Ford Nugget Forum

Ford TravelPilot FX, faden möglich?

Mehr
15 Okt 2017 23:47 #1 von wisata
Ford TravelPilot FX, faden möglich? wurde erstellt von wisata
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Lautstärke vorne und hinten separat regeln (wie man dan halt von Autoradions im Standard kennt) und finde bei dem Navi von Ford (Ford TravelPilot FX) den Fader nicht. Bin ich blind oder kann es wirklich sein, dass das Radio das nicht kann? Ich hab schon die Betriebsanleitung auswendig gelernt und finde es immer noch nicht. grmpf...

Wie löst Ihr das, wenn Kinder hinten Sachen hören wollen, die man vorne nicht unbedingt braucht? ;-)
Kann man sowas mit wenig Aufwand nachträglich integrieren?

Danke an alle....

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Okt 2017 21:40 - 20 Okt 2017 21:42 #2 von norge
Hej,

wir haben nur das Ford 6000er Basis-Radio ohne Navi und auch die Anleitung liegt mir aktuell nicht vor - aber auch beim FX sollte es unten links (?) eine Taste Fade/Bal geben :



Bei mehrfachem Drücken sollte sich hier nacheinander die Lautstärke für Rechts/Links bzw. Vorne/Hinten => Front / Rear einstellen lassen.

Sollte dein Radio anders aussehen (Bild ist aus dem Netz), dann stell doch mal ein Foto deines Radios ein :)

Viel Erfolg & Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2017 21:42 von norge. Grund: Bild ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
20 Okt 2017 22:22 - 20 Okt 2017 22:54 #3 von sumanino
sumanino antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo Thomas,

danke, dass du dieses Thema wieder hochgeholt hast. Ich wollte immer mal nachsehen, da in unserem Nugget ein TravelPilot eingebaut ist, aber leider ist immer etwas dazwischen gekommen :huh:

Auf der rechten Seite gibt es die Möglichkeit den 'Sound' einzustellen. Diese Taste betätigen und es erscheint folgendes Bild:



Hier mit dem rechten Drehschalter die Option 'Fader' auswählen und durch Drücken dieses Schalters auswählen. Nun kannst du zwischen den Front- und Hecklautsprechern regeln.



Nervenfreie Fahrt!

Norbert

PS: Unser Nachwuchs möchte unser Musikprogramm nicht mehr mit anhören und hört über Handy und Kopfhörer ein jeder für sich die eigene Musik. :laugh:

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2017 22:54 von sumanino. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2017 00:48 #4 von wisata
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo,
danke für Eure Beiträge und dass das Thema wieder aufgegriffen wird. Mein Display in den Soundeinstellungen sieht genauso aus wir bei Norbert, nur dass das Faden nicht aktiv ist. Die Darstellung ist abgeschwächt und ich kann es nicht auswählen. Die Markierung springt also zwischen Balance und Höhen.
*ratlosichbin

Gruß zum Schluss
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Okt 2017 07:06 - 21 Okt 2017 07:28 #5 von norge
Hej Timo,

*nichtverzweifelndumusst* ;)

es gibt zumindest nicht so viele Möglichkeiten - entweder das Radio ist kaputt - oder die Verbindung zu den beiden hinteren Lautsprechern wurde getrennt.

Gingen denn die hinteren LS überhaupt mal ?

Hast du (oder ein Vorbesitzer) z.B. im Rahmen einer Solar(Kabel)Montage die hinteren Hochschränke ausgebaut und danach vielleicht die LS-Kabel nicht wieder aufgesteckt ?

Ist evtl. nur jeweils ein Stecker durch Ein-/Ausräumen von Klamotten abgerutscht ?

Wurden die seitlichen metallisierten Bettführungsbretter des HD-Bettes mal wegen Kratzern ausgetauscht ?

... oder die LS wurden bei der Erstmontage gar nicht erst angeschlossen ... ?

Schau einfach zuerst mal in die beiden Hochschränken nach ob jeweils zwei Kabel auf beiden Seiten aufgesteckt sind - ruhig auch mal abziehen und wieder aufstecken - manchmal sitzt der Fehler im Detail ...
Vertauschen kannst du dabei nichts - die Stecker sind unterschiedlich gross.

Wenn alle Stecker ordnungsgemäss sitzen, dann hilft nur Radio ausbauen und Durchgang von zentralen FAKRA-Stecker (Infos dazu in WiKi) nach hinten prüfen - darauf können wir gerne später nochmal ausführlicher eingehen, wenn du dir die Stecker genauer angeschaut hast. :)

Viel Erfolg & Grüsse

norge

@ Norbert - dein P.S. kommt mir bekannt vor ... :laugh:

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 21 Okt 2017 07:28 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
21 Okt 2017 09:36 #6 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo zusammen,

vielleicht sind sog. "Stromdiebe" Ursache für die fehlende Fader-Funktion. Schaut mal hier.

Gruß
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
21 Okt 2017 10:34 - 21 Okt 2017 10:34 #7 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo Klaus,

leider kenne ich das Ford-Radio CD 6000 nicht, da bei uns ein Zenec-Navigationsgerät eingebaut ist und das Originalradio verkauft war, als wir den Nugget erworben haben. Aber ich erinnere mich an unseren FIAT Panda, der zunächst hinten keine Lautsprecher verbaut hatte.
Diese habe ich nachgerüstet und hatte im FIAT-Radio auch keine Fader-Funktion und auch keinen Zugriff darauf. Es gab in den Grundeinstellungen des Radios auch keinen Fader-ON/OFF-Button. Die Fiat-Werkstatt konnte allerdings die Fader-Funktion softwaremäßig freischalten.

Unverständlich blieb, warum diese Funktion überhaupt abgeschaltet war.

Musik muss man übrigens vor allem laut hören!

Gruß
Carsten
Letzte Änderung: 21 Okt 2017 10:34 von Cargo_65. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Okt 2017 10:48 - 21 Okt 2017 10:49 #8 von norge
Hej Klaus,

wir haben wie du das 6000er und die 'Fader'-Funktion funktioniert bei uns wie vorgesehen.

Allerdings haben wir ein neueres Baujahr und auch keinen 'Big' (der ja kein 'Ford'- sondern ein reines 'Westfalia'-Produkt ist) - kann also gut sein, dass die Verkabelung der hinteren Lautsprecher bei dir anders vorgenommen wurden.

Dann hilft wohl nur Radio ausbauen und Verbindung der Kabel von hinten nach vorne prüfen.
Das geht am einfachsten mit einer 9V Blockbatterie, die man an die hinteren LS-Kabel anklemmt - dann am vorher abgezogenen (!) FAKRA-Stecker des Radios die entsprechenden Kontakte mit einem einfachen Spannungsprüfer testen.

Wenn die hinteren an die vorderen LS angeklemmt wurden, dann hilft nur das Verlegen neuer Kabel nach hinten - sind die Kabel i.O. dann steht ein Besuch beim fFh an - zwecks Freischaltung der Radiofunktion (... wobei ich mir das noch nicht wirklich vorstellen kann - aber wenn Carsten schreibt, dass es bei FIAT geht, dann kann FORD das bestimmt auch ...).

Viel Erfolg & Grüsse

Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 21 Okt 2017 10:49 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
21 Okt 2017 14:55 #9 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Hallo Klaus,

ich habe im Netz noch einen Hinweis gefunden, dass meine Panda-Erfahrungen (Blaupunkt Radio mit CD/MP3-CD) vielleicht auch auf das FORD-Radio übertragbar sind: Siehe Beitrag 2.

Gruß
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 00:43 - 25 Okt 2017 00:44 #10 von wisata
wisata antwortete auf Ford TravelPilot FX, faden möglich?
Vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung.

Ein Foto von meiner inaktiven Fadermöglichkeit häng ich mal noch dran.
Das ist so ein bissel, wie wenn man ne Tafel Schokolade vor sich liegen sieht, sie aber nicht anfassen kann, weil sie immer wegrutscht ;-)

Bei mir kommt aus allen 4 Lautsprechern gleich laut Musik und ich gehe mal davon aus, dass alles im Werkszustand ist.
Bleibt also nur Ausbau oder fFh.

Danke auch Carsten, für den Hinweis aus dem anderen Forum.
Ich werde mal die Variante fFh als erstes angehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wird aber noch ein bissel dauern.

Danke und Gruß
Timo

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Okt 2017 00:44 von wisata. Grund: ordentlich Danke sagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage