- Dank erhalten: 2724
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
- Drei_im_Weggla
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
18 Sep 2023 09:48 #131
von Drei_im_Weggla
Tempsensor überbrückt? Wenn der einen Kurzen hat, dann funktioniert das nicht.
Der defekte Sensor muss unterbrochen werden.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Drei_im_Weggla antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
. Ich habe jetzt den Tempsensor überbrückt und einen festen 400Ohm Widerstand eingeschleift.!
Tempsensor überbrückt? Wenn der einen Kurzen hat, dann funktioniert das nicht.
Der defekte Sensor muss unterbrochen werden.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1729
18 Sep 2023 11:58 - 18 Sep 2023 12:04 #132
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Ich hatte hier mal die Temp.-kurve aufgenommen:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auf-stufe-1?start=44
Es funktioniert nicht mit einem Festwiderstand zu regeln! Du bzw. die Steuerung hat überhaupt keine Temperatur-Info darüber wann sie den Kompressor ein- oder ausschalten soll.
Beispiel:
Laut der Kurve beträgt der Widerstandswert des NTC ca. 1,1kOhm bei 11 Grad Kühlschrank-Temperatur.
Liegt der Wert drunter (und das tut er bei Dir) schaltet die Steuerung den Kompressor an und es geht in Richtung - 20 Grad, liegt der Wert drüber schaltet der Kompressor aus und die Temperatur geht in Richtung Wagen-Innentemperatur. Du gaukelst aktuell der Steuerung über die 400 Ohm immer 20 Grad vor, egal was der Kompressor macht
Mit Festwiderstand geht da GAR NIX. Die Steuerungen erhält NULL Info was in der Kühlbox abgeht. Anhand Deines Festwiderstandes bzw. ohne die Temperaturinfo vom Sensor (NTC-Widerstand) kann die Steuerung nur entscheiden immer an oder immer aus!!!
Im Parallel-Thema "Kühlschrank gefriert auf Stufe 1" wird der Vorwiderstand nur dazu benutzt die Widerstandskurve in den Regelbereich der Steuerung zu verschieben. Ohne Sensor geht da auch nix.
VG, Rolf
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auf-stufe-1?start=44
Es funktioniert nicht mit einem Festwiderstand zu regeln! Du bzw. die Steuerung hat überhaupt keine Temperatur-Info darüber wann sie den Kompressor ein- oder ausschalten soll.
Beispiel:
Laut der Kurve beträgt der Widerstandswert des NTC ca. 1,1kOhm bei 11 Grad Kühlschrank-Temperatur.
Liegt der Wert drunter (und das tut er bei Dir) schaltet die Steuerung den Kompressor an und es geht in Richtung - 20 Grad, liegt der Wert drüber schaltet der Kompressor aus und die Temperatur geht in Richtung Wagen-Innentemperatur. Du gaukelst aktuell der Steuerung über die 400 Ohm immer 20 Grad vor, egal was der Kompressor macht
Mit Festwiderstand geht da GAR NIX. Die Steuerungen erhält NULL Info was in der Kühlbox abgeht. Anhand Deines Festwiderstandes bzw. ohne die Temperaturinfo vom Sensor (NTC-Widerstand) kann die Steuerung nur entscheiden immer an oder immer aus!!!
Im Parallel-Thema "Kühlschrank gefriert auf Stufe 1" wird der Vorwiderstand nur dazu benutzt die Widerstandskurve in den Regelbereich der Steuerung zu verschieben. Ohne Sensor geht da auch nix.
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 12:04 von RolfB.
- wonkothesane
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 935
18 Sep 2023 17:36 - 19 Sep 2023 17:15 #133
von wonkothesane
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
wonkothesane antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Tja, hatte gehofft, die Reparatur zu umgehen. habe mit cool & more gesprochen. Da werde ich versuchen das machen zu lassen !
Nachtrag:
Mit einem Poti und Gesamtwiderstand an 1kOhm ran scheint jetzt wieder eine Regelung in Gang zu kommen. Das ist ja sehr zäh, weil die Regelintervalle lang sind und die Temp-Änderung sich nur langsam zeigt. Am 6.10. habe ich Termin bei Cool & More!
LG Holger
Nachtrag:
Mit einem Poti und Gesamtwiderstand an 1kOhm ran scheint jetzt wieder eine Regelung in Gang zu kommen. Das ist ja sehr zäh, weil die Regelintervalle lang sind und die Temp-Änderung sich nur langsam zeigt. Am 6.10. habe ich Termin bei Cool & More!
LG Holger
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Letzte Änderung: 19 Sep 2023 17:15 von wonkothesane.
- Casparkopf
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
26 Mär 2024 13:07 #134
von Casparkopf
Meine größte Sorge war auch der Umleimer! Aber in der Tat, ein Fön auf höchster Stufe hat alles butterweich gemacht, so dass sowohl das Vorschieben als auch das Zurückschieben der Kühlbox ohne jede Spur am Umleimer geklappt hat. Am Schluss den Umleimer nochmal erwärmen und wieder schön ausformen, wenn es richtig perfekt werden soll.
Die Original-Anleitung zum Fühlerwechsel von Westfalia ist leider nur sehr unvollständig und mit 20 Minuten Arbeitszeit aus meiner Sicht ziemlich ambitioniert kalkuliert - da hätte ich Angst, dass ein unerfahrener Monteur in der Fordwerkstatt da alles kaputtmacht: Umleimer, Feder und Nut - davon ist bei Westfalia nämlich nicht die Rede und man soll zudem laut Anleitung die falschen Schrauben lösen, was definitiv Schaden am Möbel verursacht, wenn man nicht mitdenkt!
Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Casparkopf antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Auch von mir an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Alle
Erfreulicherweise ließ sich der Umleimer auch wirklich schön umbiegen und nachdem der neue Sensor nach Montage und verkleben des Kabels an Ort und Stelle war, vor endgültiger Montage der Küchenfront der Probelauf....
Meine größte Sorge war auch der Umleimer! Aber in der Tat, ein Fön auf höchster Stufe hat alles butterweich gemacht, so dass sowohl das Vorschieben als auch das Zurückschieben der Kühlbox ohne jede Spur am Umleimer geklappt hat. Am Schluss den Umleimer nochmal erwärmen und wieder schön ausformen, wenn es richtig perfekt werden soll.
Die Original-Anleitung zum Fühlerwechsel von Westfalia ist leider nur sehr unvollständig und mit 20 Minuten Arbeitszeit aus meiner Sicht ziemlich ambitioniert kalkuliert - da hätte ich Angst, dass ein unerfahrener Monteur in der Fordwerkstatt da alles kaputtmacht: Umleimer, Feder und Nut - davon ist bei Westfalia nämlich nicht die Rede und man soll zudem laut Anleitung die falschen Schrauben lösen, was definitiv Schaden am Möbel verursacht, wenn man nicht mitdenkt!
Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.