Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

Mehr
04 Mär 2018 10:30 - 04 Mär 2018 10:32 #141 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Diesel sulzt
Steht bei mir im Gurkenglas neben der Transe als Zustandsanzeiger. Ist die Brühe milchig trüb, weiß ich was mich erwartet ;-)

War es aber bisher noch nicht. Fließfit rechtzeitig reingemischt.

Was helfen kann, je nach Temperatur, im 10 oder 20 Liter Kanister Fließfit anmischen und neben die Heizung im Wohnzimmer stellen, gut durchschütteln und erwärmen.

Jetzt mit einem Föhn oder Heizlüfter den Dieselfilter erwärmen und weiter laufen lassen, damit die Karre anspringt. Über den Rücklauf in den Tank kommt dort etwas wärmerer Sprit an.

Jetzt den angemischten wohnzimmerwarmen Sprit dazufüllen - viel Glück ;-)

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 10:32 von Waldschrat.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 11:13 #142 von Devin
Devin antwortete auf Diesel sulzt
Oha, diese Maßnahmen erinnern an die 80er Jahre, da mussten wir die Ikarus-Busse auch erst anwärmen bevor was ging....

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2018 19:22 #143 von musikus
musikus antwortete auf Diesel sulzt
Mein Nugget fehlt wir wirklich sehr, der darf erst ab dem 1.4. wieder auf die Straße. Aber wenn ich die Probleme hier so lese, bin ich froh, im Winter mit dem T5 unterwegs zu sein. Der fährt bei 19 Grad Minus (hatten wir letzte Woche) völlig unbeeindruckt. Ev. mal etwas länger vorglühen. dann springt er auch sofort an, obwohl er ungeschützt im Freien steht.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2018 20:41 #144 von der Roeser
der Roeser antwortete auf Diesel sulzt
Uns hatte es in diesem, wie im Winter davor mit einem zugesetzten Filter erwischt.
Wir haben unserem fFH dann klar gemacht, dass wir die Erneuerung nicht bezahlen werden.
Wir würden nur bezahlen, wenn Ford uns irgendein Fehlverhalten im letzten Jahr nachweisen könnte und gleichzeitig einen Weg diesen in Zukunft zu vermeiden.

Ende vom Lied ist, dass der Filter auf Kulanz gewechselt wurde und eine Dieselheizung VOR dem Filter ebenfalls auf Kulanz verbaut wurde. Mal sehen was der nächste Winter bringt.

2015 HD 155 PS schwarz, LM, Sichtpaket Premium, AHK, großes Dach, Sitzheizung, HD Träger -VERKAUFT-
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2018 15:22 #145 von FST
FST antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Nugget-Freunde

Nach zweimaliger Erfahrung , jetzt Ende Februar im öster. Wintersport , dass Motor-Laufstörungen schon ab - 14 Grad einsetzten , gab es in Fachwerkstatt-Kreisen nur eine Empfehlung :
- Bei zu erwarteten Temperaturen unter - 10 Grad , nur noch 'Super-Diesel' tanken (ohne Bio-Anteil) , bzw. Diesel-Zusatz nachfüllen !
Die neueren FORD Modelle wurden übrigens als besonders auffällig genannt .

Also , befolgt den Radschlag , um auf der sicheren Seite zu sein !

Beste Wünsche für die neue Saison
FST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2018 21:37 - 17 Mär 2018 21:38 #146 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt

Söhnstetter schrieb: Hallo Tom,

liest Du hier


Ich Quote mal den Link, falls einige hier zu faul sind darauf zu klicken. Diese Aussagen dort scheinen mir fundiert zu sein. Einfach Nachkippen von Additiven ist nicht besonders zielführend!

aus autoplenum.de :

Hier ist ein so einiges "schief" im Verständnis, was häufig einen falschen Lösungsweg aufzeigt. Der leider nicht "logischerweise" zu einer Beseitigung, sondern tatsächlich zu einer massiven Verschärfung führt.

Paraffin ist ein völlig natürlicher Bestandteil vom Dieselkraftstoff. Das schwimmen üblicherweise als einzelne Moleküle mit den anderen Molekülen in der "Gesamtsuppe" herum.

Ab einer Temperatur von etwa -8°C wechseln sie den Aggregatzustand von flüssig zu fest. Diese dann nanokleinen Paraffin-Partikel setzen dann den Filter zu und in der Masse ergeben sich dann auch größere Flocken.

Durch Zusatz von bestimmten Chemikalien, als Additiv bezeichnet, in diesem Falle auch "Fließverbesserer" wird das Paraffin-Molekül so weit chemisch verändert, dass sein Gefrierpunkt absinkt.

Fließverbesserer sind KEIN Lösungsmittel, was Paraffin "auflöst" im Sinne von verdünnt, wie man Whisky mit Wasser verdünnen kann, sondern es handelt sich um eine Veränderung der chemischen Eigenschaften des Paraffin aufgrund einer Änderung dessen Molekül-Struktur.

Winterdiesel, bei das Paraffin einen geringeren Gefrierpunkt hat, hat nicht weniger Paraffin enthalten als Sommerdiesel, es hat "nur" einen Zusatz an Fließverbesseren, die das vorhandene Paraffin kältestabiler macht.

