- Dank erhalten: 68
Diesel sulzt
- guncity
-
- Silber Nugget
kleine Info zwecks Premium-Diesel...
Wenn, dann würde ich das ARAL Ultimate Diesel tanken, das hat als einzigen Kraftstoff kein Biodiesel beigemischt (auch wenn an manchen Zapfsäulen mittlerweile steht, das bis zu 7% Biodiesel drin sind).
Das kippe ich bevorzugt im Winter auch in meinen alten Focus. Bei mittlerweile über 280.000 km Laufleistung schnurrt und schnurrt der Motor wie am ersten Tag.
Mag was dran sein, an den Premium-Dieseln, oder auch nicht. Da scheiden sich vermutlich die Geister...
Allzeit gute Fahrt!
Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- taurus11
-
- Blech Nugget
- Nugget 2016 Hochdach 155PS
- Dank erhalten: 2
Grüße
Taurus11
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 377
Das eigentliche Problem liegt doch nicht am Diesel selbst, sondern am Filter !
Einfache Lösung wäre doch "Filter raus, alles gut" !
Aber so einfach geht es halt auch nicht !
Das im Filter abgesetzte Parafin löst sich nicht mehr von selbst, d.h. beim sogenannten "versulzen" muss auf jeden Fall der Filter gewechselt werden.
Da hilft auch nachträglich keine Wärme mehr !
Und dass das Fahrzeug nur auf Notbetrieb läuft liegt eben daran, dass nicht mehr genug Diesel durch den (zugesetzten) Filter kommt.
Das geht dann solang, bis der Filter ganz zugesetzt ist und die Kiste gar nicht mehr läuft !
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- DK5MB
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 22
könntest Du mir bitte mitteilen, wo ich das nachlesen kann, dass sich das Parafin bei warmen Temperaturen nicht mehr zurückbildet?
Gruß, Tom
Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
- Metaxa1987
-
- Besucher
- Brücke an Maschinenraum: Der Captain möchte mehr Dampf
- Maschinenraum an Brücke: Das haben wir schon gemerkt, aber wir bekommen keinen Saft... Kann sein dass dem Lehrling im Keller zu kalt ist.
- Brücke an Maschinenraum: Na dann teilen wir das dem Captain mal mit, und so lange soll er sich eben mit 60% Leistung abfinden, bis wir dem Stift wieder eingeheizt haben.
- Brücke an Kombiinstrument: bitte einmal "Motorstörung" anzeigen!
Das ganze ist ein sporadische Fehler und lässt sich mit einem Klemmenwechsel (Zündung aus, Zündung an) wieder zurück setzen, bis dieses Szenario wieder eintritt.
Das ist Mein Problem gewesen und anscheinend auch von 2-3 weiteren hier.
Die Frage ist nur: Warum bekommen wir zu wenig Saft.
Leitungsquerschnitt verjüngt sich durch Ablagerungen / Frost?
Dieselfilter setzt sich zu? Aber warum plötzlich? Und warum nur bei Lieferwägen? Mein 1,5er TDCI Focus ging an dem Tag tadellos!?
PS.: Den einen Fall mit Fließverbesserer kann man getrost vergessen, weil die nur funktionieren könnten wenn der Kraftstoff 20°C hat mit dem man es mischt. Und selbst dann ist nicht gewährleistet dass es nicht eine negative Reaktion mit den bereits im Winterdiesel vorhandenen Additiven gibt.
- Devin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 117
Ich hatte in der letzten Zeit Probleme den Motor zu starten, bei Temperaturen von ca.-6° abwärts. Wenn er dann erstmal lief war alles gut. Deutet ja eher auf ein Problem mit den Glühkerzen hin.
Nun wollten wir gestern spät nachmittags von Rostock nach Hamburg. Starten ließ er sich bei -6° nach dem dritten Vorglühen. Kaum auf der AB kam kurzzeitig die Meldung Motorstörung und über 2100 U/min ging nix mehr. Nun waren wir aber schon spät dran, wollten das Konzert nicht verpassen. Also dachte ich mir, weiter vielleicht brennt er sich ja frei. Die letzten Wochen gab es nur Stadtverkehr...
Bei der erstmöglichen Gelegenheit habe ich das Auto neu gestartet, also für ne Minute den Zündschlüssel gezogen, kein Erfolg. Beim nächsten Halt war das Auto für etwa 10 min. aus. Schon beim Starten war zu merken, der läuft wieder!
Kurzum, ein Hammertopp Konzert erlebt und nachdem der Nugget für 6 Stunden im -12° kaltem Hamburger Wind stand, sprang er auf Schlag an und brachte uns problemlos nach Hause.
Musste die Maschine einfach nur frei gebrannt werden?
Mindestens einmal im Monat geht's ja auf die AB. Auch wenn ich da eigentlich gar nicht hin muss...
Nugget AD 125PS Bj.2013
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 377
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3285
In Gegenden, wie bei uns in Mittelfranken, sind die Tage mit gefährlich kalten Temperaturen ja zum Glück eher selten.
Die richtigen Ausfälle die ich kenne waren sporatisch und in den wirklich sehr kalten Nächten.
Ich kenne bei uns niemanden, der im Winter mehrfach in der Werkstatt war.
Dort wo es kälter ist, ist sicher eine Lösung mit Filterheizung anzustreben, wenn das Fahrzeug nicht unter Dach steht.
Wenn ein Stromanschluß vorhanden ist, dann wäre die elektrische Motorheizung noch besser.
Die Info mit dem Fließverbesserer finde ich sehr interessant! Vielen Dank dafür.
Das heißt, wenn der Diesel kalt ist keinen Fließverbesserer einfüllen, sonst wird es eher schlechter als besser.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Metaxa1987
-
- Besucher
de.m.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Auch der heftigere skandinavische Winterdiesel wird da beschrieben und so weiter.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Drei_im_Weggla schrieb: Dort wo es kälter ist, ist sicher eine Lösung mit Filterheizung anzustreben ...
Wenn ein Stromanschluß vorhanden ist, dann wäre die elektrische Motorheizung noch besser.
Hallo,
eine (externe) Motorheizung erleichtert das Starten und verringert zudem den erhöhten Kaltlaufverschleiß im Motor.
Beim aktuellen Transit ist der Dieselfilter weit ab von jedweder Motorabwärme plaziert, - was in den heißen Sommermonaten sicher sinnvoll ist. Im Winter hingegen wäre daher eine 12 V-Filterheizung sicher das Teil der Wahl, da das Problem dort angegangen wird, wo es entsteht: während der Fahrt, im Filter.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'