- Dank erhalten: 614
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2023 16:58 - 15 Apr 2023 17:29 #121
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Hallo Stroti
Seit wann hast du den Wagen? Hat das bisher funktioniert? Grundsätzlich haben fast alle Nugget ab 2014 den Fehler dass Stufe eins zu kalt wird. Da muss ein Widerstand zwischengeschaltet werden. Such mal im Forum. Da gibt es etliche Einträge!
Grüßle
Gerald
Edit : Mein Hinweis bezog sich auf die neue Steuereinheit. Weiß nicht ob das auch für die alte gilt. Vergiß was ich geschrieben hatte.
Grüßle
Gerald
Edit : Mein Hinweis bezog sich auf die neue Steuereinheit. Weiß nicht ob das auch für die alte gilt. Vergiß was ich geschrieben hatte.
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 17:29 von GeraldN.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4004
15 Apr 2023 16:59 - 15 Apr 2023 17:05 #122
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Beiträge angehängt an bestehendes Thema
Nutzt ihr bitte auch die Suchfunktion und das wiki bevor ihr ein neues Thema eröffnet und hängt daran weitere Fragen an
Danke
Nutzt ihr bitte auch die Suchfunktion und das wiki bevor ihr ein neues Thema eröffnet und hängt daran weitere Fragen an
Danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 17:05 von tourneo.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2285
15 Apr 2023 17:35 - 15 Apr 2023 18:42 #123
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Das Gefrierproblem kam eigentlich erst im großen Stil mit Einführung des neuen Dometic Display auf, also ab Herbst 21.
Vorher waren in den meisten Fällen defekte Temperatursensoren bzw. NTC-Widerstände das Problem. Zusätzlich eingebaute Reihenwiderstände vor Herbst 21 wären mir neu.
Bei Bj. 2016 würde ich von einem defekten Temperatursensor ausgehen.
Du kannst den Sensor bzw, NTC-Widerstand mit einem Ohm-Meter durchmessen. In den 6-poligen Stecker führen die zwei weißen Kabel zum Widerstand.
Die Widerstandskurve findest Du hier in Beitrag #45.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auf-stufe-1?start=44
Fotos vom Stecker in Beitrag #67.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auf-stufe-1?start=66
VG Rolf
Vorher waren in den meisten Fällen defekte Temperatursensoren bzw. NTC-Widerstände das Problem. Zusätzlich eingebaute Reihenwiderstände vor Herbst 21 wären mir neu.
Bei Bj. 2016 würde ich von einem defekten Temperatursensor ausgehen.
Du kannst den Sensor bzw, NTC-Widerstand mit einem Ohm-Meter durchmessen. In den 6-poligen Stecker führen die zwei weißen Kabel zum Widerstand.
Die Widerstandskurve findest Du hier in Beitrag #45.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auf-stufe-1?start=44
Fotos vom Stecker in Beitrag #67.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auf-stufe-1?start=66
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 18:42 von RolfB. Grund: Links ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Harry Hirsch, harrymoppi, GeraldN
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4004
15 Apr 2023 18:07 - 15 Apr 2023 18:07 #124
von tourneo
tourneo antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Rolf,
👍
Danke für den Hinweis,
Nochmals umgehängt an das bestehende Thema mit dem defekten Sensor,
Damit sind dann deine genannten Beiträge aber leider nicht mehr hier im Beitrag zu finden
Dafür aber alle anderen Informationen zu dem Sensor
👍
Danke für den Hinweis,
Nochmals umgehängt an das bestehende Thema mit dem defekten Sensor,
Damit sind dann deine genannten Beiträge aber leider nicht mehr hier im Beitrag zu finden
Dafür aber alle anderen Informationen zu dem Sensor
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 18:07 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2023 18:43 #125
von RolfB
Habe die Links ergänzt damit ein „Schuh draus wird“ 
VG Rolf
VG Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge
- der_jensn
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
08 Jul 2023 09:21 #126
von der_jensn
2017er AD 2l 170PS Automatik
der_jensn antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Super Hilfe bekommt man hier.
Nachdem ich auf der ersten Reise bemerkt habe dass der Kühlschrank nie abschaltet und die Sachen gefroren waren im Forum gesucht und den Thread gefunden. Dann erstmal beruhigt gewesen und nachts den Kühli aus und bissel manuell am Tage reguliert. Noch im Urlaub bei Conrad 3x 470 Ohm NTC und epoxy bestellt und die Röhrchen ausgedruckt und gestern ging es los. Leider hat es nicht geklappt das neue Kabel mit dem alten nachzuziehen - ist abgerissen. Bin dann mit einem Schraubenzieher in den Durchgang und konnte den Klebestreifen durchstechen. Dann ging das neue Kabel easy durch und musste nur noch nach unten gefummelt werden. Bissel dauerelastische Dichtmasse von Fermit ins Loch um das Kabel und angelötet und der Kühli läuft brav in Intervallen. 2. Sensor liegt mit Kabel und Vago Klemmen für den nächsten Notfall jetzt im Auto. Erfahrungsgemäß geht nicht kaputt wenn man Ersatz hat.
Danke!
Nachdem ich auf der ersten Reise bemerkt habe dass der Kühlschrank nie abschaltet und die Sachen gefroren waren im Forum gesucht und den Thread gefunden. Dann erstmal beruhigt gewesen und nachts den Kühli aus und bissel manuell am Tage reguliert. Noch im Urlaub bei Conrad 3x 470 Ohm NTC und epoxy bestellt und die Röhrchen ausgedruckt und gestern ging es los. Leider hat es nicht geklappt das neue Kabel mit dem alten nachzuziehen - ist abgerissen. Bin dann mit einem Schraubenzieher in den Durchgang und konnte den Klebestreifen durchstechen. Dann ging das neue Kabel easy durch und musste nur noch nach unten gefummelt werden. Bissel dauerelastische Dichtmasse von Fermit ins Loch um das Kabel und angelötet und der Kühli läuft brav in Intervallen. 2. Sensor liegt mit Kabel und Vago Klemmen für den nächsten Notfall jetzt im Auto. Erfahrungsgemäß geht nicht kaputt wenn man Ersatz hat.
Danke!
2017er AD 2l 170PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB
- Ninja
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
26 Jul 2023 20:45 - 26 Jul 2023 20:48 #127
von Ninja
Ninja antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Auch von mir an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Alle 
Nachdem bei unserem Nuggi Bj.2015 der Kühlschrank auf Stufe 1 immer weiter und weiter lief bis die Rückseite gefror, bestellte ich mir dank dieses und diverser anderer Threads zunächst nen neuen Sensor bei Cool and More.
Dank der spitzen Fotoreihe unter: Handtuchhalter wackelt
ging es erstmal der Küchenfront zur Leibe. Bei der Angelegenheit den Schrauben des Handtuchhalters gleich erst einmal etwas Kleber verpasst.
Weiter nach der wiederum spitzen Fotoreihe unter: Kühlbox Ausbau
machte ich mich an die Kühlbox.
Erfreulicherweise ließ sich der Umleimer auch wirklich schön umbiegen und nachdem der neue Sensor nach Montage und verkleben des Kabels an Ort und Stelle war, vor endgültiger Montage der Küchenfront der Probelauf....
Welch ein Wohlklang das Abschalten des Kühlschranks auf Stufe 1. Mit einem Haushaltsthermometer gemessen bei ca. 12 Grad. Dann werde ich mit Stufe 2 wohl auf die 8 Grad kommen.
Nun kann die zwei wöchige Schweden Reise kommen.
Viele Grüße,
Jonas
Nachdem bei unserem Nuggi Bj.2015 der Kühlschrank auf Stufe 1 immer weiter und weiter lief bis die Rückseite gefror, bestellte ich mir dank dieses und diverser anderer Threads zunächst nen neuen Sensor bei Cool and More.
Dank der spitzen Fotoreihe unter: Handtuchhalter wackelt
ging es erstmal der Küchenfront zur Leibe. Bei der Angelegenheit den Schrauben des Handtuchhalters gleich erst einmal etwas Kleber verpasst.
Weiter nach der wiederum spitzen Fotoreihe unter: Kühlbox Ausbau
machte ich mich an die Kühlbox.
Erfreulicherweise ließ sich der Umleimer auch wirklich schön umbiegen und nachdem der neue Sensor nach Montage und verkleben des Kabels an Ort und Stelle war, vor endgültiger Montage der Küchenfront der Probelauf....
Welch ein Wohlklang das Abschalten des Kühlschranks auf Stufe 1. Mit einem Haushaltsthermometer gemessen bei ca. 12 Grad. Dann werde ich mit Stufe 2 wohl auf die 8 Grad kommen.
Nun kann die zwei wöchige Schweden Reise kommen.
Viele Grüße,
Jonas
Letzte Änderung: 26 Jul 2023 20:48 von Ninja. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, RolfB
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1018
17 Sep 2023 20:19 #128
von wonkothesane
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
wonkothesane antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Tja, jetzt hat es meinen Nuggi auch erwischt. Allerdings habe ich den 480Ohm Widerstand in Reihe in der Sensorleitung eingebaut und es hat nix gebracht. Beim Durchmessen des Kühlboxwiderstandes habe ich einen Wert von 476 Ohm gemessen.
D.h. :
1. Regel-Widerstand ist nicht kaputt
2. Wert ist mE angemessen und der Fehler liegt irgendwo anders?
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Mein nä Weg wäre jetzt ein Poti anstelles des festwiderstandes einzubauen und mal zu sehen, was dann passiert.
Danach käme dann eine neue Box dran???!!
LG Holger
D.h. :
1. Regel-Widerstand ist nicht kaputt
2. Wert ist mE angemessen und der Fehler liegt irgendwo anders?
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Mein nä Weg wäre jetzt ein Poti anstelles des festwiderstandes einzubauen und mal zu sehen, was dann passiert.
Danach käme dann eine neue Box dran???!!
LG Holger
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Sep 2023 08:38 - 18 Sep 2023 08:42 #129
von RolfB
Hi, hast Du auch mal den Temperatursensor gemessen. Verändert sich der Widerstandswert in Abhängigkeit der Temperatur? Wenn sich da nix tut ist der vermutlich hinüber.
Der Reihenwiderstand ist erst seit dem Dometic-Touch-Display notwendig, setzt aber auch einen funktionierenden Temperatursensor voraus.
VG Rolf
P.S. Wenn Du 476 Ohm in Reihe mit dem Temp.Sensor gemessen hast hat der Temp.Sensor einen Kurzschluss und ist defekt ….. oder was meinst Du mit Regel-Widerstand?
Der Reihenwiderstand ist erst seit dem Dometic-Touch-Display notwendig, setzt aber auch einen funktionierenden Temperatursensor voraus.
VG Rolf
P.S. Wenn Du 476 Ohm in Reihe mit dem Temp.Sensor gemessen hast hat der Temp.Sensor einen Kurzschluss und ist defekt ….. oder was meinst Du mit Regel-Widerstand?
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 08:42 von RolfB.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1018
18 Sep 2023 09:06 #130
von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Damit meine ich den Temp sensor. Ich habe jetzt den Tempsensor überbrückt und einen festen 400Ohm Widerstand eingeschleift. Aber der Kühlschrank läuft durch. Nach der Liste von Westfalia (die Reparaturanleitung für den Fühlertausch hier aus dem Forum) müsste der Tempfühler bei einem Widerstand von 400Ohm eig eine Temp von 20 Grad PLUS einregeln ! Macht er aber nicht, sondern eher Richtung 20 Grad MINUS !