTron, die Creabst war aber in vielen Reviews hochgelobt und letztlich hat mich der Preis überzeugt. Bisher auch ein guter Kundenservice.

Alles Gute beim Umbau,
stephan

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2023 12:18 #152 von 60hotte
60hotte antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo zusammen,
Hier mein Lifepo Projekt:
Ich habe eine Nuggi Cusrom mit festem Hochdach von 2016 mit 2 Fordbatterien und einer Westfalia Bordelektrik, die dummerweise die zweite Fordbatterie über Landstrom nicht mitlädt. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Nuggi (gerade erst gekauft), bin aber ein versierter Schrauber, ohne zu den Profis zu zählen, auf deren Rat ich hier hoffe.
Ich habe jetzt alles zusammen, um meinen Umbau auf Lifepo am Osterwochenende anzugehen. Ich möchte euch von meine Entscheidungen und Plänen berichten und euch fragen, ob ihr noch den einen oder anderen Rat für mich habt und die eine oder andere Frage beantworten könnt. Viele habe ja ähnliche Projekte schon hinter sich:
Ich habe mich für die flammneue 200Ah Batterie von Robur (Modell LFP12-200) entschieden. Sie ist ein wenig kleiner als der Raum unter dem Beifahrersitz und lässt Platz für den Booster und die ganze Verkabelung. Da die neue Batterie seitliche 8mm Anschlüsse hat, muss ich den Originalkram ändern und anpassen. Kabel und Kabelschuhe habe ich auch schon besorgt.
Der Booster ist ein Votronik VCC121-30. Im Gegensatz zum hier häufig empfohlenen Viktrongerät hat er einen Kühler, und da er mit unter den Beifahrersitz soll, wo es eher wenig Luftaustausch gibt, fand ich den Kühler wichtig. Das Viktrongerät ohne Kühler wird angeblich bei Betrieb kochend heiß... Außerdem hat der Votronikbooster ein separates Anzeigepanel fürs Amaturenbrett, so dass man während der Fahrt alles gut im Blick hat. Ich habe mich für das 30A Modell entschieden, weil ich dann die Originalkabel nicht austauschen muss. Bei 50A hätte ich da Bedenken, auch wenn der 50A Booster zugegebenermaßen etwas schneller lädt. Aber die Ladezeiten sind bei Lifepo ja ohnehin exzellent im Vergleich zum Bleibatterien. Und wir fahren eher viel herum. An die Außenwand des Beifahrersitzsockels kommen noch ein großer Trennschalter in der Minusleitung der neuen Batterie zur Totalabschaltung und eine 60 A Sicherung, vielleicht noch eine kleine Sicherungsdose für kleine Sicherungen diverser Verbraucher. Dafür will ich nicht immer den Beifahrersitz ausbauen... Außerdem habe ich einen 1000Watt Inverter von Renogy gekauft, v.a. um unsere Fahrradakkus laden zu können. Für die von Westfalia nicht bedachte zweite Fordbatterie habe ich ein kleines externes Ladegerät gekauft, dass ich bei Landstrom einfach in die Steckdose stecken kann. (Wenn man lange an Landstrom steht, und sich darum sicher fühlt, entlädt sich diese Batterie durch Radio-und Lichtbetrieb langsam aber sicher. Ist meinem Vorbesitzer so ergangen...)
Später will ich noch eine Solaranlage nachrüsten. Aber im Moment ist die Kohle alle. Und jetzt im Frühjahr ist sowieso nicht viel mit Sonne...
Jetzt zu meinen Fragen und Problemen:
1) Was für einen Landstromlader hat Westfalia im 16-er Modell verbaut und wo finde ich das Teil? Kann es auf Lifepo umgeschaltet werden? Wenn ja, funktioniert dann auch noch die Beiladung der Blei-Starterbatterie, die jaetwas andsre Ladeparameter hat?
2) Würdet ihr mir raten, zur einfacheren Verkabelung Verteilerleisten für Plus und Minus zu verbauen, oder kann man das alles an die Batterieanschlüsse drannklemmen?
3) Wie komme ich an einen D+ Aschluss für den Booster unter dem Beifahrersitz? (Muss nicht unbedingt sein, aber mit D+Signal arbeitet der Booster zuverlässiger.)
4) Der 220V Wandler ist ein Riesenbrocken, 342 x 173 x 76. Das ist größer als es klingt. Eigentlich hatte ich vor, ihn seitlich an den Sitzsockel zu schrauben. Aber das passt nur, wenn die Steckdose nach vorne zeigt, was ich unpraktisch finde. Am Fahrersitz sind die Probleme ähnlich. Hat jemand zum Einbauort ein gute Idee?
5) Ich habe überlegt, das Teil im Leerraum bei den Tanks unter der Küche zu platzieren und mir irgendwo eine Möbelsteckdose anzuschließen. Ich muss da nicht unbedingt dauerd dran. Das Teil hat, sehr praktisch, einen separaten An-Aus-Schalter mit Verlängerungskabel, den man irgenwo platzieren kann. Wie bekomme ich das doch recht dicke Anschlusskabel von der Batterie unter dem Beifahrersitz zu dem Hohltaum bei den Tanks? Geht das unter der Innenverkleidung? Wie geht die ab? (Das Minuskabel kann ich ja auch unter der Küche direkt an irgendeine dicke Karrosserieschraube anschließen.) Oder muss ich Löcher un den Boden bohren und unter dem Bodenblech außen lang
6) Würdet ihr die Kabel für die Außenanschlüsse an der Seite des Beifahrersitzsockels durch die vorhandenen Schlitze und Öffnungen führen oder dafür extra Löcher bohren? Ich bin da unsicher und will keinen Kabelsalat an der Außenseite der Konsole.
7) Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte, oder ein erfahrungsbedingtes Problem, dass ich keinenswegs übersehen sollte.
Ich danke euch schon mal vorab füd eure Ratschläge.
Liebe Grüße aus Aachen
Zoltán

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2023 14:20 - 07 Apr 2023 09:25 #153 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
1) Unter dem Kochfeld sitzt idR das 15A AGM Ladegerät, das würde ich beibehalten und PARALLEL einen Lifepo Lader setzen zB ein Ip22 12/30 von Victron.
2) Verteiler sogenannte Busbars sind sinnvoll, wenn man mehr als 2-3 Klemmen anschließen will.
3) Über eine Relaisschaltung, am Steuereingang des Trennrelais
4) Viele montieren den hinter den Fahrersitz unten an die Sitzkonsole in den Überstand zum Boden hin.
5) Schlecht, weil ab 35mm² Kabel (und die brauchst du dann mindestens) ist kein Platz in der Verkleidung vorgesehen - Jedenfalls nicht dass ich wüsste.
6) Einige bohren Löcher einge führen das nach unten aus dem Konsolenkasten heraus. In jdemfall an Kantenschutz und Ringmantel denken.
7) u.A. Einen FI Schutzschalter oder Leitungsschutzschalter.

Ich denke das solltest Du unbedingt machen lassen, dazu sind zT Pressungen nötig die spezielles Werkzeug erfordern. Dann würde ich eine Netzvorrangschaltung einbauen lassen, damit kannst du alle im Nugget bereits befindlichen Steckdosen OHNE Landstrom mit 230V betreiben, und das ist SEHR komfortabel. Achte darauf die VDE einzuhalten, vor allem beim 230V Strang, idR dürfen das nur ausgebildete Elektrojogis, aus gutem Grund.




Viel Erfolg. :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 07 Apr 2023 09:25 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, goldig, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2023 10:24 #154 von 60hotte
60hotte antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Lieber Tim,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Über das richtige Werkzeug, v.a. eine gute Crimpzange, verfüge ich und habe damit auch schon gearbeitet.
Ich habe ein Fragen zu deinen Ausführungen:
Warum sollte ich den alten AGM Lader beibehalten? Für die Starterbatterie?
Wo finde ich dasTrennrelais mit dem D+ Signal? Unter dem Beifahrersitz, oder unter dem Fahrersitz, oder sonstwo? Ich will nicht alles aufschrauben...
Mein Wandler hat bereits eine Netzvorrangschaltung integriert. Dessen erleichterter Anschluss ans 220V Netz würde übrigens auch für den Einbau über den Tanks sprechen. Ein FI Schalter ist bereits werkseitig verbaut.
Da ich draußen arbeiten muss, habe ich angesichts des schlechte Wetters den ganzen Umbau erst mal vertagt auf ein trockenes Wochenende und fahre stattdessen lieber für ein paarTage iin den sonnigen Süden. Solange muss die alte Batteriesituation eben noch ausreichen. Ist ja nicht kaputt, nur mickrig...
Kann mir vielleichr noch jemand erklären, wie man die Verkleidungsteile demontiert? Vielleicht wurde das ja auch hier im Forum schon mal erklärt. Aber ich habe da nichts gefunden...
Liebe Grüße
Zoltán

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2023 11:59 - 07 Apr 2023 12:08 #155 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Genau, das meine ich. Du schreibst, Du hast bereits einen FI... - Du brauchst jedoch einen weiteren FI / LS Schalter (!).
Du möchtest einen weiteren 230V Stromkreis einbauen. Der ist unabhängig vom Landstrom-FI. Und genau deshalb mein eindringlicher Rat, lasse das nach VDE machen. Schon allein wegen Versicherungsfragen. Wenn alles gemacht wurde, ist das abgedeckt/versichert. Wenn Du das selber machst und dadurch ein Versicherungsfall ergibt, erlischt der Versicherungsschutz und die Haftbarkeit geht voll auf Dich über.

Aus dem Grund möchte ich da keine genaue Handlungsanweisung geben, dabei kann man sich wunderbar umlegen.
Ich bin selbst mal gelernte Elektrofachkraft (IT-Systemelektroniker), und habe keine genaue Ahnung, was im Kfz Bereich in allen Ausprägungen vorgeschrieben ist. Deshalb lasse ich das machen, auch bisher schon allein wegen der Ford-Garantie.

Daher nimms mir nicht böse, aber bei 230V sag ich nix zu.
Kenne auch Deinen Nugget nicht, um da was Vernünftiges anzusagen, da sollte eine Werkstatt ran.

Den AGM Lader würde ich drin lassen, um die Starterbatterien zu laden, und die Landstromwarnung (Piepen+Zentraldisplaysymbol) bleibt erhalten.
Das Trennrelais befindet sich unter dem Beifahrersitz, idR links neben dem orangenen großen Sicherungshalter.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 07 Apr 2023 12:08 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 13:48 - 23 Apr 2023 13:49 #156 von NuggetDave
NuggetDave antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,
ich bin gerade dabei die beiden Aufbaubatterien gegen zwei von diesen link zu ersetzen. Als Ladebooster wird dieser Victron verbaut link . Nun Frage ich mich, ob ich das Trennreleais und der Axxellion Ladeadapter überhaupt noch brauche, wenn es mir egal ist, dass über den Landstrom die Starterbatterie nicht mit geladen wird? Der Axxellion Ladeadapter schließt doch nur das Trennrelais damit von der Aufbaubatterie Strom in die Starterbatterie fließen kann?

LG
David
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 13:49 von NuggetDave.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 17:08 #157 von LordHenry
LordHenry antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Liebe Nugget-Umbauer,

ich überlege meine in die Jahre gekommen AGMs gegen Lifepo4 auszutauschen. Ich habe schon eine ganze Menge hier in den Beiträgen gelesen und war jetzt beim fFH.

Der hat gemeint, der Laderegler und die Lifepo4 (wahrscheinlich Bulltron 200 Ah und Victron Laderegeler/Booster) könnte direkt ohne Änderung hinter das Trennrelais geklemmt werden. Bei Zündung ein/Motor an würde das Relais schließen und die Batterien würden geladen. Vorteil wäre noch, dass der Victron die Rückladung verhindern würde.

Stimmt das so? Ich bin jetzt verunsichert, da hier im Forum immer von Stilllegen des Trennrelais gesprochen wird???

Über Hilfe und Rat würde ich mich freuen.

Michael

Nugget AD, BJ 2017, EZ 2018, 170 PS, Automatik, Solar, Dolomiti/RolfB-Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 18:02 #158 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Sehe nichts, was dagegen sprechen würde…
Welchen victron booster hast du im Auge ?
Grüße
Michael

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2023 07:36 #159 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Du brauchst aus meiner Sicht gar nichts zu tun. Batterien wechseln und vor die Batterie den Laderegler hängen - natürlich mit Sicherung auf beidne Seiten.
LG
stephan

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2023 08:55 #160 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das Trennrelais muss raus oder deaktiviert werden, sonst kann der Booster nix tun.
Das Axxellon schaltet nicht das Trennrelais ein, sondern geht direkt auf dessen Eingangsseite.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage