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Dometic Kühlbox Sensor/Temperaturfühler Austausch (ausführlich)

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09 Jul 2021 11:58 #1 von Dymo
Glückauf,

der Aus- und Einbau des Temperaturfühlers der Dometic Kühlbox ist einfach zu bewerkstelligen und man braucht dazu fast kein Werkzeug.
Hierzu eine ausführliche Beschreibung in mehreren Teilen, nicht jeder ist ein "Bastler".

(Den Aus- und Einbau der Kühlbox beschreibe ich in einem gesonderten Beitrag)

Dometic Kühlbox: RC 1140-1
Sensor: 296.9711.01
Preis über den Fordhändler: ca. 50,00 Euro

Ersatzteil Sensor Originalverpackung (die Steckeraufnahme ist schon gecrimpt)





Dometic Kühlbox ausgebaut - Ansicht Rückseite (im Bus von der Küchenfront aus gesehen hinten)





Position Sensor im eingebauten Zustand (Detail - im Inneren der Kühlbox im unteren Drittel)



Fortsetzung folgt ...

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

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10 Jul 2021 08:35 #2 von Dymo
Der erste Schritt ist das Lösen der Sensor-Crimp- bzw. Stiftkontakte aus dem Stiftgehäusestecker (das ist der "fummeligste" Teil des Austausches).
Die Crimpkontakte haben zwei gegenüberliegende "Widerhaken", die zur Entnahme aus dem Gehäusestecker von der Vorderseite her eingedrückt werden müssen.



Vor der Entnahme habe ich den Stecker "beschriftet". Die Polung spielt hier zwar keine Rolle aber das habe ich mir im Lauf der Zeit grundsätzlich angewöhnt, um eventuelle Fehlerquellen ausschließen zu können.



Es gibt zum Lösen von Crimpkontakten spezielle Werkzeuge, man kann sie aber auch mit einem Uhrmacherschraubenzieher, einer Nadel oder sonstigem feinen spitzen Gegenstand eindrücken. Die Widerhaken sind zwar etwas elastisch, behalten aber ihre Position wenn sie eingedrückt wurden, so dass man sie nach dem Eindrücken problemlos von hinten herausziehen kann.

Ich habe dazu eine Uhrmacherlupe mit Kopfhalterung, einen feinen Haken sowie eine LED-Taschenlampe verwendet. Beim Lösen die Geduld nicht verlieren!





Gelöste Stiftkontakte



Fortsetzung folgt ...

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11 Jul 2021 08:07 #3 von Dymo
Im zweiten Schritt geht es um das Klebeband.

Es handelt sich um ein weiß-translucentes Klebeband mit 25 mm Breite.

Es ist zum einen um den Kühlboxrand verklebt (Stoßkante Aussen- Innenteil), zum anderen fixiert es das weiße Sensorkabel im dafür vorgesehenen offenen "Kabelkanal", der sich über das untere Drittel der Kühlbox auf der Rückwand, über die Kante und einige Zentimeter auf dem Boden zieht.

Falls das Klebeband in einem guten Zustand ist, kann man es abziehen, auf eine saubere glatte und fettfreie Fläche kleben und nochmals verwenden. Noch besser ist die "Zwischenlagerung" auf Silikonträgerpapier, falls das zur Verfügung steht.

Ich habe mich dazu entschieden, das Klebeband zu entfernen und im letzten Schritt durch ein Neues zu ersetzen.



Im dritten Schritt wird der defekte Temperaturfühler entfernt.

Dazu das Sensorkabel von der Steckerseite her durch den unteren Kabelbinder (nicht aufschneiden) und die Bodengummidichtung ins Gehäuseinnere schieben. Mit einem Seitenschneider die zwei Kabelbinder trennen, die das Sensorkabel (weiß) zusammenhalten. Nun das Kabel von der Kühlbox-Rückseite her komplett herausziehen.



Verlauf Sensorkabel "Ausgang"



Verlauf Sensorkabel "Boden"



Verlauf Sensorkabel "Übergang"



Verlauf Sensorkabel "Rückwand"


Der Fühlerkopf selbst, der im Inneren der Kühlbox in eine Aufnahme geclipt ist, lässt sich am besten lösen, indem man das Sensorkabel von hinten mit etwas Druck in die Kühlbox schiebt. Falles es zu schwer geht, kann man mit einem kleinen Schraubendreher am Sensorkopfende nachhelfen.

Letzter Teil folgt ...

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12 Jul 2021 08:17 #4 von Dymo
Im vierten Schritt werden die mit Isolierband zu verklebenden Flächen vorbereitet. Um eine möglichst gute Haftung zu erzielen sollten diese trocken, sauber, staub- und fettfrei sein.

Mit Isopropanol (99,9%-tiger Alkohol) und einem Lappen den Kühlboxrand und die offenen Kabelkanäle sowie das Sensorkabel reinigen.
Den Kühlboxrand überlappend neu verkleben (das ist nur nötig, falls sich beim rausziehen der Box das Klebeband entweder gelöst hat oder der Zustand des Bandes und/oder der Verklebung nicht mehr einwandfrei ist).



Im fünften Schritt wird der neue Sensor verbaut. Dazu das Kabel vom Kühlboxinneren durch die Bohrung führen und den Sensorkopf in die Halterung einclippen. Darauf achten, dass beim Einsetzen gleichzeitig das Kabel von außen etwas mitgezogen wird, um einen scharfen Knick des Kabels während der Montage zu vermeiden. Das Kabel in den dafür vorgesehenen Kanälen verlegen und mit Isolierband verkleben. Der Durchgang des Sensorkabels war in dieser Box nicht zusätzlich mit einer Gummidichtung oder Dichtmasse versehen- somit wurde das Klebeband an dieser Stelle flächig über dem Durchgang angebracht, um an dieser Stelle Dichtigkeit zu erreichen.

Im sechsten Schritt das Sensorkabel, das von der Länge her großzügig bemessen ist, im Kompressorbereich aufrollen und mit 2 neuen Kabelbindern fixieren. Die Enden mit einem Seitenschneider kürzen.



Im letzten Schritt das weiße Sensorkabel durch die Gummidichtung des Kompressorgehäuses und den am Boden angebrachten Kabelbinder schieben. Die Crimpkontakte entsprechend ihrer Farbe von hinten in den Stiftgehäusestecker einführen und auf festen Sitz prüfen.



Die Reparaturdauer beziehungsweise der Austausch des Sensors wird von Westfalia mit 20 Minuten angegeben.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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