Ford Nugget Forum

Einbau eines neuen Radios mit AppleCar Play

Mehr
24 Mär 2019 21:55 #1 von Felu
Vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass es mittlerweile Nachrüstradios gibt, die AppleCar Play und auch Android Auto (LETZTERES GILT ALLERDINGS NICHT FÜR DAS DA130DAB, obwohl die Beschreibung es vermuten lässt...) können. Neben der Integration der hauseigenen Apple und Android Musik Apps und Spotify über Bluetooth oder USB Kabel gibt es Möglichkeit, Navigations-Apps wie Google Maps direkt über das Display des Radios laufen zu lassen (Beim DA130DAB funktioniert das allerdings auch nur mit dem iPhone vernünfig). Ein weiterer Punkt war, dass die Rückfahrkamera (welche auch installiert werden sollte) ebenfalls über das Display des Radios angezeigt werden kann.

Nach einiger Recherche haben wir uns also für das Pionier SPH-DA130DAB entschieden, es war im Internet für knapp unter 300€ zu haben und biete alle gewünschten Funktionen. Was ich total unterschätzt habe, sind die zusätzlichen Kosten für das (wenn man es vernünftig machen will) benötigte Zubehör. Auch der Installationsaufwand gestaltete sich komplizierter als ich mir das gedacht hatte. Das ist auch der Grund, warum ich das hier mal zusammenschreiben will, denn auch wenn ich hier im Forum einige nützliche Informationen gefunden habe, musste ich doch sehr viel Zeit in Recherche investieren, um zum einen, die richtigen Teile zu finden, zum anderen herauszufinden wie das Ganze am besten anzuschließen war.

Zunächst die zusätzliche benötigten Teile

Ein Interface, dass auf einer Seite den FAKRA Stecker hat und auf der anderen DIN, sowie einen Ausgang für die Lenkradfernbedienung, z.B. Diesen:
Lenkrad-Interface Ford --> Pioneer ( 42-FO-302 )[/url] www.amazon.de/dp/B006QTU8FQ/ref=cm_sw_r_cp_apip_F1OqyGJR3PWKg
Kosten: 37,50€

Außerdem einen Adapterrahmen, da das CD6000 sehr komische Maße hat....
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F401372331467
Kosten: 25,00€

Außerdem eine DAB+ Antenne, um auch den digitalen Radio Empfang genießen zu können…
Toiot DAB Autoradio Antenne SMB... www.amazon.de/dp/B07BT48W4Y?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Kosten: 13,00€

Des Weiteren die Rückfahrkamera, hier habe ich mich für folgende entschieden:
Auto-Vox CAM6 Rückfahrkamera: www.amazon.de/dp/B071VNBC28?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Kosten: 23,00€ sie macht einen sehr wertigen Eindruck, und kostet circa 50 € weniger als die von Pioneer empfohlene…

Last but not least, ein USB Verlängerungskabel mit Steckdose, einen Schalter, der ein bisschen was aushält (3A) und eine Diode, der Elektro Händler meines Vertrauens hatte das nur ein 6A da, 3A würde sicher auch reichen...
Kosten: etwa 10,00€

Nachdem alles besorgt war, habe ich zunächst das Mikrofon (das beim Radio dabei war) installiert. Dafür musste ich eigentlich nur die Plastikabdeckung rechts neben der Zentral-Elektronik ausbauen. Beziehungsweise ich habe hier ein DIN Schacht eingebaut, der musste dafür raus, dann konnte das Kabel mit etwas Gefummel durch die vorhandenen Aussparungen zum Radio geschoben werden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Dann habe ich die DAB plus Antenne rechts oben an der Windschutzscheibe installiert. Dafür musste rechts das obere Handschuhfach raus, was nach dem man die vier Schrauben vorne am Schloss und hinten an den Scharnieren gelöst hat mit etwas sanfter Gewalt durch nach oben ziehen ging (nur noch mit Klipps befestigt) Außerdem musste die Innen Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite raus. Dafür habe ich das Tür Gummi etwas gelöst dann ist die Verkleidung nur mit Klipps befestigt und kann ebenfalls mit etwas sanfter Gewalt abgezogen werden.



Das mit Abstand aufwändigste war natürlich die Rückfahrkamera, hierfür musste ich zunächst die Griffleiste hinten außen an der Heckklappe ab montieren. Dies lässt sich recht einfach bewerkstelligen, wenn man die Innenverkleidung der Heckklappe (welche nur mit Clips befestigt ist) abzieht. Dann kann man die vier Muttern, welche die Griffleiste festhalten lösen und die beiden Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung abziehen und die Leiste nach außen abnehmen. Das Kabel von der Kamera habe ich dann durch das rechte Loch, durch welches der Stecker für die Kennzeichenbeleuchtung geht, gelegt und dann mit Hilfe eines starren Drahtes bis nach oben wo Gummischlauch, welcher die übrigen Kabel enthält, ins Auto innere führt gezogen. Leider passt du das Kabel nicht mehr in den Schlauch rein ich habe es dann einfach mit Kabelbindern an dem Schlauch befestigt und so nach Innen geführt.



Die Stromzuleitung für die Kamera musste ich etwas verlängern, habe sie dann aber auf der gleichen Seite einfach an Rückfahrlicht angeschlossen, so geht sie automatisch an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Video Kabel habe ich dann hinter der Seitenverkleidung auf der rechten Fahrzeugseite verlegt dazu habe ich zunächst die Dichtung an der Schiebetür oben gelöst. Dann habe ich einen starren 1 mm Draht hier



wo der Schrank befestigt ist hinter die Verkleidung geschoben und nach vorne bis zur Schiebetür durch geschoben. Dann habe ich das Video Kabel an dem Draht befestigt und es nach vorne durchgezogen. Um weiter nach vorne zu kommen mussten die oberen Befestigungsschrauben der Verkleidung an der B Säule gelöst werden. Dann ließ sich das Kabel dahinter schieben. Außerdem musste ich den Haltegriff auf der Beifahrerseite abschrauben um das Kabel dort hinter dem Fahrzeug Himmel verstecken zu können. Zuletzt habe ich das Kabel, dem der DAB Antenne folgend, hinter der Verkleidung der A Säule und dann unter dem Handschuhfach zu Radio verlegt.
Das Kabel hat neben dem Video Stecker noch eine kleines Kabel, dies musste mit dem "Rückwärtsgang" Kabel welches sich an dem Pioneer Adapter befand, verbunden werden, damit das Display automatisch auf die Kamera schaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Als das alles geschafft war stellte sich mir die Frage wie ich das Radio zum laufen bekomme, wenn die Zündung aus ist. Das Problem ist, dass es keinen richtigen ein und Ausschalter hat. Obwohl man es durchaus über das Touch Display ausschalten kann. Im Endeeffekt habe ich mir in den DIN Schacht, neben der Zentralelektronik einen Schalter gelegt, mit welchem ich das Dauerplus auf dass Zündplus schalten und so das Radio auch ohne die Zündung betreiben kann.



Um zu vermeiden dass vom Dauerplus irgendwas zurück auf die Zündung gehen kann, habe ich vorsichtshalber eine Diode verbaut die den Stromfluss nur in Richtung Radio zulässt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, ob das Dauerplus an der Versorgungsbatterie oder an der Starterbatterie hängt, besser wäre es natürlich wenn es an der Versorgungsbatterie wäre, so dass man auch nach längerer Zeit Musik hören noch los kommt. Allerdings konnte man ja auch mit dem Serienradio im Stand Musik hören und ich hatte nie Probleme, dass das die Batterie leer gezogen hätte. Die Schaltung sieht wie folgt aus:



Den USB Anschluss ich ebenfalls in den DIN Sacht gelegt, so hat das Handy auch direkt einen guten Platz.

Vor dem Einbau des Radios habe ich dann noch ein Kabel zur original AUX Buchse gelegt und einfach den originalen abgeschnitten und an das neue Kabeln gelötet, falls man nochmal "Old School" über Klinke ins Radio will.
Damit alles reinpasst musste ich über das kleine Ablagefach (welches sich recht einfach durch "nach oben ziehen" der Klappe rausnehmen lässt) den FAKRA Stecker nach unten ziehen und dann wieder mit den neuen DIN Steckern nach oben gehen.



Insgesamt kann man mit etwas Geschick und Löterfahrung und wenn man alle Teile hat, die man benötigt… Den Umbau sicherlich innerhalb eines Tages erledigen. Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall, zumal die ganze Anlage neben den technischen Spielereien, wie Navigation, Fernsprecheinrichtung, schon ohne weitere Einstellungen wesentlich besser klingt als mit dem Original Radio. Zusätzlich hat man mit dem neuen sehr weitreichende Möglichkeiten den Klang zu optimieren, so kann man schmalbandig Equalizer setzen und so bestimmte Frequenzen verstärken oder abschwächen, und auch Laufzeit Korrekturen einstellen. Natürlich wird der Nugget dadurch nicht zur Konzerthalle, aber der Sound ist wesentlich erträglicher als vorher.



Wenn es noch Fragen gibt, werde ich sie gerne versuchen zu beantworten.

Viele Grüße aus Köln,
Felix

Nugget HD Silber, Bj 2008, 2,2 L, 130 PS Markise und Fahrradträger, 2 plus Hund

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, nuggar, Nougat, chilango, 00schmidt, frankschue, groovyo, ZES2000, Timobil, Nougget, fry, albert0071

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 19:11 #2 von dennisbarteit
dennisbarteit antwortete auf Einbau eines neuen Radios mit AppleCar Play
Wow, sehr ausführlich dein Bericht. Danke dafür!

Ich bau gerade ein China Radio mit Rückfahrkamera ein und hab jetzt noch zwei Probleme: das Radio hat eigentlich nen Eingang für das Dauerplus, springt aber nur mit der Zündung an. 12v liegen aber an dem gelben Dauerplus Stecker an. Ich hab auch schon das Zündungsplus mit dem Sauerplus getauscht - hat nichts gebracht. Gibt's da möglicherweise was, das ich übersehe?

Die andere Frage: welches ist denn das Kabel für das Rücklicht an das man den Trigger für die Rückfahrkamera hängt? Welche Farbe bzw wie find ich das raus? Durch Piepsen aufs Birnle?

2008er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage