Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)

Mehr
17 Jan 2020 19:41 #81 von galli
Hanswerner,
Ford ist schon der Einzigmögliche Ansprechpartner........ (selber erlebt, mehrfach erzählt bekommen.... ) Westfalia verweigert beim Nugget sehr konsequent der Kommunikation mit dem Endkunden.

Du wirst dort immer auf Ford verwiesen.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2020 19:57 - 17 Jan 2020 20:06 #82 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Hallo galli,

dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ja, die Kommunikation läuft über Ford. Die wiederum klären jedoch ALLES, was den Camping-Ausbau betrifft, mit Westfalia.

Es ist ein "Stille Post"-Spiel in seiner prächtigsten Form! :-(

So habe ich das schon mehrfach erlebt.
Inkl. in-Vorleistung-treten für Ersatzteile meinerseits, weil das die Ford-Werkstatt vor Gewährleistungs-Übernahme durch Westfalia nicht selbst tragen wollte. So ein umständliches und kundenunfreundliches Vorgehen habe ich sonst noch nie erlebt.

Fazit: Selbst wenn ich mir jemals noch mal ein Campingfahrzeug kaufen werde, das noch Gewährleistung hat, wird es keines von Westfalia sein. Oder ich kalkuliere von vornherein in den Preis ein, dass ich die Gewährleistung niemals in Anspruch nehme.
Das ist mir der günstigere Preis für Nugget & Co. nicht mehr wert. Hat mich schon zu viel Ärger, Nerven und Lebenszeit gekostet. :-(

Ergänzung:
Ich meine, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man mit dem Nugget auch direkt zu Westfalia-Servicepartnern fahren kann. Das sind dann Camping-Spezialwerkstätten, die hauptsächlich Wohnwagen und Wohnmobile reparieren.
Stimmt das? Da könnte man ja vermuten, dass die solche Probleme wie z.B. mit Kühlschrank, Herd und Bordelektronik schnell und zuverlässig analysieren und lösen. Und dass die Gewährleistungs-Abwicklung unkomplizierter abläuft.


Gruß
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 17 Jan 2020 20:06 von hans-werner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2020 11:08 #83 von qwei
Nugget ist ein Ford, das Problem das die meisten Ford Händler das nicht war haben wollen, und die eigene Unfähigkeit einem anderen zu schieben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2020 12:30 #84 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)
Hallo gwei,

naja, ich würde jetzt nicht alle Schuld den Ford-Händlern/-Werkstätten in die Schuhe schieben. Das Gesamtkonzept ist einfach nicht gut durchdacht und umgesetzt. Da sollte man eher mal die Schuld bei den Verantwortlichen im Management bei Ford und Westfalia suchen.
Es gibt nicht umsonst das alte Sprichwort: Der Fisch stinkt vom Kopf.

Erfahrungsgemäß kann eine Serviceanbieter (in dem Fall eine KFZ-Werkstatt) nur dann gut sein, wenn sie:
1. über eine ausreichende Dokumentation und gute Reparaturanleitungen verfügt
2. ausreichend viel Erfahrungen sammeln konnte
3. genug Mechaniker/Mechatroniker/Elektriker hat, so dass auch im Urlaubs-/Krankheitsfall und in Stoßzeiten genug Spezialisten da sind, die die Problemfälle zeitnah lösen können
4. genug "schlaue" Spezialisten in der Werkstatt arbeiten, die auch unbekannte/undokumentierte Probleme eigenständig und analytisch lösen können

Punkt 1 kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Zugriff auf die Werkstatt-Dokus und Reparaturanleitungen habe.

Das Hauptproblem wird Punkt 2 und 3 sein. Es gibt einfach zu wenig Nuggets, und somit können die Werkstätten nicht genug Erfahrung sammeln und es lohnt sich nicht für sie, ausreichend viele Spezialisten auszubilden und vorzuhalten.

Punkt 4 besteht nach meiner Lebenserfahrung bei fast allen Firmen/Konzerne, auch außerhalb der KFZ-Branche. Deshalb wird uns die zunehmende Technisierung und Verkomplizierung aller Produkte immer mehr Probleme bereiten. Dieses Problem bekommt man nicht durch Bildung gelöst. Denn analytische Vorgehensweise und zielorientiertes Denken kann man nicht beliebigen Menschen beibringen. Das ist eine Kompetenz, die man entweder hat, oder auch nicht. Sprich: Das ist eine begrenzte Ressource.
Solche Leute sind heiß begehrt. Und solche Leute können deutlich mehr verdienen, wie andere Kollegen. Eine Ford-Werkstatt wird vermutlich nicht ihr Traum-Arbeitsplatz sein.

So, und wenn man nun all diese Punkte im Hinterkopf hat, und die sich daraus ergebenden Risiken, Komplikationen und Nachteile, dann ist das Konzept "Ford-Werkstätten sind der einzige technische Ansprechpartner für Nugget-Besitzer" eine ziemlich dumme Idee gewesen.

Beispiel:
Wenn die Spülmaschine kaputt ist, sucht man sich die Hilfe ja nicht im Küchenstudio, das einem diese Spülmaschine mitsamt der Einbauküche verkauft hat. Sondern man sucht sich einen Spezialisten, der sowas tagtäglich repariert und Erfahrungen damit hat: einen Elektriker für Haushaltsgeräte.

Schade nur, dass unbedarfte Nugget-Interessenten vor dem (Neu-)Kauf normalerweise nicht von dieser Problematik erfahren, sondern erst im Nachhinein am eigenen Leib, oder durch Foren wie diese hier. Und letzteres auch nur, wenn sie zufällig über Beiträge stolpern, wo es um diese Probleme geht.

Ich würde dieses Konzept viel besser finden:
Es gibt auf Nugget spezialisierte "Kompetenzpartner", die alle Probleme mit dem Camping-Aufbau lösen können. Also alles, was über das Ford-Grundmodell hinaus geht und nicht zum Kerngeschäft einer Ford-Werkstatt gehört. Ob dies nun spezielle Ford-Händler sind, oder spezielle Westfalia-Servicepartner, sei erstmal dahingestellt. Es kann davon aber naturgemäß nicht viele in Deutschland/Europa geben, weil es einfach zu wenig Nuggets gibt.
--> Der Nugget-Besitzer wird sich auf weitere Anfahrtswege einstellen müssen, um einen dieser "Kompetenzpartner" zu erreichen. Mit all den damit verbundenen Nachteilen.


Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2020 16:56 #85 von befa
Hallo Hans-Werner,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Daher die Frage, ob es Sinn macht, eine Liste aufzustellen, wo alle Werkstätten aufgeführt sind, in welchen die Forumsmitglieder gute Erfahrung gemacht haben. Oder sind diese schon alle auf der Karte markiert?

Wir haben zwar noch kein Nugget, aber ich hoffe das unsere heimische Ford-Werkstatt schon Erfahrungs sammeln konnte :D

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2020 07:37 #86 von popow
Halo,


Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch.
Ich habe ein Nugget gekauft und bin begeistert. Dies ist die zweite, die ich habe. Vom ersten Gebrauch (Gebrauchtfahrzeug) bis zum Anzünden des Firgo in Position 1 - alles hat gefroren sogar die Milch.
Ich habe ein Thermometer aufgestellt und es steht -4. Ich denke, die Sonde ist das Problem.
Ich habe auf dieser Seite eine Sonde bestellt: www.cool-and-more.de/produkte-1/westfalia-rc1140-1/ersatzteile/.

Meine Frage lautet wie folgt: kann ich die aktuelle Sonde teilweise entfernen - das Kabel abschneiden, mit der neuen verbinden und alles ersetzen? oder muss ich alles ändern.

Vielen Dank im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 11:12 #87 von _Kai_
die Shop Adresse für den Sensor hat sich geändert:
coolandshop.de/p/temperaturfuehler

PS: Ich baue diese Sensoren nicht mehr und habe mit dem obigen Shop keinerlei Beziehung.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2021 15:56 #88 von ibeerens
Weiß jemand ob dieser Sensor oder ob man wirklich einen 500 Ohm Sensor braucht?


TDK B57164-K471-K NTC-thermistor K164 470 Ω

www.conrad.nl/p/tdk-b57164-k471-k-ntc-th...4-470-1-stuks-448583

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2021 22:22 - 20 Jun 2021 22:23 #89 von lecter01
Ich habe für das Original bei meinem Ford-Händler 19 Euro bezahlt, dafür fange ich nicht an zu basteln/ experimentieren.
Letzte Änderung: 20 Jun 2021 22:23 von lecter01.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jun 2021 08:03 #90 von norge
... prima - du hast nicht zufällig noch die Rechnung bzw. die Ford-Teilenummer für uns ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage