Ford Nugget Forum

Batterie laden und pflegen

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02 Feb 2022 18:03 - 02 Feb 2022 19:11 #11 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Batterie laden und pflegen
Hallo Heiko, bei mir ( Baumonat 09/2019 ):

Nugget-Batterien: www.code-knacker.de/starterbatterie.htm

1. Unter dem Fahrersitz: Zwei 80Ah AGM (Absorbent Glass Mat)
( Starter- und Zusatz-Batterie) parallelgeschaltet.

MUTLU AGM 80 Ah H7 800 A SAE/EN 12 V 140 RC ASZHA TUR LN4 Ford-Teile-Nr.: GK2T-10655-FA
... mutlu bedeutet glücklich !

2. Unter dem Beifahrersitz: Zwei 95Ah AGM (Absorbent Glass Mat) Wohnraum Batterien: ( Keine Professional Deep Cycle AGM ! )
Varta AGM LA95 (95 Ah) Varta Professional Dual Purpose AGM LA95 12V 95 Ah(C20) 85Ah (C5)
RC198 Min CCA (EN) 850 A MCA 1063 a 840 095 085 C54 2
• Max. Ladespannung beträgt 14,1 bis 14,8 Volt
• Ladeschlußspannung / Ruhespannung sollte 12,7 bis 12,8 Volt betragen
Zitat:
Die AGM-Technologie bietet die dreifache Zyklenlebensdauer konventioneller Batterien und ist perfekt für fortschrittliche Start-Stopp-Systeme geeignet, bei denen die Batterie schnell mit der aus dem Bremssystem zurückgewonnenen Energie aufgeladen werden muss.
Alternative Batterie: www.varta-automotive.de/de-de/produkte/v...amic-efb/575-500-073

Viele Grüße,

p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 19:11 von Wexelpete.
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15 Aug 2022 15:20 - 15 Aug 2022 17:06 #12 von RolfB
RolfB antwortete auf Batterie laden und pflegen
Hallo,
gestern ist mir eingefallen dass ich noch ein CTEK MXS 5.0 aus Vespa-Zeiten habe dass seit einigen Jahren als Staubfänger zweckentfremdet wird :)

Laut Datenblatt ist das gute Stück für Batterien bis 160 Ah vorgesehen. Für die zwei Fahrzeugbatterien (2x80 Ah) sollte es demnach ausreichend sein.

Was ich hier im Forum bisher gelesen habe, wird es vorwiegend am Kundenanschlusspunkt (CPP) angeschlossen.



Ich würde das Teil eigentlich lieber direkt an die Batterien klemmen, da der CPP über das Lastabwurfrelais führt und dies im Worst-Case (Batteriespannung im kritischen Bereich) alle Kundensysteme wegschaltet und demnach auch keine Ladung der Batterie über das CPP mehr möglich ist.

Spricht irgendwas gegen den direkten Anschluss an den Fahrzeugbatterien?

VG, Rolf

Nachtrag: Lat BEMM ist eigentlich nur CCP2 über das Lastabwurf-Relais geführt und CCP1 nicht? Dann müsste es an CCP1 funktionieren oder?

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

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Letzte Änderung: 15 Aug 2022 17:06 von RolfB. Grund: BEMM S.159 ergänzt
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05 Sep 2022 21:47 #13 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Batterie laden und pflegen
Hallo
Für die Batteriepflege habe ich ein Büttner 'MT Batterie-IQ' eingebaut. Ist schnell eingebaut, kostet nicht viel, und sollte gemäss Angaben die Batterien regenerieren und schützen, d.h. eine allfällig bereits vorhandene, leichte, Sulfatierung rückgängig machen. Ob es wirklich nützt und schützt kann ich wohl erst später beurteilen.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
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17 Okt 2023 21:26 #14 von Fexn
Fexn antwortete auf Batterie laden und pflegen
Batteriepflege:
100% mit Forscan einstellen reicht leider NICHT. Die 🔋 sulfatiert und die Ruhespannung sinkt.

Wie kann man das vermeiden: regelmässiges Laden am Landstrom oder mit Solar - wichtig ist die Absorptionsladung mit 14.8V über 2-4h

Wie kann man eine sulfatierte 🔋 (Ruhespannung 12.4V) wieder rekonditionieren: (wichtig bei AGM das kostet Feuchtigkeit und man darf kein Wasser nachfüllen, geht also nicht oft. Daher als Problemlösung sparsam einsetzen) Rekonditionierungs-Ladung erhöhter Spannung. Ich taste mich gerade langsam ran. 2x 1h mit 15.1V haben die Ruhespannung schon stark verbessert. CTEK Geräte nutzen tlw. 15.5V.

Siehe Verbesserung der Ruhespannung im Anhang seit Solar Inbetriebnahme bor 8 Tagen. Man sieht wie ich die Absorptionsspannung angehoben habe (bis hin zur Rekonditionierung mit 15.1V) und die positiven Auswirkungen auf die Ruhespannung.

VG
Felix

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,

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18 Okt 2023 07:14 - 18 Okt 2023 08:43 #15 von Kontur
Kontur antwortete auf Batterie laden und pflegen
Ich habe mir eine KFZ Buchse auf die beiden Starterbatterien gesetzt, die mit 20A abgesichert ist. So kann ich zum einen direkt auf die Batterien Messen als auch Laden, wenns mal nötig wäre, zB mit einem Victron IP65 (Wenn man aktuell nach einem Lader sucht, würde ich den wieder nehmen.)

Ansonsten lädt ein Standby-Charger (pro) ständig aus dem Aufbau (Lifepo) in die Starterbatterien und hält die über 12,8V.

Wichtig für die Frostnächte, die Bleibatterien gut geladen halten, das schont die Batterien.

Sulfat bildet sich in der Zellchemie durch entladen über Zeit, das Gegenteil passiert beim LANGSAMEN Laden über Zeit, Sulfat löst sich auf.
Mit der Brechstange kann man Rekonditionierungsprogramme starten, bzw Pulsen. Die Firma Novitec hat seinerzeit einen Megapulse herausgebracht, die tatsächlich mit 8Khz die Resonanzfrequenz von Sulfatkristallen getroffen hat, und damit gebrochen. Die gebrochenen Kristalle (Splitter wenn man so will) konnten dann über das langsame Laden wieder aufgelöst werden. Dabei erwärmt sich die Batterie durch Überspannung deutlich, sie fängt an zu Gasen. WICHTIG - Damals hatte man NASSZELLEN. Bei AGM "Absorbent Glass Mat" frittiert man mit dem Pulsen seine Battiere.
Die Bleiplatten hängen nicht mehr im flüssigen Elektrolyt. Es ist in Glasmatten gebunden, daher kann man die Batterien auch nicht füllen.
Kurz Pulsen zerstört die AGM Batterien, je mehr man pulst je mehr schädigt man sie. Wasser nachfüllen ist nicht möglich.
Daher wichtig, die AGM Batterien immer möglichst geladen halten, in diesem Zustand verharren Bleibatterien ohnehin am liebsten.
Am Ende ist es ein Verschleißteil und wird binnen 5-10 Jahren kaputt gehen (Die Bleiplatten werden porös, verschleißen), idR. je nach Pflege, auch mal früher.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 18 Okt 2023 08:43 von Kontur.
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18 Okt 2023 08:12 - 18 Okt 2023 08:14 #16 von goldig
goldig antwortete auf Batterie laden und pflegen
... typisch Tim !
Kenntnisreich und ausführlich beschrieben.

Hast Du evtl. beim Einbau der Kfz-Buchse bei den Starter-AGM Bilder gemacht ?

Welchen Standy-Lader (pro) benutzt Du ? Und wo hast Du ihn hingesetzt ?

Danke und Gruß ,

Stefan

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 18 Okt 2023 08:14 von goldig.

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18 Okt 2023 09:00 #17 von Kontur
Kontur antwortete auf Batterie laden und pflegen
Die 12V Buchse sitzt hinter der Feststellbremse über den USB Buchsen, und ist einfach über Kreuz (+ der einen Batterie, - der anderen) via einem 20A Stecksicherungshalter angeschlossen.
Der Büttner Stand-by Lader Pro sitzt unter dem Beifahrersitz und geht von der Lifepo rüber unter den Fahrersitz auf beide Starterbatterien, auch über Kreuz.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
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18 Okt 2023 09:20 #18 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Wie schon mehrfach erwähnt: in den Nuggets werden - bis auf wenige Ausnahmen - die Starterbatterien bei Landstrom mitgeladen.
Das ist im Normalfall eine völlig ausreichende Lösung. Die Starterbatterie separat zu laden ist - bis auf eben jene Ausnahmen - daher eigentlich nicht erforderlich.

Wer sich Solar eingebaut hat, kann bei der Wahl des richtigen Solarreglers auch hierüber alle Batterien laden.

Landtsromladung und Solarladung geht bei mir zum Beispiel nur in die LiFePo4 und via Rückladezweig des Votronic-Booster - der wegen LiFePo4 ja sowieso rein musste - partizipiert die Starterbatterie mit.
Über den Blue Battery D2 Batteriecomputer kann ich die Spannungen von Verbraucherbatterien und Starterbatterien parallel sehen - und kann die Wirksamkeit des Rückladezweigs deutlich sehen.

Wer also bastelt und Hand anlegt, muss sich seine Ladestrategie überlegen.
Wer nicht bastelt und alles im Originalzustand belässt, der sollte eigentlich gar keinen Handlungsbedarf haben.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
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18 Okt 2023 10:38 - 18 Okt 2023 10:43 #19 von goldig
goldig antwortete auf Batterie laden und pflegen
# Chili. Du hast recht.

Ich habe nicht immer Zugang zu Landstrom, möchte aber den 4-Wochenzyklus für meine 4-AGM's einhalten. Bisher lade ich die Aufbau-AGM über Ctek mxs 10 (mit AGM-Programm) und Powerstation direkt an den Polen auf. Über diesen Weg werden aber die Starter-AGM nicht geladen.

Die Verbindung über Kundenanschlußpunkt zum Laden der Starter-AGM habe ich nicht hinbekommen. Daher scheinen mir die Lösungen von Tim/ Kontur mittels Kfz-Buchse oder Standby-Charger sinnvoll.

Evtl. hast Du noch eine andere Idee.

Danke im voraus.

P.S.: Mir ist bewußt, daß es effizientere Lademethoden gibt, als über den Wechselrichter einer Powerstation.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 18 Okt 2023 10:43 von goldig.

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18 Okt 2023 12:10 #20 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Dann stecke doch deine Powerstation einfach an den Landstromanschluss des Nugget.
Warum der Umweg über's CTEK?

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
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umgebaut auf LiFePo4
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage