Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 Sep 2023 09:48 #131 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)

. Ich habe jetzt den Tempsensor überbrückt und einen festen 400Ohm Widerstand eingeschleift.!

Tempsensor überbrückt? Wenn der einen Kurzen hat, dann funktioniert das nicht.
Der defekte Sensor muss unterbrochen werden.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2023 11:58 - 18 Sep 2023 12:04 #132 von RolfB
Ich hatte hier mal die Temp.-kurve aufgenommen:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auf-stufe-1?start=44

Es funktioniert nicht mit einem Festwiderstand zu regeln! Du bzw. die Steuerung hat überhaupt keine Temperatur-Info darüber wann sie den Kompressor ein- oder ausschalten soll.

Beispiel:
Laut der Kurve beträgt der Widerstandswert des NTC ca. 1,1kOhm bei 11 Grad Kühlschrank-Temperatur.
Liegt der Wert drunter (und das tut er bei Dir) schaltet die Steuerung den Kompressor an und es geht in Richtung - 20 Grad, liegt der Wert drüber schaltet der Kompressor aus und die Temperatur geht in Richtung Wagen-Innentemperatur. Du gaukelst aktuell der Steuerung über die 400 Ohm immer 20 Grad vor, egal was der Kompressor macht :woohoo:

Mit Festwiderstand geht da GAR NIX. Die Steuerungen erhält NULL Info was in der Kühlbox abgeht. Anhand Deines Festwiderstandes bzw. ohne die Temperaturinfo vom Sensor (NTC-Widerstand) kann die Steuerung nur entscheiden immer an oder immer aus!!!

Im Parallel-Thema "Kühlschrank gefriert auf Stufe 1" wird der Vorwiderstand nur dazu benutzt die Widerstandskurve in den Regelbereich der Steuerung zu verschieben. Ohne Sensor geht da auch nix.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 12:04 von RolfB.

Mehr
18 Sep 2023 17:36 - 19 Sep 2023 17:15 #133 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Tja, hatte gehofft, die Reparatur zu umgehen. habe mit cool & more gesprochen. Da werde ich versuchen das machen zu lassen !

Nachtrag:
Mit einem Poti und Gesamtwiderstand an 1kOhm ran scheint jetzt wieder eine Regelung in Gang zu kommen. Das ist ja sehr zäh, weil die Regelintervalle lang sind und die Temp-Änderung sich nur langsam zeigt. Am 6.10. habe ich Termin bei Cool & More!

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Letzte Änderung: 19 Sep 2023 17:15 von wonkothesane.

Mehr
26 Mär 2024 13:07 #134 von Casparkopf

Auch von mir an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Alle :)

Erfreulicherweise ließ sich der Umleimer auch wirklich schön umbiegen und nachdem der neue Sensor nach Montage und verkleben des Kabels an Ort und Stelle war, vor endgültiger Montage der Küchenfront der Probelauf....:woohoo:

Meine größte Sorge war auch der Umleimer! Aber in der Tat, ein Fön auf höchster Stufe hat alles butterweich gemacht, so dass sowohl das Vorschieben als auch das Zurückschieben der Kühlbox ohne jede Spur am Umleimer geklappt hat. Am Schluss den Umleimer nochmal erwärmen und wieder schön ausformen, wenn es richtig perfekt werden soll.

Die Original-Anleitung zum Fühlerwechsel von Westfalia ist leider nur sehr unvollständig und mit 20 Minuten Arbeitszeit aus meiner Sicht ziemlich ambitioniert kalkuliert - da hätte ich Angst, dass ein unerfahrener Monteur in der Fordwerkstatt da alles kaputtmacht: Umleimer, Feder und Nut - davon ist bei Westfalia nämlich nicht die Rede und man soll zudem laut Anleitung die falschen Schrauben lösen, was definitiv Schaden am Möbel verursacht, wenn man nicht mitdenkt!

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.

Mehr
07 Mai 2025 16:34 - 07 Mai 2025 16:38 #135 von martin1711
Auch meine Kühlbox (Nugget plus, mit WW-Boiler, Lichtpaket, BJ 2019) kühlte nur noch durch. Mit Hilfe der vielen Forenbeiträge (unter anderem dieser Thread #25, Bärbel und Dymos fantastischer Anleitung ) konnte ich den Sensor nachbauen und ersetzen. Dazu noch meine Erfahrungen.

- Die Sensor-Stecker habe ich mit einer kleinen, an der Spitze zurechtgefeilten Pinzette gut lösen können.
- Mit dem Multimeter zeigte der defekte Sensor in den verschiedenen Temperaturbereichen erstaulicherweise die korrekten Widerstände (vgl. die Tabelle im Westfalia-PDF). Offensichtlich bricht der Widerstand erst unter dem relativ hohen Messstrom (20-30mA) des Steuergeräts zusammen.
- Der Tipp, den im Elektronikhandel für 1€ zu kaufenden NTC erst einmal probeweise zu verlöten und durch die Klappe in die Box zu hängen, war gut. So war ich mir sicher, dass es doch am Sensor lag.
- Die Kontakte gab es auf Ebay, Suchstichworte "MATE-N-LOK, Stiftkontakt" in der Ausführung für Drähte 0.5-2.5 mm²

Ich habe die Kühlbox ausgebaut, auch dazu meine Erfahrungen:
- Mit etwas Nachdenken und Hinschauen hätte ich auch drauf kommen können, dass es beim PLUS nicht notwendig ist, die Trittleiste zu entfernen. Naja, so habe ich darunter mal fegen können ...
- Die Distanzleisten des Boilers haben die dritte Befestigungsschraube unter dem Herd zur Hälfte verdeckt. Ich habe die Leiste mit einem Forstnerbohrer einkürzen können (siehe Bild) und dann mit einer kleinen Knarre mit PH2-Bit die Schraube herausdrehen können.
- Die Box ging saugend und kratzend unter dem Umleimer mit dem LED-Band durch.

Allen, die sich die Mühe gemacht haben, die notwendigen Informationen zusammenzutragen, ein ganz großes Dankeschön!!

Ford Nugget Plus HD EZ 3/20 125KW Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mai 2025 16:38 von martin1711. Grund: Fehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, giorgio, Camper-Neuling, RolfB, Eulenspiegel

Mehr
13 Jun 2025 09:36 #136 von joi_HH
Moin, ich frage mich warum alle den Kühlschrank ausbauen? Es geht auch so. Der Tipp mit dem Widerstand von Conrad war super. Das scheint alles zu funktionieren. Ehrlich gesagt besser als zu Anfang als er neu war.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogo@S, RolfB, Eulenspiegel

Mehr
13 Jun 2025 09:56 #137 von RolfB
Cooler Reparaturansatz.

Aber wie willst du den NTC gegen Feuchtigkeit schützen?

Nach einer langlebigen Reparatur sieht mir das leider nicht aus.

Mit „Gummifarbe“ zieht die Weichmacher aus dem Kühlschrankkunststoff! Probier es mal mit einem 1:4 Schrumpfschlauch mit Kleber oder mach einen Stecker dran zum schnellen Sensorwechsel dran :)

BG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Mehr
13 Jun 2025 10:07 #138 von joi_HH
Ich wollte ihn in Epoxy eingiessen.

Mehr
13 Jun 2025 10:12 #139 von RolfB
Da unten in der Box? Respekt :laugh:

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
13 Jun 2025 10:48 #140 von AndiausO
Hallo joi_HH

Du hast mir gerade die latente Angst vor dem defekten Sensor genommen - vielen Dank!

Vielleicht kann der getauschte Sensor in so einer Edelstahlhülle unterkommen (entsprechend elektrisch isoliert, versteht sich):

shop.bb-sensors.com/Zubehoer/Drehteile/S...e-aus-Edelstahl.html

Hinten mit Butyldichtstoff oder was dauerelastischem aus der Tube abdichten, dann kommst bei erneuter Havarie auch wieder dran. Was da reinpasst in die Aufnahme im Kühlschrank habe ich aber gerade nicht im Blick.

Grüße
Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: joi_HH