Hat das Paraffin bereits seinen Aggregatzustand verändert und ist verklumpt, dann hat der Fließverbesserer keine Wirkung mehr. Wo keine flüssigen Paraffin-Moleküle vorhanden sind, können keine in ihrer Struktur verändert werden.

Ein nachträgliches Hinzufügen von einem Fließverbesserer verschlimmert die Situation noch erheblich. Auch ein Überdosieren von diesem Fließverbesserer verschlimmert die Situation.

Da es sich um eine chemische Reaktion handelt und nun Fließverbesserer vorhanden ist, der nicht reagieren konnte, schwimmt "überflüssiger" Fließverbesserer im Tank herum, grob vergleichbar wie Wasser im Benzin.

Dummerweise hat "unreagierter" Fließverbesserer einen Gefrierpunkt von -6°C. So wie Wasser auch weiterhin bei 0°C gefriert, auch wenn es mit Benzin vermischt ist. Hat man zu viel Fließverbesserer im Tank, dann setzt ab -6°C gefrierender Fließverbesserer den Kraftstofffilter zu.

Zuerst muss das Paraffin wieder verflüssigt werden und das passiert von ganz allein bei wieder höherer Temperatur,
da es sich am Filter recht konzentriert gesammelt hat, muss es sich anschließend wieder gleichmäßig im Tank verteilen. Passiert auch von allein durch Fahren und damit verbundenen Kraftstofftransport durch Pumpe und Rücklaufleitung,
dann und erst dann kann der Fließverbesserer hinzugefügt werden, um die vorhandenen Paraffin-Anteile chemisch kältestabiler zu machen.

Paraffin lässt nicht ganz so einfach aus dem Diesel entfernen, denn dieses Paraffin ist genau der Bestandteil, der die notwendige Schmierfähigkeit für die Hochdruckpumpe und Düsen im Diesel "macht".

Daher sollte man auch kein Benzin mehr "zur Verdünnung" zugeben. Benzin "verdünnt" nicht, sondern zerstört das Paraffin-Molekül, lässt es zerfallen. Hat dann zwar den Vorteil, dass es nicht mehr gefrieren kann, allerdings den Nachteil, dass es dann auch nicht mehr schmieren kann.

Ich halte es aber grundsätzlich für schon merkwürdig, dass man Schwierigkeiten mit dem Kraftstoff über den Fahrzeughersteller versucht zu klären.

Schon mal überprüft, ob der Sprit tatsächlich die Winterspezifikation einhält. Es wäre doch nicht das erste Mal, dass man auf so mancher Tankstelle qualitativ nicht das bekommt, was drauf steht. Vor einigen Jahren gab es doch schon mal den Effekt, dass einige Pächter eine "Abkürzung im Vertriebsweg" gefunden haben und "irgendwas mit Diesel" woanders deutlich billiger bezogen haben.


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 21:38 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miganilu
  • Miganilus Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget HD EZ 07/16
Mehr
17 Jul 2018 23:13 #147 von Miganilu
Miganilu antwortete auf Diesel sulzt
Hallo zusammen,
nach zwei liegenbleiber mit absterbendem Motor und somit ausfallender Lenkung im Winter 2017 und Anfang dieses Jahres habe ich Ford direkt angeschrieben und um Stekllungnahme zum Thema schlechte Positionierung und ungenügende Kratstoffiltererwärmung über den Rücklauf (kann auf dem langen Weg auch nicht funktionieren).
Wir wurden nun von Ford angeschrieben, das Fahrzeug war in der Zwischenzeit in der Werkstatt und hat eine Kraftstoffilterheizung erhalten. (Deutlich sichtbar sind nun Kabel am Kraftstoffilter :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, Sirius999, voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2018 23:22 #148 von Jacob
Jacob antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Miganilu,

kannst Du ein Foto von der Filterheizung posten?

Ist evtl. aus der Rechnung ersichtlich, was alles mit welchem Mannstundenaufwand geändert wurde... wie die Modifikation bezeichnet wird?

Danke & Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 20:48 #149 von giorgio
giorgio antwortete auf Diesel sulzt
Servus zusammen,

wie von Miganilu (mit ganz ähnlicher Vorgeschichte in den beiden letzten Wintern) beschrieben, wurde von Ford inzwischen eine Rückrufaktion gestartet. Unser Nugget von 2016 wurde (kurz vor Ablauf der Gewährleistung) in die Werkstatt gerufen und bei einer Serviceaktion (ich meine, die Bezichnung der Aktion lautet: 17P05) eine Diesel-Vorheizung eingebaut (natürlich ohne Berechnung von Kosten).
Das angehängte Foto zeigt mit Blick von unten zum Fahrzeugboden das neue Bauteil, der verwackelte rote Pfeil zeigt in Fahrtrichtung. +

Am besten unter der Nummer der Service-Aktion bei Ford nachfragen!
Giorgio

ab 1981 VW T3 Selbstausbau, ab 1988 Transit HD mit Selbstausbau, ab 1997 VW T4 Carthago Malibu, ab 2005 Ford Nugget HD 100 PS, seit 2016 Custom Nugget HD 125 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 21:59 #150 von Jacob
Jacob antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Giorgio,

danke, interessant. Scheint ein Inline-Heater zu sein, keine Filterheizung.

Ich werd unseren Händler fragen. Hoffentlich gibt's für unser Baujahr auch noch wenigstens eine kulante Lösung.

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage