Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
01 Mär 2018 21:39 - 08 Jan 2019 20:42 #121 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Tobi,
es ist alles wie ein Puzzle. Ich würde gerne ein Bild zusammen setzen. Deshalb frage ich nach den Umständen.

Was haben wir bisher?

- für diesen Winter hat hier noch niemand geschrieben, dass eine Diagnose "versulzt" von der Werktstatt kommt
- 25.2. > Kai > Meldung: „Kraftstofffilter blockiert Service erforderlich“ - jedoch nur -2°C
- 27.2. > jacob > Fenster "Motorstörung", Motor ruckelt und zieht nicht mehr. Kurz Gas weg, Meldung verschwindet. Ganz sanft kann man so natürlich fahren... Rückfahrt bei -10°C ohne Probleme. Im Tank ist Shell V-Power Premiumdiesel.
- 28.2. > Metaxa1987 > Heute in der Früh -14°C Beim Beschleunigen auf der Autobahn ging der Nugget in den Notlauf. Nur noch 2.100 rpm möglich. Also 80-100. Dann Mittag schnell in die Stadt gependelt -> gleiches Spiel. Nachmittag habe ich den Nugget 2h in eine beheizte Halle gestellt. Dann waren die Probleme komplett weg.
- 28.2 > Söhnstetter > Nugget vor 2014 > vor 2 Wochen den Diesel-Filter ersetzen lassen, und heute bei -15 Grad versulzt. Anscheinend muss der Filter nun nochmals gewechselt werden, da das Parafin sich auf dem Filter niederschlägt und diesen verstopft.
- 28.2 > taurus11 > heute früh hatte es -17°C und mein nugget bewegte sich keinen meter

Außer bei Kai war die Temperatur unter -15°C
3 x ließ die Leistung nach und die Warnmeldung kam. Das Auto ist aber noch gefahren und hat sich wieder erholt
1 x war ein älterer Nugget betroffen
Es wurde auch Premiumdiesel und Fließverbesserer eingesetzt
Jacob hat einen interessanten Beitrag geschrieben. Es sind auch viele andere Fahrzeuge betroffen, davon meistens neuere Modelle

Mein Fazit bisher. Es gibt ein Problem. Betroffen sind eher neuere Dieselmodelle.

Aber! - Warum fahren andere Nuggets noch?

Aus meiner persönlichen Erfahrung sind Autos betroffen, die ungeschützt der Kälte ausgesetzt waren.
Windgeschützten Parkplatz suchen. Fahrzeug wenn möglich abdecken.
Premium Diesel sollte auch helfen. Die Drei mit der Warnmeldung sind ja später wieder normal gefahren.

Vielleicht baut sich die Parafinverstopfung auch langsam auf. Wenn es mehrere Tage kalt ist.
>> das ist aber nur eine Spekulation <<

@kruti - Hallo Jens, steht dein Nugget eher windgeschützt - bzw. an einer Hauswand?

--- für dieses Jahr habe wir den Winter hoffentlich überstanden. Dann können wir nächstes Jahr weiterrätseln ---

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 20:42 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2018 22:04 - 01 Mär 2018 22:08 #122 von kruti
kruti antwortete auf Diesel sulzt
hmm - normalerweise steht er auf der Straße, die letzten Tage aber vor der Garage. Da ist auf der einen Seite eine 1,5 Meter Mauer zum Nachbarn und der hat da einen Carport stehen, kann also schon sein, dass es windgeschützter als auf der Straße ist. OT: Freund hat einen neuen Ranger mit 3kommairgendwasliter Maschine daheim stehen - der hatte heute auch Probleme....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 22:08 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 01:33 #123 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
Heute kann ich noch ergänzen:
Vollgetankt hatte ich letztes Wochenende in Freiburg bei Bft.
Fahrzeug steht draussen, nachts ca -7 Grad. Heute Morgen zum Kindergarten (kurzer Weg, 30er Zone) ging ohne Probleme. Dann ca mittags bei -5 Grad wollte ich auf die Autobahn, Motor ruckelt, Störung kommt in der Anzeige. Die Autobahn habe ich mir verkniffen und versucht eine Werkstatt zu finden. Bei Ford (nähe Zürich) war Mittagspause mit Axelzucken "wahrscheinlich Wasser im Filter, aber jetzt ist niemand da und nachher haben wir kaum Zeit". Dann habe ich den lauwarmen Motor etwas stehen lassen (ca. 1/2 Stunde), den 1/2 Tank dann mit Schweizer AVIA Diesel aufgefüllt und versuchte erneut wieder Richtung Autobahn, diesmal kein Ruckeln mehr. Dann bin ich bei -5 Grad ohne Probleme 200km Richtung Freiburg gefahren.

Fehlerspeicher hatte ich auch noch auslesen, da standen einige Einträge mit Kraftstoff Druck u.ä. wen es interessiert, kann ich das nochmal genau auslesen und posten.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 09:44 - 02 Mär 2018 09:48 #124 von mtauchmobil
mtauchmobil antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Gemeinde ;-),

hier bei uns (Alpennordseite Füssen/Reutte) stehen zur Zeit auch gerade wieder die Transits/Tourneo´s reihenweise bei den Händlern, Superdiesel bringt definitiv gar nicht - in der Spitze hatten wir Minus 19,5 Grad, aber meiner ist schon bei -12 verstopft - Workaround derzeit, immer einen Dieselfilter, große Mülltüte und eine kleine Wanne dabeihaben, ist ja schnell getauscht, wenn auch extrem ärgerlich. Btw. unsere Firmen-Vitos sind bei -19,5 Grad anstandlos gefahren,....

Zur Erinnerung - Anfang Dezember habe ich folgendes gepostet:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ulzt?start=60#169530

Damals wurde ich gefragt, ob Facebook / Soziale Medien das richtige Kommunikationsmittel mit Ford sind - ich denke es ist an der Zeit, diese Frage abschliessend zu beantworten - JA jedes Kommunikationsmittel ist das richtige, um bei Ford wargenommen zu werden - und würden mehr von uns auf diese Weise bei Ford anklopfen, hätten wir vielleicht sogar eine Chance auf eine Lösung auf Kosten von Ford.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine sulzfreie Zeit

Grüße aus dem Allgäu von Bussine²
Tourneo Euroline / EZ 04/2016 / AHK / Tauchmobil
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 09:48 von mtauchmobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 10:37 #125 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Diesel sulzt
Servus

Nicht nur manche Nugget streiken bei den Temp. :sick:

Auch bei meiner Kehrmaschine war Heute der Dieselfilter zu! :evil:







Und das trotz Garage.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 10:46 #126 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,
wahrscheinlich tankst du sowieso nur Heizöl :dry:

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 10:52 #127 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Diesel sulzt
Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Nugget ja leider auch betroffen. Beim Mitlesen kam mir so der Gedanke, wie das wohl bei den Transen in Schweden und Norwegen aussieht? Über die Teilekataloge müsste man doch klar herausbekommen, welche Unterschiede im Bereich der Kraftstoffversorgung vorhanden sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Winter alle zu Fuß gehen...

Hat jemand evtl. Zugriff auf die Teilekataloge? Oder einen guten Draht zu einem Fordler?

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
02 Mär 2018 11:57 #128 von fotobully
fotobully antwortete auf Diesel sulzt
Moin, in die Dieselrunde,
ein Bekannter fährt oft nach Norwegen. Auch im Winter. Sein Bruder wohnt dort. Er fährt auch einen Diesel. Dazu folgendes : Auf die Fähre mit fast leerem Tank gefahren. Dann in Norwegen den dortigen Winterdiesel tanken. In Norwegen sind Temperaturen um die -20 Grad keine Seltenheit. Geht auch noch kälter. Aber die Fahrzeuge haben dort eine elektrische Motorvorwärmung eingebaut. Ansonsten braucht der Motor etwa eine halbe Stunde bevor er auf Betriebstemperatur kommt. Auch die Standheizungen laufen dort ohne Probleme mit dem Winterdiesel. Mit neuen Forddieselfahrzeugen habe ich keine Infos aus Norwegen vorliegen.

Nun wieder nach Deutschland zu meinem Ford Euroline: Läuft bis jetzt ohne Probleme. auch die Standheizung ist jeden Tag in Betrieb. Ja sogar mehrere Stunden auch während der Fahrt an.
Daten dazu: Bauj 11.2012, ca 60000 km gefahren, 140 PS, immer getankt bei BFT Billigdiesel, Temperaturen hier -9 bis -11 Grad. Dieselfilter vor 1,5 Jahren gewechselt, auch noch nicht entwässert, keine Motorprobleme, keine Systemanzeigen, Verbrauch mit Standheizung 10 bis 11 Liter im Augenblick, viel Stadtfahrt zur Arbeit und Autobahn zurück, je ca 15 km, Autobahn ca 19 km.
Anlassen ohne Probleme beim ersten Vorglühen. Läuft aber sehr laut und nagelt etwas. Er wird vorsichtig warm gefahren. Nach ca 8 km kommt die Temperaturanzeige aus dem Gehäuse. Ganz erreiche ich die Motor-Temperatur im Stadtverkehr nicht. Nur auf der Autobahn steht der Zeiger ganz oben. Übrigens steht meine Motorheizung für den Innenraum auf kalt. Erst wenn der Zeiger gut zu sehen ist, stelle ich auf warm. Später stelle ich dann auch die Standheizung aus. So wird der Motor schneller warm. Ich habe auch noch eine elektrische Sitzheizung als externen Aufsatz nur für den Winter. Stellung 1 von 2 reicht da völlig.

Allen eine gute Winterfahrt.
Gruß vom Fotobully
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 19:15 #129 von Thomas1960
Thomas1960 antwortete auf Diesel sulzt
Hallo ihr Lieben,

auch ich Reihe mich ein.
Unser Nugget steht draußen wie viele andere Autos auch, normales Diesel ist getankt.
Ich bewege die Kiste im Winter ab und zu.
Gestern ist er normal angesprungen, lief allerdings sehr hart. Ich bin mit ca. 100kmh auf die Autobahn und bemerkte, daß mein Innenspiegel im sechsten Gang stark vibrierte. Bei 90 und 110 ließen diese Schwingungen nach.
Nach ca. 15 Km Warnmeldung „Motorstörung“ und ich konnte mich noch gerade so auf den Ikea-Parkplatz retten: unrunder Lauf, Aussetzer. Die Ford Assiststance wurde gerufen (nie ohne Handy mit dem Nugget losfahren :unsure: ). Ferndiagnose: Filter zu von schlechtem (!) Winterdiesel (Aral Standard soll angeblich nur bis -11C winterfest sein!). Abschleppen, Auto entweder in der Fahrzeughalle auftauen lassen oder ca. 150€ für einen neuen Filter einplanen... .
Der Abschlepper kam. Start- und Fahrversuch. Der Nugget stand eine Stunde in der Sonne und ist in Begleitung in die Werkstatt geschnurrt, als wäre nichts gewesen.

Offensichtlich hatte ich Glück!
Trinkgeldkasse..- fertig. Ich habe sonst nichts machen lassen...- es wird ja nun warm.
Die letzten beiden Winter hatte ich dieses Problem nicht.

Liebe Grüße
Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2018 19:28 #130 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Diesel sulzt
Hallo zusammen,

nachdem ich nun gestern den 2. Dieselfilter innerhalb der letzten 2 Wochen erhalten habe, gab mir mein fFH den Tip mit auf den Weg, im Winter nur noch das Premium Diesel zu tanken.
In seiner Kundschaft hat er noch keinen versulzten Diesel hereinbekommen, der mit dem Premium-Diesel betankt wurde.
Von den Transits, die mit normalen Diesel betankt wurden, schon jede Menge.

So der Tip, ich werde es testen !

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage