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Suchergebnisse (Gesucht wurde: fakra)

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
19 Aug 2020 13:24
RudiRadlos antwortete auf Wo genau läuft das Antennenkabel ?

Wo genau läuft das Antennenkabel ?

Kategorie: Technik bis 2013

Jallipapp schrieb: Kann es sein, dass bei meinem einFAKRA verbaut ist (BJ. 09.2012)


Hallo,

Das ist möglich, vielleicht habe ich den DIN-Stecker verwendet, da ich eine andere Antenne montiert habe :dry: .

Gruß,

Rüdiger
  • Jallipapp
  • Jallipapps Avatar
19 Aug 2020 10:31 - 19 Aug 2020 11:04
Jallipapp antwortete auf Wo genau läuft das Antennenkabel ?

Wo genau läuft das Antennenkabel ?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Rüdiger,


bestens !

Vielen Dank !

Allerdings ist bei meinem Nugget kein normaler DIN Antennenstecker, sondern ein kleiner schwarzer Stecker
vorhanden. Ich schätze mal, das ist ein FAKRA, bin mir aber nicht sicher. Kann es sein, dass bei meinem ein
FAKRA verbaut ist (BJ. 09.2012) ?


VG,

Michael
  • dropsinger
  • dropsingers Avatar
24 Jul 2019 21:48
dropsinger antwortete auf Travelpilot FX AUX In ohne S&C Modul

Travelpilot FX AUX In ohne S&C Modul

Kategorie: Technik bis 2013

Wollte nur schnell Bescheid sagen das ich das gleiche Radio mit dem selben Problem hatte. Lies sich aber recht einfach loesen. Mann konnte das Signal fuer Zuendung (ACC) und Beleuchtung (ILL) einfach von CANbus auf den FAKRA Stecker umstecken. Danach bleibt das Radio an. Ist wohl eine Eigenart des Transit das der CANbus recht still ist und die Chinaradios dann meinen das Fahrzeug waere aus.
War aber am Ende eine halbe Minute Arbeit. Die Stecker sind vorbereitet man muss nur umstecken.
  • Felu
  • Felus Avatar
24 Mär 2019 21:55

Einbau eines neuen Radios mit AppleCar Play

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass es mittlerweile Nachrüstradios gibt, die AppleCar Play und auch Android Auto (LETZTERES GILT ALLERDINGS NICHT FÜR DAS DA130DAB, obwohl die Beschreibung es vermuten lässt...) können. Neben der Integration der hauseigenen Apple und Android Musik Apps und Spotify über Bluetooth oder USB Kabel gibt es Möglichkeit, Navigations-Apps wie Google Maps direkt über das Display des Radios laufen zu lassen (Beim DA130DAB funktioniert das allerdings auch nur mit dem iPhone vernünfig). Ein weiterer Punkt war, dass die Rückfahrkamera (welche auch installiert werden sollte) ebenfalls über das Display des Radios angezeigt werden kann.

Nach einiger Recherche haben wir uns also für das Pionier SPH-DA130DAB entschieden, es war im Internet für knapp unter 300€ zu haben und biete alle gewünschten Funktionen. Was ich total unterschätzt habe, sind die zusätzlichen Kosten für das (wenn man es vernünftig machen will) benötigte Zubehör. Auch der Installationsaufwand gestaltete sich komplizierter als ich mir das gedacht hatte. Das ist auch der Grund, warum ich das hier mal zusammenschreiben will, denn auch wenn ich hier im Forum einige nützliche Informationen gefunden habe, musste ich doch sehr viel Zeit in Recherche investieren, um zum einen, die richtigen Teile zu finden, zum anderen herauszufinden wie das Ganze am besten anzuschließen war.

Zunächst die zusätzliche benötigten Teile

Ein Interface, dass auf einer Seite den FAKRA Stecker hat und auf der anderen DIN, sowie einen Ausgang für die Lenkradfernbedienung, z.B. Diesen:
Lenkrad-Interface Ford --> Pioneer ( 42-FO-302 )[/url] www.amazon.de/dp/B006QTU8FQ/ref=cm_sw_r_cp_apip_F1OqyGJR3PWKg
Kosten: 37,50€

Außerdem einen Adapterrahmen, da das CD6000 sehr komische Maße hat....
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F401372331467
Kosten: 25,00€

Außerdem eine DAB+ Antenne, um auch den digitalen Radio Empfang genießen zu können…
Toiot DAB Autoradio Antenne SMB... www.amazon.de/dp/B07BT48W4Y?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Kosten: 13,00€

Des Weiteren die Rückfahrkamera, hier habe ich mich für folgende entschieden:
Auto-Vox CAM6 Rückfahrkamera: www.amazon.de/dp/B071VNBC28?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Kosten: 23,00€ sie macht einen sehr wertigen Eindruck, und kostet circa 50 € weniger als die von Pioneer empfohlene…

Last but not least, ein USB Verlängerungskabel mit Steckdose, einen Schalter, der ein bisschen was aushält (3A) und eine Diode, der Elektro Händler meines Vertrauens hatte das nur ein 6A da, 3A würde sicher auch reichen...
Kosten: etwa 10,00€

Nachdem alles besorgt war, habe ich zunächst das Mikrofon (das beim Radio dabei war) installiert. Dafür musste ich eigentlich nur die Plastikabdeckung rechts neben der Zentral-Elektronik ausbauen. Beziehungsweise ich habe hier ein DIN Schacht eingebaut, der musste dafür raus, dann konnte das Kabel mit etwas Gefummel durch die vorhandenen Aussparungen zum Radio geschoben werden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Dann habe ich die DAB plus Antenne rechts oben an der Windschutzscheibe installiert. Dafür musste rechts das obere Handschuhfach raus, was nach dem man die vier Schrauben vorne am Schloss und hinten an den Scharnieren gelöst hat mit etwas sanfter Gewalt durch nach oben ziehen ging (nur noch mit Klipps befestigt) Außerdem musste die Innen Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite raus. Dafür habe ich das Tür Gummi etwas gelöst dann ist die Verkleidung nur mit Klipps befestigt und kann ebenfalls mit etwas sanfter Gewalt abgezogen werden.



Das mit Abstand aufwändigste war natürlich die Rückfahrkamera, hierfür musste ich zunächst die Griffleiste hinten außen an der Heckklappe ab montieren. Dies lässt sich recht einfach bewerkstelligen, wenn man die Innenverkleidung der Heckklappe (welche nur mit Clips befestigt ist) abzieht. Dann kann man die vier Muttern, welche die Griffleiste festhalten lösen und die beiden Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung abziehen und die Leiste nach außen abnehmen. Das Kabel von der Kamera habe ich dann durch das rechte Loch, durch welches der Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung geht, gelegt und dann mit Hilfe eines starren Drahtes bis nach oben wo Gummischlauch, welcher die übrigen Kabel enthält, ins Auto innere führt gezogen. Leider passt du das Kabel nicht mehr in den Schlauch rein ich habe es dann einfach mit Kabelbindern an dem Schlauch befestigt und so nach Innen geführt.



Die Stromzuleitung für die Kamera musste ich etwas verlängern, habe sie dann aber auf der gleichen Seite einfach an Rückfahrlicht angeschlossen, so geht sie automatisch an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Video Kabel habe ich dann hinter der Seitenverkleidung auf der rechten Fahrzeugseite verlegt dazu habe ich zunächst die Dichtung an der Schiebetür oben gelöst. Dann habe ich einen starren 1 mm Draht hier



wo der Schrank befestigt ist hinter die Verkleidung geschoben und nach vorne bis zur Schiebetür durch geschoben. Dann habe ich das Video Kabel an dem Draht befestigt und es nach vorne durchgezogen. Um weiter nach vorne zu kommen mussten die oberen Befestigungsschrauben der Verkleidung an der B Säule gelöst werden. Dann ließ sich das Kabel dahinter schieben. Außerdem musste ich den Haltegriff auf der Beifahrerseite abschrauben um das Kabel dort hinter dem Fahrzeug Himmel verstecken zu können. Zuletzt habe ich das Kabel, dem der DAB Antenne folgend, hinter der Verkleidung der A Säule und dann unter dem Handschuhfach zu Radio verlegt.
Das Kabel hat neben dem Video Stecker noch eine kleines Kabel, dies musste mit dem "Rückwärtsgang" Kabel welches sich an dem Pioneer Adapter befand, verbunden werden, damit das Display automatisch auf die Kamera schaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Als das alles geschafft war stellte sich mir die Frage wie ich das Radio zum laufen bekomme, wenn die Zündung aus ist. Das Problem ist, dass es keinen richtigen ein und Ausschalter hat. Obwohl man es durchaus über das Touch Display ausschalten kann. Im Endeeffekt habe ich mir in den DIN Schacht, neben der Zentralelektronik einen Schalter gelegt, mit welchem ich das Dauerplus auf dass Zündplus schalten und so das Radio auch ohne die Zündung betreiben kann.



Um zu vermeiden dass vom Dauerplus irgendwas zurück auf die Zündung gehen kann, habe ich vorsichtshalber eine Diode verbaut die den Stromfluss nur in Richtung Radio zulässt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob das Dauerplus an der Versorgungsbatterie oder an der Starterbatterie hängt, besser wäre es natürlich wenn es an der Versorgungsbatterie wäre, so dass man auch nach längerer Zeit Musik hören noch los kommt. Allerdings konnte man ja auch mit dem Serienradio im Stand Musik hören und ich hatte nie Probleme, dass das die Batterie leer gezogen hätte. Die Schaltung sieht wie folgt aus:



Den USB Anschluss ich ebenfalls in den DIN Sacht gelegt, so hat das Handy auch direkt einen guten Platz.

Vor dem Einbau des Radios habe ich dann noch ein Kabel zur original AUX Buchse gelegt und einfach den originalen abgeschnitten und an das neue Kabeln gelötet, falls man nochmal "Old School" über Klinke ins Radio will.
Damit alles reinpasst musste ich über das kleine Ablagefach (welches sich recht einfach durch "nach oben ziehen" der Klappe rausnehmen lässt) den FAKRA Stecker nach unten ziehen und dann wieder mit den neuen DIN Steckern nach oben gehen.



Insgesamt kann man mit etwas Geschick und Löterfahrung und wenn man alle Teile hat, die man benötigt… Den Umbau sicherlich innerhalb eines Tages erledigen. Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall, zumal die ganze Anlage neben den technischen Spielereien, wie Navigation, Fernsprecheinrichtung, schon ohne weitere Einstellungen wesentlich besser klingt als mit dem Original Radio. Zusätzlich hat man mit dem neuen sehr weitreichende Möglichkeiten den Klang zu optimieren, so kann man schmalbandig Equalizer setzen und so bestimmte Frequenzen verstärken oder abschwächen, und auch Laufzeit Korrekturen einstellen. Natürlich wird der Nugget dadurch nicht zur Konzerthalle, aber der Sound ist wesentlich erträglicher als vorher.



Wenn es noch Fragen gibt, werde ich sie gerne versuchen zu beantworten.

Viele Grüße aus Köln,
Felix
  • wisata
  • wisatas Avatar
06 Feb 2018 00:40
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

wie Ihr sicher bemerkt habt gibt es wichtigere Dinge in meinem Leben, als das faden im Bus ,-) trotzdem wurmt mich das ein bissel und ich bin immer wieder begeistert, wie hilfsbereit Ihr alle seid - Danke dafür.

Hier mal also ein kleiner Zwischenstand:

Stecker am Radio hinten abziehen (Messen für Dummies) geht in der Tat nicht, da hatte Norge mit seinem Hinweis absolut recht.
Oder hat jemand nen Trick, wie man einzelne Kabel rausziehen kann?

Der Kabelfarbenvergleich: die Kabel an den LS sind leider nicht identisch mit den jeweiligen Belegungen im FAKRA-Kombistecker.
Als nächstes steht der MacGyver-Test mit der 9V-Batterie und der Glühbirne an.

@madmax: wenn das Lämpchen leuchtet, würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Ich melde mich dann und berichte hier natürlich wieder.

Gruß zum Schluß
Timo
  • norge
  • norges Avatar
23 Dez 2017 22:30 - 23 Dez 2017 22:46

Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Timo,

Stecker am Radio einzeln abziehen klingt zwar gut - ist aber mit dem FAKRA-Kombistecker am Ford-Radio bis BJ 2013 leider so nicht möglich ...

