Ford Nugget Forum

Dometic Kühlbox Einbau (ausführlich)

  • Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
15 Jul 2021 12:51 - 15 Jul 2021 13:10 #1 von Dymo
Dometic Kühlbox Einbau (ausführlich) wurde erstellt von Dymo
Glückauf,
Ursprung dieser Beschreibung war der Ausfall des Temperaturfühlers der Kühlbox.

Hilfreich dazu waren für mich diese Threads:

Kühlbox Temperaturfühler wechseln / Kühlbox tauschen ab BJ 2014
Handtuchhalter Küche wackelt
Kühlschrank gefriert nur noch (ab BJ 2014)

Somit gab es zwei Möglichkeiten:
1. Den Sensor aus der Halterung zu lösen, das Kabel im Kompressorbereich freizulegen und mit Gewalt durch die Kühlbox zu ziehen oder
2. Die Kühlbox auszubauen und den Tauschvorgang des Sensors laut der Reparaturanleitung von Westfalia durchzuführen.

Ich habe mich für die zweite Version entschieden und die Box unter Zuhilfenahme bereits erwähnter Beiträge ausgebaut.
Da ich den Ausbau ohne Fotodokumentation durchgeführt habe und es Details gab, die mir vorher nicht klar waren, gibt es hier eine ausführliche Einbauanleitung - der Ausbau wäre "revers".
Für alle (vor allem Handwerker und Bastler), denen das zu viel ist, sei mit den oben genannten Links hoffentlich ausreichend geholfen.

Den Wechsel des Temperaturfühlers (Kühlboxsensors) habe ich in diesem gesonderten Thread beschrieben:
Dometic Kühlbox Sensor/Temperaturfühler Austausch (ausführlich)



Ansicht Küchenteil Bereich Kühlbox gesamt | Die Schublade sowie die Einhängelager für die Dachbettleiter wurden entfernt



In diesem Fach sitzt die Kühlbox





Ansicht Küchenteil Bereich Kühlbox unten



Ansicht Küchenteil Bereich Kühlbox Boden





Eine Besonderheit sind die Umleimer der Küchenplatte. Es gibt zwei Versionen, ohne und mit Lichtpaket.
Falls kein Lichtpaket vorhanden ist, muss der Umleimer nicht entfernt werden. Es genügt, diesen in warmen Zustand (bei Kälte mit Fön erhitzen) nach oben zu biegen und die Kühlbox nach vorne herauszuziehen.
Mit Lichtpaket befindet sie eine angeklebte LED-Leiste auf der Rückseite des Umleimers - nach Rücksprache mit einer Fachwerkstatt für den Wohnmobilbau habe ich es vorgezogen, den Umleimer komplett zu entfernen (auch hierbei ist ein Fön hilfreich).

Fortsetzung folgt ...

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jul 2021 13:10 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RaD, galli, norge, champawe, larry24d, Toffifee, bmwrt7, GT-Hans, Bodo Busfahrer, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9, Nord-Nugget, Murxel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
03 Aug 2021 12:03 #2 von Dymo
Die Kühlbox sollte gerade in das dafür vorgesehene Fach eingebaut werden. Wichtig ist, dass das Spaltmaß am Ende stimmt.



Vor dem Einbau der Kühlbox habe ich die zwei, von Westfalia eingelegten furnierten Pappstreifen wieder an ihren Platz gelegt und mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Diese dienen zur Erhöhung der Kühlbox auf der linken Seite.



Danach wird die Kühlbox gerade von vorne eingeschoben.



Vor der endgültigen Montage ist es sinnvoll, den Stecker der Kühlbox zu verbinden und einen Testlauf durchzuführen.



War der Test erfolgreich, wird die Kühlbox so weit nach hinten geschoben, dass sich der Metallwinkel, der im Anschluß die Küchenfront hält, anschrauben lässt.



Eingeschraubter Winkel.



Nun wird die Kühlbox wieder nach vorne gezogen, bis sich die unteren zwei Schraubenlöcher mit der Aufnahme decken. Die Kontrolle erfolgt von der Küchenunterseite, wo die Sicherungen sitzen unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe.



