Ford Nugget Forum

Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie

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30 Aug 2021 14:12 #41 von Dolomiti

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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30 Aug 2021 14:54 #42 von Tontontom
Hallo Dolomiti / Maddin,

ich sehe, du hast dich für denselben Laderegler entschieden - nur scheint er etwas verändert worden zu sein, meiner hat keine Antenne sondern ein kabelgebundenes BT-Dongle dabei.

Darf ich fragen, ob du deinen DSC12 auch unter dem Beifahrersitz mit der Starterbatterie verbunden hast, wie von "Nugget-4711" beschrieben? Da bin ich noch etwas unsicher, liest sich aber "elegant", und würde ein weiteres Kabel ersparen.

Liebe Grüße,

Thomas

Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...

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30 Aug 2021 16:14 #43 von Chili
Vielen Dank übrigens für den (unbeabsichtigten) Tipp mit dem Solarregler DSC 12!!!
Ich bin (war) immer ein großer Fan von den Votronic-Reglern gewesen, weil die zwei Ladeausgänge haben.
Deswegen konnte ich mich nie zu einem Victron durchringen.
Habe auch extra den Solarcomputer für meine Votronics.

Der DSC 12 ist genau das, was mir gefehlt hat!

Wobei es auffällig ist:
Das LED Layout des Ective ist exakt gleich zu den Votronic.
Die Beschriftung der Anschlüsse ist ebenfalls exakt gleich.
Der Aufbau mit der KfZ-Sicherung: auch gleich.
Die Dip-Schalter: identisch

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

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30 Aug 2021 16:34 #44 von Tontontom
Freut mich, wenn ich mal eine Kleinigkeit im Forum zurückgeben kann - den Hinweis auf Ective hatte ich vor Monaten mal im Forum bekommen, als ich begann, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Damals war aber der DSC 12 ewig nicht lieferbar, war aber eben auch genau das, was ich mir (wenig sachkundig) so vorstellte - BT zum Beobachten und zwei Ausgänge für die Pflege beider Batterien.

Werde dann jetzt das 36V-Panel bestellen und mich mit dem Anschluss beider Batterien an den Regler unter dem Beifahrersitz beschäftigen...

Einen schönen Sommer! ;)

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30 Aug 2021 16:50 #45 von Dolomiti
Hallo Thomas,
ich habe noch einen der ersten Generation.
Da war das BT-Modul integriert.
Dann war die Umstellung und damit verbunden die Lieferengpässe.

Ich habe den zweiten Ladeausgang zum Axxellon geführt und mit einem Stromdieb an die rot/weiße Leitung adaptiert.
Dann habe ich (2015/16er Modell)
die Leitung von der vorderen Batterie auf die hintere gelegt. Unter dem Fahrersitz.
Das ist etwas sinniger als das was von Westfalia kommt.
Hinten läuft das Radio drüber. Auch Fensterheber und die Bordsteckdosen.

@Chili, würde mich nicht wundern wenn die innen identisch wären.
Anderer Aufkleber drauf und schon sind die besser 😉

LG, Maddin

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02 Sep 2021 16:42 #46 von Tontontom
Liebe Nuggetiers,

nun muss ich mich wegen der Verkabelung nochmal an die Schwarmintelligenz wenden, mit der ich so oft gute Erfahrungen gamcht habe:

Der Laderegler "Ective DSC 12" mit den beiden Ausgängen für Aufbau-("Main"-) und Starterbatterie ist angekommen, das Solarpanel "Offgridtec FSP-2 120W 36V" ebenfalls.

Den Beifahrersitz habe ich abgenommen, und nun möchte ich gerne den Laderegler anschließen. Da ich weiter oben verstanden hatte, dass man die Starterbatterie auch unter dem Beifahrersitz an den Solarregler anschließen kann, möchte ich mich da nochmal sauber absichern (ich bin bei Strömen einfach unsicher und möchte nichts zerschießen...). Ich habe nun Bilder des Batteriefachs gemacht und mit meinen Fragen ergänzt - ich hoffe, so wird mein Anliegen nachvollziehbar:

Hier die Ausgänge des Solarreglers:



Der Blick auf das Batteriefach unter dem Beifahrersitz:



Der detaillierte Blick auf den potentiellen Anschluss für die Starterbatterie:



Muss ich beim Anschließen der einzelnen Anschlüsse eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Eigentlich hatte ich gedacht, ich platziere den Laderegler in Fahrtrichtung rechts neben den Batterien, im Gehäuse des Beifahrersitzes, aber dann hätte man keinen Blick auf die Status-LEDs. So werde ich wohl auch einen Platz an der Außenseite des Beifahrersitzes wählen.

So, tut mir leid, dass ich so unbedarft fragen muss, ist mir sehr unangenehm :blush: , aber bevor es irgendwo funkt und raucht ...:evil:

Vielen Dank für jede Hilfe,

Thomas

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02 Sep 2021 16:55 - 02 Sep 2021 19:39 #47 von Dolomiti
Hi 👋
Main + und Main - 👍💪
Start + soll ja rüber unter den Fahrersitz gehen.
Deswegen an den Axxellon klemmen.
Wenn du den Fahrersitz herunter nimmst, siehst du diese Leitung dort.
Wenn du zwei Batterien hast, vermutlich auf der vorderen.



LG, Maddin

PS: Start -, nichts machen. Sonst überbrückst du den Messshunt.
Dem EctiveSolar reicht das Massepotential von I+II.

PSPS: ich sehe gerade, die haben das mittlerweile auf das Trennrelais gelegt.
Vermutlich hast du nur eine Batterie.

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Letzte Änderung: 02 Sep 2021 19:39 von Dolomiti. Grund: Fahrersitz geändert 😬

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02 Sep 2021 20:39 #48 von Tontontom
Hallo Maddin,

vielen Dank erst mal - unter dem Beifahrersitz sind tatsächlich zwei Batterien verbaut, das müssten ja die "Aufbau"-Batterien sein (für den Laderegler = Main). Auf dem Foto sieht man nur die Eine der beiden.

Dann kann ich dort ja auf jeden Fall (egal an welche der beiden?) die Kabelschuhe für "Main" legen.

Vielen Dank für den Hinweis, dass ich kein viertes Kabel zu "Start -" ziehen muss sondern dass da das Eine zur Aufbaubatterie genügt.

Der Punkt, ab dem ich noch rummache, hängt an dem Hinweis von Sascha / Nugget-4711 aus einem anderen Thread - den hatte ich so verstanden, dass ich an einem der beiden Anschlüsse am Trennrelais das Kabel von "Start +" anbringen kann, und mir so die Demontage des Fahrersitzes und das Kabelziehen zur Starterbatterie unter dem Fahrersitz ersparen kann. Fände ich attraktiv... Bin mir nur nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden habe. Hier die Beschreibung von Sascha:



[Ende des Zitats von Sascha]

So, es wird schon noch klappen - ich freue mich darauf, und über so sachkundige Helfer im Forum!

Vielen Dank,

Thomas

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02 Sep 2021 21:20 - 02 Sep 2021 21:25 #49 von Dolomiti
Hallo Thomas,
das rot/weiße Kabel ging in den früheren Modellen tatsächlich vom Beifahrersitz (von dem weißen Stecker am Axxellon) bis unter den Fahrersitz an die Starterbatterie.
Allerdings waren da die zwei Batterien unter dem Fahrersitz noch getrennt von einander. Da gab es im BJB-Modul ein Relais das die zwei bei Zündung miteinander verbunden hat.
Die neuen Modelle haben das nicht mehr, fiel dem Rotstift zum Opfer.

Bei dir kann es durchaus sein, dass unter dem Fahrersitz tatsächlich nur eine Batterie verbaut ist. Wenn zwei vorhanden sind, sind die hart über das BJB-Modul verbunden.

Jedenfalls geht die Ladeleitung vom Axxellon auf das Trennrelais.
Da musst du auch drauf oder du nimmst ein Stromdieb und gehst am Axxellon an das Kabel dran.



LG, Maddin

PS: Der Stromdieb ist ungefährlicher, wenn dir das Kabel abhaut und gegen Masse kommt hast du ein Feuerwerk im Auto. Und der EctiveSolar gibt dir nur 1 Ampere raus, das geht super mit dem Stromdieb.

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Letzte Änderung: 02 Sep 2021 21:25 von Dolomiti.

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05 Sep 2021 19:04 #50 von Tontontom
@Maddin - und andere, die vielleicht dasselbe vorhaben:

Es hat geklappt - nochmals VIELEN DANK für deine Unterstützung, Maddin, und auch deine Beratung, "Chili" - alles ist installiert und funktioniert.



Links neben dem Regler, das ist der BT-Dongle, der nun anstelle der Stummelantenne zu dem Gerät gehört.

Einen schönen Spätsommer/Herbst wünscht

Thomas

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage