Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
23 Apr 2023 17:08 #151 von LordHenry
LordHenry antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Liebe Nugget-Umbauer,

ich überlege meine in die Jahre gekommen AGMs gegen Lifepo4 auszutauschen. Ich habe schon eine ganze Menge hier in den Beiträgen gelesen und war jetzt beim fFH.

Der hat gemeint, der Laderegler und die Lifepo4 (wahrscheinlich Bulltron 200 Ah und Victron Laderegeler/Booster) könnte direkt ohne Änderung hinter das Trennrelais geklemmt werden. Bei Zündung ein/Motor an würde das Relais schließen und die Batterien würden geladen. Vorteil wäre noch, dass der Victron die Rückladung verhindern würde.

Stimmt das so? Ich bin jetzt verunsichert, da hier im Forum immer von Stilllegen des Trennrelais gesprochen wird???

Über Hilfe und Rat würde ich mich freuen.

Michael

Nugget AD, BJ 2017, EZ 2018, 170 PS, Automatik, Solar, Dolomiti/RolfB-Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 18:02 #152 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Sehe nichts, was dagegen sprechen würde…
Welchen victron booster hast du im Auge ?
Grüße
Michael

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
24 Apr 2023 07:36 #153 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Du brauchst aus meiner Sicht gar nichts zu tun. Batterien wechseln und vor die Batterie den Laderegler hängen - natürlich mit Sicherung auf beidne Seiten.
LG
stephan

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

Mehr
24 Apr 2023 08:55 #154 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das Trennrelais muss raus oder deaktiviert werden, sonst kann der Booster nix tun.
Das Axxellon schaltet nicht das Trennrelais ein, sondern geht direkt auf dessen Eingangsseite.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
24 Apr 2023 09:54 #155 von LordHenry
LordHenry antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Michael123,

ich habe den 30A Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12V / 12V empfohlen bekommen.

hallo Stefan.AC,

warum muss das Trennrelais raus? Kannst Du mir da noch einen Tipp geben? Mein fFH meint ja, es geht mit Trennrelais.

Vielen Dank und 1 schöne Woche.

Michael

Nugget AD, BJ 2017, EZ 2018, 170 PS, Automatik, Solar, Dolomiti/RolfB-Schalter

Mehr
24 Apr 2023 11:17 #156 von stephanovitsch
stephanovitsch antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Also ich hab kein Trennrelais entfernt und es funktioniert bei mir bestens.
Würde mich auch interessieren, warum das raus muss bzw. was dann anders ist.
LG
stephan

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

Mehr
24 Apr 2023 11:37 - 24 Apr 2023 11:45 #157 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das Trennrelais kann drin wird beliben aber für den Betrieb quasi nur indirekt als D Erzeuger benötigt. Aufbau mit einem Votronic Booster erfolgt nach Schema 1. Start IN wird parallel an das Eingangsterminal der Starterbatterie am Relais gehängt. Davor (oder wenn man faul ist dahinter) kommt die SI2 Sicherung. Der Ausgang des Trennrelais wird an D des Ladeboosters gehängt. Damit versorgt der Booster die Li Batterie erst wenn der Motor läuft.

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2023 11:45 von Bssssss.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, teebod

Mehr
24 Apr 2023 14:05 #158 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Analog zu dem oben gezeigten Aufbau solltest du den Victron Orion ebenfalls über die H-Pol Verdrahtung anschließen können.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Also Trennrelais-Ausgang an H-Pol. Booster+ parallel an Relais-Eingang mit Starter+

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726

Mehr
24 Apr 2023 14:41 #159 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ja ok, es kann natürlich drinbleiben, aber sollte/darf nicht als Trennrelais arbeiten.

also die "Funktion Trennrelais" muss entfernt werden :-)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
24 Apr 2023 22:35 - 24 Apr 2023 22:38 #160 von NuggetDave
NuggetDave antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ist meine annahme richtig, dass man den axxellion ladeadapter auch ausbauen kann wenn man einen victron ladebooster verwendet? Der axxellion wird ja nur zum steuern des trennrelais und zum laden der starterbatterie verwendet wenn landstrom angeschlossen wird? Über den ladebooster kann nur von IN nach OUT strom fließen, somit sollte der axxellion ja überflüssig sein wenn man über landstrom die starterbatterie nicht laden möchte?

Aus platzgründen (unter dem beifahrersitz ist wenig platz) würde ich gern alles ausbauen was nicht unbedingt benötigt wird.
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 22:38 von NuggetDave.