- Dank erhalten: 432
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2025 13:14 #81
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
@xpilot
Ich verstehe deine Aussage im Beitrag 74 noch nicht ganz:
Du schreibst, dass der Anschluss C1 auf dem Stecker C2-3 permanent mit der Starterbatterie verbunden ist.
Allerdings erwähnst du, dass diese Leitung durch ein Relais bei Landstrom geschaltet wird.
Das würde ja bedeuten, dass C1 nicht permanent mit der Starterbatterie verbunden ist, sondern erst, wenn Landstrom anliegt.
Oder verstehe ich das nun falsch?
Ich verstehe deine Aussage im Beitrag 74 noch nicht ganz:
Du schreibst, dass der Anschluss C1 auf dem Stecker C2-3 permanent mit der Starterbatterie verbunden ist.
Allerdings erwähnst du, dass diese Leitung durch ein Relais bei Landstrom geschaltet wird.
Das würde ja bedeuten, dass C1 nicht permanent mit der Starterbatterie verbunden ist, sondern erst, wenn Landstrom anliegt.
Oder verstehe ich das nun falsch?
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
31 Aug 2025 12:08 #82
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Hallo,
@Luthzifer: das verstehst Du falsch,
"C1 ist permanent mit der Starterbatterie verbunden". Also immer.
"Dieser wird über ein Relais mit der Aufbaubatterie verbunden, sobald Landstrom eingesteckt ist, damit beide Batterien geladen werden."
Also nur wenn Landstrom eingesteckt wird, wird C1 zusätzlich mit der Aufbaubatterie verbunden. Dann sind alle Batterien mit C1 verbunden und dann kann das Ladegerät bei Landstrom alle Batterien laden.
Bei mir funktioniert das auch wie gewünscht.
Dann hätte ich noch eine andere Frage: Gibt es im 12V -Bereich einfache Kreuzschalter, so dass man manuell selbst entscheiden kann, welche Batterie an welchem Ausgang des Solarreglers hängt?
Da sich bei mir im Stand die Starterbatterien wesentlich schneller als die Aufbaubatterien entladen, würde ich das gerne im Winter umstellen.
Allerdings habe ich bei den gängigen Elektro-Versanden nichts gefunden.
Viele Grüße Christoph
@Luthzifer: das verstehst Du falsch,
"C1 ist permanent mit der Starterbatterie verbunden". Also immer.
"Dieser wird über ein Relais mit der Aufbaubatterie verbunden, sobald Landstrom eingesteckt ist, damit beide Batterien geladen werden."
Also nur wenn Landstrom eingesteckt wird, wird C1 zusätzlich mit der Aufbaubatterie verbunden. Dann sind alle Batterien mit C1 verbunden und dann kann das Ladegerät bei Landstrom alle Batterien laden.
Bei mir funktioniert das auch wie gewünscht.
Dann hätte ich noch eine andere Frage: Gibt es im 12V -Bereich einfache Kreuzschalter, so dass man manuell selbst entscheiden kann, welche Batterie an welchem Ausgang des Solarreglers hängt?
Da sich bei mir im Stand die Starterbatterien wesentlich schneller als die Aufbaubatterien entladen, würde ich das gerne im Winter umstellen.
Allerdings habe ich bei den gängigen Elektro-Versanden nichts gefunden.
Viele Grüße Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
31 Aug 2025 12:32 #83
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Kleiner Tip, bei Solarladereglern immer folgende Klemmreihenfolgen einhalten.
Anklemmen:
Erst die Batterie, dann die Solarmodule.
Abklemmen:
Erst die Solarmodule, dann die Batterie.
Stand so in jeder Bedienungsanleitung, die ich bisher gesehen habe.
Sonst kann es unschöne Spannungsspitzen geben oder der Solarladeregler stellt sich gegebenen Falls auf ein falsches Batteriesystem ein.
Anklemmen:
Erst die Batterie, dann die Solarmodule.
Abklemmen:
Erst die Solarmodule, dann die Batterie.
Stand so in jeder Bedienungsanleitung, die ich bisher gesehen habe.
Sonst kann es unschöne Spannungsspitzen geben oder der Solarladeregler stellt sich gegebenen Falls auf ein falsches Batteriesystem ein.
Viele Grüße Gustav
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Aug 2025 21:49 #84
von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
@chrische
Dann ist das Relais irgendwo in der Leitung zwischen dem C2-3 Stecker und der Aufbaubatterie.
Auf der anderen Seite zwischen C2-3 Stecker zur Starterbatterie ist demach nur eine Leitung ohne Relais?
Mir ist nichts zum Umschalten bekannt.
Mein Solarladeregler hat einen zweiten Ausgang für die Starterbatterie, der lädt allerdings mit höchstens 1 Ampere.
@Eulenspiegel
Das mit der Klemmreihenfolge ist mir bekannt.
Am besten auch das PV Modul abdecken bevor es angeschlossen wird.
Dann ist das Relais irgendwo in der Leitung zwischen dem C2-3 Stecker und der Aufbaubatterie.
Auf der anderen Seite zwischen C2-3 Stecker zur Starterbatterie ist demach nur eine Leitung ohne Relais?
Mir ist nichts zum Umschalten bekannt.
Mein Solarladeregler hat einen zweiten Ausgang für die Starterbatterie, der lädt allerdings mit höchstens 1 Ampere.
@Eulenspiegel
Das mit der Klemmreihenfolge ist mir bekannt.
Am besten auch das PV Modul abdecken bevor es angeschlossen wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 186
31 Aug 2025 22:26 - 31 Aug 2025 22:28 #85
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Also grundsätzlich gibt es halt auch Wechlerrelais. Damit kannst du auf einen anderen Pin schalten anstatt das Relais nur zu öffen. Bedenke aber, dass ein Relais auch Stom benötigt.
Eigentlich hast du doch mit deinem zweiten Reglerausgang schon gute Voraussetzungen. Hier im Forum gibt es mehrere, die diesen Solarregler haben. Bislang habe ich noch nicht mitbekommen, dass jemand da Probleme mit einer leeren Starterbattierie hatte. Daher glaube ich nicht, dass deine Angst begründet ist.
Ich habe den Solarregler von Victron und nutze dort den sog. Lastausgang um bei ausreichender Solarleistung (Spannungsschwelle) beide Batterien zu laden. Hierfür nutze ich auch das Relais für den Landstromanschluss. Ich kann von dem Lastausgang (Solarregler) das Landstromrelais schalten. Um sicher zu gehen, dass es durch diese Spannung nicht zu unschönen Effekten am Controlpanel kommt, habe ich die Leitung zum Panel mit einer kleinen zusätzlichen Diode abgesichert. Das ist aber quasi der Ersatz, weil der Victron-Solarregler keinen zweiten Reglerausgang besitzt.
Alternativ kannst du dir auch einen klassischen Standby-Charger noch zusätzlich einbauen. Der schiebt dann dauerhaft, je nach Modell, bis zu 3A von der Aufbau- zur Starterbatterie.
Eigentlich hast du doch mit deinem zweiten Reglerausgang schon gute Voraussetzungen. Hier im Forum gibt es mehrere, die diesen Solarregler haben. Bislang habe ich noch nicht mitbekommen, dass jemand da Probleme mit einer leeren Starterbattierie hatte. Daher glaube ich nicht, dass deine Angst begründet ist.
Ich habe den Solarregler von Victron und nutze dort den sog. Lastausgang um bei ausreichender Solarleistung (Spannungsschwelle) beide Batterien zu laden. Hierfür nutze ich auch das Relais für den Landstromanschluss. Ich kann von dem Lastausgang (Solarregler) das Landstromrelais schalten. Um sicher zu gehen, dass es durch diese Spannung nicht zu unschönen Effekten am Controlpanel kommt, habe ich die Leitung zum Panel mit einer kleinen zusätzlichen Diode abgesichert. Das ist aber quasi der Ersatz, weil der Victron-Solarregler keinen zweiten Reglerausgang besitzt.
Alternativ kannst du dir auch einen klassischen Standby-Charger noch zusätzlich einbauen. Der schiebt dann dauerhaft, je nach Modell, bis zu 3A von der Aufbau- zur Starterbatterie.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 31 Aug 2025 22:28 von Pucky.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2025 06:12 #86
von Luthzifer
Ich mache mir nicht wirklich sorgen, dass die Starterbatterien leer gehen.
Ich möchte halt einfach die Starterbatterien anschliessen, wenn ich die Möglichkeit mit dem Votronic schon habe.
Ich bin in der Elektrotechnik nur zu wenig drin, dass ich die Schemas zu 100% verstehe und deshalb frage ich nach.
Heisst, wenn ich vom Ladeausgang für die zweite Batterie des Votronic, auf C1 des Steckers C2-3 gehe. Werden die Starterbatterien, bei genügend PV-Ertrag, mit geladen? Da muss ich nicht weiter darauf achten, dass der Landstrom das Relais nicht schaltet?
Die Thematik mit dem Landstrom und dem Relais verstehe ich nicht ganz.
Ich möchte halt einfach die Starterbatterien anschliessen, wenn ich die Möglichkeit mit dem Votronic schon habe.
Ich bin in der Elektrotechnik nur zu wenig drin, dass ich die Schemas zu 100% verstehe und deshalb frage ich nach.
Heisst, wenn ich vom Ladeausgang für die zweite Batterie des Votronic, auf C1 des Steckers C2-3 gehe. Werden die Starterbatterien, bei genügend PV-Ertrag, mit geladen? Da muss ich nicht weiter darauf achten, dass der Landstrom das Relais nicht schaltet?
Die Thematik mit dem Landstrom und dem Relais verstehe ich nicht ganz.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
01 Sep 2025 08:35 #87
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Eulenspiegel antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Ja, Pin 1 von C2-3 ist direkt mit dem Pluspol der Batterien unter dem Fahrersitz verbunden (KL30). Dieser Stecker liegt zwischen den Fahrzeugbatterien und dem Relais, welches bei Landstrom alle Batterien verbindet.
Viele Grüße Gustav
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer, Tomma
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Sep 2025 08:41 #88
von Luthzifer
Danke für diese Klarstellung.
Dann ist der Aufbau wie folgt:
Starterbatterien <-> C2-3 Stecker <-> Relais(Landstrom) <-> Aufbaubatterien
Mich hat einfach die Aussage mit dem Relais, welches vom Landstrom geschalten wird, verunsichert.
Dann ist der Aufbau wie folgt:
Starterbatterien <-> C2-3 Stecker <-> Relais(Landstrom) <-> Aufbaubatterien
Mich hat einfach die Aussage mit dem Relais, welches vom Landstrom geschalten wird, verunsichert.
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 186
01 Sep 2025 18:37 #89
von Pucky
Pucky antwortete auf Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Ok, also zur Klarstellung.
Reihenfolge wie von dir beschrieben passt. Der Ausgang vom Landstom-Ladegerät (12V) hängt direkt (also ohne Relais) an der Aufbaubatterie. Das Relais dient dazu die Starterbatterie mitzuladen. Je nachdem wie leer deine Aufbaubatterie beim Anschluss an den Landstromanschluss ist, wird zuerst nur die Aufbaubatterie geladen. Das Controlpanel überwacht den Ladezustand der Aufbaubatterie und schaltet ab einer bestimmten Schwelle, ich glaube es war bei 70% SoC (Ladezustand), dann das Relais ein und sorgt dafür dass die Starterbatterie ebenfalls mitgeladen wird.
Ähnlich wie das Controlpanel das Relais steuert, tue ich dieses mit meinem Solarregler. Der einzige Unterschied ist, dass der Solarregler nicht auf den Ladezustand schaut, sondern auf das Spannungsniveau.
Ich hoffe es ist jetzt besser nachvollziehbar.
Reihenfolge wie von dir beschrieben passt. Der Ausgang vom Landstom-Ladegerät (12V) hängt direkt (also ohne Relais) an der Aufbaubatterie. Das Relais dient dazu die Starterbatterie mitzuladen. Je nachdem wie leer deine Aufbaubatterie beim Anschluss an den Landstromanschluss ist, wird zuerst nur die Aufbaubatterie geladen. Das Controlpanel überwacht den Ladezustand der Aufbaubatterie und schaltet ab einer bestimmten Schwelle, ich glaube es war bei 70% SoC (Ladezustand), dann das Relais ein und sorgt dafür dass die Starterbatterie ebenfalls mitgeladen wird.
Ähnlich wie das Controlpanel das Relais steuert, tue ich dieses mit meinem Solarregler. Der einzige Unterschied ist, dass der Solarregler nicht auf den Ladezustand schaut, sondern auf das Spannungsniveau.
Ich hoffe es ist jetzt besser nachvollziehbar.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Sep 2025 14:45 #90
von Luthzifer
Eine Frage hätt ich noch:
Wie seit Ihr da auf Anschluss 1 des C2-3 Steckers?
Das ist ja nicht einfach eine Steckzunge, mit welcher ich da arbeiten könnte.
Wie seit Ihr da auf Anschluss 1 des C2-3 Steckers?
Das ist ja nicht einfach eine Steckzunge, mit welcher ich da arbeiten könnte.