- Dank erhalten: 37
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
- EMMLER343
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Apr 2022 22:33 - 18 Apr 2022 22:50 #61
von EMMLER343
Nugget L2 H
Bj 6/23
150 PS /Autom.
Final-Edition / Anthrazitmet.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
EMMLER343 antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Hallo, in die Runde,
ich habe mir für unseren Nugget nach reiflicher Überlegung auch eine Offgridtec 120 mit MPPT 75/10 und den Anschlußkabeln beschafft.
Den Anschluß habe ich im Prinzip wie Stepanovic gemacht.
Allerdings den Laderegler aussen am Sitzkasten zur Beifahrertür hin montiert, damit er mehr Luft bekommt und ich dran kann, ohne dass ich den Sitz abbauen muß. Die Anschlusskabel gehen geschützt mit Gummitüllen zurück in den Batteriekasten.
Damit der MPPT geschützt ist habe ich noch einen Schutzwinkel aus Alu drüber gebaut. Er hat bei den Leuchtdioden einen Schlitz, damit man drauf sehen kann.
Das Blech des Sitzkastens ist so dick, dass man M4 Gewinde direkt reinschneiden kann. So sparte ich mir das Gefummel mit den Muttern im Sitzkasten innen.
Das Ansteckkabel zum Solarpanel mit dem Anderson-Stecker kommt ebenfalls aus der Beifahresitz-Öffnung vorne. Und man kann es bei Nichtgebrauch wieder durch das Sitzkasten-Vorderblech (Schlitz) zurück stecken vor die Batterie in den Freiraum.
Emmler343 / Nugget Custom 2021 mit KD
ich habe mir für unseren Nugget nach reiflicher Überlegung auch eine Offgridtec 120 mit MPPT 75/10 und den Anschlußkabeln beschafft.
Den Anschluß habe ich im Prinzip wie Stepanovic gemacht.
Allerdings den Laderegler aussen am Sitzkasten zur Beifahrertür hin montiert, damit er mehr Luft bekommt und ich dran kann, ohne dass ich den Sitz abbauen muß. Die Anschlusskabel gehen geschützt mit Gummitüllen zurück in den Batteriekasten.
Damit der MPPT geschützt ist habe ich noch einen Schutzwinkel aus Alu drüber gebaut. Er hat bei den Leuchtdioden einen Schlitz, damit man drauf sehen kann.
Das Blech des Sitzkastens ist so dick, dass man M4 Gewinde direkt reinschneiden kann. So sparte ich mir das Gefummel mit den Muttern im Sitzkasten innen.
Das Ansteckkabel zum Solarpanel mit dem Anderson-Stecker kommt ebenfalls aus der Beifahresitz-Öffnung vorne. Und man kann es bei Nichtgebrauch wieder durch das Sitzkasten-Vorderblech (Schlitz) zurück stecken vor die Batterie in den Freiraum.
Emmler343 / Nugget Custom 2021 mit KD
Anhang wurde nicht gefunden.
Nugget L2 H
Bj 6/23
150 PS /Autom.
Final-Edition / Anthrazitmet.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Apr 2022 22:50 von EMMLER343. Grund: Tippfehler... ☹️
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xact
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
19 Apr 2022 06:50 #62
von xact
xact
xact antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
auch ich habe mir vor Kurzem die gleiche Anlage an gleicher Stelle eingebaut. Die Befestigung des Ladereglers habe ich mit zwei starken Neodym-M4-Gewindedstift-Magneten gelöst. Hatte 4 Magnete bestellt, wobei 2 Magnete ausreichten. Die Bohrungen mit Gewindeschneiden habe ich mir so erspart. Der Aluschutzwinkel ist eine gute Sache, der fehlt bei mir noch. Danke für die gute Idee.
xact
- BH_Baracus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
07 Jun 2022 22:43 #63
von BH_Baracus
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
BH_Baracus antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Leute. Achtung es kommt ne Dummdödelfrage 
Helft mir mal bitte schnell - hab jetzt diverse Themen durch und wollte Morgen den Ective DSC 25 der hier seit ner Weile „rumliegt“ montieren und anschließen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Ich mir den 2. Ladeausgang sparen kann, weil die Batterien eh verbunden sind (Starter+Aufbau)?
Oder falls nein, dann schließe ich das Teil wo unterm Beifahrersitz an um zur Starter zu kommen? Hab das bei all den Bildern in den verschiedenen Themen immer noch nicht gefunden.

LG
Björn
@Moderatoren
Sorry gehöht eher hier hin die Frage - bitte aus „Detail neue Hardware löschen“.
Helft mir mal bitte schnell - hab jetzt diverse Themen durch und wollte Morgen den Ective DSC 25 der hier seit ner Weile „rumliegt“ montieren und anschließen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Ich mir den 2. Ladeausgang sparen kann, weil die Batterien eh verbunden sind (Starter+Aufbau)?
Oder falls nein, dann schließe ich das Teil wo unterm Beifahrersitz an um zur Starter zu kommen? Hab das bei all den Bildern in den verschiedenen Themen immer noch nicht gefunden.
LG
Björn
@Moderatoren
Sorry gehöht eher hier hin die Frage - bitte aus „Detail neue Hardware löschen“.
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
08 Jun 2022 10:03 #64
von Stefan.AC
Den Nebenladeausgang musst du daher auf die "Eingangsseite" des Trennrelais bringen.
Da kann man auch bei einer mobilen Anlage bei Bedarf die Starterbatterie laden.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Nein, die sind nur bei durchgeschaltetem Trennrelais während der Fahrt verbunden.... dass Ich mir den 2. Ladeausgang sparen kann, weil die Batterien eh verbunden sind (Starter+Aufbau)
Den Nebenladeausgang musst du daher auf die "Eingangsseite" des Trennrelais bringen.
Da kann man auch bei einer mobilen Anlage bei Bedarf die Starterbatterie laden.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
08 Jun 2022 10:07 #65
von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Ich habe dafür Ringmagnete mit Loch genommen, da passen z.B. M3 Senkkopfschrauben gut rein.Könntest Du bitte nähere Angaben zu den Neodym-M4-Gewindedstift-Magneten machen ?
- Tontontom
-
- Bronze Nugget
- Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
08 Jun 2022 11:12 #66
von Tontontom
Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
Tontontom antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Für die Befestigung des Reglers sowie des BT-Dongles rechts am Beifahrerinnensitz haben es bei mir drei Klett-Klebepunkte getan - hält! 👍🏼
Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
- paul.lahner
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
10 Jun 2022 22:24 #67
von paul.lahner
Ford Nugget Plus 2021
paul.lahner antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Moin,
ich habe den Regler an den Kühlschrank angeschlossen und hinten montiert. Ist schnell erledigt
Hier mal gucken:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-ran-gebaut?start=10
Schöne Grüsse
ich habe den Regler an den Kühlschrank angeschlossen und hinten montiert. Ist schnell erledigt
Hier mal gucken:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-ran-gebaut?start=10
Schöne Grüsse
Ford Nugget Plus 2021
- Plus_Extra
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 97
06 Nov 2022 14:39 #68
von Plus_Extra
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
Plus_Extra antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Hallo zusammen,
ich habe eine grundsätzliche Frage zum Anschluss des Solarladereglers, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:
Verträgt sich der Solarladeregler mit dem originalen Nugget-Batterieladegerät, wenn beide einfach parallel an die Batterien angeschlossen werden? Theoretisch bestromen sie sich so doch gegenseitig, je nachdem, welcher Betriebszustand vorliegt... Gibt es dabei keine Probleme?
Vielen Dank und viele Grüße!
ich habe eine grundsätzliche Frage zum Anschluss des Solarladereglers, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:
Verträgt sich der Solarladeregler mit dem originalen Nugget-Batterieladegerät, wenn beide einfach parallel an die Batterien angeschlossen werden? Theoretisch bestromen sie sich so doch gegenseitig, je nachdem, welcher Betriebszustand vorliegt... Gibt es dabei keine Probleme?
Vielen Dank und viele Grüße!
Nugget Plus 2020 Frostweiß, 185 PS Handschalter, Translift für Surfboard
- Tontontom
-
- Bronze Nugget
- Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
07 Nov 2022 07:08 #69
von Tontontom
Tontontom antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Hallo,
ich kenne mich ja leider elektrisch nicht so gut aus (daher weiter oben meine vielen Fragen), aber zumindest kann ich keine Beeinträchtigungen feststellen. Wenn der Nugget am Landstrom hängt, verwende ich aber auch nicht zusätzlich die PV ... Und beim Fahren auch nicht ...
Grüße,
Thomas
ich kenne mich ja leider elektrisch nicht so gut aus (daher weiter oben meine vielen Fragen), aber zumindest kann ich keine Beeinträchtigungen feststellen. Wenn der Nugget am Landstrom hängt, verwende ich aber auch nicht zusätzlich die PV ... Und beim Fahren auch nicht ...
Grüße,
Thomas
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
24 Jan 2025 22:50 #70
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Hallo,
zur Batteriepflege möchte ich gerne einen Solarregel einbauen über den sowohl Aufbau- als auch Fahrzeug-Batterien geladen werden. In den älteren Nuggets konnte "bequem" der Regler am Beifahrersitz angebracht und unter dem Sitz an die Aufbaubatterie und vor dem Trennrelais an die Fahrzeug-Batterie angeschlossen werden. Es mussten keine Kabel zwischen den Sitzen verlegt werden.
In den Nuggets mit MJ 2021.75 gibt es statt dem Trennrelais unterm Beifahrersitz das Lastabwurfrelais beim Fahrersitz. Um möglichst wenig Kabel zu verwenden müsste man nun den Regler am Fahrersitz anbringen und entsprechend verbinden?
Hat das jemand gemacht und welche Anschlüsse kann man verwenden?
Wenn ich es halbwegs verstehe, sollte man dafür die Kunden-Anschlusspunkte CCP1 und CCP2 verwenden können.
(siehe www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...egen?start=10#278229
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...1-75?start=50#266497)
Aber in der Aufbaurichtlinie steht fett:
Ein- und dieselbe Last NICHT an sowohl
CCP1 als auch CCP2 anschließen. Das
System ist nicht für ein Zusammenwirken
ausgelegt, da die Sicherungen
unterschiedliche Werte haben .
Vermutlich ist ein Solarregler nicht mit Last gemeint, ist ja eher das Gegenteil, aber weiß man es?
Oder vielleicht doch lieber einfach direkt Kabel zu jeweiligen Batterien legen?
Weiß jemand Bescheid?
Viele Grüße Christoph
zur Batteriepflege möchte ich gerne einen Solarregel einbauen über den sowohl Aufbau- als auch Fahrzeug-Batterien geladen werden. In den älteren Nuggets konnte "bequem" der Regler am Beifahrersitz angebracht und unter dem Sitz an die Aufbaubatterie und vor dem Trennrelais an die Fahrzeug-Batterie angeschlossen werden. Es mussten keine Kabel zwischen den Sitzen verlegt werden.
In den Nuggets mit MJ 2021.75 gibt es statt dem Trennrelais unterm Beifahrersitz das Lastabwurfrelais beim Fahrersitz. Um möglichst wenig Kabel zu verwenden müsste man nun den Regler am Fahrersitz anbringen und entsprechend verbinden?
Hat das jemand gemacht und welche Anschlüsse kann man verwenden?
Wenn ich es halbwegs verstehe, sollte man dafür die Kunden-Anschlusspunkte CCP1 und CCP2 verwenden können.
(siehe www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...egen?start=10#278229
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...1-75?start=50#266497)
Aber in der Aufbaurichtlinie steht fett:
Ein- und dieselbe Last NICHT an sowohl
CCP1 als auch CCP2 anschließen. Das
System ist nicht für ein Zusammenwirken
ausgelegt, da die Sicherungen
unterschiedliche Werte haben .
Vermutlich ist ein Solarregler nicht mit Last gemeint, ist ja eher das Gegenteil, aber weiß man es?
Oder vielleicht doch lieber einfach direkt Kabel zu jeweiligen Batterien legen?
Weiß jemand Bescheid?
Viele Grüße Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22