Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
05 Sep 2025 17:36 - 05 Sep 2025 19:34 #91 von Eulenspiegel
Das war Blödsinn.

Steht auch im Karosseriehandbuch.

Die Stifte gibt es z. B. in der Bucht

Habe ich dort nicht gefunden. Und es steckt ja schon ein Kabel drauf.

Dies ist keine Anleitung, aber so habe ich es gemacht.
Ich habe das Kabel duchtrennt und mit einer Wagohebelklemme die Y-Verbindung hergestellt.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Sep 2025 19:34 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer, Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2025 18:57 #92 von Luthzifer
Noch eine Verständnisfrage:
Der Starterbatterieausgang des Solarladereglers habe ich nun ebenfalls mit einer Wagoklemme an das Kabel vom Stecker C2-3 geklemmt.
Wenn nun genügend Solarertrag rein kommt, sollte ich dies doch nun an den 12V Dosen am Armaturenbrett erkennen können? Die Spannung sollte da doch nun auf 13,5V hochgehen oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Mehr
09 Sep 2025 19:46 - 09 Sep 2025 19:49 #93 von Pucky
Ich bin mir nicht sicher das ich einen anderen Solarregler habe, aber soweit ich das in anderen Beiträgen verstanden habe ist es kein "Zuschalten" sondern ein "Umschalten" aber dazu sollte dir die Betriebsanleitung deines Solarreglers genauere Auskunft geben können. Du müsstest irgendwo auch festlegen können, wann zu- bzw. umgeschaltet werden soll.
Auf welche Spannung das System kommt, hängt auch von deiner Solarleistung ab. Wenn dein Panel in dem Augenblick nicht genug Leitung liefern kann, wird die Spannung die angepeilten 13,5V nicht erreichen.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 09 Sep 2025 19:49 von Pucky.

Mehr
09 Sep 2025 20:30 #94 von chrische
Die 13,5V halte ich für sehr optimistisch. Das hängt am "genügend Solarertrag" und am Solarregler. Bei mir wird über den Starterbattterieausgang ( Votronic SP 230, hätte wohl eher einen besseren kaufen sollen) deutlich weniger geladen, da sehen die Starterbatterien kaum mal die 13V. Umschalten, Einstellen kann ich am Regler nichts. Die Spannung kannst an den 12 V-Dosen erkennen oder am Ausgang am Solarregler direkt messen.

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22

Mehr
09 Sep 2025 20:36 #95 von Luthzifer
Mein Votronic MPP 260 CI sollte ab 2A Ladestrom, den Starterbatterieausgang zuschalten.
Der Starterbatterie Ausgang ist aber auf max. 1A begrenzt.
Mit welcher Spannung der lädt, habe ich bei Votronic nachgefragt, da warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Bin mir nur nicht sicher, ob die beiden Batterien unter dem Fahrersitz getrennt oder verbunden sind. Und falls getrennt, auf welche der C2-3 geht und auf welcher die 12V Dosen angeschlossen sind.
Sprich, ist die Ladung an der 12V Dose überhaupt zu erkennen...

Fragen über Fragen😅🙈

teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
09 Sep 2025 20:48 - 09 Sep 2025 21:16 #96 von Eulenspiegel
Schließe mich da chrische und Pucky an.
Bei Zündung an werden die ganzen Systeme vom Ford die Spannung sofort runterziehen.
Habe eben mal mit Landstrom getestet. Die Spannung der Starterbatterien fiel mit Landstrom bei "Zündung an" sofort um 0,5 Volt, von angezeigten 13,5 auf 13,0 Volt.
Messen ohne Zündung scheint da sinnvoller.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 09 Sep 2025 21:16 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
09 Sep 2025 20:49 - 09 Sep 2025 20:59 #97 von Pucky
Die Batterien, die jeweils unter Fahrer- und Beifahrersitz stecken sind immer parallel angeschlossen.
Zum Thema "Welche Spannung ist zu erwarten^, hängt wie beschrieben von den aktiven Verbrauchern aber auch von deiner Batterie ab. Die 13,5 erreiche ich erst, wenn meine Aufbaubatterie weitgehend voll ist. Anderenfalls zieht die Batteriedie Spannung entsprechend runter. Messung ohne Zündung ist zu bevorzugen. Allerdings musst du durch Zündschlüssel Stufe 1 erst einmal dafür sorgen, dass die 12V-Dose im Amaturenbrett überhaupt bestromt wird.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 09 Sep 2025 20:59 von Pucky.

Mehr
09 Sep 2025 22:35 #98 von Luthzifer
Deshalb habe ich den Schlüssel wieder abgezogen.
Dann sind die Dosen ja noch 30min aktiv und sollten mir doch eigentlich korrekte Werte liefern?

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
10 Sep 2025 10:25 #99 von Eulenspiegel
Nach meinem Wissen:
Bis zum Abschalten der 12Volt- Buchse sind über das Lastabwurfrelais unter dem Fahrersitz auch alle Batterien zusammengeschaltet und die Fordsysteme ziehen weiterhin Strom aus den Batterien.
Du könntest im Motorraum zwischen Starthilfepunkt und Motorgehäuse die Spannung der Aufbaubatterien messen. Dazu Motorhaube auf, Wagentüren zu, halbe Stunde warten, damit die Systeme ausgehen und dann messen. Deine Aufbaubatterien sollten dabei aber voll sein, damit der Votronic die Ladung der Fahrzeugbatterien frei gibt.

Viele Grüße Gustav

Mehr
10 Sep 2025 13:29 #100 von Luthzifer
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht:
Nach Zündung-Aus kann ich unterschiedliche Spannungen erkennen zwischen 12V Dose im Cockpit(12V USB Stecker mit Volt-Anzeige) und Bedienpanel vom Aufbau.

Aber wir schweifen ab.

Ich konnte in der Votronic-App vorhin erkennen, dass sich die Stromstärke des Solarladereglers ändert, sobald ich das Kabel aus dem "Start" Anschluss ziehe.
Die Aufbaubatterien sind voll und der Laderegler geht bei nur angeschlossener Aufbaubatterie in die Erhaltungsladung von ca. 0.7A.
Sobald ich die "Start"-Verkabelung wieder an 1 des C2-3 Steckers anschliesse, geht die Stromstärke hoch auf 1.7A, was dem einen Ampere des "Start"-Ausgangs entspricht.

Allerdings habe ich auch die Vermutung, dass die beiden Batterien unter dem Fahrersitz wohl auch zu einander getrennt werden.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel