Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)

Mehr
19 Aug 2017 13:43 #61 von _Kai_
Hallo Zusammen,

die letzten Tage konnte ich wieder ein paar Kühlschranksensoren aufbauen. Diese habe ich jetzt in den Web-Shop www.blue-battery.com aufgenommen, sodass hier direkt bestellt werden kann.

Ich konnte 9 Stück aufbauen, da ich erst wieder Material bestellen muss. Bei entsprechender Nachfrage, baue ich ich wieder neue auf, das dauert aber wieder eine Weile.

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2017 18:00 #62 von _Kai_
Hallo Zusammen,

ich habe wieder ein paar Sensoren für unsere Gefrierbox ;) (aka Kühlschrank) auf Lager. Diese sind über www.blue-battery.com bestellbar.

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TorbenP
  • TorbenPs Avatar
  • Besucher
27 Nov 2017 08:26 #63 von TorbenP
Hallo ihr alle!

Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Kühlbox und den Thread gelesen. Danke für die intensive Auseinandersetzung und die anschaulichen Anleitungen. Schön, dass es mit Hausmitteln (und technischem Sachverstand, den ich mir noch irgendwo borgen muss ;-) ) lösbar ist!

Zunächst habe ich aber eine Frage. Bei mir taucht das Problem auf, dass ich seit 1 Woche in der Steuerungselektronik die Kühlbox nur noch auf Max stellen kann. Die Stufen 1-5 stehen nicht mehr zur Verfügung und können nicht mehr ausgewählt werden. Entweder Off oder Max. Spricht das auch für einen defekten Sensor? Oder ist da in der Elektrik etwas Anderes im Argen?

Zur Genese:

1. Vor circa 2. Monaten ist mir einmal eine einsam verstaute Milchpackung gerissen und hat sich in der Kühlbox verteilt. Ob die Milch auch Richtung Sensor gekommen ist, kann ich nicht sagen. Der Boden war ca. 0,5cm bedeckt, aber beim Fahren wird mit Sicherheit auch etwas an den Sensor gekommen sein (Feuchtigkeit sollte in einem Kühlschrank aber ja eigentlich kein Problem sein?)
2. Die Kühlbox funktionierte weiterhin ohne Probleme - auch eine Woche durchgehend im Urlaub.
3. Vor 2 Wochen habe ich die Box für eine Nacht auf Stufe 3 gestellt. In der Box waren zwei Packungen Milch, mehr nicht. Diese standen nicht am Sensor. Am Morgen war dann alles in der Box gefroren. (das habe ich öfter mal, wenn wenig Kühlgut in der Box ist).
4. Ich habe die Box auf Stufe 2 runtergeregelt. Das Kühlgut war dann gut gekühlt und nicht mehr gefroren. Das funktioniert auch für ein ganzes Wochenende. Danach habe ich die Box abgestellt.
5. Vor ein paar Tagen wollte ich die Box wieder auf 2 stellen, aber es geht nur noch auf MAX.

Hat jemand Rat? Ich wäre zu Dank verpflichtet! :-)

Beste Grüße,

Torben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 12:18 #64 von _Kai_
Hallo Torben,

das ist ja dämlich. Ganz verstehe ich nicht was du mit „Stufen 1-5 stehen nicht zur Verfügung“ meinst. Kannst du diese mit der Zentraleinheit erst gar nicht auswählen? Wenn du dieses Stufen nicht anwählen kannst, dann muss es an der Zentraleinheit irgendwo liegen (Software, Konfiguration). Erfahren dazu habe ich keine.

Falls du diese Stufen zwar anwählen kannst, aber das Resultat entweder Gefriehren oder aus ist, dann ist es höchstwahrscheinlich das Sensor-Problem.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 14:24 - 27 Nov 2017 15:05 #65 von maschultz
Da sollte man sich vorsichtshalber entweder

einen neuen Sensor mit langem Kabel zum einfachen Einhängen von oben
oder
ein Potentiometer wie beschrieben

über einen einfachen Umschalter in die Leitung einschleifen, so dass entweder Sensor (alt) oder Sensor (neu)/alternativ Potentiometer in den Schaltkreis eingeschleift werden kann.
Merkt man unterwegs, dass die Kühlbox auf Dauerfrost geht, wird einfach die Alternative im Betrieb der Kühlbox eingesetzt.
Die doch wohl etwas aufwändige und fummelige Reparatur unterwegs (Austausch des Sensors im Blindverfahren) mit vielleicht nicht ganz ruhigen Mitfahrern verschiebt man dann auf später/zuhause?
Und nach Myrphis Gesetz passiert dann nix!:lol:

Viele Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 27 Nov 2017 15:05 von maschultz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2017 14:39 #66 von _Kai_
... genau so haben das ja schon einige hier aus dem Forum gemacht: sich den Sensor in den Nugget-Keller gelegt.

Selbst habe ich auch zunächst den neuen Sensor einfach unten angeschlossen und dann aus der Klappe unten in den Kühldeckel oben reingegangen. Das ging ein paar Wochen problemlos, bis ich mir die Zeit genommen habe den alten Sensor rausgezogen und neuen rein - ging aber dann auch recht flott.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TorbenP
  • TorbenPs Avatar
  • Besucher
29 Nov 2017 17:55 #67 von TorbenP
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ja, genau das ist der Fall: ich kann die Stufe 1-5 gar nicht mehr auswählen. Wenn ich die Kühlbox von "Off" anstellen möchte, dann springt er gleich auf "Max" und nicht erst auf "1" "2" "3" "4" und "5".

Das kam mir ja auch sehr rätselhaft vor und unterscheidet sich m.E. von den anderen Fällen hier im Forum. Meine Vermutung wäre, dass der Sensor nicht kaputt ist. Das würde die Steuerungselektronik ja nicht "wissen"?!

Was ich gestern entdeckt habe: unter den Hinweisen habe ich zwei Meldungen: einen leeren Wassertank (stimmt! ;-) und das Zeichen einer Schneeflocke. Ich habe die Anleitung von Westfalia im Auto und schaue morgen mal nach. Das habe ich erst nach dem Posting entdeckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2017 18:36 - 29 Nov 2017 18:40 #68 von _Kai_
Das ist sehr merkwürdig. Schau doch mal im Service-Menü der Zentraleinheit nach den Einstellungen. Vielleicht ist da was verstellt. Siehe www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ralelektronik#137679

Insbesondere die Einstellung Kühlschrank/Kühlbox Position 2 sollte auf "0" stehen:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...onik?start=10#145362

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 18:40 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TorbenP
  • TorbenPs Avatar
  • Besucher
05 Dez 2017 17:39 #69 von TorbenP
Hallo und vielen Dank für den Tipp!

In das Service-Menü komme ich aber irgendwie nicht rein. Ich habe beide Tasten bestimmt 10 Sekunden lang gedrückt - ohne Effekt. Vielleicht ein klassischer "Error99 - Incompatible User"? :-))

Ich habe die leere Box mal für 3 Stunden angemacht (notgedrungen auf "Max"). Sie läuft, kühlt, hat aber m.E. (Handtest ohne Thermometer) nicht gefroren.

Ich habe einmal Fotos von den Anzeigen und der Zentralelektronik angefügt. Hat jemand eine Idee, wofür die Schneeflocke allein steht? Im Handbuch habe ich nur etwas zu "Schneeflocke mit Tropfen" gefunden.

Falls niemand eine Idee hat, werde ich mich mal an Westfalia wenden und bei evtl. Lösung das Ergebnis hier posten. Zum Glück ist gerade Winter und ich kann meine Sachen draußen kühlen ;-)

Beste Grüße!

Torben

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2017 21:21 #70 von _Kai_
Das Service Menü ist etwas komplizierter zu erreichen, wenn eine Warnung (Warnschild unten links) aktiv ist:

- unten links drücken, um die Warnung aufzurufen
- jetzt beide Tasten links gedrückt halten und dann rechts den Taster im Drehring drücken
- jetzt solltest du im Service Menü stecken.

Die Schneeflocke zeigt eigentlich an, dass der Kühlschrank eingeschaltet ist.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage