Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

Frage Steckerbelegung Serienradio

Mehr
14 Feb 2017 22:39 #1 von Panicdiver
Panicdiver erstellte das Thema Steckerbelegung Serienradio
Soderla, nun hab ich vor 2 Wochen meine neue Schnarchkapsel geholt. Sieht nett aus.

Als erstes ist die Rücksitzbank rausgeflogen, danach kommen diese seltsamen Innenraumverkleinerer hinten an den Seiten raus. Was hat sich Westfalia da nur dabei gedacht, sie können es doch, siehe Multivan und Vivaro. Naja, hab ja jetzt Zeit um den Innenraum zu planen.

Wo ich allerdings wirklich gedacht habe, jetzt ist alles zu spät, war das CD6000. Im 21. Jahrhundert und das Ding kann noch nicht mal mp3? Wasndas?

Also hab ich Stunden im Internet verbracht und versucht rauszufinden, wie das Ding angeschlossen ist. Ford ist da nicht so vertreten, also ich hab nix gefunden. Aus dem Grund hab ich halt mal das Teil ausgebaut. Bist du deppert, kommt da ein Anschlusskabelbaum zum vorschein. Naja, mit den Bildern und Abmessungen hab ich mich dann auf die Suche gemacht und ein vermeintlich kompatibles Radio gefunden, ganz ohne diesen dämlichen Adapterrahmen, weil das CD6000 so ewig breit ist und deswegen alle doppel Din irgenwie nicht passen

Was soll ich sagen, entgegen meinen Befürchtungen, daß die beheizte Frontscheibe wie ein Faradeyscher Käfig wirkt, kommt das Signal der GPS Maus prima durch. Ich hab die einfach unter die Abdeckung geballert, in der die Steuerung von der Standheizung liegt. Einwandfrei.

Und was soll ich sagen, da kommt auf einmal Musik aus den Lautsprechern raus. Keine Referenzklasse, das ist klar, aber das CD6000 klang mehr so, als ob Katzen in einem rostigen Eimer Spaß hätten.

DVD gucken, SD Karte mit 32GB, mp3, Adressbuch vom Handy, Musik per Bluetooth vom Handy, alles funzt auf Anhieb. Ich bin begeistert.

Der einzige Wehmutstropfen ist das externe Mikrophon und die Lenkradsteuerung. Hier hab ich einen schönen bunten Kabelbaum, der vom Radio aus auch beschriftet ist, aber ich hab keinen Plan welches Kabel da aus meinem Auto rauskommt, da Ford es nicht für nötig hält auf die Radios eine Klemmenbelegung zu kleben. Auf dem Bild mit dem Stecker sieht man die 2 horizontalen ISO-Stecker, die funktionieren, aber der weiße und der darüberliegende Schwarze, keine Ahnung wie da die Belegung ist. Kann mir hier evtl. jemand helfen? Bitte?!

So, und weil ich doch euch Forumstypen kenne, hier ein paar Bildchen.

Wenn ich dann mit dem Ausbau anfange, gibts natürlich auch noch Bilder, aber momentan hab ich nur ne grobe Idee im Kopf und kann leider nur ein oder zwei Tage im Monat basteln, sonst steigt mir meine Frau aufs Dach.

Grüße

Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, patompa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Feb 2017 22:50 - 14 Feb 2017 22:51 #2 von norge
norge antwortete auf das Thema: Steckerbelegung Serienradio
Hej Panicdiver,

das Zauberwort für die erweiterte Forums-Suche heisst : FAKRA :)

Viel Erfolg & gerne mehr davon ;)

Grüsse norge

P.S. .. verschoben in 'Technik bis BJ 2013' ...

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 22:51 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Panicdiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 23:23 #3 von Panicdiver
Panicdiver antwortete auf das Thema: Steckerbelegung Serienradio
Super, vielen dank, dann kann ich mich ja am Samstag mit meinem Quetschverbinder richtig austoben.

Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2017 20:19 - 22 Feb 2017 08:02 #4 von JüBe
JüBe antwortete auf das Thema: Steckerbelegung Serienradio
Hallo Panicdriver,

mein alter Beitrag der Steckerbelegung CD 6000 / 6006
ist leider nicht mehr komplett verfügbar.
Drum nochmal neu aufgelegt , um die sucherei zu vereinfachen ;) .
Die schrauberrei ist ja wichtiger wie suchen :laugh: .




Jetzt noch der Text zum Bild:

FORD-Radios mit FAKRA-Stecker (pm)
A:
1 LS HR +
2 LS VR +
3 LS VL +
4 LS HL +
5 LS HR -
6 LS VR -
7 LS VL -
8 LS HL -
9 CAN H
10 CAN L
11 GND Keycode
12 Masse
13 Alarm
14 Licht
15 Batterie +
16 Zündung +
B:
1 Mono +
2 Sw A+
3 AUX L+
4 AUX R+
5 Tel- Mute
6 SWC
7 Mono -
8 Masse SWC
9 AUX L-
10 AUX R-
11 Rückwärtsgang
12 AVC (GALA)
C:
1 Fernbedienung Fond L+
2 Fernbedienung Fond R+
3 Mono 2+
4 Subwoofer+
5 AUX2 L *
6 Masse *
7 Fernbedienung Fond L-
8 Fernbedienung Fond R-
9 Mono 2-
10 Subwoofer-
11 AUX2 R*
12 frei (Masse?)
* bei einigen Fahrzeugen liegt Stecker bereits im Handschuhfach


Viel Erfolg beim Tüfteln ;)

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010, 140 blaue PS, Sybac Solar 135 WP, Lautsprecher hinten, ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb 2017 08:02 von galli. Begründung: zwei Beiträge zusammengefaßt
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, galli, norge, Panicdiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 22:59 #5 von patompa
patompa antwortete auf das Thema: Steckerbelegung Serienradio
Hey Panicdriver,
welche Alternative hast du denn da für welches Geld gefunden? Würde auch gern das alte Röhrenradio in meinem EUROLINE gegen was ZEITLICHES eintauschen wollen.
Beste Grüße aus dem Norden
Tom

Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 23:15 - 22 Feb 2017 07:51 #6 von Panicdiver
Panicdiver antwortete auf das Thema: Steckerbelegung Serienradio
Sorry, daß ich so lange nicht geantwortet habe.
Ich hab mir von Auto-Pumpkin den hier besorgt. www.amazon.de/gp/product/B010O2SSWU/ref=...04_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber an den Anschlüssen bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, ich blick es einfach nicht. Laut dem Anschlussplan gibt es nur eine Leitung für die Lenkradsteuerung, aus dem Radio kommen aber 2, Naja, mal sehen ob ich dieses Wochenende mal wieder basteln kann.

Ehrlich ich hab gesucht.... aber nach gefühlten 1000 Beiträgen die nix mit meinem Problem zu tun hatten, hab ich kapituliert :blush:

Ach ja, dat Dingens hat 300 Euro gekostet. Ist aber auf Amazon monentan nicht mehr verfügbar. Gibt aber noch eine Homepage von denen. bluetooth-dashcam-iphone-ipod-dvb-t-dvr.html da ist es noch etwas günstiger.

Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn.
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 07:51 von tourneo. Begründung: 3 Beiträge zusammengehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: patompa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 22:10 #7 von patompa
patompa antwortete auf das Thema: Steckerbelegung Serienradio
Hi Panicdiver,
danke für die Info, vielleicht passt ja auch von Ford ein jüngeres Nachfolgemodell ... Ich frage mal zum Reifenwechsel bei meinem Schrauber nach ...
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Lösungssuche ... ;(

Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2017 13:36 #8 von michin_
michin_ antwortete auf das Thema: Steckerbelegung Serienradio
Hallo zusammen,

wann wird denn "GND Keycode" und "Alarm" geschalten?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar | Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Google+ ga('create', 'UA-29057191-1'); ga('require', 'linkid', 'linkid.js'); ga('send', 'pageview');