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Diesel sulzt

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02 Mär 2018 20:26 #131 von guncity
guncity antwortete auf Diesel sulzt
Hallo auch von meiner Seite,

kleine Info zwecks Premium-Diesel...

Wenn, dann würde ich das ARAL Ultimate Diesel tanken, das hat als einzigen Kraftstoff kein Biodiesel beigemischt (auch wenn an manchen Zapfsäulen mittlerweile steht, das bis zu 7% Biodiesel drin sind).
Das kippe ich bevorzugt im Winter auch in meinen alten Focus. Bei mittlerweile über 280.000 km Laufleistung schnurrt und schnurrt der Motor wie am ersten Tag.

Mag was dran sein, an den Premium-Dieseln, oder auch nicht. Da scheiden sich vermutlich die Geister...

Allzeit gute Fahrt!

Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK (Wohnwagen :-D)

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02 Mär 2018 20:56 - 02 Mär 2018 21:00 #132 von taurus11
taurus11 antwortete auf Diesel sulzt
Ich hatte Aral Ultimate Superdiesel plus Liqui Moli getankt und bei -12°C auf der Autobahn war nach ca. 10 Km Fahrstrecke bei ca. 2100U/Min keinerlei Leistung mehr vorhanden. Der Tank war halb voll und er stand im Freien. Ich rettete mich an die ARAL Tanke und füllte mit Superdiesel voll, in der Hoffnung, dass der "warme" Diesel aus dem Tank die Brühe wieder flüssig macht. Unverändert rettete ich mich 15 km nach Hause ohne Besserung. Laufend kam eine Fehlermeldung. Folgender Tag -17°C und die Situation war noch extremer, noch weniger Leistung. Ich bin wirklich gespannt, wie Ford auf diese Probleme reagiert. Wenn es wärmer wird, werde ich mir die Sache mal auf der Bühne ansehen und sicher eine Lösung für mich finden.

Grüße

Taurus11
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 21:00 von taurus11. Grund: Rechtschreibfehler
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03 Mär 2018 08:11 #133 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Diesel sulzt
Hallo zusammen, noch zur Anmerkung !

Das eigentliche Problem liegt doch nicht am Diesel selbst, sondern am Filter !
Einfache Lösung wäre doch "Filter raus, alles gut" !
Aber so einfach geht es halt auch nicht !

Das im Filter abgesetzte Parafin löst sich nicht mehr von selbst, d.h. beim sogenannten "versulzen" muss auf jeden Fall der Filter gewechselt werden.
Da hilft auch nachträglich keine Wärme mehr !

Und dass das Fahrzeug nur auf Notbetrieb läuft liegt eben daran, dass nicht mehr genug Diesel durch den (zugesetzten) Filter kommt.
Das geht dann solang, bis der Filter ganz zugesetzt ist und die Kiste gar nicht mehr läuft !

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

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03 Mär 2018 08:45 #134 von DK5MB
DK5MB antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Söhnstetter,

könntest Du mir bitte mitteilen, wo ich das nachlesen kann, dass sich das Parafin bei warmen Temperaturen nicht mehr zurückbildet?

Gruß, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,

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03 Mär 2018 09:10 - 03 Mär 2018 09:21 #135 von Metaxa1987
Metaxa1987 antwortete auf Diesel sulzt
Fakt für den Fehlercode "Motorstörung" und der damit verbundenen Notlauf-Lösung ist der Druck im Rail.

- Brücke an Maschinenraum: Der Captain möchte mehr Dampf
- Maschinenraum an Brücke: Das haben wir schon gemerkt, aber wir bekommen keinen Saft... Kann sein dass dem Lehrling im Keller zu kalt ist.
- Brücke an Maschinenraum: Na dann teilen wir das dem Captain mal mit, und so lange soll er sich eben mit 60% Leistung abfinden, bis wir dem Stift wieder eingeheizt haben.
- Brücke an Kombiinstrument: bitte einmal "Motorstörung" anzeigen!

Das ganze ist ein sporadische Fehler und lässt sich mit einem Klemmenwechsel (Zündung aus, Zündung an) wieder zurück setzen, bis dieses Szenario wieder eintritt.

Das ist Mein Problem gewesen und anscheinend auch von 2-3 weiteren hier.

Die Frage ist nur: Warum bekommen wir zu wenig Saft.

Leitungsquerschnitt verjüngt sich durch Ablagerungen / Frost?

Dieselfilter setzt sich zu? Aber warum plötzlich? Und warum nur bei Lieferwägen? Mein 1,5er TDCI Focus ging an dem Tag tadellos!?


PS.: Den einen Fall mit Fließverbesserer kann man getrost vergessen, weil die nur funktionieren könnten wenn der Kraftstoff 20°C hat mit dem man es mischt. Und selbst dann ist nicht gewährleistet dass es nicht eine negative Reaktion mit den bereits im Winterdiesel vorhandenen Additiven gibt.
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 09:21 von Metaxa1987.

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03 Mär 2018 13:17 #136 von Devin
Devin antwortete auf Diesel sulzt
Moin in die Runde!
Ich hatte in der letzten Zeit Probleme den Motor zu starten, bei Temperaturen von ca.-6° abwärts. Wenn er dann erstmal lief war alles gut. Deutet ja eher auf ein Problem mit den Glühkerzen hin.
Nun wollten wir gestern spät nachmittags von Rostock nach Hamburg. Starten ließ er sich bei -6° nach dem dritten Vorglühen. Kaum auf der AB kam kurzzeitig die Meldung Motorstörung und über 2100 U/min ging nix mehr. Nun waren wir aber schon spät dran, wollten das Konzert nicht verpassen. Also dachte ich mir, weiter vielleicht brennt er sich ja frei. Die letzten Wochen gab es nur Stadtverkehr...
Bei der erstmöglichen Gelegenheit habe ich das Auto neu gestartet, also für ne Minute den Zündschlüssel gezogen, kein Erfolg. Beim nächsten Halt war das Auto für etwa 10 min. aus. Schon beim Starten war zu merken, der läuft wieder!
Kurzum, ein Hammertopp Konzert erlebt und nachdem der Nugget für 6 Stunden im -12° kaltem Hamburger Wind stand, sprang er auf Schlag an und brachte uns problemlos nach Hause.
Musste die Maschine einfach nur frei gebrannt werden?
Mindestens einmal im Monat geht's ja auf die AB. Auch wenn ich da eigentlich gar nicht hin muss...

Nugget AD 125PS Bj.2013

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03 Mär 2018 13:17 #137 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Tom,

liest Du hier

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

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03 Mär 2018 13:46 - 03 Mär 2018 13:58 #138 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Diesel sulzt
Das schwierige am "Sulz"-Thema ist, dass man schlecht testen kann.

In Gegenden, wie bei uns in Mittelfranken, sind die Tage mit gefährlich kalten Temperaturen ja zum Glück eher selten.
Die richtigen Ausfälle die ich kenne waren sporatisch und in den wirklich sehr kalten Nächten.

Ich kenne bei uns niemanden, der im Winter mehrfach in der Werkstatt war.

Dort wo es kälter ist, ist sicher eine Lösung mit Filterheizung anzustreben, wenn das Fahrzeug nicht unter Dach steht.
Wenn ein Stromanschluß vorhanden ist, dann wäre die elektrische Motorheizung noch besser.

Die Info mit dem Fließverbesserer finde ich sehr interessant! Vielen Dank dafür.
Das heißt, wenn der Diesel kalt ist keinen Fließverbesserer einfüllen, sonst wird es eher schlechter als besser.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 13:58 von Drei_im_Weggla.

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03 Mär 2018 14:16 #139 von Metaxa1987
Metaxa1987 antwortete auf Diesel sulzt
Also ich habe keine offiziellen Studien über die Fließverbesserer, aber hier steht ziemlich viel Wissenswertes.

de.m.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Auch der heftigere skandinavische Winterdiesel wird da beschrieben und so weiter.

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03 Mär 2018 14:59 - 03 Mär 2018 14:59 #140 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt

Drei_im_Weggla schrieb: Dort wo es kälter ist, ist sicher eine Lösung mit Filterheizung anzustreben ...
Wenn ein Stromanschluß vorhanden ist, dann wäre die elektrische Motorheizung noch besser.


Hallo,

eine (externe) Motorheizung erleichtert das Starten und verringert zudem den erhöhten Kaltlaufverschleiß im Motor.

Beim aktuellen Transit ist der Dieselfilter weit ab von jedweder Motorabwärme plaziert, - was in den heißen Sommermonaten sicher sinnvoll ist. Im Winter hingegen wäre daher eine 12 V-Filterheizung sicher das Teil der Wahl, da das Problem dort angegangen wird, wo es entsteht: während der Fahrt, im Filter.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 03 Mär 2018 14:59 von RudiRadlos.
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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