Ford Nugget Forum

Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie

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12 Jul 2021 11:28 #31 von stephanovitsch
Ist wirklich so einfach. Ich hab aber keine Sitzheizung und keine elektrisch verstellbaren Sitze. So viel mechanisch wie möglich :-)

Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum

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12 Jul 2021 22:30 #32 von Perth Mint
Wir haben uns auch die 120W-Solartasche von Offgridtec gekauft. Ich hatte schon alles vorbereitet für den festen Einbau des Victron 75/15 Ladereglers unter dem Beifahrersitz, wie hier mehrfach beschrieben, habe dann aber zuerst eine fliegende Lösung mit Anschluss an die vorhandenen12V-KFZ-Buchsen getestet: Eine 12V-KFZ-Verängerung mit 4m-Kabel 2x1,5qmm ist für weniger als 10€ in der Bucht zubekommen. Die nicht benötigte Kupplung habe ich abgeschnitten und die mit Aderendhülsen versehenen Kabelenden an den Baterrieanschluss des Ladereglers angeschlossen. Den 12V-KFZ-Stecker schließe ich entweder an die 12V-Buchse im Fahrzeug oberhalb der Schiebetür oder links neben der Sitzbank an und klappe danach die Tasche auf, ggf. auch hinter der Windschutzscheibe. Das funktioniert so gut, dass es bei dieser Lösung ohne Installationsaufwand und Eingriff in die Fahrzeugtechnik geblieben ist. Die theoretischen Leitungsverluste durch die langen Kabel mit relativ kleinem Querschnitt spielen offensichtlich in der Praxis keine Rolle, da mit steigender Batteriespanung der Ladestrom und damit auch der Spannungsabfall im Kabel sinkt. Bei voller Sonneneinstrahlung fließen max. 8 Ampere durch das Kabel und dieses wird dann handwarm. Die Aufbaubatterien werden so vollständig aufgeladen. Das relativ dünne Kabel kann auch ohne Probleme durch den Spalt/die Dichtung der geschlossenen Schiebetür durchgeführt werden.

Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020

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12 Jul 2021 22:55 #33 von Dolomiti
Habe meiner Tochter auch so etwas gebastelt.
Funktioniert sehr gut meint sie.

Beitrag 75

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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30 Aug 2021 10:40 #34 von Tontontom
Liebe Nugget-Gemeinde,

ich hänge mich mit einer Frage an diesen Thread an, die von einigen sicher leicht zu beantworten ist - leider bin ich selber elektr(on)isch wenig bewandert und kann sie nicht alleine lösen:

Auch ich möchte für unseren Nugget HD ein flexibles Solarmodul besorgen und bin u.a. bei Offgridtec gelandet (wie ja einige andere auch). Wir stehen meist nicht sehr lange an einem Ort, so brauchen wir meist keine Solarunterstützung, bei der Fahrt wird ja wieder geladen. Für alle Fälle, falls wir doch mal länger stehen sollten, und v.a. auch für die längere unbewegte Zeit im Winter habe ich an ein flexibles Solarmodul gedacht (das ich dann im Winter beim nach Süden geparkten Nugget in die Windschutzscheibe legen würde, um die BatterieN (ja, beide, der Laderegler hat auch einen Ausgang für die Starterbatterie) etwas zu pflegen. Das ist der Gedanke.

Die 120W-Module, die man von verschiedenen Anbietern findet, sollten gut in die Windschutzscheibe passen und für unseren Bedarf (ohne Wandler, Kaffemaschine etc.) genügen, so scheint mir. Nun gibt es beim favorisierten Modell von Offgridtec zwei Varianten:

- FSP-2 120W und ( www.offgridtec.com/offgridtec-fsp-2-120w...ares-solarmodul.html )

- FSP-2 120W 36 V ( www.offgridtec.com/offgridtecr-fsp-2-120...ares-solarmodul.html )

Kann mir jemand aus der Gemeinde in "verständlichen" Worten erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist bzw. wie sich die Auslegung auf 36 V auswirkt - das heißt, welches Modul sich vlt besser eignet / welche Vor- bzw. Nachteile das eine oder andere Modell hat?

Zur Vollständigkeit und falls das dabei eine Rolle spielt noch die Info zum Solarladeregler:

- Ective DSC 12 Duo Solarladeregler mit Bluetooth-Dongle ( www.ective.de/dsc-12-mppt-dual-solar-lad...BELScK0aAuI3EALw_wcB )

Parallel zu dieser Frage lese ich mich gerade in die Anschlussmöglichkeiten ein - besonders interessant erscheint mir da der Hinweis von "Nugget-4711", dass man den Laderegler anscheinend direkt unter dem Beifahrersitz auch an die Starterbatterie anschließen kann, also kein extra Kabel zum Fahrersitz legen muss (ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden ...:dry: ) -> Thread: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...sitz-abbauen?start=0.

Vielen Dank für die Hilfe und die vielen tollen Beiträge hier im Forum,

viele Grüße,

Thomas

Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...

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30 Aug 2021 11:31 - 30 Aug 2021 11:33 #35 von Chili

Tontontom schrieb: Kann mir jemand aus der Gemeinde in "verständlichen" Worten erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist bzw. wie sich die Auslegung auf 36 V auswirkt - das heißt, welches Modul sich vlt besser eignet / welche Vor- bzw. Nachteile das eine oder andere Modell hat?

Das ist eigentlich recht einfach.
Das erste hat 21 Volt und 6 Ampere (peak). Rund 120 Watt.
Das zweite hat 36 Volt und 3,5 Ampere (peak). Auch rund 120 Watt.
(Alles gerundet, weil kommt hier nicht drauf an für die Erklärung).

Ein billiger Solarregler (PWM) würde die Spannungen oberhalb der Batteriespannung (rund 14 Volt) einfach "abschneiden" und verheizen (der wird tatsächlich warm).
Beim ersten Modul und PWM-Regler kämen von 21V also 14V mit 6A an der Batterie an. 7V mit 6A (=42 Watt) würden verheizt.
Beim zweiten Modul und PWM-Regler kämen von 36 V nur 14V mit 3A an. 22V und 3A (= satte 66 Watt würden verheizt).

Deswegen sollte die Panelspannung bei PWM-Reglern nicht allzusehr über der Systemspannung liegen.

Ein MPPT-Regler hingegen ist in der Lage, die Spannung komplett zu nutzen und in mehr Strom umzusetzen (Step-Down-Regelung).
Beim ersten Modul und MPPR-Regler kämen von 21V mit 6A an der Batterie 14V mit 9A an. Es würde fast nichts verheizt.
Beim zweiten Modul und MPP-Regler kämen von 36 V mit 3,5A an an der Batterie ebenfalls 14V mit 9A an. Es würde ebenfalls fast nichts verheizt.

(Der Wirkungsgrad liegt natürlich nicht bei 100%, aber das ist hier jetzt egal.)

Da mit 3,5A Strom jedoch dünnere Kabel verwendet werden können als mit 6A würde ich zur höheren Spannung greifen.
Deswegen ist auch die Reihenschaltung bei mehreren Modulen oft eine gute Wahl.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
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Letzte Änderung: 30 Aug 2021 11:33 von Chili.

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30 Aug 2021 11:57 #36 von BE_CH
"Ein billiger Solarregler (PWM) würde die Spannungen oberhalb der Batteriespannung (rund 14 Volt) einfach "abschneiden" und verheizen (der wird tatsächlich warm)."

Nein - ganz sicher nicht. Der PWM-Regler regelt nur nicht den günstigsten Arbeitspunkt. Solange die Batterie nicht annähernd voll ist, verbindet der PWM-Regler quasi das Modul 1:1 mit der Batterie.
(Erst wenn die Batterie fast voll ist, schaltet der Regler das Modul schnell zu und wieder weg - wie ein Dimmer. Und auch dann wird die Energie nicht im Regler verbraten sondern einfach das Modul einmal durchverbunden und dann komplett weggeschaltet.)

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

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30 Aug 2021 12:16 - 30 Aug 2021 12:27 #37 von Chili
Das Ergebnis aus Sicht des Anwenders ist das gleiche, es sollte der vereinfachten Darstellung dienen.

Im Detail hast du natürlich recht - PWM ist (der Name sagt es ja) ein periodisches Ein- und Ausschalten.
"Abschneiden" steht auch in Anführungszeichen, denn 42 Watt oder 66 Watt Wärmeleistung wären gewaltige Werte, die riesige Kühlkörper erfordern würden. Ein SR-Regler heizt mehr als PWM, spielt aber keine Rolle hier.
Von mir aus ersetzen wir "verheizen" durch "nicht nutzen".
Inwiefern diese Korrektheit dem Fragesteller nützt lassen wir mal dahingestellt. :)

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Letzte Änderung: 30 Aug 2021 12:27 von Chili.

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30 Aug 2021 12:33 #38 von Tontontom
Und wieder bin ich beeindruckt von der Geschwindigkeit in diesem Forum - vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ich hatte vergessen, beim Laderegler dazu zu schreiben, dass es ein MPPT-Regler ist, das wäre vlt besser gewesen. Aber das scheint bezüglich der beiden Paneele ja keine große Rolle zu spielen, eher der Kabel-Querschnitt.

Die 3,5 Ampere beim 36-Volt-Paneel sprechen dann also für dasselbe - und anscheinend nichts dagegen. Dann wird es wohl dieses werden.

Nochmals vielen Dank!

Thomas

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30 Aug 2021 13:56 #39 von Dolomiti
PWM, der Name ist Programm.
Da wird nichts verheizt.
Es wird Puls Weiten Moduliert.
Die Ein und Ausschaltzeit so gestaltet, dass die mittlere Spannung passt.

MPPT, aufpassen!
Unbedingt darauf achten, dass die Leerlaufspannung des Moduls unterhalb der maximalen Betriebsspannung des Solarreglers bleibt.
Sonst geht der auf Störung.

Neulich bei meinem Nachbarn so erlebt.
Modulspannung im Leerlauf 40 Volt, Solarregler maximal 38 Volt.
Der Dinger blieb in der Störung hängen.

LG, Maddin

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30 Aug 2021 14:01 #40 von Chili

Tontontom schrieb: Ich hatte vergessen, beim Laderegler dazu zu schreiben, dass es ein MPPT-Regler ist, das wäre vlt besser gewesen.

Hast du nicht vergessen, steht a) im Link sichtbar zu lesen und b) beim Draufklicken erst recht.
Dass er 50V eingangsseitig verträgt, das war da auch schon erkennbar.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage