- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 31
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- MAlbrecht
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2023 04:15 #171
von MAlbrecht
Ich habe seit MĂ€rz 2023 einen grauen Ford Nugget mit Aufstelldach. Das Fahrzeug hat 130 PS und ist ein Schaltwagen.
MAlbrecht antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Alle ĂŒberprĂŒft. Bei eingeschalteter ZĂŒndung funktioniert ja auch alles.
Lg Markus
Lg Markus
Ich habe seit MĂ€rz 2023 einen grauen Ford Nugget mit Aufstelldach. Das Fahrzeug hat 130 PS und ist ein Schaltwagen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
07 Jul 2023 06:29 #172
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, MartyMcFly
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
07 Jul 2023 21:10 #173
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich sehe gerade, Seite 99 ist auch gut.
LG, Maddin
LG, Maddin
- MAlbrecht
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
08 Jul 2023 13:21 #174
von MAlbrecht
Einen schönen guten Tag zusammen.
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe. Ich habe das Problem gefunden.
Links neben den Batterien vom Aufbau ist auch das Masse Kabel fĂŒr den hinteren Teil. Und dort ist im Kabel eine Flach Sicherung verbaut ĂŒber 125 Ampere. Wusste gar nicht, dass da noch eine Sicherung verbaut ist. Diese war defekt und hat dann die genannten Symptome verursacht.
Viele liebe GrĂŒĂe aus Krefeld
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe. Ich habe das Problem gefunden.
Links neben den Batterien vom Aufbau ist auch das Masse Kabel fĂŒr den hinteren Teil. Und dort ist im Kabel eine Flach Sicherung verbaut ĂŒber 125 Ampere. Wusste gar nicht, dass da noch eine Sicherung verbaut ist. Diese war defekt und hat dann die genannten Symptome verursacht.
Viele liebe GrĂŒĂe aus Krefeld
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
08 Jul 2023 13:39 #175
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hej Markus,
danke fĂŒr die RĂŒckmeldung und schön, dass wieder alles funktioniert
... du hast nicht vielleicht auch noch ein Bild dieser 125 A Sicherung gemacht - oder ?
GrĂŒsse norge
danke fĂŒr die RĂŒckmeldung und schön, dass wieder alles funktioniert
... du hast nicht vielleicht auch noch ein Bild dieser 125 A Sicherung gemacht - oder ?
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- NasenbÀr
-
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 493
- Dank erhalten: 373
08 Jul 2023 20:40 #176
von NasenbÀr
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
NasenbÀr antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Mal ne blöde Frage.
Verbaut an eine Sicherung im Massekabel?
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Verbaut an eine Sicherung im Massekabel?
GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, JĂŒrgen_64
- MAlbrecht
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Jul 2023 09:24 #177
von MAlbrecht
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Guten Morgen zusammen und vielen Dank fĂŒr die kleine Erinnerung daran es hier mit Bildern nochmal darzustellen Norge.
Ich war doch ziemlich mit mir selber beschÀftigt.
Zuerst nochmal die Symptome: Nach dem Wechsel der Aufbaubatterien hatte ich nur noch Strom im Aufbau wenn die ZĂŒndung an war. Eine Konrolle der Sicherungen brachte keine neue Erkenntnis, jedoch war im Massekabel fĂŒr den Aufbau eine 125 AH Schmelzsicherung verbaut, die defekt war.
Das Kabel befindet sich links neben den Batterien.
Der Sicherungshalter hier im Bild sieht im geschlossenen Zustand dann so aus:
Wenn er offen ist sieht das ganze etwa so aus. (Ich habe das aus dem Internet ĂŒbernommen)
Und ja das Massekabel wurde durchtrennt und dann neu gecrimpt und dann im Halter verschraubt.
LG Markus
Ich war doch ziemlich mit mir selber beschÀftigt.
Zuerst nochmal die Symptome: Nach dem Wechsel der Aufbaubatterien hatte ich nur noch Strom im Aufbau wenn die ZĂŒndung an war. Eine Konrolle der Sicherungen brachte keine neue Erkenntnis, jedoch war im Massekabel fĂŒr den Aufbau eine 125 AH Schmelzsicherung verbaut, die defekt war.
Das Kabel befindet sich links neben den Batterien.
Der Sicherungshalter hier im Bild sieht im geschlossenen Zustand dann so aus:
Wenn er offen ist sieht das ganze etwa so aus. (Ich habe das aus dem Internet ĂŒbernommen)
Und ja das Massekabel wurde durchtrennt und dann neu gecrimpt und dann im Halter verschraubt.
LG Markus
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9313
- Dank erhalten: 10217
09 Jul 2023 10:50 #178
von norge
norge antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
... prima - dankeschön 
... findet demnÀchst auch seinen Platz im WiKi ...
GrĂŒsse norge
... findet demnÀchst auch seinen Platz im WiKi ...
GrĂŒsse norge
- JĂŒrgen_64
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 121
- Dank erhalten: 93
12 Jul 2023 13:08 #179
von JĂŒrgen_64
Hallo,
das ist ja mal sehr interessant! Und das wĂŒrde dann ja bedeuten, daĂ man einen Wechselrichter ab 1800Watt direkt an den Batterie-Minuspol hĂ€ngen sollte.
NatĂŒrlich ĂŒber eine eigene Sicherung in der Plusleitung. Ansonsten fliegt einem diese (Masse-)Sicherung jedes mal gleich um die Ohren.
PS: das hier betrifft jetzt aber nur aktuellere Nuggets?
GrĂŒĂe,
JĂŒrgen
Nugget HD Plus "NasebÀrle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 RÀder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
JĂŒrgen_64 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
LG Markus
Hallo,
das ist ja mal sehr interessant! Und das wĂŒrde dann ja bedeuten, daĂ man einen Wechselrichter ab 1800Watt direkt an den Batterie-Minuspol hĂ€ngen sollte.
NatĂŒrlich ĂŒber eine eigene Sicherung in der Plusleitung. Ansonsten fliegt einem diese (Masse-)Sicherung jedes mal gleich um die Ohren.
PS: das hier betrifft jetzt aber nur aktuellere Nuggets?
GrĂŒĂe,
JĂŒrgen
Nugget HD Plus "NasebÀrle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 RÀder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
12 Jul 2023 13:19 #180
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Man sollte in der Theorie einen Wechselrichter ab 1500 Watt nicht an diese 125A Massesicherung hÀngen.
Aber eigentlich hĂ€ngt da auch noch ein Messshunt irgendwo ganz nahe, insofern wĂŒrde ich alleine um diesen zu schonen auf direktem Weg an die Massepole gehen mit derartigen Strömen.
Aber eigentlich hĂ€ngt da auch noch ein Messshunt irgendwo ganz nahe, insofern wĂŒrde ich alleine um diesen zu schonen auf direktem Weg an die Massepole gehen mit derartigen Strömen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic