Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
17 Aug 2023 22:09 - 18 Aug 2023 07:57 #221 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Schau ins Wiki, dafür gibt es das.
Viel Erfolg :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 18 Aug 2023 07:57 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 23:36 #222 von elbil
elbil antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

...Aber wie gesagt: Ich gehe nicht davon aus, dass mit Originalverkabelung mehr als ca 50A geladen werden können (bei BJ2013 selber so gesehen. Hat das mal jemand ab BJ2014 gemessen und kann hierzu eine Aussage machen?)

Also ich hatte auch eine LiFePo4 zuerst ohne Ladebooster in meinem 2015er Bj betrieben. Die Ströme, die ich aber dann gemessen habe, waren zum Teil deutlich über 80A und zwar in beide Richtungen. Das war ein Grund (neben anderen) doch einen Votronic Booster 1212-30 zwischenzuschalten ...
Im Sommer schalte ich diesen übrigens total ab und lade die Zusatzbatterie ausschließlich über mein Solarpanel!

Viele Grüße
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: mmame, RonnyLP, Kontur, Chili, cama

Mehr
19 Sep 2023 13:52 - 19 Sep 2023 13:53 #223 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Nachdem ich meinen eigenen Nugget mit LiFePo4 ausgestattet habe, habe ich vieles hier noch einmal mit anderen Augen gelesen. :)

Das Wichtigste bei all den Diskussionen scheint mir inzwischen zu sein, das Baujahr/den Hardware-Stand genau zu hinterfragen!
Mal gibt's ein Trennrelais, mal nicht. Mal gibt's ein Axxellon, mal nicht.
Vieles hier waren Missverständnisse, weil oft von falschen Voraussetzungen ausgegangen wurde - auch von mir.

Fakt ist, dass bei neueren Nuggets - die mit Hardware ab MJ 2021.75 - die Verbraucher-AGM nicht mal eben einfach so durch LiFePo4 ersetzt werden können (einiges gilt auch für die älteren Varianten).
Beim Laden - egal ob durch LiMa oder Landstrom - werden Starterbatterien und Verbraucherbatterien kompromisslos parallel geschaltet.
Das geht auf Dauer nicht gut.
Teils fließen hier sehr hohe Ströme - zu hoch für die Kabel und Sicherungen (vor allem bei leerer Verbraucherbatterie).
Teils vertragen sich die unterschiedlichen Spannungslagen nicht (im Landstrom-Modus).

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 19 Sep 2023 13:53 von Chili.

Mehr
25 Okt 2023 00:48 #224 von CalTex
CalTex antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Michael,

Hast Du Deinen Einbau abgeschlossen?

Werde bei mir (2019 HD) eine 200AH Liontron mit Victron 12/12-30 einbauen lassen und würde gerne wissen ob Du das Relais nun benutzt hast oder komplett deaktiviert hast.

Viele Grüße,
Tom

2019 HD | 170PS Automatik

Mehr
25 Okt 2023 12:46 #225 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Heute sind meine beiden 100Ah Supervolt LiFePo gekommen und zu meinem Erstaunen sind es die neuen Batterien. Mit Schraubgehäuse, Ein- und Ausschalter, Netzwerkanschluss und Balancer. Das wird ein aufregendes Wochenende....

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti

Mehr
25 Okt 2023 16:06 #226 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich habe keine Kabel getauscht.
Die beiden dickeren mit den 2 x 60 A Sicherungen finden nur noch Verwendung als Quasi-D+.

Das eine dünnere (vermutlich 6qmm) mit der 40 A Sicherung nutze ich bidirektional: zum Laden der Verbraucherbatterien via Booster und umgekehrt via Rückladezweig des Boosters.

Steht alles zum Nachlesen in meinem Umbauthread.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
22 Nov 2023 16:25 - 22 Nov 2023 16:28 #227 von CalTex
Hallo Nugget Freunde,

Ich habe meinen 2019 Nugget HD von der Werkstatt abgeholt aber leider festgestellt das es bei der Verkabelung einen Fehler gibt. Ich fahre nächste Woche zurück zur Werkstatt - hoffentlich kann es korrigiert werden. Leider gibt es hier in Irland kaum Werkstätten die sich mit Camperelektrik auskennen. Umbau: 1x 200Ah Liontron LifePo4 mit Victron 12/12/30 Ladebooster.

Auf dem Weg nach Hause zeigte die Liontron App einen Ladestrom von über 100A an - nicht die 30A die der Booster liefern sollte. Ich habe mir dann die Verkabelung angesehen und denke dass es so nicht nach der Victron Zeichnung verbaut sein sollte. Ich würde mich freuen wenn jemand einen ähnlichen Umbau gemacht hat und mir einen Hinweis geben würde.

Zur besseren Erklärung: Am Trennrelais wurde ein Kabel (1, schwarz) zum Booster input gelegt und ein Kabel (2, rot) zum booster output. Dann wurden alle vorhanden Kabel an Batterie Plus angeschlossen (3).

Frage 1: Ist der Abgriff am Trennrelais (1) zum booster input so korrekt?
Frage 2: Sollte das Kabel vom booster output nicht direkt an Batterie Plus angeschlossen werden (Mit 60A Sicherung), ohne zurück an das Trennrelais zu gehen? Und das ehemalige Kabel vom Trennrelais zur Wohnraumbatterie ab-isoliert und nicht mehr an die Batterie angeschlossen werden?

Es sieht danach aus als ob der booster bei dieser Verkabelung praktisch umgangen wird und daher volle 100A von der Lichtmaschine in die LifePo4 gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG,
Tom

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Nov 2023 16:28 von CalTex. Grund: Bilder inkorrekt hochgeladen

Mehr
22 Nov 2023 21:35 #228 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Zu 2. sollte es so sein wie von dir beschrieben. Das Kabel vom booster Output muss zum Pluspol der Batterie führen.
Zu 1. muss das ursprüngliche Kabel vom Trennrelais zur Batterie aufgetrennt werden und vom trennrelais auf den booster Input geschaltet werden. Das andere Ende des Kabels wird dann auf den booster Output gelegt und führt zur Batterie.
Vom Trennrelais gibt es dann kein direktes Pluskabel zur Batterie.
Weiterhin benötigt der booster ein Signal zur Aktivierung, im einfachsten Fall 12V vom Trennrelais. Sonst lädt er nicht.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
23 Nov 2023 10:26 - 23 Nov 2023 10:27 #229 von CalTex
Hallo Michael,

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Wenn ich Dich richtig verstehe muss nun folgendes geändert werden:

1. Das schwarze Kabel am Trennrelais A wieder entfernen.
2. Das rote Kabel (Oder die 2 Original Kabel) vom Trennrelais B via 60A Sicherung zum booster input
3. Vom booster output via 60A Sicherung direkt an den Batterie Pluspol C

Der Victron booster mit seiner Motorabschaltungserkennung sollte ja kein D+ input benötigen gemäss der Anleitung.

Nochmals Vielen Dank!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Nov 2023 10:27 von CalTex. Grund: Tippfehler

Mehr
23 Nov 2023 11:42 #230 von HaPe
HaPe antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin Tom,

da das Trennrelais erst zuschaltet, wenn die Fahrzeugbatterie über die Lichtmaschine geladen wird, hoffe ich,
kannst du den Schalter S1, aus dem Victronbild durch eine Brücke ersetzen, da das Trennrelais das zuschalten des Boosters übernimmt. Eine Fehlerquelle weniger. Auf Kühlung beim Booster achten.
Ladeschlussspanng im Booster via Bluetooth kontrollieren, die Floatspannung sollte 0,2 bis 0,4V unter der BMS Einstellung im Akku liegen. Als Beispiel, BMS(im Akku) cutoff 14,5V. Boosterfloat 14,2V
Gruß
H.P.