Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass es mittlerweile Nachrüstradios gibt, die AppleCar Play und auch Android Auto (LETZTERES GILT ALLERDINGS NICHT FÜR DAS DA130DAB, obwohl die Beschreibung es vermuten lässt...) können. Neben der Integration der hauseigenen Apple und Android Musik Apps und Spotify über Bluetooth oder USB Kabel gibt es Möglichkeit, Navigations-Apps wie Google Maps direkt über das Display des Radios laufen zu lassen (Beim DA130DAB funktioniert das allerdings auch nur mit dem iPhone vernünfig). Ein weiterer Punkt war, dass die Rückfahrkamera (welche auch installiert werden sollte) ebenfalls über das Display des Radios angezeigt werden kann.
Nach einiger Recherche haben wir uns also für das Pionier SPH-DA130DAB entschieden, es war im Internet für knapp unter 300€ zu haben und biete alle gewünschten Funktionen. Was ich total unterschätzt habe, sind die zusätzlichen Kosten für das (wenn man es vernünftig machen will) benötigte Zubehör. Auch der Installationsaufwand gestaltete sich komplizierter als ich mir das gedacht hatte. Das ist auch der Grund, warum ich das hier mal zusammenschreiben will, denn auch wenn ich hier im Forum einige nützliche Informationen gefunden habe, musste ich doch sehr viel Zeit in Recherche investieren, um zum einen, die richtigen Teile zu finden, zum anderen herauszufinden wie das Ganze am besten anzuschließen war.
Zunächst die zusätzliche benötigten Teile
Ein Interface, dass auf einer Seite den FAKRA Stecker hat und auf der anderen DIN, sowie einen Ausgang für die Lenkradfernbedienung, z.B. Diesen:
Lenkrad-Interface Ford --> Pioneer ( 42-FO-302 )[/url]
www.amazon.de/dp/B006QTU8FQ/ref=cm_sw_r_cp_apip_F1OqyGJR3PWKg
Kosten: 37,50€
Außerdem einen Adapterrahmen, da das CD6000 sehr komische Maße hat....
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F401372331467
Kosten: 25,00€
Außerdem eine DAB+ Antenne, um auch den digitalen Radio Empfang genießen zu können…
Toiot DAB Autoradio Antenne SMB...
www.amazon.de/dp/B07BT48W4Y?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Kosten: 13,00€
Des Weiteren die Rückfahrkamera, hier habe ich mich für folgende entschieden:
Auto-Vox CAM6 Rückfahrkamera:
www.amazon.de/dp/B071VNBC28?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Kosten: 23,00€ sie macht einen sehr wertigen Eindruck, und kostet circa 50 € weniger als die von Pioneer empfohlene…
Last but not least, ein USB Verlängerungskabel mit Steckdose, einen Schalter, der ein bisschen was aushält (3A) und eine Diode, der Elektro Händler meines Vertrauens hatte das nur ein 6A da, 3A würde sicher auch reichen...
Kosten: etwa 10,00€
Nachdem alles besorgt war, habe ich zunächst das Mikrofon (das beim Radio dabei war) installiert. Dafür musste ich eigentlich nur die Plastikabdeckung rechts neben der Zentral-Elektronik ausbauen. Beziehungsweise ich habe hier ein DIN Schacht eingebaut, der musste dafür raus, dann konnte das Kabel mit etwas Gefummel durch die vorhandenen Aussparungen zum Radio geschoben werden.
Anhang wurde nicht gefunden.
Dann habe ich die DAB plus Antenne rechts oben an der Windschutzscheibe installiert. Dafür musste rechts das obere Handschuhfach raus, was nach dem man die vier Schrauben vorne am Schloss und hinten an den Scharnieren gelöst hat mit etwas sanfter Gewalt durch nach oben ziehen ging (nur noch mit Klipps befestigt) Außerdem musste die Innen Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite raus. Dafür habe ich das Tür Gummi etwas gelöst dann ist die Verkleidung nur mit Klipps befestigt und kann ebenfalls mit etwas sanfter Gewalt abgezogen werden.
Das mit Abstand aufwändigste war natürlich die Rückfahrkamera, hierfür musste ich zunächst die Griffleiste hinten außen an der Heckklappe ab montieren. Dies lässt sich recht einfach bewerkstelligen, wenn man die Innenverkleidung der Heckklappe (welche nur mit Clips befestigt ist) abzieht. Dann kann man die vier Muttern, welche die Griffleiste festhalten lösen und die beiden Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung abziehen und die Leiste nach außen abnehmen. Das Kabel von der Kamera habe ich dann durch das rechte Loch, durch welches der Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung geht, gelegt und dann mit Hilfe eines starren Drahtes bis nach oben wo Gummischlauch, welcher die übrigen Kabel enthält, ins Auto innere führt gezogen. Leider passt du das Kabel nicht mehr in den Schlauch rein ich habe es dann einfach mit Kabelbindern an dem Schlauch befestigt und so nach Innen geführt.
Die Stromzuleitung für die Kamera musste ich etwas verlängern, habe sie dann aber auf der gleichen Seite einfach an Rückfahrlicht angeschlossen, so geht sie automatisch an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Video Kabel habe ich dann hinter der Seitenverkleidung auf der rechten Fahrzeugseite verlegt dazu habe ich zunächst die Dichtung an der Schiebetür oben gelöst. Dann habe ich einen starren 1 mm Draht hier
wo der Schrank befestigt ist hinter die Verkleidung geschoben und nach vorne bis zur Schiebetür durch geschoben. Dann habe ich das Video Kabel an dem Draht befestigt und es nach vorne durchgezogen. Um weiter nach vorne zu kommen mussten die oberen Befestigungsschrauben der Verkleidung an der B Säule gelöst werden. Dann ließ sich das Kabel dahinter schieben. Außerdem musste ich den Haltegriff auf der Beifahrerseite abschrauben um das Kabel dort hinter dem Fahrzeug Himmel verstecken zu können. Zuletzt habe ich das Kabel, dem der DAB Antenne folgend, hinter der Verkleidung der A Säule und dann unter dem Handschuhfach zu Radio verlegt.
Das Kabel hat neben dem Video Stecker noch eine kleines Kabel, dies musste mit dem "Rückwärtsgang" Kabel welches sich an dem Pioneer Adapter befand, verbunden werden, damit das Display automatisch auf die Kamera schaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Als das alles geschafft war stellte sich mir die Frage wie ich das Radio zum laufen bekomme, wenn die Zündung aus ist. Das Problem ist, dass es keinen richtigen ein und Ausschalter hat. Obwohl man es durchaus über das Touch Display ausschalten kann. Im Endeeffekt habe ich mir in den DIN Schacht, neben der Zentralelektronik einen Schalter gelegt, mit welchem ich das Dauerplus auf dass Zündplus schalten und so das Radio auch ohne die Zündung betreiben kann.
Um zu vermeiden dass vom Dauerplus irgendwas zurück auf die Zündung gehen kann, habe ich vorsichtshalber eine Diode verbaut die den Stromfluss nur in Richtung Radio zulässt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob das Dauerplus an der Versorgungsbatterie oder an der Starterbatterie hängt, besser wäre es natürlich wenn es an der Versorgungsbatterie wäre, so dass man auch nach längerer Zeit Musik hören noch los kommt. Allerdings konnte man ja auch mit dem Serienradio im Stand Musik hören und ich hatte nie Probleme, dass das die Batterie leer gezogen hätte. Die Schaltung sieht wie folgt aus:
Den USB Anschluss ich ebenfalls in den DIN Sacht gelegt, so hat das Handy auch direkt einen guten Platz.
Vor dem Einbau des Radios habe ich dann noch ein Kabel zur original AUX Buchse gelegt und einfach den originalen abgeschnitten und an das neue Kabeln gelötet, falls man nochmal "Old School" über Klinke ins Radio will.
Damit alles reinpasst musste ich über das kleine Ablagefach (welches sich recht einfach durch "nach oben ziehen" der Klappe rausnehmen lässt) den FAKRA Stecker nach unten ziehen und dann wieder mit den neuen DIN Steckern nach oben gehen.
Insgesamt kann man mit etwas Geschick und Löterfahrung und wenn man alle Teile hat, die man benötigt… Den Umbau sicherlich innerhalb eines Tages erledigen. Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall, zumal die ganze Anlage neben den technischen Spielereien, wie Navigation, Fernsprecheinrichtung, schon ohne weitere Einstellungen wesentlich besser klingt als mit dem Original Radio. Zusätzlich hat man mit dem neuen sehr weitreichende Möglichkeiten den Klang zu optimieren, so kann man schmalbandig Equalizer setzen und so bestimmte Frequenzen verstärken oder abschwächen, und auch Laufzeit Korrekturen einstellen. Natürlich wird der Nugget dadurch nicht zur Konzerthalle, aber der Sound ist wesentlich erträglicher als vorher.
Wenn es noch Fragen gibt, werde ich sie gerne versuchen zu beantworten.
Viele Grüße aus Köln,
Felix