- Dank erhalten: 1907
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
04 Mai 2022 18:31 #111
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Glückauf Karsten,
falls du keine LED-Leiste (Lichtpaket) auf der Innenseite des Umleimers hast, kannst du die Kühlbox herausziehen, ohne ihn einschneiden zu müssen. Etwas Gefühl und anwärmen mit dem Föhn ist hilfreich, zu zweit geht es leichter.
Ansonsten vorher die Lichtleiste von links (Heckklappe) nach rechts bis zum Kabelübergang abziehen (ebenfalls vorher mit dem Fön, nicht einer Heisluftpistole anwärmen), sie ist nur, zumindest bei meinem Modell, mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Problematisch ist die enge Kurve im Übergang zwischen Herd und Kühlbox, da der Umleimer dort am wenigsten elastisch ist.
Ich habe ihn bei meiner Reparatur (siehe Link Caminorod) entfernt und wieder neu verklebt, aber nur, weil er sich eh schon an manchen Stellen gelöst hatte. Im professionellen Werkstattbereich wird es so, wie oben beschrieben gemacht.
Viel Erfolg!
Cheers, Dymo
falls du keine LED-Leiste (Lichtpaket) auf der Innenseite des Umleimers hast, kannst du die Kühlbox herausziehen, ohne ihn einschneiden zu müssen. Etwas Gefühl und anwärmen mit dem Föhn ist hilfreich, zu zweit geht es leichter.
Ansonsten vorher die Lichtleiste von links (Heckklappe) nach rechts bis zum Kabelübergang abziehen (ebenfalls vorher mit dem Fön, nicht einer Heisluftpistole anwärmen), sie ist nur, zumindest bei meinem Modell, mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Problematisch ist die enge Kurve im Übergang zwischen Herd und Kühlbox, da der Umleimer dort am wenigsten elastisch ist.
Ich habe ihn bei meiner Reparatur (siehe Link Caminorod) entfernt und wieder neu verklebt, aber nur, weil er sich eh schon an manchen Stellen gelöst hatte. Im professionellen Werkstattbereich wird es so, wie oben beschrieben gemacht.
Viel Erfolg!
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Karsten
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
09 Mai 2022 18:06 #112
von Karsten
Nugget-HD - Bj 2017 - 170 PS
Karsten antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Puh, ja. "Klebeverbindungen lösen" ist dann schon wieder eine ganz andere Dimension von Eingriff, im Vergleich zum einfachen "Schrank auseinanderschrauben".
Ich werde mich jetzt erstmal vor dem Thema drücken und dass ganze vertagen...
Trotzdem erstmal danke, Dymo!
Gruß, Karsten
Ich werde mich jetzt erstmal vor dem Thema drücken und dass ganze vertagen...
Trotzdem erstmal danke, Dymo!
Gruß, Karsten
- Alexandra+Yolande
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
31 Mai 2022 17:42 #113
von Alexandra+Yolande
Alexandra+Yolande antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Heihei,
es freut mich zu lesen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind.
Unser Nugget ist Baujahr 2017, seit 2018 haben meine Eltern ihn und seit 2020 nutze ihn fast nur noch ich. Seit ein paar Wochen/Monaten haben wir Probleme mit dem Kühlschrank: rst funktionierte er gar nicht (ging nicht an), hetzt friert er nur noch.
Wir wollen in zwei Wochen nach Skandinavien und dort bis Ende September herumreisen und wenn ich das hier alles so lese, werd ich doch ganz nervös, ob das so realistisch ist und wir den Kühlschrank vorher noch repariert bekommen.
Unser Kühlschrank friert alles ein, auch bei Stufe 1.
Wir sind leider beide quasi null technisch begabt und ich hab ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden hier im Thread (wenn überhaupt).
Kenn ihr jemenschen oder eine Werkstatt / Anlaufstelle im Raum Heidelberg, wo ich das reparieren lassen könnte?
Ich würds sonst mal versuchen ohne den Kühlschrank auszubauen, falls ich checke, was ich wo dafür bestellen muss. 🙈
es freut mich zu lesen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind.
Unser Nugget ist Baujahr 2017, seit 2018 haben meine Eltern ihn und seit 2020 nutze ihn fast nur noch ich. Seit ein paar Wochen/Monaten haben wir Probleme mit dem Kühlschrank: rst funktionierte er gar nicht (ging nicht an), hetzt friert er nur noch.
Wir wollen in zwei Wochen nach Skandinavien und dort bis Ende September herumreisen und wenn ich das hier alles so lese, werd ich doch ganz nervös, ob das so realistisch ist und wir den Kühlschrank vorher noch repariert bekommen.
Unser Kühlschrank friert alles ein, auch bei Stufe 1.
Wir sind leider beide quasi null technisch begabt und ich hab ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden hier im Thread (wenn überhaupt).
Kenn ihr jemenschen oder eine Werkstatt / Anlaufstelle im Raum Heidelberg, wo ich das reparieren lassen könnte?
Ich würds sonst mal versuchen ohne den Kühlschrank auszubauen, falls ich checke, was ich wo dafür bestellen muss. 🙈
- Karsten
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2022 18:05 #114
von Karsten
Also wenn's ganz schnell gehen soll, würde ich vorschlagen, diesen Temperaturfühler
coolandshop.de/p/temperaturfuehler
zu bestellen.
Dann den alten Fühler vom Stecker lösen,den neuen in den Stecker reinclippen und über die Kühlboxtür ins Innere hängen lassen. Sollte als Notlösung funktionieren.
Gruß, Karsten
coolandshop.de/p/temperaturfuehler
zu bestellen.
Dann den alten Fühler vom Stecker lösen,den neuen in den Stecker reinclippen und über die Kühlboxtür ins Innere hängen lassen. Sollte als Notlösung funktionieren.
Gruß, Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Alexandra+Yolande
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
31 Mai 2022 20:21 #115
von Dymo
Dymo antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Glückauf,
für was mache ich mir eigentlich die Mühe, hier ellenlange Reparaturanleitungen einzustellen?
Das bekommt man an einem Nachmittag in den Griff!
Cheers Dymo
für was mache ich mir eigentlich die Mühe, hier ellenlange Reparaturanleitungen einzustellen?
Das bekommt man an einem Nachmittag in den Griff!
Cheers Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
31 Mai 2022 20:38 #116
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Den Fühler einfach so in die Kühlbox reinhängen lassen, mache ich als Notlösung im Urlaub. Ansonsten sollte man sich die Zeit nehmen und es selber richtig fixen (Anleitung hier im Forum) oder es bei einem Fachbetrieb machen lassen, bevor die Reise losgeht.
justmy2cents
Eddy
justmy2cents
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- Karsten
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2022 20:49 - 31 Mai 2022 21:17 #117
von Karsten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Das war auch nur als Notlösung gedacht, weil die Reise schon in 2 Wochen losgehen soll.
Erstmal muss der Sensor da sein und dann jemand gefunden werden, der es macht.
Es gibt halt auch Leute, denen ist es schon zuviel, die Schrankblende auszubauen. Danach hörte es sich hier an.
Die Anleitung kann noch so gut und ausführlich geschrieben sein. Nützt einem trotzdem nichts, wenn man zwei linke Hände hat ... 🤷
Ich selbst fand das Unterfangen um einiges aufwändiger, als es sich in den Anleitungen las. Schuld daran war eigentlich nur der Umleimer. Mittlerweile habe ich es aber, mit Fön bewaffnet, hinbekommen. Hab den Umleimer damit nur aufgeweicht um ihn flexibel genug zu machen, die Kühlbox unter durch schieben zu können. Das ging selbst ohne die LED Leiste lösen zu müssen. Umleimer komplett von der Arbeitsplatte trennen... Keine Chance. Hab ich mich nicht getraut. Der Kleber ist bombenfest.
Das Loch hinten war mit einer Art knetgummi abgedichtet, welches ich wiederverwenden konnte.
Gruß, Karsten
Erstmal muss der Sensor da sein und dann jemand gefunden werden, der es macht.
Es gibt halt auch Leute, denen ist es schon zuviel, die Schrankblende auszubauen. Danach hörte es sich hier an.
Die Anleitung kann noch so gut und ausführlich geschrieben sein. Nützt einem trotzdem nichts, wenn man zwei linke Hände hat ... 🤷
Ich selbst fand das Unterfangen um einiges aufwändiger, als es sich in den Anleitungen las. Schuld daran war eigentlich nur der Umleimer. Mittlerweile habe ich es aber, mit Fön bewaffnet, hinbekommen. Hab den Umleimer damit nur aufgeweicht um ihn flexibel genug zu machen, die Kühlbox unter durch schieben zu können. Das ging selbst ohne die LED Leiste lösen zu müssen. Umleimer komplett von der Arbeitsplatte trennen... Keine Chance. Hab ich mich nicht getraut. Der Kleber ist bombenfest.
Das Loch hinten war mit einer Art knetgummi abgedichtet, welches ich wiederverwenden konnte.
Gruß, Karsten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Mai 2022 21:17 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt, Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, jettrail, AvH, GT-Hans, femax5, Alexandra+Yolande, Santander
- femax5
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
01 Jun 2022 22:05 - 01 Jun 2022 22:17 #118
von femax5
Nugget AD, Bj. 05/2019, EZ 03/2020
femax5 antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Hallo Alexandra und Yolande,
ich hatte das selbe Problem. Da der Temperatursensor zur Zeit bei Ford/Westfalia nicht lieferbar ist, habe ich mir den von Cool & More für 50€ bestellt (Link wurde schon genannt) und ihn selber eingebaut. Mir ging es ähnlich wie es Karsten beschrieben hat, das "Problem" beim Austausch ist die graue Küchenleiste. Die hat es bei mir nicht ganz ohne Macken überstanden. Aber immer noch besser als ein Kühlschrank der nicht funktioniert...
Ich helfe dir/euch gerne beim Austausch, wohne in Heidelberg.
Gruß Max
ich hatte das selbe Problem. Da der Temperatursensor zur Zeit bei Ford/Westfalia nicht lieferbar ist, habe ich mir den von Cool & More für 50€ bestellt (Link wurde schon genannt) und ihn selber eingebaut. Mir ging es ähnlich wie es Karsten beschrieben hat, das "Problem" beim Austausch ist die graue Küchenleiste. Die hat es bei mir nicht ganz ohne Macken überstanden. Aber immer noch besser als ein Kühlschrank der nicht funktioniert...
Ich helfe dir/euch gerne beim Austausch, wohne in Heidelberg.
Gruß Max
Nugget AD, Bj. 05/2019, EZ 03/2020
Letzte Änderung: 01 Jun 2022 22:17 von femax5.
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH, Alexandra+Yolande
- carma2021
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
05 Jun 2022 08:42 #119
von carma2021
Ford Nugget 2022 AD L1 185 PS. SP3. Bi Xenon. VZE. uvm
carma2021 antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Ich muss mich leider hier auch einklinken. Sind gerade in Norwegen. Nugget BJ 2022. Kühlschrank auf Stufe 1 und zack -1 Grad im Kühlschrank. Wir behelfen uns mit dem üblichen Ein-Aus Spiel. Was ich noch bemerkt habe, wenn ich einmal das Bedienteil resette durch Strom An-Aus geht's ein paar Stunden gut.
Wie komme ich beim neuen Bedienteil ins Werkstattmenü, um die Kühlschranktemperatur zu checken?
Ich werde dann Montag mal beim Händler anrufen. Mal sehen wie lange das dauert 😜
Beste Grüße 😀
Wie komme ich beim neuen Bedienteil ins Werkstattmenü, um die Kühlschranktemperatur zu checken?
Ich werde dann Montag mal beim Händler anrufen. Mal sehen wie lange das dauert 😜
Beste Grüße 😀
Ford Nugget 2022 AD L1 185 PS. SP3. Bi Xenon. VZE. uvm
- Stroti
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
15 Apr 2023 16:55 #120
von Stroti
Stroti antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Moin Liebes Nugget-Forum
Mein Kühlschrank im Nugget Baujahr 2016 gefriert auf Stufe 1.
Ich habe hier im Forum öfter lesen können das der Temperaturfühler kaputt sei.
Wie kann ich dieses Testprogramm durchlaufen um zu sehen welche Temperatur er anzeigt?
Hat jemand Tipps wie ich den Kühlschrank wieder hinbekomme ?
Wo ich lhn reparieren lassen kann?
Der nächste Urlaub steht bald an
Schöne Grüße
Stroti
Mein Kühlschrank im Nugget Baujahr 2016 gefriert auf Stufe 1.
Ich habe hier im Forum öfter lesen können das der Temperaturfühler kaputt sei.
Wie kann ich dieses Testprogramm durchlaufen um zu sehen welche Temperatur er anzeigt?
Hat jemand Tipps wie ich den Kühlschrank wieder hinbekomme ?
Wo ich lhn reparieren lassen kann?
Der nächste Urlaub steht bald an
Schöne Grüße
Stroti