Die Kabelbelegung des FAKRA-Steckers findest du wie bereits angesprochen im Forums-WiKi

Dabei sind A1/A5 für den Lautsprecher hinten rechts (LS HR) und A4/A8 für LS HL - wenn du das Radio noch einmal herausnimmst (... nehmen lässt ...), den FAKRA-Stecker abziehst und die Kabelfarben mit denen der hinteren Lautsprecher vergleichst, dann hast du schon einmal einen Anhaltspunkt (... und zwar genau dann, wenn die Kabelfarben an Stecker und LS gleich sind ...).

Sicher(er) sein kannst du, wenn du wie bereits vorgeschlagen die Kabel an den hinteren LS abziehst - an diese beiden Kabel eine 9 Volt Blockbatterie anschliesst und dann vorne am (abgezogenen) Stecker mit einem einfachen Voltmeter (oder alterntaiv einer 12 V Birne) an den entsprechenden Anschlüssen prüfst ob hier die 9 Volt von hinten ankommen.

Frohe Weihnachten und viel Erfolg :)

Grüsse norge
  • wisata
  • wisatas Avatar
22 Dez 2017 00:14
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,
ja ich weiß, ihr habt recht. Ich drücke mich ein bissel um das Durchmessen. Von Elektrogedöns hab ich bislang immer die Finger gelassen und ich glauch ich weiß auch, warum. Da hab ich einfach keine Ahnung. Ich müsste mir erstmal ein Gerät zum Durchmessen besorgen.
Gib mir lieber ein Stück Holz in die Hand, dann baue ich Dir daraus, was Du willst ,-)

Aber gut, ich taste mich ran. Im Wiki steht , dass die LS die im Block A Stecker 1-8 belegen.

Die sind bei mir alle belegt, also auch die hinteren 1,4,5 und 8.
Insofern gehe ich bisland mal davon aus, dass die hinteren LS separat angeschlossen sind.

Ein Versuch ohne messen wage ich noch, auch wenn Ihr mich zerrupft :woohoo: :
Wenn ich die Positionen 1,4,5 und 8 aus der Steckerbelegung ziehe und dann aus den hinteren LS nix mehr kommt, würde ich mal davon ausgehen, dass die LS korrekt und separat angeschlossen sind, oder?
Würde mir dann eine Leitungsmessung weitere Erkenntnisse bringen?

Übrigens: der fFh (der mir das Radio mit den Steckern rausgeholt hat) hatte mir den Tipp gegeben, das Radio mal für längere Zeit vom Strom zu nehmen und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Hab ich gemacht. Hat leider nix gebracht.

Gruß zum Schluss
Timo
  • tourneo
  • tourneos Avatar
18 Dez 2017 08:55 - 18 Dez 2017 08:57
tourneo antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Kategorie: Technik bis 2013

Wie Thomas schon beschrieben hat in diesem thread, kannst (musst) du das selber durchmessen ob die Kabel Durchgang haben, wie soll man das anhand der Bilder beurteilen?

Die Fakra Steckerbelegung vom Radio ist auch im Wiki hinterlegt,

viel Erfolg

gruss Michi
  • norge
  • norges Avatar
21 Okt 2017 10:48 - 21 Okt 2017 10:49

Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Klaus,

wir haben wie du das 6000er und die 'Fader'-Funktion funktioniert bei uns wie vorgesehen.

Allerdings haben wir ein neueres Baujahr und auch keinen 'Big' (der ja kein 'Ford'- sondern ein reines 'Westfalia'-Produkt ist) - kann also gut sein, dass die Verkabelung der hinteren Lautsprecher bei dir anders vorgenommen wurden.

Dann hilft wohl nur Radio ausbauen und Verbindung der Kabel von hinten nach vorne prüfen.
Das geht am einfachsten mit einer 9V Blockbatterie, die man an die hinteren LS-Kabel anklemmt - dann am vorher abgezogenen (!) FAKRA-Stecker des Radios die entsprechenden Kontakte mit einem einfachen Spannungsprüfer testen.

Wenn die hinteren an die vorderen LS angeklemmt wurden, dann hilft nur das Verlegen neuer Kabel nach hinten - sind die Kabel i.O. dann steht ein Besuch beim fFh an - zwecks Freischaltung der Radiofunktion (... wobei ich mir das noch nicht wirklich vorstellen kann - aber wenn Carsten schreibt, dass es bei FIAT geht, dann kann FORD das bestimmt auch ...).

Viel Erfolg & Grüsse

Thomas
  • norge
  • norges Avatar
21 Okt 2017 07:06 - 21 Okt 2017 07:28

Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Timo,

*nichtverzweifelndumusst* ;)

es gibt zumindest nicht so viele Möglichkeiten - entweder das Radio ist kaputt - oder die Verbindung zu den beiden hinteren Lautsprechern wurde getrennt.

Gingen denn die hinteren LS überhaupt mal ?

Hast du (oder ein Vorbesitzer) z.B. im Rahmen einer Solar(Kabel)Montage die hinteren Hochschränke ausgebaut und danach vielleicht die LS-Kabel nicht wieder aufgesteckt ?

Ist evtl. nur jeweils ein Stecker durch Ein-/Ausräumen von Klamotten abgerutscht ?

Wurden die seitlichen metallisierten Bettführungsbretter des HD-Bettes mal wegen Kratzern ausgetauscht ?

... oder die LS wurden bei der Erstmontage gar nicht erst angeschlossen ... ?

Schau einfach zuerst mal in die beiden Hochschränken nach ob jeweils zwei Kabel auf beiden Seiten aufgesteckt sind - ruhig auch mal abziehen und wieder aufstecken - manchmal sitzt der Fehler im Detail ...
Vertauschen kannst du dabei nichts - die Stecker sind unterschiedlich gross.

Wenn alle Stecker ordnungsgemäss sitzen, dann hilft nur Radio ausbauen und Durchgang von zentralen FAKRA-Stecker (Infos dazu in WiKi) nach hinten prüfen - darauf können wir gerne später nochmal ausführlicher eingehen, wenn du dir die Stecker genauer angeschaut hast. :)

Viel Erfolg & Grüsse

norge

@ Norbert - dein P.S. kommt mir bekannt vor ... :laugh:
  • norge
  • norges Avatar
03 Jun 2017 21:15 - 25 Apr 2024 18:34

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Kategorie: WIKI Allgemein

Inhaltverzeichnis A-Z WIKI - Alle Kategorien

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Abwasser / Reinigung Siphon / Geruchsverschluss - alle Baujahre
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Einspritzpumpe EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
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Heizung Gebläse Widerstand BJ 1987 bis 1999
Hochdachbett rutscht aus der Führung ab BJ 2014
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Hochdachfenster seitlich - Aussteller - alle BJ
Hochdachfenster seitlich Ersatzteil - Nachkauf - ab BJ 2000
Hochdachfenster seitlich Verdunklungsrollo klemmt - hängt
Hochdachträger seitlich für Surfbretter, Kanus und Co. ab BJ 2014
Hochschrank HD ausbauen BJ 2000 bis 2013
Innenraumfilter wechseln ab BJ 2014
Innenraumverdunklung - Thermomatten - Alternativen
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Instrumente Anzeige flackert und rattert BJ 2000 - 2013
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Insektenschutztür REMIcare sowie weitere REMIS Anleitungen
Kataloge und Preislisten Ford Nugget
Kennzeichenbeleuchtung Sicherung bis BJ 2013
Klappfach Mittelkonsole ausbauen BJ 2000 bis 2013
Klapptisch entriegelt nicht BJ 2000 - 2013
Kundenanschlusspunkt (Pluspol) am Fahrersitz ab BJ 2014
Kocherabdeckung Scharnier
Kocher Gasdüse reinigen
Kocher Thermofühler richten
Kopfstützen ISRI ausbauen BJ 2000 bis 2013
Küchenblock - Ausbau / Demontage BJ 2000 - 2013
Kühlbox Temperaturfühler wechseln / Kühlbox tauschen BJ 2000 - 2013
Kühlbox Temperaturfühler wechseln / Kühlbox tauschen ab BJ 2014
Kühlbox Griff ersetzen
Kühlbox Westfalia Diagnose Reparatur
Kühlergrill demontieren Facelift ab BJ 2019
Kühlerschutzgitter nachrüsten ab BJ 2014
Kundenanschlusspunkt - 12 V am Sockel Fahrersitz
Kupplung - Probleme beim Schalten / Kupplungspedal BJ 2000 - 2013
Ladegerät 230 Volt auf 12 Volt und Temperaturfühler an der Wohnraumbatterie BJ 2006 bis 2013
Lattenrost Aufstelldach AD austauschen ab BJ 2015
Lithiumbatterie LiFePo - Infos & Umbauten
Lufteinlass rechts / links demontieren - Facelift ab BJ 2019
Luftmassenmesser Fehlercode P00BD ab BJ 2014
Luftmassenmesser Fehlercode P00BD BJ 2011 - 2013
Marder - Infosammlung rund um Marderschäden und deren mögliche Vermeidung
Masseanschlusspunkt / Shunt für Westfalia-Anzeige E153 - BJ 2000 - 2013
Moskitonetze - Mückenschutz für Schiebetür und Heckklappe
Motorschäden Kolben / Injektoren bei 2,2 L 140 PS BJ 2007 - 2009
Mütze für Aufstelldach AD - ab BJ 2015
OBD2 Schnittstelle ab BJ 2014
PDC - Park Distance Control - Rückfahrwarner - Ein-Aus-Schalter BJ 2000 - 2013
PDC - Park Distance Control - Rückfahrsensoren Austauschen BJ 2000 - 2013
Preislisten und Kataloge Ford Nugget
Radmuttern (Flachbundmuttern M14x2) speziell für Alufelgen bis BJ 2013
Radio CD 6000 & 6006 FAKRA Steckerbelegung BJ 2000 - 2013
Radio Audiosystem 16 - Reset nach Batteriewechsel
Rainguard für Markise ab BJ 2014
Regenkapuze für's Aufstelldach bis BJ 2013
Reifenprobleme Hankook 205/65 R16 - Karkassenbruch BJ 2000 - 2013
Reifen wechseln - Sammlung von Tipps
Relais AHK - schnelles Blinken => Feuchtigkeit
Rollo Seitenfenster Hochdach nachstellen
Rost - Sammelthema für die Baujahre 2000 bis 2013
Rückfahrsensoren - PDC
Rückruf 3S548 => Kolben Software Update BJ 2000 - 2013
Rückruf 4S616 => Ölpumpe BJ 2000 - 2013
Rückruf A12 / 01205/20 => Schweissnähte Querlenker unten ab BJ 2014
Rückruf 17B11 - Ölverdünnung - Rückfahrscheinwerfer - Einparksensoren - Service Programm ab BJ 2014
Rückruf 20C14 Onboard Diagnosesystem Softwareaktualisierung ab BJ 2014
Rückruf W20S01 Kraftstofftank angebohrt ? ab BJ 2014
Rückruf 20B44 => Zahnriemen ab BJ 2014
Scheibenwischer schlagen über die A-Säulen - HD ab BJ 2014
Scheinwerfer Birne wechseln BJ 2006 - 2013
Schiebefenster ausbauen - Führungsstift ersetzen BJ 2000 - 2013
Schränke seitlich und im Heck (zusätzlich) - Nugget PLUS
Servolenkung Hydraulikflüssigkeit - Original und Alternativen
Sicherungen 100A an den Batterien BJ 2000 - 2013
Sicherungskasten Beifahrerseite hinter Handschuhfach BJ 2000 - 2013
Signatur - Profil anlegen
Sitzbank ausbauen
Sitzbank - Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster BJ 2000 - 2013
Sitzbank gegen Öffnen sichern
Sitzbank Schienen (klemmt)
Sitz vorne FORD Armlehnen entfernen - ab BJ 2019
Sitze vorne ISRI Explosionsdarstellung
Sitzheizung nachrüsten BJ 2000 bis 2013 (ISRI-Sitze)
Sitze Aguti vorne
Sitzheizung nachrüsten ab BJ 2014
Sitze Schonbezüge Ukatex
SOG Toilettenentlüftung Nugget PLUS
Solar auf BJ 1999
Solar 'auf Schienen' BJ 2000 - 2013
Solar 'auf Schienen' - auch für BJ ab 2014
Solar flexible Module BJ 2000-2013
Solaranlage für Aufstelldach AD ab BJ 2014
Solar Installationen fest und mobil ab BJ 2014
Solar - zweites mobiles Modul anschliessen - Regler - Anschluss
Standheizung - Austausch der Brennkammer nach zehn Jahren ?
Standheizung - Durchführung in den Innenraum => Wasserschaden BJ 2000 - 2013
Standheizung - Eberspächer Airtronic D4S Aus- und Einbau
Standheizung - Eberspächer AIRTRONIC / AIRTRONIC M Störungssuche und Reparaturanleitung
Standheizung Ansaugung Frischluft Umbau von Schiebetür zur Trittstufe Beifahrertür BJ2014 - 2019
Standheizung mit GSM Fernbedienung einschalten (danhag) ab BJ 2014
Standheizung Fernbedienung mit Garagentoröffner
Standheizung Höhenkit (ab 1500 Hm) => 2. Pumpe => BJ 2000 - 2013
Standheizung - Optimierung der Abgas-Leitungsführung ab BJ 2014
Standheizung - Temperaturfühler Funktion und Lage BJ 2000 - 2013
Starterbatterie wechseln BJ 2000 - 2013
Starthilfe - Anschlusspunkt im Motorraum BJ 2000 - 2013
Stoßstange vorne demontieren BJ 2000 - 2013
Strombedarf im Nugget
Tauchpumpe Frischwasser
Temperaturfühler (diverse)
Tieferlegung AD-Nugget auf 2,00 m ab BJ 2015
Tisch Aluprofil zum Einhängen / Verschieben ab BJ 2014
Tisch - Feder für die Verriegelung BJ ab 2014
Toilette Thetford C400 - Anleitung - Sicherung - Reparaturen - Ausbau - Nugget PLUS
Toiletten für den Custom Nugget ab BJ 2014
Trennrelais Funktion bis BJ 2013
Trennrelais ETE23132 - Technische Daten - ab BJ 2014 (?)
TrockenTrennToilette im Eigenbau
Verkabelung Transit Basis BJ 1995 bis 1999
Verkabelung Transit Basis BJ 2000 bis 2003
Vorzelte - Erfahrungen - Empfehlungen
Wagenheber, Bordwerkzeug und Alternativen
Wandverkleidung unten demontieren => Kabel verlegen - ab BJ 2014
Waschdüsen Frontscheibe nicht einstellbar - Alternativen ab Bj 2014
Wassereintritt im Heckbereich - Heckklappe innen in Höhe 3. Bremslicht ab BJ 2014
Wasserhahn - Austauschanleitung
Wasserhahn nur Kaltwasser zum einfachen Austausch des original Wasserhahns
Wasserhahn - Regulierung - Einschaltpunkt - Perlator
Wasserhahn undicht - leckt
Wechselrichter Inverter 230V ab BJ 2014
Westfalia Zentral-Elektronik - weiterführende Informationen BJ 2000 - 2013
Windabweiser für vordere Seitenfenster ab BJ 2014
Winterräder - Radmuttern - Reifendruckkontrolle - Radzierblenden ab BJ 2014
Wischwasserpumpe wechseln BJ 2000 - 2013
Wohnraumbatterie GEL BJ 2000 - 2013
Wohnraumbatterie (en) ab BJ 2014 - Laden - Messungen - Start Stop
  • norge
  • norges Avatar
03 Jun 2017 21:08 - 08 Apr 2024 21:05

Inhaltverzeichnis A-Z WIKI Technik Baujahre 2000 bis 2013

Kategorie: WIKI Technik Baujahre 2000 bis 2013

Inhaltverzeichnis A-Z WIKI Technik Baujahre 2000 bis 2013

A-Säule => Abdeckung demontieren BJ 2000 - 2013
Ablagefach ausbauen BJ 2000 - 2013
Abwasser läuft nicht ab ...
Anhebepunkte Reifenwechsel BJ 2000 - 2013
Ansauglufttemperaturfühler IAT BJ 2011 - 2013
Audiosystem 6000 / 6006 CD Navi MP3 BJ 2000 - 2013
Aufstelldach
Aufstelldach Verriegelung einstellen BJ 2000 - 2013
Aussentemperaturanzeige - - - Westfalia Bedienteil E153 BJ 2000 - 2013
Bedienungsanleitung Ford TravelPilot FX
Bettverlängerung Euroline BJ 2000 bis 2013
Dachluke (gross) nachrüsten - Hochdach HD BJ 2000 - 2013
Dieselfilter selber wechseln - BJ 2000 bis 2013
Duschvorhang BIG Nugget bis BJ 2013
Einlegeböden Kleiderschrank BJ 2000 bis 2013
Euroline Heizung hinten klackert BJ 2000 - 2013
Fahrersitz drehen bei angezogener Handbremse (Nugget bis BJ 2013)
Farben - Farbcodes BJ 2001 bis 2012
Federn Vorderachse und Stossdämpfer BJ 2000 bis 2013
Fensterheber auch ohne Zündung(sstrom) BJ 2000 - 2013
Handbremshebel Griff abbauen - Seilzug aushängen BJ 2000 - 2013
Getriebeölwechsel 2,0 TDCI BJ 2004
Handtuchhalter wackelt - festziehen bis 2013
Heckfenster nachrüsten - Hochdach HD BJ 2000 - 2013
Heizung hinten Euroline BJ 2000 - 2013, warme Luft aus dem Dachhimmel, klackern hinten links
Hochdachträger Alternativen
Hochschrank HD ausbauen BJ 2000 bis 2013
Instrumente Anzeige flackert und rattert BJ 2000 - 2013
ISOFIX Halterung nachrüsten BJ 2000 - 2013
Klappfach Mittelkonsole ausbauen BJ 2000 bis 2013
Klapptisch entriegelt nicht BJ 2000 - 2013
Kopfstützen ISRI ausbauen BJ 2000 bis 2013
Kotflügel vorne, Rostschutz
Küchenblock - Ausbau / Demontage
Kühlbox Temperaturfühler wechseln / Kühlbox tauschen BJ 2000 - 2013
Kupplung - Probleme beim Schalten / Kupplungspedal BJ 2000 - 2013
Luftmassenmesser Fehlercode P00BD BJ 2011 - 2013
Masseanschlusspunkt / Shunt für Westfalia-Anzeige E153 - BJ 2000 - 2013
Masseanschlusspunkt Wohnraumbatterie
Motorschäden Kolben / Injektoren bei 2,2 L 140 PS BJ 2007 - 2009
Ölwechsel Anzeige zurücksetzen - Reset - BJ 2000 - 2013
PDC - Park Distance Control - Rückfahrwarner - Ein-Aus-Schalter BJ 2000 - 2013
PDC - Park Distance Control - Rückfahrsensoren Austauschen BJ 2000 - 2013
Radmuttern (Flachbundmuttern M14x2) speziell für Alufelgen bis BJ 2013
Radio CD 6000 & 6006 FAKRA Steckerbelegung
Regenkapuze für's Aufstelldach bis BJ 2013
Reifenprobleme Hankook 205/65 R16 - Karkassenbruch
Rost - Sammelthema für die Baujahre 2000 bis 2013
Rückfahrsensoren - PDC
Rücklicht ausbauen - BJ 2000 - 2013
Rückruf 3S548 => Kolben Software Update BJ 2000 - 2013
Rückruf 4S616 => Ölpumpe BJ 2000 - 2013
Scheinwerfer Birne wechseln BJ 2006 - 2013
Schiebefenster ausbauen - Führungsstift ersetzen
Servolenkung Hydraulikflüssigkeit - Original und Alternativen
Sicherungen 100A an den Batterien BJ 2000 - 2013
Sicherungskasten Beifahrerseite hinter Handschuhfach BJ 2000 - 2013
Sitzbank - Erneuerung der Sitzpolster und Lehnpolster - BJ 2000 - 2013
Sitze vorne ISRI Explosionsdarstellung BJ 2000 - 2013
Solar 'auf Schienen' BJ 2000 - 2013
Standheizung - Durchführung in den Innenraum => Wasserschaden
Standheizung Höhenkit (ab 1500 Hm) => 2. Pumpe => BJ 2000 - 2013
Starterbatterie wechseln BJ 2000 - 2013
Starthilfe - Anschlusspunkt im Motorraum BJ 2000 - 2013
Stoßstange vorne demontieren
Temperaturfühler (diverse)
Trennrelais Funktion bis BJ 2013
Verkabelung Transit Basis BJ 2000 bis 2003
Vorsicherungskasten (VK) als Schnittstelle des Nuggetverkabelungskonzeptes
Westfalia Zentral-Elektronik - weiterführende Informationen BJ 2000 - 2013
Wohnraumbatterie GEL für BJ 2000 - 2013
Wischwasserpumpe wechseln BJ 2000 - 2013
  • UliH
  • UliHs Avatar
11 Mai 2017 08:49 - 11 Mai 2017 08:50

FAKRA-Autoradio-Pin für Licht liefert nur 2V

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Micha

Das Kabel für die Beleuchtung des Radios gedacht, wird also zuammen mit der Instrumentenbeleuchtung gedimmt. Dreh diese mal auf volle Helligkeit und mess dann nochmal. Wahrscheinlich wirst du um eine Verstärkerschaltung nicht herumkommen.

Gruß Ulrich
  • michin_
  • michin_s Avatar
10 Mai 2017 16:30

FAKRA-Autoradio-Pin für Licht liefert nur 2V

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

mein neues Radio sollte bei eingeschaltetem Licht eigentlich in den Nachtmodus wechseln. Allerdings liefert der entsprechende Pin am FAKRA-Stecker (Pin 14, orangenes Kabel) nur 2V, wenn das Licht an ist. Bei 12V schaltet das Radio auch um, aber nicht bei 2V. Wie ist das bei euch?

Wann sind eigentlich die Pins "GND KeyCode" und "Alarm" aktiv?

Danke & viele Grüße,
Micha
  • JüBe
  • JüBes Avatar
29 Apr 2017 02:26 - 29 Apr 2017 02:33
JüBe antwortete auf Subwoofer unter dem Beifahrersitz

Subwoofer unter dem Beifahrersitz

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Mimo,

in diesem Beitrag findest du den FAKRA Stecker und seine Belegung.
Für Plus habe ich mir im Sicherungskasten ein ausgesucht der nur mit Zündung Strom führt.
Die Masse habe ich dann auf eine andere Masse mit aufgeklemmt.
  • michin_
  • michin_s Avatar
23 Mär 2017 09:30

Zündungsplus im Radioschacht liegt nicht mehr an

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

während meiner Spielerei mit einem neuem Radio und der zugehörigen Rückfahrkamera, ist mir gestern mein Zündungsplus im Radioschacht "verloren" gegangen. Also es lag am FAKRA-Stecker an als ich angefangen habe zu basteln und jetzt nicht mehr :( Ich habe direkt am Kabel gemessen, so dass ich einen Defekt des Steckers ausschliesse.
Das Batterieplus liegt weiterhin an.

Die Sicherung vom Radio habe ich überprüft, die ist ok.

Ich sehe 2 Möglichkeiten, was passiert ist:
1) Ich habe einen Kurzschluss verursacht - allerdings habe ich es nicht knistern hören ;) und die restliche Elektronik geht auch noch, z.b. die Steckdose für Zigarettenanzünder unter dem Radioschacht.
2) Wackelkontakt - auch schwer vorzustellen, da das Kabel im Kabelbaum hängt.

Habt ihr noch eine Idee, was los sein könnte und wo ich noch messen kann?

Danke & viele Grüße,
Micha
  • JüBe
  • JüBes Avatar
16 Feb 2017 20:41 - 22 Feb 2017 08:07

Radio CD 6000 & 6006 FAKRA Steckerbelegung

Kategorie: WIKI Technik Baujahre 2000 bis 2013

Steckerbelegung CD 6000 / 6006





Jetzt noch der Text zum Bild:

FORD-Radios mit FAKRA-Stecker (pm)
A:
1 LS HR +
2 LS VR +
3 LS VL +
4 LS HL +
5 LS HR -
6 LS VR -
7 LS VL -
8 LS HL -
9 CAN H
10 CAN L
11 GND Keycode
12 Masse
13 Alarm
14 Licht
15 Batterie +
16 Zündung +
B:
1 Mono +
2 Sw A+
3 AUX L+
4 AUX R+
5 Tel- Mute
6 SWC
7 Mono -
8 Masse SWC
9 AUX L-
10 AUX R-
11 Rückwärtsgang
12 AVC (GALA)
C:
1 Fernbedienung Fond L+
2 Fernbedienung Fond R+
3 Mono 2+
4 Subwoofer+
5 AUX2 L *
6 Masse *
7 Fernbedienung Fond L-
8 Fernbedienung Fond R-
9 Mono 2-
10 Subwoofer-
11 AUX2 R*
12 frei (Masse?)
* bei einigen Fahrzeugen liegt Stecker bereits im Handschuhfach


Viel Erfolg beim Tüfteln ;)
  • JüBe
  • JüBes Avatar
16 Feb 2017 20:19 - 22 Feb 2017 08:02
JüBe antwortete auf Steckerbelegung Serienradio

Steckerbelegung Serienradio

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Panicdriver,

mein alter Beitrag der Steckerbelegung CD 6000 / 6006
ist leider nicht mehr komplett verfügbar.
Drum nochmal neu aufgelegt , um die sucherei zu vereinfachen ;) .
Die schrauberrei ist ja wichtiger wie suchen :laugh: .




Jetzt noch der Text zum Bild:

FORD-Radios mit FAKRA-Stecker (pm)
A:
1 LS HR +
2 LS VR +
3 LS VL +
4 LS HL +
5 LS HR -
6 LS VR -
7 LS VL -
8 LS HL -
9 CAN H
10 CAN L
11 GND Keycode
12 Masse
13 Alarm
14 Licht
15 Batterie +
16 Zündung +
B:
1 Mono +
2 Sw A+
3 AUX L+
4 AUX R+
5 Tel- Mute
6 SWC
7 Mono -
8 Masse SWC
9 AUX L-
10 AUX R-
11 Rückwärtsgang
12 AVC (GALA)
C:
1 Fernbedienung Fond L+
2 Fernbedienung Fond R+
3 Mono 2+
4 Subwoofer+
5 AUX2 L *
6 Masse *
7 Fernbedienung Fond L-
8 Fernbedienung Fond R-
9 Mono 2-
10 Subwoofer-
11 AUX2 R*
12 frei (Masse?)
* bei einigen Fahrzeugen liegt Stecker bereits im Handschuhfach


Viel Erfolg beim Tüfteln ;)
  • norge
  • norges Avatar
14 Feb 2017 22:50 - 14 Feb 2017 22:51
norge antwortete auf Steckerbelegung Serienradio

Steckerbelegung Serienradio

Kategorie: Technik bis 2013

Hej Panicdiver,

das Zauberwort für die erweiterte Forums-Suche heisst : FAKRA :)

Viel Erfolg & gerne mehr davon ;)

Grüsse norge

P.S. .. verschoben in 'Technik bis BJ 2013' ...
  • JüBe
  • JüBes Avatar
13 Okt 2016 16:36
JüBe antwortete auf Steckerbelegung CD6000 /6006 FAKRA

Steckerbelegung CD6000 /6006 FAKRA

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

habe diesen Beitrag mal wieder ausgekramt,
sind ja wieder einige Radioschrauber unterwegs.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
  • Mellotron
  • Mellotrons Avatar
17 Mai 2015 18:06

Verstärker an Wohnraumbatterie oder Starterbatterie?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

hallo nogger,

eine einführung meiner selbst - hintergrund … kommt drauf an was du wissen willst.
wir waren immer camper gewesen, doch jetzt, wo knie und mein kreuz nicht mehr so mitmachen, die kinder aus dem haus sind, und der berlingo 17 wurde, bot sich ein wechsel von zelten zu "wohnmobil" an. weil unser auto aber auch alltagstauglich sein muss - ich nutze ihn ebenso beruflich - war ein bus die erste wahl. nach einem halben jahr nervige vw-bus-suche sind wir dann auf den nugget aufmerksam geworden. ich hab mir hier im forum einen guten eindruck über den bus machen können und dann ging auch alles recht schnell. es sollte ein ad sein, und weil es vor etwas mehr als einem jahr nicht mehr viele neuwertige der alten reihe gab und es den neuen vorerst nicht als ad geben sollte und zudem unserer budget gesprengt hätte, haben wir ziemlich schnell bei einem jahreswagen zugegriffen.
dank dem forum hatte ich ruckzuck ein solarpanel auf das dach geklebt, was gerade bei festivals super ist, weil es da keine stromanschlüsse gibt. diese jahr steht southside, das progfestival auf der lorelei und eventuell noch das open flair auf dem programm.
zu viel mehr veränderungen am bus kam ich bisher nicht. aber nun möchte ich mal endlich eine gute anlage im bus haben.
keine rollende disco, aber knackig solls schon sein.
ich hab ein Ford Travelpilot FX. funktioniert bis auf das navi alles recht gut. als navi nehme ich lieber mein handy via app telenav. die karten auf dem travelpilot waren von 2009 und das update hätte soviel gekostet wie ein neues navi. außerdem überzeugte der travelpilot nicht von der führung her.
ein zwei-wege-system in den schrank, eine passende box gebaut und links hinten unter die schlafplatte geschraubt. kabel verlegt. der verstärker für die rear-lautsprecher (ich hatte noch einen älteres modell) sollte unter den fahrersitz vor die batterie.
aber ich glaube, da habe ich mir im vorfeld nicht genug gedanken jemacht. schließ ich den verstärker an die starterbatterie an, saugt der mir wahrscheinlich im standbetrieb die starterbatterie leer, die wird vom panel (noch) nicht versorgt. jetzt habe ich die neuen lautsprecher erst mal direkt an den travelpilot angeschlossen, um mal weiter über die beste lösung nachzudenken.

dabei stellte sich ein neues zusätzliches problem heraus: der fader front-rear funktioniert nicht. kabel anhand des belegplanes des fakra-steckers überprüft - stimmt alles. wenn der fader nicht funktioniert, kann ich das mit dem verstärker eh vergessen, weil ich dann den lautstärkenabgleich zwischen den direkt vom radio betriebenen frontlautsprechern und denen vom vertärker unterstützten rear-lautsprechern nicht regeln kann. also müsste ich zuerst dieses problem lösen, find aber nix im www.
vielleicht weiß von euch jemand was.

nehmen wir an, dieses problem wär gelöst, im unerwünschten falle durch ein neues radiogerät. dann gäb es folgende möglichkeiten:
1. verstärker an starterbatterie und starterbatterie an regler panel anschließen, der ist für die versorgung beider batterien ausgelegt, es gab nur bisher keinen grund die starterbatterie anzuschließen und kabel verlegen ist nervig, ich wüsste adhoc nicht, wie ich mit dem kabel unter den sitz komme.
2. verstärker an wohnraumbatterie, dann müsste ich die lautsprecherkabel neu verlegen.

und dann wär ja da auch noch das remote-kabel (signalstrom des radios, dass den verstärker aus- und einschaltet). der fakrastecker am radio hat zwar laut belegungsplan eine "sw A+" - belegung doch an der entsprechenden stelle ist kein kabel im stecker wo ich das signal abgreifen kann. angeblich kann man ein remote signal auch an anderer stelle abgreifen - aber da bin ich nun wirklich überfordert.

was ich nicht recht verstehe ist die koordination von starter- und wohnraumbatterie. es heißt, dass die starterbatterie auch zur versorgung des wohnraums rangezogen wird, wenn die gel-batterie zu schwach ist. eine restladung zum starten sei aber immer gesichert durch eine automatische abschaltung aller verbraucher wenn die ladung knapp wird. dann müssten also beide batterien irgenwie in verbindung stehen? hieße das, wenn ich was an die starter-batterie hänge, wird unter umständen erst mal energie von der wohnraumbatterie verbraucht.? das ist mir jedenfalls unklar. dann wärs nämlich egal wo ich die musi dranhänge.

das ist so ungefähr die situation und ich weiß nicht, ob ich es den überlasteten moderatoren mit solch einem roman leichter gemacht habe. ich freu mich über produktive ratschläge,

so long
peter
  • JüBe
  • JüBes Avatar
07 Jul 2014 18:20 - 07 Jul 2014 18:44

Austausch Radio CD6000 (besseres Gerät)

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Lacky,


Dieser Link zeigt dir eine Menge über Radiotausch und Anschlussstecker der CD 6000. Ist nicht mehr alles aktuell (Radiomodelle) wird bei der Suche nach einer neuen Musikbüchse hilfreich sein.

Ein P.S. noch, ist ein Radio für Lenkradfernbedienung geeignet brauchst du in der Regel noch einen Adapter um die Funktion nutzen zu können. Kosten bei einem anderen KFZ ca. 70.- €.
  • JüBe
  • JüBes Avatar
03 Feb 2014 19:44

Subwoofer an serienradio 6000 möglich?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

@ Hektor, deiner Ausführung ist nichts hinzuzufügen.
@ Tourneo, das 6000 und auch das 6006´er Radio haben keinen Subwooferausgang.
Dieser ist nur am Fakra-Stecker vorhanden und landet am Radio im nichts.
  • tourneo
  • tourneos Avatar
02 Feb 2014 20:05
Subwoofer an serienradio 6000 möglich? wurde erstellt von tourneo

Subwoofer an serienradio 6000 möglich?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

Hat schon jemand einen Subwoofer an das aktuell verbaute 6000 er Serienradio angeschlossen?
Ich habe zwar die Fakra Steckerbelegung von Jürgen gefunden aber nirgendwo einen Adapter mit dem ich von meinen beiden cynchsteckern vom Pioneer auf das Radio kommen könnte,

Danke michi
  • JüBe
  • JüBes Avatar
15 Sep 2013 05:00

Suche den Anschluß am Doppel DIN Radio für einen Sub

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

hatte im alten Forum mal die Steckerbelegung eingestellt, die sich hier im schönen neuen leider nicht mehr finden lässt.
Deshalb hier die Ford FAKRA - Steckerbelegung:
  • JüBe
  • JüBes Avatar
08 Okt 2012 18:27
JüBe antwortete auf Subwoofer Einbau

Subwoofer Einbau

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Kafka,

in diesem Beitrag findest du etwas über die Steckerbelegung beim Nugget. Wenn du ein etwas älteres Bj fährst ist im verlinkten Beitrag weiter vorn ein Link zur Site auf der man auch ältere Ford Radioanschlüsse findet.
Auf dem Fakra-Stecker ist ein Subwooferausgang vorhanden, aber nicht jedes Fordradio kann diesen auch bedienen:( .
im Zweifel mal googlen oder den fFH bemühen.
  • JüBe
  • JüBes Avatar
03 Aug 2012 22:40

Orig. Radio SD Navi und aktiv Subwoofer

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Debo,

hier mal ein Link zur Steckerbelegung des Ford FAKRA Anschlußes für das Ford Radio. Da gibts auch was für´n Subwoofer;) .

P.S.: Wenn das Bj nicht passt, in dem Beitrag weiter vorne gibt es einen Link wo du das passende Bj raussuchen kannst.
  • JüBe
  • JüBes Avatar
10 Jun 2012 05:37 - 25 Apr 2015 08:52
JüBe antwortete auf Steckerbelegung CD6000 /6006 FAKRA

Steckerbelegung CD6000 /6006 FAKRA

Kategorie: Technik bis 2013

... und hier noch das Bild zum Text

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  • JüBe
  • JüBes Avatar
10 Jun 2012 05:35 - 13 Okt 2016 16:39
Steckerbelegung CD6000 /6006 FAKRA wurde erstellt von JüBe

Steckerbelegung CD6000 /6006 FAKRA

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

für alle Radioschrauber unter uns hier mal die
Steckerbelegung des Radios 6000 / 6006 von Ford (FAKRA - Stecker)

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  • Noraser
  • Norasers Avatar
10 Mai 2012 23:51

Probleme Radiowechsel CD 6000 gegen TravelPilot

Kategorie: Technik bis 2013

hmm,
Also versteh ich das Richtig, dass die Voice Taste am Radio und am Lenkrad das gleiche Verhalten hervorrufen?
- Also das das Display nichts mehr anzeigt und das Radio stumm ist -

Das würde bedeuten das die Komunikation zwischen der \"Lenkradbediehnung\" und dem Radio funktioniert, diese sollte über Can-bus gehen.
Ich hab jetzt einfach mal vermutet das du einen recht neuen Nugget hast.
(Signatur mit Basis Daten wird in diesem Forum gern gesehen, da die Nuggets sich über das Alter schon deutlich unterscheiden)

Das koennte jetzt bedeuten:
1) das Gerät ist defekt und spinnt immer wenn man das Telefon benutzen will
2) Die Verkabelung ist falsch und immer wenn er in den Telefonmodus stellt legt er eine Signalleitung auf Masse.

Um das jetzt einzugrenzen gehst du mal auf folgende Seite:
www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Dort siehst du mal nach welchen Ford Stecker du am Auto hast.
Wahrscheinlich Ford FAKRA
Wenn dann zieh mal alle Stecker auser A ab.
Teste nochmal was passiert wenn du die Voice Taste am Radio drueckst (nicht am Lenkrad, die sollte jetzt unwirksam sein)
Wenn du damit immer noch ein Problem mit der Anzeige hast, dann ist das Ding wohl kaput.

Solltest du einen anderen Stecker haben, brauch ich mal den Autostecker, den Radiostecker und evtl. verbaute Adapter.

Noraser
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage