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Diesel sulzt

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08 Dez 2017 07:14 #71 von tourneo
tourneo antwortete auf Diesel sulzt
Ein Lösung von Ford für das Problem ist bestimmt vorhanden und wird auch bestimmt in Customs serienmässig verbaut, aber halt nur in Fahrzeuge die für die entsprechenden Regionen konfiguriert sind.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass den Custom irgendein Norweger oder Schwede kaufen würde wenn der nicht auch im Winter zuverlässig laufen würde.
Aber es wird halt gespart und deswegen bei den unseren Modellen vermutlich einfach weggelassen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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08 Dez 2017 15:29 #72 von oschoeck
oschoeck antwortete auf Diesel sulzt
Hallo mal ne generelle Frage,

welcher Motor ist denn nun betroffen?

der 2.2 und der 2.0? oder nur der 2.0?
ich habe ja jetzt neu auch den 2.0 mit 130 Rössern und
Automatik,

also Sirius hast Du auch Probleme im Winter? oder alles tutti?

Grüsse Olli

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08 Dez 2017 15:53 - 08 Dez 2017 15:55 #73 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Flocke-XL

in Norwegen wird vom 1.12. bis 28.2. Polardiesel bis CFPP bis -32°C verkauft.
Wo dabei der CP-Wert liegt (Cloud Point, also ab wann es kleine Parafinkristalle gibt) wird nicht angeben, dass müsste man mal bei einem Lieferanten erfragen. So wie es aussieht sind aber bei dem Diesel zumindest im Bereich -20°C keine Probleme zu erwarten. Siehe de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Norwegen

In Schweden bekommst du bei Circle-K das ganze Jahr über Polardiesel:
de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Schweden

Das bedeutet, dass hier nicht unbedingt eine Vorwärmung stattfinden muss. Die Vorwärmung hat ja auch so seine Probleme, denn über Nacht flockt es bei entsprechenden Temperaturen überall aus. Da hilft dann auch keine Filtervorwärmung mehr. Es bliebe nur den gesamten Motorblock und Tank zu wärmen (wie Volvo das wohl macht). Soweit ich in Schweden gesehen habe, sind dort auch viele Parkplätze extra deswegen mit Steckdose ausgeführt - warum wohl...

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 08 Dez 2017 15:55 von _Kai_.

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09 Feb 2018 13:20 - 09 Feb 2018 14:08 #74 von Devin
Devin antwortete auf Diesel sulzt
Moin,
wir haben derzeit im Norden auch mal etwas niedrigere Temperaturen.
Und schon will der Transit nicht wirklich anspringen.
Es brauchte die letzten Nächte bei -6'C bis minimal -9'C schon jeweils drei Startversuche mit Vorglühen. Dann lief er holpernd an, im weiteren Verlauf aber völlig normal.
Ich tanke zwar Standard Winterdiesel, aber für diese moderaten Temperaturen sollte es doch genügen.
SH läuft übrigens bestens.
Die Laufleistung beträgt 70 Tkm,
kann es sein dass der Dieselfilter gewechselt werden muss, oder gar die Glühkerzen?
Ich fahre den Wagen erst seit 10/2017
Service wurde vor dem Kauf gemacht.
Zur Fzg.historie kann ich nix sagen.
Bewegt wird das Auto fast täglich ca.30km, einmal pro Monat geht's auf die Autobahn und an Landstrom.
Und man bedenke, es handelt sich um
den alten Nugget, eigentlich eher unauffällig. Bei diesem ist der Kraftstofffilter ja im Motorraum verbaut.
Die Wassermeldelampe ging nicht an, habe dennoch den Wasserabscheider geleert. Kam aber m.E. nur Diesel raus?!
Am Tage liegen die Temperaturen so um -2'C, da startet er dann auch normal.

Nugget AD 125PS Bj.2013
Letzte Änderung: 09 Feb 2018 14:08 von Devin.

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09 Feb 2018 14:17 #75 von kk56k
kk56k antwortete auf Diesel sulzt
Hast du mal die Spannung der Starterbatterie geprüft? Ohne große Ahnung von der Dieselsulzproblematik wäre bei den Symptomen meine erste Vermutung, dass die sich dem Ende ihrer Lebensdauer zuneigt.

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09 Feb 2018 14:28 #76 von Devin
Devin antwortete auf Diesel sulzt
Der Anlasser zieht kräftig durch, da flackert nicht mal das Licht, welches blöderweise an ist, sobald man am Schlüssel dreht.
13,7 V steht in der Anzeige, aber diese ist ja für die Aufbaubatterie, denke ich.

Nugget AD 125PS Bj.2013

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09 Feb 2018 23:41 #77 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt

Devin schrieb: Es brauchte die letzten Nächte bei -6'C bis minimal -9'C schon jeweils drei Startversuche mit Vorglühen.


Hallo,

wenn die Batterie so gut ist wie Du beschrieben hast, wäre es möglich, dass eine oder mehrere Glühkerzen nicht richtig funktionieren. Für einen Transitmotor mit ca. 70 Tsd. km zwar eher ungewöhnlich, aber nicht auszuschließen.
Glühkerzen werden im Gegensatz zu Zündkerzen nicht regelmäßig gewechselt, sondern nur wenn sie richtig kaputt sind, d.h. sie glühen dann nicht mehr. Eine Fachwerkstatt kann das messen, ohne die Teile auszubauen.
Vor den Glühkerzen sitzt noch ein Relais (No. 2), das sollte hörbar 'klack' machen wenn man die Zündung anmacht. Das Relais ist mit einer eigenen Sicherung (No. 15) abgesichert, - den Stromverlauf kann man prüfen, bevor man die Glühkerzen ausbaut.



Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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13 Feb 2018 09:53 #78 von Celle
Celle antwortete auf Diesel sulzt
Guten Morgen,
mich interessiert dieses Thema ebenfalls. Hatte denn schon jemand dieses Problem mit dem neuen E6 Motor. Oder hat man hier baulich etwas am Standort vom Filter gemacht.
Grüßeaus dem Sonnigen Stuttgart

Nugget Bj 2017. Motor 170 PS
Besatzung 2+2 :)

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13 Feb 2018 11:07 - 13 Feb 2018 12:57 #79 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Diesel sulzt
Devin antwortete auf das Thema: Diesel sulzt
Moin,
wir haben derzeit im Norden auch mal etwas niedrigere Temperaturen.
Und schon will der Transit nicht wirklich anspringen.
Es brauchte die letzten Nächte bei -6'C bis minimal -9'C schon jeweils drei Startversuche mit Vorglühen. Dann lief er holpernd an, im weiteren Verlauf aber völlig normal.
Ich tanke zwar Standard Winterdiesel, aber für diese moderaten Temperaturen sollte es doch genügen.
SH läuft übrigens bestens.

Hallo Devin, deine Beschreibung hier hat nichts mit dem Diesel sulzt Problem zu tun!



Ich will mal in Kurzfassung beschreiben wie es aussieht wenn ein Dieselfilter versulzt

- Es ist über Nacht kalt, das Fahrzeug steht meist ungeschützt draußen
- der Motor startet jedoch normal
- man fährt los und kommt noch ein paar Kilometer
- der Motor verliert an Leistung, nimmt kein Gas mehr an
- die Motorkontrolle leuchtet evtl. auf.
- ruckelnder Motorlauf
- Motor stirbt ab
- der Motor läßt sich nicht mehr starten, oder läuft nur ganz kurz an und geht wieder aus


Ursache: Kraftstofftilter durch Parafinflocken verstopft (Diesel sulzt)
Es kommt kein Kraftstoff mehr im Motor an.

Lösung: - Abschleppen und in eine warme Halle stellen (Parafinflocken lösen sich wieder auf)
- meistens wird der Kraftstofffilter erneuert

Ich möchte gerne wissen, wer hat in diesem Winter 2017/2018 Probleme mit versulztem Filter gehabt?

Kommt versulzter Diesel beim Transit Cusum wirklich so häufig vor, oder wird das Problem nur herbei geredet?
Wird dieser Fehler durch Unkenntnis mit anderen Startproblemen vermischt?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 13 Feb 2018 12:57 von Drei_im_Weggla. Grund: Vollzitat gelöscht - habe meine Beitrag überarbeitet und nur teilweise zitiert.
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13 Feb 2018 13:48 #80 von Devin
Devin antwortete auf Diesel sulzt
Danke auch, klingt logisch!
Dann werde ich mal, wie von Rüdiger empfohlen, die Glühkerzen kontrollieren lassen.

Nugget AD 125PS Bj.2013

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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