Ford Nugget Forum

Diesel sulzt

  • craxel
  • craxels Avatar
  • Besucher
08 Jan 2019 17:14 #161 von craxel
craxel antwortete auf Diesel sulzt
Ich möchte mit meinem Nugget Bj 2017 zum Wintercamping. Nun habe ich aber schwere Bedenken, da ein Bekannter berichtete, dass seiner trotz Winterdiesel bei -12° nur noch 60 kmh fuhr und am Ende liegengeblieben ist. Er hat wohl
eine Dieselheizung auf Kulanz einbauen lassen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin dankbar für jeden Tipp
Craxel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 17:21 #162 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Craxel,
ist mir auch mit beiden Transits schon passiert...
Eine Filterheizung könnte da bestimmt helfen. Ich würd einfach im Teilehandel einen Ersatzfilter kaufen und mitnehmen, damit es, sollte es passieren, sofort Abhilfe geben kann und nicht erst ein Teil besorgt werden muss.
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
08 Jan 2019 17:25 - 08 Jan 2019 17:26 #163 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Diesel sulzt
Hallo Craxel,

das Problem liegt nicht in schwindender Motorleistung sondern beim Dieselkraftstoff der versulzt. Die Lösung des Problems hast du richtig
erkannt = Dieselheizung. Wenn du den Begriff bei der Forensuche eingibst, kommen unter anderem diese beiden Vorschläge:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...diesel-sulzt?start=0

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...aktion-17p05?start=0

Vielleicht sind deine Informationen hier zu finden.

P.S. Wenn du deine Fahrzeuginformationen in die Signatur schreibst, musst du sie nicht ständig wiederholen

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 17:26 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Jan 2019 20:15 - 08 Jan 2019 20:57 #164 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Diesel sulzt
Hallo craxel,

welches Modell (Baujahr - Motor ccm / PS) hat denn dein Bekannter?

Welches Modell fährst du genau?

Die "häufigen" Dieselfilterprobleme wurden bisher nur beim Modell 2,2l Euro 5 ab ca. Baujahr 2014 genannt. Soviel ich gelesen habe.

Vom neuen 2,0l Euro 6 Motor habe ich noch nichts gelesen.* - aber der richtige Winter kommt erst noch :evil:

Frage ans Forum:
Wo hat denn der neue Motor den Kraftstofffilter?
Hatte schon jemand Sulzprobleme mit dem 2,0l Motor?

PS:
*Natürlich kann bei jedem Dieselfahrzeug der Filter versulzen. Die Gefahr besteht meistens bei Temperaturen unter -20°. Ein Schutz wäre z.B. das Tanken der teureren "Supderdiesel".

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 08 Jan 2019 20:57 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 21:29 #165 von GB
GB antwortete auf Diesel sulzt
...oder einen Zusatz zur Fließverbesserung zugeben, profilaktisch, bevor der Diesel sulzt!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 16:41 #166 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Diesel sulzt
Hallo,

gestern hat bei +5°C schon wieder das System gemeldet Kraftsofffilter blockiert, Service erforderlich, ganz wie im Beitrag #95 letztes Jahr. Dabei hatte ich diesmal extra seit einigen Tankfüllungen CH-Diesel getankt, also ohne Bioanteil. In der Schweiz gibt es daher auch kein Premium (Ultimate). In sofern vermute ich eine andere Ursache, als ein blockierter Filter:

Diesmal hatte ich auf der Fahrt die Standheizung an (beim letzten Mal weiß ich nicht darum). Könnte es sein, dass dadurch die eventuell vorhandenen Durchflusssensoren eine Fehlmenge bei niedriger Temperatur feststellen und dadurch diesen Fehler auslösen? Eine Minderleistung oder stottern des Motors konnte ich nicht feststellen. Normalerweise wird die Standheizung mit einer extra Anzapung am Tank versorgt, doch ist das im Nugget ab 2014 auch so? Es könnte ja auch in die bestehende Versorgung verzeigt werden und die erforderliche Mindestmengen im Tank dann über CAN abgefragt werden...

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 16:06 #167 von staal571
staal571 antwortete auf Diesel sulzt
ist Shell Liquid GTL fuel da kein lossung , ich fahre er seit 6 wochen mit (ist leider etwas teuer) aber der ugget ist leiser und lauft besser (wie sacht man das geschmeidiger).
Da soll kein wasser drin sein.

Grusse Peter aus Holland

1966 bis 1973 Zelt
1973 bis 1977 Zelt/Faltwagen, 1978 bis 2015 verschiedene wohnwagen
2015 bis 2018 Mercedes Marco Polo, 2018 Ford Nugget aus 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 16:25 #168 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Diesel sulzt

_Kai_ schrieb: gestern hat bei +5°C schon wieder das System gemeldet Kraftsofffilter blockiert, .... Diesmal hatte ich auf der Fahrt die Standheizung an (beim letzten Mal weiß ich nicht darum). Könnte es sein, dass dadurch die eventuell vorhandenen Durchflusssensoren eine Fehlmenge bei niedriger Temperatur feststellen und dadurch diesen Fehler auslösen?


Hallo,

der Treibstoff zur Standheizung wird nach wie vor dem Tank durch eine separate Leitung, unabhängig von der Motorversorgung entnommen. Das Saugrohr der Standheizung ragt nicht bis an den Boden des Tanks, sondern endet einige cm oberhalb. Dadurch wird verhindert, dass die Heizung den Tank "leersaugt" und man nicht mehr fahren kann.
Wenn bei sinkenden Tempearturen immer öfter Fehlermeldungen zu "verstopften" Filtern kommen, ist da eventuell auch etwas Wasser eingelagert. Nach meiner Erfahrung funktionieren die elektrischen Wasserstands-Warnmelder manchmal nicht richtig. Möglicherweise sollte man hie & da mal den Dieselfilter entwässern, - auch ohne dass es eine Warnmeldung gab.
Leider ist das bei den Modellen ab 2014 deutlich umständlicher als bei den älteren Modellen, da der Filter an einer nur schwer zugänglichen Stelle sitzt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • craxel
  • craxels Avatar
  • Besucher
10 Jan 2019 18:26 #169 von craxel
craxel antwortete auf Diesel sulzt
Danke euch allen für die Tipps und Hinweise. Meiner ist ein 2,0 l eco6. Ich habe heute in einer Werkstatt angerufen und der Meister teilte mir mit, dass bei diesem Model der Filter mit Kunststoff verkleidet ist. Er empfiehlt im Winter Aral ultimate zu tanken! Mal sehen, was passiert:-)
Es grüßt
Craxel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
10 Jan 2019 21:33 #170 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Diesel sulzt
Mich wundert der Hinweis der fFH auf den hochpreisigen Treibstoff immer wieder. Alle europäischen Tankstellen verkaufen Kraftstoff nach aktuellen Richtlinien. Ob es da Anbieter gibt die für ein paar Cent so deutlich über dem Geforderten liegen zweifel ich mal stark an. Der Ford Transit ist der meißtverkaufte Transporter der Welt. Da sind auch Länder dabei da möchtet ihr nicht unbedingt Noten für die Tankstellen vergeben müssen. Auch unter diesen Gegebenheiten muss ein Transit funktionieren. Sollte er es nicht, Ist das ein Fehler der Entwickler.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, RudiRadlos, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage