Ford Nugget Forum

Anschluß einer mobilen Solaranlage an die Aufbaubatterie

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03 Apr 2019 16:20 #11 von elektroduell
Ahoi Hermann, mach ich. Am Wochenende nehme ich es voll in Betrieb.
Praktisch ist halt, dass es genau ins mittlere Fach der Rückbank geht.

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
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04 Apr 2019 06:44 #12 von xxl_tom
Servus,
Einen 80Watt-Koffer aus Nuggetzeiten hab ich noch hier eingelagert. Wäre günstig abzugeben.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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04 Apr 2019 15:06 #13 von the-andre
Hast eine PN, xxl_tom!

Ford Nugget HD Bj. 2016 -

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01 Mai 2019 18:51 #14 von elektroduell
Nachdem es nun doch etwas länger gedauert hat (Mistwetter und dann war ich der Normandie), nun meine "Berichterstattung" zum Einbau und der Inbetriebnahme.

War eigentlich soweit ganz einfach, genau wie Drei_im_Weggla es beschrieben hat. Also, Sitz runter, mit dem Plus direkt an die Batterie, Minus an den Shunt. Den Laderegler hab ich außen am Beifahrersitz mit Magnetklebeband ( Amazon ) befestigt, quasi als Zugsicherung. Wenn man kräftig am Kabel zieht, springt der Regler dann ab.
Beim Laderegler hab ich mich dann doch für einen Victron 75/10 MPPT entschieden ( Amazon ), den gab es gebraucht 30€ günstiger. Finde ich super, dass man die Ladung via Bluetooth beobachten kann. Außerdem sind die Lade-Parameter gut mit der App einstellbar.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier steht das Panel draußen, direkt auf die Sonne ausgerichtet.





Hinter die Scheibe gelegt ist dann natürlich weniger Leistung.



Hier noch die Einstellungen.



Und der Laderegler am Sitz.


T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel

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11 Jul 2019 09:03 #15 von firewix
firewix antwortete auf Erweiterung Solaranlage
So ich hab mal wieder eine Frage an euch. Vor allem die SolarFetischisten sind gefragt.
Wir haben ein 100 Wp Solarpanel flächig über die Rundung des Hochdaches verklebt. Angeschlossen ist das mittels eines victron mppt 75/15 an den Versorgungsbatterien angeschlossen. Die Idee ist jetzt ein zusätzliches 80 Wp Panel mittels y-Stecker parallel anzuschließen. Bis jetzt habe ich als einziges Problem für die Idee herausgefunden das sich der maximale Ladestrom von 5,49 A des 100W Panels auf 4,40 A des 80 W Moduls reduziert.
Das neue Modul sollte dann im Falle das wir lange frei stehen und die Sonne nicht scheint sicher stellen das wenn der Kühlschrank auf max läuft und die Standheizung läuft die Batterien ausreichend geladen werden. Das neue Modul soll mobil bleiben und nicht am Fahrzeug befestigt werden, sondern immer dem Sonnenstand entsprechend bewegt werden.
Sehr ihr hier irgend welche Probleme die mir bis jetzt entgangen sind???

Schon mal Danke


Moritz

Custom Nugget HD, 125 PS

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11 Jul 2019 10:20 - 11 Jul 2019 10:24 #16 von tourneo
tourneo antwortete auf Erweiterung Solaranlage
Beitrag an bestehendes Thema gehängt,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 11 Jul 2019 10:24 von tourneo.

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11 Sep 2019 20:55 #17 von Mh
Ahoi, ich bin vollkommener Laie und habe null Plan von Elektrik. Zwei Fragen hätte ich zu diesen mobilen Löwen:
- Wenn man das Kabel an die Batterie angeschlossen hat, wie liegt dann das Kabel? Offenes Fenster? Offene Tür? Loch irgendwo?
- Kann man dann auch die Steckdosen im Innenraum nutzen? Falls nein, wie würde das (möglichst unkomplizert) funktionieren?

Hoffe die Fragen sind nicht zu doof.
Danke schon mal

HD, Bj. 2017, 2,0 l TDCi, 96 kW (130 PS), 6-Gang, Licht Paket, Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 40, Stratosphere-Blau Metallic

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12 Sep 2019 08:09 - 12 Sep 2019 08:19 #18 von Drei_im_Weggla
Hallo MH,

Kurzer Tipp zum Forum. Du kannst deinen Beitrag nachträglich ändern. Zitieren oder eigene Antwort ist eher unübersichtlich.

Es ist immer hilfreich ein bißchen über sich und das eigene Fahrzeug zu erzählen. In der Signatur die Fahrzeugdaten eintragen hilft allen bei Antworten weiter.

Zu deinen Fragen

Wenn man das Kabel an die Batterie angeschlossen hat, wie liegt dann das Kabel? Offenes Fenster? Offene Tür?

... das sind die einfachsten und häufigsten Lösungen

Loch irgendwo?

... vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

- Kann man dann auch die Steckdosen im Innenraum nutzen? Falls nein, wie würde das (möglichst unkomplizert) funktionieren?

Meinst du die 230V Steckdosen? Was willst du betreiben?

Über Batterie und Solar wäre ein Wechselrichter erforderlich.

Tipp: nutze mal die Suchfunktion

Begriffe: mobiles Solar Panel o.ä. - Wechselrichter o.ä.

PS: manchmal ist es besser ein eigenes Thema zu eröffnen, als sich an ein bestehendes dran zu hängen. Z.B. - kurze Vorstellung und Schilderung deines Vorhabens.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Sep 2019 08:19 von Drei_im_Weggla.
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30 Okt 2020 09:11 - 30 Okt 2020 10:54 #19 von Nasenbär
Hallo Wissende,

ich habe nun schon viel hier im Forum zu diesem Thema gelesen.
Danke dafür, es war sehr aufschlussreich, aber:

Was ich jedoch noch nicht fand ist die Zusammenführung des Kabels vom Solarmodul,
welches i.d.R. mit MC4-Steckern bestückt ist und dem dann weiterführenden Kabel hin
zum Solarladeregler.

Meine Fragen hierzu:

1. Habt ihr den Stecker des Solarmoduls genutzt und ein vorkonfektioniertes
Kabel zur weiteren Verbindung hin zum Solarladeregler genutzt?
Wenn ja, wo und wie habt ihr dann den "Knubbel" aus MC4-Stecker und MC4-Buchse versteckt.

2. Oder habt ihr eine ständige Verbindung (Verlötung und Isolierung) zwischen dem Kabel vom
Solarmodul und dem Kabel zum Solarladeregler verbaut?

3. EDIT: Ergänzende Frage, da mein Nasenbär noch nicht aufm Hof steht.
Welche Länge des konfektionierten Kabels hin zum Solarladeregler benötigt man?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Grüssle ausm Badischen
Rainer

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 30 Okt 2020 10:54 von Nasenbär. Grund: Ergänzende Frage

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30 Okt 2020 11:23 - 30 Okt 2020 11:25 #20 von Drei_im_Weggla
Hallo Rainer,

Es gibt da div. Lösungen. Ich hab da mal eine Übersicht über die AD-Varianten gemacht

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...den-ad-nugget#179520

Hier ist ein sehr schön dokumentierte Verkabelung. Ab #23

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...beste-loesung#183871

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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Letzte Änderung: 30 Okt 2020 11:25 von Drei_im_Weggla.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Nuggets vom Auslaufmodell verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage