Ford Nugget Forum

Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Mehr
25 Okt 2017 00:46 #11 von wisata
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
@Norbert: danke für die Bilder. So hätt ich das auch gern ;-)

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 00:16 #12 von wisata
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo zusammen, mittlerweile war unser Nugget zur Inspektion beim fFH.
Von einem möglichen Update hat der fFH nichts gewusst und konnte nach Recherche auch nichts finden.
Also wird als nächstes Mal ein Ausbau dran sein. Da brauch ich aber das Werkzeug dazu. Mal schauen, wie das weiter geht.
Gruß
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
30 Nov 2017 15:02 #13 von madmax
madmax antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo Timo,

ich kann mir vorstellen der Fader reagiert nicht weil die Radioausgänge für hinten nicht belegt sind und tatsächlich alle LS auf den vorderen Ausgängen hängen. Das kannst du ja mal prüfen wenn das Ding draußen ist.

Ein 2017er Firmwareupdate für das FX Navi, das eigentlich der 2013er oder 2014er Firmware entspricht kann ich Dir als Original CD anbieten. Du kannst ggf. mal deine Firmware Version beim eingeschalteten Gerät durch gleichzeitiges Drücken der "NAV" und "SET" Tasten auslesen und posten, dann können wir mal schaun wie aktuell deine Version ist. Die Versionsnummer sollte mit "SW_MAIN..." beginnen.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 00:57 #14 von wisata
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo zusammen,

nun hat es etwas gedauert, aber es gibt halt definitiv Wichtigeres, als das faden im Radio. Trotzdem wurmt es mich.
Ich habe mittlerweile das Radio mal ausgebaut und die Anschlüsse kontrolliert. Ob die hinteren Boxen separat angeschlossen sind, kann ich damit leider auch nicht beantworten.

@alle: Schafft das hier jemand vielleicht anhand der Bilder?

@madmax: das ist ein nettes Angebot von Dir. Meine Firmwareversion siehe in den Bildern.

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2017 08:55 - 18 Dez 2017 08:57 #15 von tourneo
tourneo antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Wie Thomas schon beschrieben hat in diesem thread, kannst (musst) du das selber durchmessen ob die Kabel Durchgang haben, wie soll man das anhand der Bilder beurteilen?

Die Fakra Steckerbelegung vom Radio ist auch im Wiki hinterlegt,

viel Erfolg

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 18 Dez 2017 08:57 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 00:14 #16 von wisata
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo zusammen,
ja ich weiß, ihr habt recht. Ich drücke mich ein bissel um das Durchmessen. Von Elektrogedöns hab ich bislang immer die Finger gelassen und ich glauch ich weiß auch, warum. Da hab ich einfach keine Ahnung. Ich müsste mir erstmal ein Gerät zum Durchmessen besorgen.
Gib mir lieber ein Stück Holz in die Hand, dann baue ich Dir daraus, was Du willst ,-)

Aber gut, ich taste mich ran. Im Wiki steht , dass die LS die im Block A Stecker 1-8 belegen.

Die sind bei mir alle belegt, also auch die hinteren 1,4,5 und 8.
Insofern gehe ich bisland mal davon aus, dass die hinteren LS separat angeschlossen sind.

Ein Versuch ohne messen wage ich noch, auch wenn Ihr mich zerrupft :woohoo: :
Wenn ich die Positionen 1,4,5 und 8 aus der Steckerbelegung ziehe und dann aus den hinteren LS nix mehr kommt, würde ich mal davon ausgehen, dass die LS korrekt und separat angeschlossen sind, oder?
Würde mir dann eine Leitungsmessung weitere Erkenntnisse bringen?

Übrigens: der fFh (der mir das Radio mit den Steckern rausgeholt hat) hatte mir den Tipp gegeben, das Radio mal für längere Zeit vom Strom zu nehmen und auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Hab ich gemacht. Hat leider nix gebracht.

Gruß zum Schluss
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2017 08:30 #17 von wisata
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Guten Morgen Klaus,
ah, jetzt, ja: messen für Dummies ist genau meine Kategorie! :whistle:
Danke, ich werde berichten...
Gruß
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Dez 2017 22:30 - 23 Dez 2017 22:46 #18 von norge
Hej Timo,

Stecker am Radio einzeln abziehen klingt zwar gut - ist aber mit dem FAKRA-Kombistecker am Ford-Radio bis BJ 2013 leider so nicht möglich ...

Die Kabelbelegung des FAKRA-Steckers findest du wie bereits angesprochen im Forums-WiKi

Dabei sind A1/A5 für den Lautsprecher hinten rechts (LS HR) und A4/A8 für LS HL - wenn du das Radio noch einmal herausnimmst (... nehmen lässt ...), den FAKRA-Stecker abziehst und die Kabelfarben mit denen der hinteren Lautsprecher vergleichst, dann hast du schon einmal einen Anhaltspunkt (... und zwar genau dann, wenn die Kabelfarben an Stecker und LS gleich sind ...).

Sicher(er) sein kannst du, wenn du wie bereits vorgeschlagen die Kabel an den hinteren LS abziehst - an diese beiden Kabel eine 9 Volt Blockbatterie anschliesst und dann vorne am (abgezogenen) Stecker mit einem einfachen Voltmeter (oder alterntaiv einer 12 V Birne) an den entsprechenden Anschlüssen prüfst ob hier die 9 Volt von hinten ankommen.

Frohe Weihnachten und viel Erfolg :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Dez 2017 22:46 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
03 Jan 2018 20:58 - 03 Jan 2018 21:06 #19 von madmax
madmax antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo Timo,

bist du bereits Hardwareseitig durch :laugh:
Ich hab's doch mal geschafft nach der Software zu schauen.
Ich hab drin: MAIN 0841_110810 und NAVI V0967VF__6.4C1P22, was Neueres hab ich seit 2015 nicht mehr gefunden.

Du bist also die eine oder andere Softwareversion hintendran, ich vermute deine Software ist von 2008. Die Frage ist nur hilft ein Update weiter? Die Entscheidung will ich Dir nicht abnehmen, du kannst mir aber per PM deine Postadresse schicken, dann sende ich dir die SW-CD incl. Update Anleitung zu wenn du's damit versuchen willst.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 03 Jan 2018 21:06 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2018 00:40 #20 von wisata
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo zusammen,

wie Ihr sicher bemerkt habt gibt es wichtigere Dinge in meinem Leben, als das faden im Bus ,-) trotzdem wurmt mich das ein bissel und ich bin immer wieder begeistert, wie hilfsbereit Ihr alle seid - Danke dafür.

Hier mal also ein kleiner Zwischenstand:

Stecker am Radio hinten abziehen (Messen für Dummies) geht in der Tat nicht, da hatte Norge mit seinem Hinweis absolut recht.
Oder hat jemand nen Trick, wie man einzelne Kabel rausziehen kann?

Der Kabelfarbenvergleich: die Kabel an den LS sind leider nicht identisch mit den jeweiligen Belegungen im FAKRA-Kombistecker.
Als nächstes steht der MacGyver-Test mit der 9V-Batterie und der Glühbirne an.

@madmax: wenn das Lämpchen leuchtet, würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen. Ich melde mich dann und berichte hier natürlich wieder.

Gruß zum Schluß
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage