Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

  • Mr.Tommy
  • Mr.Tommys Avatar Autor
  • Besucher
23 Jan 2016 08:57 #1 von Mr.Tommy
Diesel sulzt wurde erstellt von Mr.Tommy
Hallo!
Habe mir Ende 2015 einen neuen Nugget gegönnt. Nun war es ja einige Tage etwas frostig und plötzlich funktioniert nichts mehr außer der Standheizung. Die Werkstatt meinte, dass das am Diesel liegt und nun der Filter, der ja erst 4 Wochen alt ist, getauscht werden muss.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • allroad
  • allroads Avatar
  • Besucher
23 Jan 2016 09:01 #2 von allroad
allroad antwortete auf Diesel sulzt
Erst mal herzlich willkommen.
Bist du mit deinem Auto schon einige km gefahren oder kann es sein das du noch Sommer Diesel im Tank hattest ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 10:12 #3 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Diesel sulzt
Hi Tommy,

Im Aral Ultimate Thread ist es genau anders herum, die Sh fällt aus und der Motor läuft noch...
Also eigentlich ja gibt noch andere mit dem Sulzproblem.
Wenn es geht warte bis es wärmer wird dann wird der Diesel wieder fliessfähig oder nimm nen Fön und Wärme den Filter auf. Dann lange fahren und aktuellen Sprit tanken und soviel fahren dass das ganze System mit Winterdiesel durchdrungen ist...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2016 11:05 - 23 Jan 2016 16:38 #4 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Diesel sulzt
Wir hatte gestern hier schon etwas ähnliches diskutiert: Der Sprit für die Standheizung kommt DIREKT aus dem Tank und läuft gar nicht über den Dieselfilter!!! Folglich wird dessen Wechsel keine Einfluss auf die Funktion der SH haben. Aber der Motor hängt direkt hinter dem Filter. Ist letzterer voll mit Kondenswasser, könnte das den Motor stören bis hin zum Totalausfall. Hier hilft dann der Filterwechsel. Die SH bekommt von alledem nichts mit.

Trotzdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Motor (und SH) demnächst wieder laufen durch die steigenden Außenemperaturen. Eiskristalle und versulzter Diesel verflüssigen sich dann wieder. Hoffentlich ;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 23 Jan 2016 16:38 von surfnugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Jan 2016 11:24 - 23 Jan 2016 11:24 #5 von norge
norge antwortete auf Diesel sulzt
Hej Mr.Tommy,

willkommen im Forum :)

@surfnugget :

Mr.Tommy schrieb: ... funktioniert nichts mehr außer der Standheizung ...


.. spricht doch sehr für einen zugesetzten Filter - dieser verhindert den Start des Motors - die Standheizung bedient sich dagegen direkt aus dem Tank (... wo der Diesel offensichtlich noch flüssig ist ...) - und funktioniert ja als einziges ...

... aber es wird ja jetzt wärmer ... B)

Ich drücke die Daumen dass es 'nur' der Filter ist,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Jan 2016 11:24 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
23 Jan 2016 15:34 #6 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Diesel sulzt
Ist ziemlich sicher der Filter. Hatte ich vor zwei Jahren an meinem Oppel. Trotz Winterdiesel ist das Mobil bei -15°C immobil geworden. Hatte eine Diskussion mit meiner Werkstatt. Angeblich liegt es an den feinen Filtern die wegen der langen Inspektionsintervalle verbaut werden.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Tommy
  • Mr.Tommys Avatar Autor
  • Besucher
24 Jan 2016 19:47 #7 von Mr.Tommy
Mr.Tommy antwortete auf Diesel sulzt
Hallo allroad !
Das Auto wurde erst im Dezember 2015 zugelassen, daher ist es eigentlich nicht möglich, dass sommerdiesel im Tank war - angeblich gibt es ja ab November nur zugesetzten Diesel für den Winter!
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 20:35 #8 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Diesel sulzt
Servus
Meiner stand jetzt 14 Tage im Freien teils bei 18 Grad minus!
Ohne Superdiesel!
Sprang sofort an !
Auch die Standheizung lief ohne Probleme!
Zum Ausflug nach Passau!
Gruss noch aus Bad Griesbach Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • philipp-hartmann@gmx.net
  • philipp-hartmann@gmx.nets Avatar
  • Besucher
23 Jan 2017 16:25 #9 von philipp-hartmann@gmx.net
philipp-hartmann@gmx.net antwortete auf Diesel sulzt
Auch mein Nugget hatte die letzten Tage Probleme. Er lief zwar noch, aber nur sehr mühsam! Laut Werkstatt war wohl der Diesel versulzt.
Da bin ich schon ein wenig enttäuscht. Habe zuvor schon andere Dieselautos gefahren. Diese hatten dieses Problem nicht schon bei Minus 10 °C! Bin mit meinem Opel Combo schon bei Minus 25 °C ohne Probleme rumgefahren.
Jetzt will der FordHändler den Diesel-Filter tauschen. Dies ist keine Garantieleistung.
Ist das dringend notwendig?

Meine Empfehlung: Anscheinend ist der Nugget sehr anfällig für dieses Problem. Es ist also wohl sinnvoll im Hochwinter den Diesel mit Additiven anzureichern...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2017 16:55 #10 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Diesel sulzt
Hallöchen

In anderen Foren wird von den selben Problemen beim Basisfahrzeug berichtet. Der Tenor ist, dass der Filter an einer sehr ungünstigen Stelle verbaut ist und es nix mit dem Diesel zu tun hat.
Scheint also kein Nugget spezifisches Problem zu sein

Gruß
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage