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Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)

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02 Mai 2017 21:32 #21 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Hallo Nadine,

ich habe damals die Steckverbindung gelöst und anschließend die kleinen Widerhäkchen einfach mit einer stabilen Nadel vorsichtig so weit reingebogen, bis ich beide Stifte am Kabel rausziehen konnte. Du brauchst den Stift danach ja eh nicht mehr. Und selbst wenn, dann könntest Du die Widerhäkchen auch wieder rausbiegen. Wenn man das vorsichtig und nicht allzu oft macht, bricht da nichts ab.

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
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05 Mai 2017 14:35 #22 von Rolf6305
das habe ich auch gerade gedacht PePaTe :( :)
und das hat mich bestärkt wenn mein Nuggi endlich kommt den Tausender für die 7 Jahres Garantie doch noch zu opfern

Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017

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05 Mai 2017 17:29 #23 von toms
Aber nicht für Westfalia Einbauten

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06 Mai 2017 09:51 #24 von toms
Hallo,
Die Garantieverlängerungen gilt nur für die Fordgeschichten. Westfalia hat nur die zwei Jahre.
Gruss toms

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08 Mai 2017 18:44 #25 von Bärbel
Hallo Kai,
vielleicht hilft dir und anderen ja diese Anleitung:



Soll anscheinend nur 20 Minuten dauern. Habe es selber nicht getestet, da ich noch Garantie habe.

Grüße

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

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08 Mai 2017 18:52 #26 von _Kai_
Hallo Bärbel,

vielen Danke für die tolle Anleitung :)
Da muss also doch 'ne Menge rausgeschraubt werden, alles machbar.
Ich hoffe nur das Prozedere nicht alle 2 Jahre durchführen zu müssen ;)

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

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16 Mai 2017 18:05 #27 von Stöpsel
hallo kai,

schau noch mal in beitrag #3 in diesem fred mit bezug auf #24.
du musst die box nicht zwingend ausbauen.

bezug des sensors:
Artikelnr.: 296.9711.01 für box rc 1140-1
geht direkt bei dometic in luxemburg (die mögen aber keine privatkunden :angry: )
bei Allround Hausgeräte Kundendienst GmbH
Bahnhofstr. 2
85598 Baldham
Telefon: 08106 9962 0
oder über jeden freundlichen Händler, der im auftrag bestellt.
listenpreis für händler im moment 42,-€

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
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19 Mai 2017 23:33 - 21 Mai 2017 19:38 #28 von MS-Allgäu
Auch ich hatte kürzlich das alsseits bekannte Gefrierschrank Problem und hab das Dingens dann auch selbst repariert.

Schritt 1: der Sensor muß erstmal raus! - ohne Box ausbauen!
man kann unten ziemlich weit hinten an die Box hinlangen und einige befestigungs Klebebänder abpopeln damit sich das Kabel rausziehen lässt.
Und dann wie schon weiter oben erwähnt: hilft nur feste feste, feste! ziehen bis das Ding rauskommt.
Das Kabel ist so lang, daß es bis auf die Arbeitsplatte reicht:


2. Der Sensor ist kaputt aber ich brauche die Hülse!
ich hab also die letzten 5cm abgeschnitten (Kabel ist ja lang genug, das kann ich noch 10 mal machen :blink: ) und dann das Innenleben aus der Hülse rausgezogen

3. Der Neue Sensor
Da der Originalsensor sauteuer ist und nur mit betteln und Kniefall zu bekommen ist, alternative Thermoelemente alle 1kNTC oder 10kNTC sind (Wer hat denn die bescheuerten non standard 500 Ohm ausgewählt :blink: ?) muss also der Eigenbau ran.
500 ohm NTC gibt es wirklich nicht so einfach, also habe ich kurzerhand einen 470 ohm standard Sensor rausgesucht. Wichtig! irgendwo weiter oben war mal von einem PTC (=Kaltleiter) die Rede - definitv falsch, es muß ein NTC (=Heißleiter) sein, sonst passt die Kennlinie nicht zum Regler und ihr habt wieder ein Gefrierfach.
Mein Sensor ist ein K164 470 Ω Epcos B57164-K471-K, hatte ich hier bestellt:
www.conrad.de/de/heissleiter-k164-470-ep...1-k-1-st-448583.html
passt mit 5mm Durchmesser schön in die Hülse


4. Einbau
Wollte nicht den ganzen Lötkolbenkram in den Nugget schleppen, deswegen habe ich kurzerhand mit Aderendhülsen geklemmt, Nicht schön aber is ja gleich in der Hülse verschwunden....

Dann noch mit 2K Epoxy vergiessen, nach dem Aushärten zurück in die Halterng clipsen
und dann Bier in den Kühlschrank füllen.

Fertig.

Viele Grüße,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
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Letzte Änderung: 21 Mai 2017 19:38 von MS-Allgäu.
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20 Mai 2017 00:01 - 20 Mai 2017 00:02 #29 von _Kai_
Hallo Jochen,

schön das du es so hinbekommen hast. Ich habe einfach noch keine Zeit gehabt an dem Kabel zu ziehen...
Du scheinst ein älteres Baujahr zu fahren - hier ist der 2014 Thread - daher ist nicht klar, ob man beim 2014er auch so hinter den Kühlschrank gelangt. Ich meine es ist einiges enger im 2014er.

Ich hoffe bei dir hält das auch mit dem Vergiessen und der Klemmung. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass ich mit sowas schon ordentlich Schiffbruch erlitten habe: Eine vergossene Elektronik mit 2K Epoxy wurde ca 30 Tage in einem Betonklotz vergossen und auf dem Hof gelagert. Der Beton ist dabei mehrere Tage 100% feucht. Meine Messelektronik ist dann nach 20-30 Tagen ausgefallen. Den Grund konnte ich auch dann später ausfindig machen.

Durch den täglichen Temperaturwechsel (Sonne, Nachts) arbeitet das Material. Die vergossene Elektronik benutzte eine Knopfzelle in einem Klemmbügelhalter. Das Gießharz hat den Federkontakt des Halters "gesperrt". Durch den Temperaturwechsel wurde dann unterschiedlicher Druck auf die Batterie und das Harz erzeugt, bis der Batteriekontakt dann nach einigen Tagen ganz leicht abgehoben hat: bang! Nach Bergen der Elektronik aus dem Betonklotz, habe ich dann beim Aufsägen des Gehäuses festgestellt, dass beim Einspannen im Schraubstock die Elektronik auf einmal wieder ging - zumindest was gelernt ;) Beim Nachfolgeprojekt habe ich dann Batterien mit Lötfahne eingebaut.

Bei deiner Aktion kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Gießharz deine Adernendhülsenklemmung in Verbdindung mit der im Kühlschrank ständigen Temperaturänderung, die Verbindung langsam hochhohmiger wird... dann wandert die Sensortemperatur scheinbar nach oben und du hast wieder dein gewohntes Gefrierfach... So läuft es ja auch mit den Dometic Sensoren B)

Allerdings weisst du ja jetzt wie man das schnell beheben kann und die Kosten für ein NTC :side: sind ja nicht so hoch.

Grüsse
Kai

PS: danke für den Hinweis mit der falschen Bezeichnung PTC/NTC - ist jetzt korrigiert.

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23 Mai 2017 19:57 #30 von _Kai_
Hallo Zusammen,

heute mal die Zeit gefunden mich um die Verlegung des Kühlschranksensors zu kümmern. Dabei geht tatsächlich das Kabel von unten her zu greifen und das Klebeband mit den Fingerspitzen abziehen. Vorher habe ich den Sensor im Kühlschrank rausgeklipst und die Kunstoffhülle abgeschnitten, damit das Kabel von unten "gezogen" werden kann.

Aber bevor ich das machte, habe ich noch die Kunstoffhülle abgemessen. Sie hat einen Durchmesser von 9,0 mm und eine Länge von 40,0 mm. Dann habe ich mir nich schnell eine neue Hülle aus Lebensmittelechten PETG gedruckt, in schwarz B) (hält länger als weiß :P ). Dann noch meine gelöteten Sensor in die Hülle geschoben und mit 2 Komponentenharz verklebt.



Die von mir benutze Mantelleitung ist etwas dünner als die originale Leitung. Das Ende der neuen Leitung habe ich dann im Kühlschrank an die neue Leitung gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.



Anschliessend konnte ich dann von unten am alten Kabel ziehen und damit das neue Kabel einziehen. Durch das dünnere Kabel ging es dann viel leichter. Den neuen Sensor dann wieder eingeklipst und erstmal so gelassen. Mal sehen, ob ich das Loch noch etwas abdichte, denn hier wird sich ständig Kondenswasser sammeln und damit dann auch Schimmel... Vorerst sieht es also so aus:




Kühlschrank geht wieder und Kabel ist verstaut :)

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

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Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage