Ford Nugget Forum

Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie

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02 Apr 2019 20:55 - 02 Apr 2019 21:34 #1 von elektroduell
Ahoi liebes Forum,

ich lese jetzt schon seit einigen Monate eifrig hier mit und habe mir viele Tricks und Tipps für meinen neuen Nugget geholt. Danke dafür!
Aber jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich hab mir von Wattstunde ein Falt-Solar-Panel mit 120 Watt bestellt und bin mir nun unschlüssig, wie ich das an die Aufbaubatterie anschließen muss...
Der Sitz muss natürlich raus, dann sollte ich natürlich erst die Drähte an den Laderegler des Moduls hängen. Aber nu? Erst Plus oder doch Minus. Die Aufbaubatterie zuvor trennen?
Ich finde leider mit der Suchfunktion hier im Forum keine Antwort, die Solar-Themen hab ich mir alle durchgelesen, aber leider nix gefunden.
Hat da jemand ne Ahnung von?

Liebe Grüße,
Steffen

P.S.
Mein Neuer hat zwei Sperrhähne und auch zwei Leitungen am Frischwasserablauf, weiß jemand zufällig warum, oder war da ein Westfalia-Schrauber ein wenig lustig?

P.P.S.
Hab ein b in der Überschrift vergessen. Wer es findet kann es einbauen, geht ja leider nicht mehr zu bearbeiten, oder?

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Letzte Änderung: 02 Apr 2019 21:34 von sumanino.

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02 Apr 2019 22:02 #2 von elektroduell
Merci für die Korrektur!

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel

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02 Apr 2019 22:06 - 02 Apr 2019 22:12 #3 von Drei_im_Weggla
Hallo Steffen,

hier ist ein Link zu meiner Skizze Batterieanschließen
oder hier nochmal beschrieben Skizze mobiles Solarpanel

- mit einer Ringöse vom Pluspol zu einem Sicherungshalter (auf dem Bild sieht man den Sicherungshalter vor dem grauen Wellrohr, das schwarze Kästchen) und dann zum Laderegler
- Ringöse vom Minuspol oder Shuntanschluß zum Laderegler
- evtl. einen Stecker dazwischen machen (z.B. XT60)

- den Laderegler habe ich am Beifahrersitzkasten montiert (bzw. mit Magneten befestigt)

-An das Solarpanel am besten auch einen Stecker (XT60 o.ä.) machen
- vom Stecker zum Solarladereglereingang

>>> anschließen >>> zuerst Batterie mit Solarregler verbinden
>>> dann Panel zugeklappt lassen > Stecker zusammenstecken
>>> Panel aufklappen >>>

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
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02 Apr 2019 22:25 - 02 Apr 2019 22:34 #4 von elektroduell
Servus Klaus,
vielen Dank für den Link und natürlich deine Anleitung! Genau das hab ich gesucht, aber nicht gefunden, vermutlich zu kompliziert gesucht...;)
Ich hab dieses Set: solarkontor.de/WATTSTUNDEZ-WS120SF-SunFo...olartasche-BASIC-Set
Ist alles dabei, was man so braucht. Der Laderegler ist jetzt nicht so fancy, aber da kann ich ja später noch was Besseres dranschrauben, außerdem ist er so leicht, den kann man mit Doppelseitigem an den Sitz beppen. Fürs Erste reichts.

P.S.
Wo ist denn das fränkische Seenland Nord? Bin gebürtiger Ansbacher, das sagt mir nix.

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Letzte Änderung: 02 Apr 2019 22:34 von elektroduell.

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02 Apr 2019 22:36 - 02 Apr 2019 22:51 #5 von Drei_im_Weggla

elektroduell schrieb: Wo ist denn das fränkische Seenland Nord? Bin gebürtiger Ansbacher, das sagt mir nix.


Ich wohne gleich neben Roth und das liegt nördlich vom Brombachsee und nahe am Rothsee. Man muss sich ja von den "Römern" südlich vom Limes abgrenzen. :laugh:

Noch als Tipp zum Anschließen. Am Batteriepluspol sind schon Ringösen mit einer Schraube befestigt. Hier habe ich meine Ringöse draufgehängt. Vorher sicherheitshalber den roten Hauptschalter ausschalten und beim Arbeiten am Pluspol keinen Kontakt zur Masse herstellen!

Vorsichtig arbeiten, dann kann man den Minuspol an der Batterie lassen.

Den Laderregler würde ich außen am Sitzkasten montieren, damit man die Anzeige sieht.
Wichtig wäre aber eine Zugentlastung für das Kabel zum Panel. Ich habe mir eine Kiste (was gerade rumlag) um den Regler gemacht.

Die "Anderson-Stecker" sind wahrscheinlich so ähnlich wie die XT60 Stecker, dann ist eigentlich alles dabei. Den Laderegler würde ich auch so verwenden. Schau einfach wie du damit zurecht kommst.

Hast du Lust zum Nugget-Treffen nach Rothenburg zu kommen? Das ist ja nur ein Katzensprung von Ansbach.

Viele Grüße Klaus
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02 Apr 2019 23:29 - 02 Apr 2019 23:40 #6 von elektroduell
Etzatla hab ich kapiert. Haste recht, südlich der Altmühl wirds gleich katholisch ;)
Inzwischen hab ich mal noch meine Signatur mit dem Wohnort ergänzt, Freiburg nämlich, da ist Rothenburg (da hab ich gelernt...) leider doch weiter weg. Außerdem bin ich am Wochenende in München. Die Breisgauer treffen sich ja morgen, aber da gehts bei mir auch nicht.
Hab den Nugget ziemlich überraschend am Montag "übernommen", war eigentlich so garnicht geplant, aber da ein Anderer im März vom Kauf zurückgetreten ist, hab ich zugeschlagen! :cheer:
Gute Fahrt jedenfalls und vielleicht sieht man sich ja mal!

Liebe Grüße,
Steffen

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03 Apr 2019 10:42 #7 von musikus
Hallo Steffen,
bitte berichte hier Deine Erfahrung, wenn Du diese Solaranlage in Betrieb hast.
Bin auch am Überlegen mir einen Solarkoffer zuzulegen.
Danke schon mal

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

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03 Apr 2019 11:51 #8 von Dero
Die Planung habe ich hier quasi auch schon liegen. Allerdings weiß ich noch nicht ob es ein Koffer oder eine Tasche werden soll.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn man sie auch mal hinter die Frontscheibe legen möchte wäre die Tasche deutlich im Vorteil. Stabiler ist bestimmt der Koffer. Leichter zu verstauen wieder die Tasche.
Ich werde erst mal auf unseren Nugget warten und dann messen was überhaupt möglich ist.

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

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03 Apr 2019 14:14 #9 von the-andre
@Dero, da hast du doch schon deine Vorteile für die Tasche. Frontscheibe und leichte zu verstauen. Nur wegen der Stabilität wurde ich nicht auf einen Koffer setzen.

@elektroduell, Berichte bitte mal wie deine Erfahrung da so ist. Ich hatte auf dem letzten CaravanSalon auch schon mit so einem Set geliebäugelt.

Ford Nugget HD Bj. 2016 -

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03 Apr 2019 15:31 #10 von 20Nugget09
80 Watt Panel mit Stützbeinen. Das zweite 80w-Panel kann mit teilbaren Scharnieren daran angeschlossen und im Freien platziert werden. Sind im Big Nugget leicht zu verstauen.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage