- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie
- stephanovitsch
-
- Bronze Nugget
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Perth Mint
-
- Eisen Nugget
- Seit 02/2021 startbereit mit AD
- Dank erhalten: 35
Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Tontontom
-
- Bronze Nugget
- Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
ich hänge mich mit einer Frage an diesen Thread an, die von einigen sicher leicht zu beantworten ist - leider bin ich selber elektr(on)isch wenig bewandert und kann sie nicht alleine lösen:
Auch ich möchte für unseren Nugget HD ein flexibles Solarmodul besorgen und bin u.a. bei Offgridtec gelandet (wie ja einige andere auch). Wir stehen meist nicht sehr lange an einem Ort, so brauchen wir meist keine Solarunterstützung, bei der Fahrt wird ja wieder geladen. Für alle Fälle, falls wir doch mal länger stehen sollten, und v.a. auch für die längere unbewegte Zeit im Winter habe ich an ein flexibles Solarmodul gedacht (das ich dann im Winter beim nach Süden geparkten Nugget in die Windschutzscheibe legen würde, um die BatterieN (ja, beide, der Laderegler hat auch einen Ausgang für die Starterbatterie) etwas zu pflegen. Das ist der Gedanke.
Die 120W-Module, die man von verschiedenen Anbietern findet, sollten gut in die Windschutzscheibe passen und für unseren Bedarf (ohne Wandler, Kaffemaschine etc.) genügen, so scheint mir. Nun gibt es beim favorisierten Modell von Offgridtec zwei Varianten:
- FSP-2 120W und ( www.offgridtec.com/offgridtec-fsp-2-120w...ares-solarmodul.html )
- FSP-2 120W 36 V ( www.offgridtec.com/offgridtecr-fsp-2-120...ares-solarmodul.html )
Kann mir jemand aus der Gemeinde in "verständlichen" Worten erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist bzw. wie sich die Auslegung auf 36 V auswirkt - das heißt, welches Modul sich vlt besser eignet / welche Vor- bzw. Nachteile das eine oder andere Modell hat?
Zur Vollständigkeit und falls das dabei eine Rolle spielt noch die Info zum Solarladeregler:
- Ective DSC 12 Duo Solarladeregler mit Bluetooth-Dongle ( www.ective.de/dsc-12-mppt-dual-solar-lad...BELScK0aAuI3EALw_wcB )
Parallel zu dieser Frage lese ich mich gerade in die Anschlussmöglichkeiten ein - besonders interessant erscheint mir da der Hinweis von "Nugget-4711", dass man den Laderegler anscheinend direkt unter dem Beifahrersitz auch an die Starterbatterie anschließen kann, also kein extra Kabel zum Fahrersitz legen muss (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden ...
Vielen Dank für die Hilfe und die vielen tollen Beiträge hier im Forum,
viele Grüße,
Thomas
Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
- Chili
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 738
Das ist eigentlich recht einfach.Tontontom schrieb: Kann mir jemand aus der Gemeinde in "verständlichen" Worten erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist bzw. wie sich die Auslegung auf 36 V auswirkt - das heißt, welches Modul sich vlt besser eignet / welche Vor- bzw. Nachteile das eine oder andere Modell hat?
Das erste hat 21 Volt und 6 Ampere (peak). Rund 120 Watt.
Das zweite hat 36 Volt und 3,5 Ampere (peak). Auch rund 120 Watt.
(Alles gerundet, weil kommt hier nicht drauf an für die Erklärung).
Ein billiger Solarregler (PWM) würde die Spannungen oberhalb der Batteriespannung (rund 14 Volt) einfach "abschneiden" und verheizen (der wird tatsächlich warm).
Beim ersten Modul und PWM-Regler kämen von 21V also 14V mit 6A an der Batterie an. 7V mit 6A (=42 Watt) würden verheizt.
Beim zweiten Modul und PWM-Regler kämen von 36 V nur 14V mit 3A an. 22V und 3A (= satte 66 Watt würden verheizt).
Deswegen sollte die Panelspannung bei PWM-Reglern nicht allzusehr über der Systemspannung liegen.
Ein MPPT-Regler hingegen ist in der Lage, die Spannung komplett zu nutzen und in mehr Strom umzusetzen (Step-Down-Regelung).
Beim ersten Modul und MPPR-Regler kämen von 21V mit 6A an der Batterie 14V mit 9A an. Es würde fast nichts verheizt.
Beim zweiten Modul und MPP-Regler kämen von 36 V mit 3,5A an an der Batterie ebenfalls 14V mit 9A an. Es würde ebenfalls fast nichts verheizt.
(Der Wirkungsgrad liegt natürlich nicht bei 100%, aber das ist hier jetzt egal.)
Da mit 3,5A Strom jedoch dünnere Kabel verwendet werden können als mit 6A würde ich zur höheren Spannung greifen.
Deswegen ist auch die Reihenschaltung bei mehreren Modulen oft eine gute Wahl.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- BE_CH
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 199
Nein - ganz sicher nicht. Der PWM-Regler regelt nur nicht den günstigsten Arbeitspunkt. Solange die Batterie nicht annähernd voll ist, verbindet der PWM-Regler quasi das Modul 1:1 mit der Batterie.
(Erst wenn die Batterie fast voll ist, schaltet der Regler das Modul schnell zu und wieder weg - wie ein Dimmer. Und auch dann wird die Energie nicht im Regler verbraten sondern einfach das Modul einmal durchverbunden und dann komplett weggeschaltet.)
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
- Chili
-
- Platin Nugget
Im Detail hast du natürlich recht - PWM ist (der Name sagt es ja) ein periodisches Ein- und Ausschalten.
"Abschneiden" steht auch in Anführungszeichen, denn 42 Watt oder 66 Watt Wärmeleistung wären gewaltige Werte, die riesige Kühlkörper erfordern würden. Ein SR-Regler heizt mehr als PWM, spielt aber keine Rolle hier.
Von mir aus ersetzen wir "verheizen" durch "nicht nutzen".
Inwiefern diese Korrektheit dem Fragesteller nützt lassen wir mal dahingestellt.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Tontontom
-
- Bronze Nugget
- Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Ich hatte vergessen, beim Laderegler dazu zu schreiben, dass es ein MPPT-Regler ist, das wäre vlt besser gewesen. Aber das scheint bezüglich der beiden Paneele ja keine große Rolle zu spielen, eher der Kabel-Querschnitt.
Die 3,5 Ampere beim 36-Volt-Paneel sprechen dann also für dasselbe - und anscheinend nichts dagegen. Dann wird es wohl dieses werden.
Nochmals vielen Dank!
Thomas
Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Da wird nichts verheizt.
Es wird Puls Weiten Moduliert.
Die Ein und Ausschaltzeit so gestaltet, dass die mittlere Spannung passt.
MPPT, aufpassen!
Unbedingt darauf achten, dass die Leerlaufspannung des Moduls unterhalb der maximalen Betriebsspannung des Solarreglers bleibt.
Sonst geht der auf Störung.
Neulich bei meinem Nachbarn so erlebt.
Modulspannung im Leerlauf 40 Volt, Solarregler maximal 38 Volt.
Der Dinger blieb in der Störung hängen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Chili
-
- Platin Nugget
Hast du nicht vergessen, steht a) im Link sichtbar zu lesen und b) beim Draufklicken erst recht.Tontontom schrieb: Ich hatte vergessen, beim Laderegler dazu zu schreiben, dass es ein MPPT-Regler ist, das wäre vlt besser gewesen.
Dass er 50V eingangsseitig verträgt, das war da auch schon erkennbar.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4