Es befinden sich drei Schraubenaufnahmen in der Kühlbox - die zwei unteren mit M-Gewinde sowie eine Kleinere im oberen Bereich. Wichtig ist nun, zuerst die obere Schraube zu befestigen. Dazu greift man mit einem Arm unter dem Wachbecken durch die Öffnung und hebt die Kühlbox unterhalb des Kompressors an, um Deckung zwischen den Schreubenlöchern zu erzielen. Nun mit der zweiten Hand die Schraube in die Öffnung stecken und so gut wie möglich handfest anziehen. Als nächstes werden die zwei unteren Maschinenschrauben locker in die Gewinde geschraubt. Durch einen Positionswechsel in den Küchenbereich direkt vor die Kühlbox kann man nun den korrekten Sitz der Box anhand der Spaltmaße kontrollieren, die Position eventuell mit der linken Hand unterstützend korrigieren und mit der rechten Hand und dem zuvor zurechtgelegten Werkzeug alle drei Schrauben endgültig anziehen.

Fortsetzung folgt ...

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, wonkothesane, norge, sumanino, Drei_im_Weggla, Toffifee, AvH, GT-Hans, Crozon, Dolomiti, MacNugget, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, bgm, Elocinsport, Rigihell, No7 Nugget, chrische, cama, Nord-Nugget und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2021 12:09 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Dometic Kühlbox Einbau (ausführlich)
Danke für die tollen Bilder :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Bignuggetxl, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2021 16:29 #4 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Dometic Kühlbox Einbau (ausführlich)
Hallo,
das ist ja irre. Du hast das super gemacht und dokumentiert. Ich musste letztens die Schrauben der Scharniere des Deckels der Kühlbox festziehen. Die waren locker und der Deckel wackelt. Da dachte ich mir schon wie das geht wenn die Scharniere an der Arbeitsplatte locker sind. Jetzt weiß ich es. Na zum Glück muss nicht noch das Getriebe ausgebaut werden.
Wenn die Garantie um ist muss man das ja selber machen. Das kann ja niemand bezahlen.
Grüße aus Norwegen

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2023 18:34 #5 von pubgrub
Vielen Dank für die Doku.

Hat prima geklappt heute bei mir.

Das nervigste war das Lösen des Umleimers.

Falls noch jemand erstmal ratlos vor der Plastikabdeckung am Boden hinten an der Heckklappe steht:

Die runden Kreise sind Abdeckungen. Wenn man die rausgefummelt hat, kann man darunter die drei Schrauben lösen.

Viele Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2023 14:24 #6 von käptnblaubär
käptnblaubär antwortete auf Dometic Kühlbox Einbau (ausführlich)
Hallo zusammen,

Habt ihr Tipps für die Wieder-Montage des Umleimers?
(Warm machen, einkleben, anpressen?)
Welcher Kleber?

Nugget Plus HD 2022, 185PS, Automatik, chroma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2023 00:03 #7 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Dometic Kühlbox Einbau (ausführlich)
Ich habe am 22.12. unsere Kühlbox ausgetauscht. Dank DYMOS Anleitung dachte ich, es wird eine schnelle Nummer. Pustekuchen! Die dritte Schraube ist bei Vorhandensein des Boilers unter den Distanzleisten versteckt. Um dort ranzukommen, ist also noch die Demontage des Boilers notwendig.
Da unsere Arbeitsplattenkante schon zerkratzt war, haben wir eine neue Kante mitbestellt. Die Demontage der Kante ist ohne Zerstörung eigentlich unmöglich. Die Feder der Kante steckt so fest in der Nut (eingeleimt), das sie von der Kante abreißt. Zusätzlich ist die Kante auf der Schubladenseite mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Hier sollte man besser vorher mit einem Spachtel die Kante vom Klebeband trennen, da sonst die Beschichtung des Schrankes an der Kante hängen bleibt.
Die Montage der neuen Kante ist für Laien beim N+ durch die engen Radien beim Klappwaschbecken kaum zufriedenstellend möglich, da die Feder irgendwann umknickt. Ich habe die Kante auf dem letzten Stück unterm Klappwaschbecken mit zwei Schrauben befestigen müssen.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, CLeb, käptnblaubär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2024 13:56 #8 von käptnblaubär
käptnblaubär antwortete auf Dometic Kühlbox Einbau (ausführlich)
Kann jemand bei Gelegenheit bitte die Breite / Höhe des umleimers für mich messen?

Ich muss im Bereich der Sitzbank auf Höhe des umleimers ein Teil mit einer Platte o.Ä. überdecken, da bei Demontage des umleimers dort ein Stück des weißen Dekors ausgerissen ist … wird vom umleimer leider nicht ganz abgedeckt. Und hab noch keinen umleimer da.

Nugget Plus HD 2022, 185PS, Automatik, chroma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage