Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
17 Aug 2023 13:13 #211 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

würdest Du eher 2-kleine, als einen großen Booster vorziehen ?

Ich rate davon ab, Booster parallel zu schalten. Selbst wenn das nicht explizit "verboten" sein sollte, kommt das i.d.R. schief, da der eine Booster dann mit Vollast läuft und der andere vor sich herdümpelt.

Btw, zumindest bis BJ2013 kriegt man durch die Aufbaubatterie-Zuleitung nicht viel mehr als 50A durch. Ich weiss nicht, ob dies ab BJ2014 verbessert worden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2023 13:53 - 17 Aug 2023 13:59 #212 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

1*1212-60 (wenn es den gibt) oder 1*1212-70 ?

60A gibt es.
In Form 1212-70, und diesen per Mäuseklaviatur auf ~60A takten, das geht, ebenso gehen ~80A.
Die größeren haben alle ein +/- vom Sollwert einstellbar.

So verwende ich meinen 1212-90 auf 70-75A dann bleibt er leise, wird kaum warm und sollte gefühlt 'ewig' leben.
Mit dem Display kann auch jeweils eine Stufe (zB von 90 auf 70A)runtertakten, per Tastendruck. Leider speichert er sich das nicht persistent, dass wäre noch ein tolles Feature.

Zwei Booster würde ich lassen, möglicherweise würde das sogar gehen, aber sinnvoll finde ich das wenig. Wie es mmame schon schrieb.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 13:59 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge,

Mehr
17 Aug 2023 17:09 - 17 Aug 2023 17:52 #213 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo zusammen,

mein Nugget ist Baujahr 2015/2016, Euro 5, ohne Start/Stopp-Funktion. Ich interessiere mich auch für einen LiFePo-Umbau. Benötige ich hier auch zwingend einen Booster für die Ladung per Lichtmaschine in dieser Konfiguration?

Mein 230V-Ladegerät ist das von Westfalia verbaute von Brilon-Industrieelektronik. Wenn ich hier alles richtig sehe, ist kein neues Ladegerät bzw. Umprogrammierung notwendig, wenn ich längere Ladezeiten in Kauf nehme. Wenn ich am Landstrom hänge, dann auch von Ankunft am Campingplatz bis zum nächsten Morgen, also mindestens 12-14 Stunden. In der Regel bin ich ja vorher schon gefahren (Aufladung durch Lichtmaschine) und die Akkus kommen somit zumindest teilgeladen am Campingplatz an.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 17:52 von RonnyLP.

Mehr
17 Aug 2023 17:25 #214 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Benötige ich hier auch zwingend einen Booster für die Ladung per Lichtmaschine in dieser Konfiguration?
Meiner Meinung nach ja. Er dient damit in erster Linie der Ladestrombegrenzung.
Ansonsten zieht die LFP alles, was sie kriegen kann.
Das gefällt weder LiMa noch der Verkabelung.

Mein 230V-Ladegerät ist das von Brilon-Industrieelektronik. Wenn ich hier alles richtig sehe, ist kein neues Ladegerät bzw. Umprogrammierung notwendig, wenn ich längere Ladezeiten in Kauf nehme.
Ich kenne das Ladegerät nicht. Aber es sollte die Ladespannung für den LFP Akku einhalten können.
Beim Votronic sind das 14,4 Volt für maximal 1h, dann 13,8 Volt.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Mehr
17 Aug 2023 18:53 #215 von mmame

Benötige ich hier auch zwingend einen Booster für die Ladung per Lichtmaschine in dieser Konfiguration?
Meiner Meinung nach ja. Er dient damit in erster Linie der Ladestrombegrenzung - eine Ladestrombegrenzung ist da eher Gimmick (resp. aus technischer Sicht "notwendiges Zugemüse").

Der Booster dient primär dazu, bei Fahrzeugen mit "intelligentem" Batteriemanagement dafür zu sorgen, dass die (Aufbau-)Batterie vollständig geladen wird. Denn Dank EuroXX wird die Batterie ansonsten nur noch unter bestimmten Umständen geladen (SOC, Schubbetrieb etc etc).

Da LFP eine leicht höhere Spannungslage als Bleiakkus aufweisen und wir beim Camper i.d.R. auch eine möglichst volle Aufbaubatterie haben möchten, werden hierzu "Booster" eingesetzt, welche dafür sorgen, dass der Akku "immer" geladen wird. Dies geschieht i.d.R. entweder durch direkte Beeinflussung des Lademanagements oder durch Vorgaukeln einer tiefen Batteriespannung, wodurch das Batteriemanagement "denkt", dass da "dringend geladen werden muss".

Um Die Ursprungsfrage zu beantworten: Es kommt darauf an. Man kann theoretisch mal ohne Booster loslegen und bei negativen Erfahrungen, d.h. Aufbauakku wird nicht oder nur sehr langsam geladen etc, einen Booster nachrüsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Mehr
17 Aug 2023 19:41 #216 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Eine saubere Implementierung wäre ein Ladebooster, der den Ladestrom der LiFePo-Batterie begrenzt (sonst knallt die Sicherung im Ladezweig durch) und für die richtige Ladekennlinie sorgt. Als DC/DC Wandler sorgt er zudem für eine ausreichende Ladespannung, egal, was die Lichtmaschine gerade liefert an Spannung.
Auch das Ladegerät für den Landstrom sollte mit der passenden Kennlinie laden sonst betreibst du den Akku außerhalb seiner Spezifikation.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
17 Aug 2023 19:50 - 17 Aug 2023 19:52 #217 von mmame

Eine saubere Implementierung wäre ein Ladebooster, der den Ladestrom der LiFePo-Batterie begrenzt (sonst knallt die Sicherung im Ladezweig durch) und für die richtige Ladekennlinie sorgt.
...
Auch das Ladegerät für den Landstrom sollte mit der passenden Kennlinie laden sonst betreibst du den Akku außerhalb seiner Spezifikation.

Das sehe ich deutlich entspannter: LiFePo sind - ein korrekt konfiguriertes internes BMS vorausgesetzt - mit den üblichen Blei-"Ladekurven" ganz zufrieden: Idealerweise konfiguriert man das Ladegerätgerät (sofern vorhanden) so, dass nie über 13.8....14.4V geladen wird und gut ist's. Wird eine höhrere Spannung geliefert, schaltet das BMS halt irgendwann ab.

Die Ladeströme sind - zumindest aus Batteriesicht - auch kein Problem - mit 1C darf ein LiFePo eigentlich immer geladen werden (korrekt, da gibts Temperatur-Ausnahmen, aber das begrenzt das BMS!) - das sind bei 100Ah Akkus flockige 100A, was ein Ford/Westfalia-Standard-Batterieladegerät kaum liefern wird.

Da sind Bleiakkus deutlich empfindlicher.

Bezüglich BMS: Sofern der Akku von einem glaubwürdigen Lieferanten/Hersteller stammt, würde ich mir da keinen Kopf machen. Bei dubioser China/Amazonas/Bucht/Whatever Quelle würde ich sowieso dringendst davon abraten, das Ding in ein Nugget reinzuschrauben...
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 19:52 von mmame.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze

Mehr
17 Aug 2023 21:04 - 17 Aug 2023 21:48 #218 von Kontur
Kontur antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
ALSO:
1. LADEBOOSTER IST PFLICHT, Lifepo Landstromlader (zB Victron 12/30) ist Pflicht. Originallader (auf Starterbatterien umhängen) drin lassen sinnvoll.
2. AGM Ladekurven (14,7+V) frittieren LifePO-Zellen, Puls-Programm schrottet die Zellen.
3. Ladestrom 0,3C sind wenn möglich nicht zu überschreiten auch 0,5C kann ok sein. Mehr frittiert/stresst die Zellen vorzeitig. (schaut denn keiner mehr in Datenblätter?)
4. Ein BMS ist ein NOTAUS, kein Lademanagement. Wenn das greift, hat andere Technik versagt.

Ich habe keine Ahnung, habe die Lipos im Flug-Modellbau damals selbst konfektioniert, vor 10 Jahren, sie laufen teilw. heute noch.

Was manch einige in ihrem Nugget bauen ist mir echt egal, aber hier schauen auch immer wieder Neue rein, es kursiert leider nicht wenig Halbwissen zum Thema hier. Wäre doch schade um die teure Lifepo :-/

1*1 Der Zellchemie:
www.nuggetforum.de/forum/wiki-themenbeit...utzung-pflege#294878

Sry will hier keinen Klugscheißer raushängen lassen, aber einiges kann man so nicht stehen lassen. Da rollen sich mir die Fußnägel.
Aber ich möchte mich auch nicht mehr wiederholen... in diesem langen Thread ist auch viel Info zu finden.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 17 Aug 2023 21:48 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, Florian, Tomma

Mehr
17 Aug 2023 21:29 #219 von Chili
Chili antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Ladestrom 0,3C sind wenn möglich nicht zu überschreiten auch 0,5C kann ok sei...
Deswegen sind die 30A Dinger eigentlich eine gute Wahl - und schön kompakt sind sie auch.

100A würde ICH ungern über die Serienkabel jagen.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
17 Aug 2023 21:56 #220 von mmame

ALSO:
1. LADEBOOSTER IST PFLICHT, Lifepo Landstromlader (zB Victron 12/30) ist Pflicht. Originallader (parallel) drin lassen sinnvoll.
2. AGM Ladekurven (14,7+V) frittieren LifePO-Zellen, Puls-Programm schrottet die Zellen.
3. Ladestrom 0,3C sind wenn möglich nicht zu überschreiten auch 0,5C kann ok sein. Mehr frittiert/stresst die Zellen vorzeitig. (schaut denn keiner mehr in Datenblätter?)
4. Ein BMS ist ein NOTAUS, kein Lademanagement. Wenn das greift, hat andere Technik versagt.

1. Ich habe erläutert, warum das nicht zwingend der Fall ist. Gerne kann man meine Aussage fundiert widerlegen.

2. Das trifft nicht zu: Das BMS schaltet ab, wenn die Zellspannung_ zu hoch wird. Die Stromquelle (sprich: Generator plus Leitungen) hat eine Impedanz, welche deutlich über dem Innenwiderstand der LiFePo liegt. Da spielt das bisschen Puls-Vodoo keine Rolle. Da frittiert in der Zelle gar nichts.

3. Gerade nachgeschaut: z.B. die EVE 105 0-8-15-Zellen erlauben 1C. Zugegebenermassen wird dies nicht auf alle LiFePo4 Zellen zutreffen, welche im Handel erhältlich sind. Klar, dass mit 0.3...0.5C schonender geladen wird. Aber wie gesagt: Ich gehe nicht davon aus, dass mit Originalverkabelung mehr als ca 50A geladen werden können (bei BJ2013 selber so gesehen. Hat das mal jemand ab BJ2014 gemessen und kann hierzu eine Aussage machen?)

4. Das sehe ich anders. Das BMS ist ein Management der Zellen, damit alles innerhalb der Spezifikationen bleibt (Strom, Spannung, Zelldifferenz, Temperatur). Natürlich steigt der Schutz tenenziell durch Redundanz; technisch zwingend ist diese jedoch nicht. Technisch zwingend ist das BMS!

Es gibt irgendwo in den Tiefen dieses Forums (evtl. im 2013-Teil) einen Link auf ein Video von einem bekannten deutschen LiFePo-12V-"Hersteller", bei welchem dieser erläutert, warum man 12V-LiFePo Batterien getrost "Plug&Play" verwenden kann.