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Söhnstetter schrieb: Hallo Tom,
liest Du hier
Hier ist ein so einiges "schief" im Verständnis, was häufig einen falschen Lösungsweg aufzeigt. Der leider nicht "logischerweise" zu einer Beseitigung, sondern tatsächlich zu einer massiven Verschärfung führt.
Paraffin ist ein völlig natürlicher Bestandteil vom Dieselkraftstoff. Das schwimmen üblicherweise als einzelne Moleküle mit den anderen Molekülen in der "Gesamtsuppe" herum.
Ab einer Temperatur von etwa -8°C wechseln sie den Aggregatzustand von flüssig zu fest. Diese dann nanokleinen Paraffin-Partikel setzen dann den Filter zu und in der Masse ergeben sich dann auch größere Flocken.
Durch Zusatz von bestimmten Chemikalien, als Additiv bezeichnet, in diesem Falle auch "Fließverbesserer" wird das Paraffin-Molekül so weit chemisch verändert, dass sein Gefrierpunkt absinkt.
Fließverbesserer sind KEIN Lösungsmittel, was Paraffin "auflöst" im Sinne von verdünnt, wie man Whisky mit Wasser verdünnen kann, sondern es handelt sich um eine Veränderung der chemischen Eigenschaften des Paraffin aufgrund einer Änderung dessen Molekül-Struktur.
Winterdiesel, bei das Paraffin einen geringeren Gefrierpunkt hat, hat nicht weniger Paraffin enthalten als Sommerdiesel, es hat "nur" einen Zusatz an Fließverbesseren, die das vorhandene Paraffin kältestabiler macht.
Hat das Paraffin bereits seinen Aggregatzustand verändert und ist verklumpt, dann hat der Fließverbesserer keine Wirkung mehr. Wo keine flüssigen Paraffin-Moleküle vorhanden sind, können keine in ihrer Struktur verändert werden.
Ein nachträgliches Hinzufügen von einem Fließverbesserer verschlimmert die Situation noch erheblich. Auch ein Überdosieren von diesem Fließverbesserer verschlimmert die Situation.
Da es sich um eine chemische Reaktion handelt und nun Fließverbesserer vorhanden ist, der nicht reagieren konnte, schwimmt "überflüssiger" Fließverbesserer im Tank herum, grob vergleichbar wie Wasser im Benzin.
Dummerweise hat "unreagierter" Fließverbesserer einen Gefrierpunkt von -6°C. So wie Wasser auch weiterhin bei 0°C gefriert, auch wenn es mit Benzin vermischt ist. Hat man zu viel Fließverbesserer im Tank, dann setzt ab -6°C gefrierender Fließverbesserer den Kraftstofffilter zu.
Zuerst muss das Paraffin wieder verflüssigt werden und das passiert von ganz allein bei wieder höherer Temperatur,
da es sich am Filter recht konzentriert gesammelt hat, muss es sich anschließend wieder gleichmäßig im Tank verteilen. Passiert auch von allein durch Fahren und damit verbundenen Kraftstofftransport durch Pumpe und Rücklaufleitung,
dann und erst dann kann der Fließverbesserer hinzugefügt werden, um die vorhandenen Paraffin-Anteile chemisch kältestabiler zu machen.
Paraffin lässt nicht ganz so einfach aus dem Diesel entfernen, denn dieses Paraffin ist genau der Bestandteil, der die notwendige Schmierfähigkeit für die Hochdruckpumpe und Düsen im Diesel "macht".
Daher sollte man auch kein Benzin mehr "zur Verdünnung" zugeben. Benzin "verdünnt" nicht, sondern zerstört das Paraffin-Molekül, lässt es zerfallen. Hat dann zwar den Vorteil, dass es nicht mehr gefrieren kann, allerdings den Nachteil, dass es dann auch nicht mehr schmieren kann.
Ich halte es aber grundsätzlich für schon merkwürdig, dass man Schwierigkeiten mit dem Kraftstoff über den Fahrzeughersteller versucht zu klären.
Schon mal überprüft, ob der Sprit tatsächlich die Winterspezifikation einhält. Es wäre doch nicht das erste Mal, dass man auf so mancher Tankstelle qualitativ nicht das bekommt, was drauf steht. Vor einigen Jahren gab es doch schon mal den Effekt, dass einige Pächter eine "Abkürzung im Vertriebsweg" gefunden haben und "irgendwas mit Diesel" woanders deutlich billiger bezogen haben.
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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.
Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!
Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.
Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)
Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.
Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.
Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.
Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.
Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage