Ford Nugget Forum

3. Fenster Hochdach (Heck) nachrüsten

Mehr
04 Jun 2020 20:16 #1 von hammal
3. Fenster Hochdach (Heck) nachrüsten wurde erstellt von hammal
Liebe Nuggetspezialisten,

wir würden gerne bei unserem 2017er Nugget ein drittes Aufstellfenster hinten ins Hochdach einbauen. Am besten so eines wie die beiden auf den Seiten. Hat das schon jemand gemacht und kann Tipps geben?

Hintergrund ist, dass bei Vollbeladung das Dachfenster durch die Dachbox und die seitlichen Fenster durch Surfbretter auf beiden Seiten blockiert sind :woohoo:

Bin gespannt und dankbar für jeden Tipp!

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2020 19:09 - 07 Jun 2020 19:11 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf 3. Fenster Hochdach (Heck) nachrüsten
Hallo,

ich habe vor einigen Jahren ein (liegendes) Glashubfenster in das Dach meines Aufstelldachs eingesetzt.
Da das Hochdach vermutlich auch aus GFK ist, empfehle ich den Kauf eines geeigneten Sägeblatts für die Stichsäge. "Normale" Sägeblätter werden schnell stumpf, wenn man etwas dickeres GFK damit schneidet. Der Bericht findet sich hier
Beim Kauf des Fensters würde ich darauf achten, das der Ausstellwinkel größer als bei den Standard-Seitenfenstern ist (ein bisschen größer sollte auch noch möglich sein).

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Jun 2020 19:11 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: hammal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 08:46 #3 von hammal
Danke für deinen Beitrag! Das macht schonmal Mut :)

Die Dachfenster, die ich bisher so gesehen habe, passen meist für Wandstärken von 30 +/- 1.5mm, z.B dieses . Kann ich so eines einfach nehmen bzw. weiß jemand die Wandstärke des HD vom Nugget? Das wäre spitze... ich glaube dann würde ich mich rantrauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 21:10 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf 3. Fenster Hochdach (Heck) nachrüsten
Hallo,

wenn die Dachfenster für Wandstärken von ca. 30 mm gebaut sind und das GFK-Dach nur ca. 10 mm dick ist, musst Du von innen noch einen (ca.) 20 mm Holzrahmen dazubauen.

Leider kann ich Dir zu den Originalseitenfenstern des HD nichts sagen (wie die mit der Wandstärke umgehen), da ich ein AD hatte.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Jun 2020 12:07 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf 3. Fenster Hochdach (Heck) nachrüsten
Nimm doch einfach das identische Fenster wie an den Seiten. Gibt es relativ preiswert bei Ausbaufirmen wie Reimo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 18:51 #6 von LazyJoe
Moin,
hast Du den Plan schon umgesetzt? Ich habe es morgen vor und suche seit langem die Schichtdicke des GFK Daches um das richtige Fenster zu finden bzw. den Holzrahmen vorbereiten zu können, bevor ich ein Loch in den Nugget säge... Jetzt habe ich heute hier bei RudiRatlos die Dicke von 9mm (!?) erfahren und bin mal gespannt, was sich morgen am Heck des Nugget messen lässt (Die Einbaufenster sind für 26mm gemacht und an den Seitenfenstern habe ich eine Holzramen von 22mm gemessen... ich ging also von 4mm Schichtdicke aus). Ich habe übrigens letzlich die 30x50cm Version des Seitenfensters gekauft (wohl wissend, dass die Rückfläche des Hochdaches nicht 100%ig eben ist). Wenn es Dich noch interessiert, kann ich dir vom (hoffentlich nicht gescheiterten Einbau) berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2020 20:42 #7 von hammal
Hi lazyjoe,

habe mich noch nicht getraut und wäre dir sehr dankbar, wenn du deinen Erfahrungen mit mir/uns teilst :)

Bin sehr gespannt - wär mega, wenn das mit 30x50 cm klappt.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 16:13 - 06 Okt 2020 20:02 #8 von LazyJoe
Es ist geschehen.

Um die Frage der Fragen zu klären, die Dicke des GFK Daches ist 4mm der Aussenschale und mit Innenschale und Füllung ca. 15mm. Man kann sich (wie in der Anleitung des Fensters empfohlen) die Mühe machen und das Dach aushöhlen, ich habe (da ich Bedenken hatte das sauber ausführen zhu können und nicht die Zweischicht-Stabilität zermurksen wollte) mit der gesamten Schichtdicke von 15mm gearbeitet, also einen Holzrahmen mit 11mm Dicke angefertigt. Fotos anbei. Fenster: Dometic S4 Ausstellfenster, 500x300mm AUF DIE FARBEN ACHTEN! (s.u.)

Mein Vorgehen:
1) Aussen so horizontal wie möglich angezeichnet. Fettnäpfe: Man muss die Fensterlage innen im Bezug zum Regal beachten, ich hätte es fast zu weit unten montiert!
2) Kleine Löcher vorgebohrt, um innen zu sehen wo genau die Löcher sein werden. Fettnapf: der Bohrer wickelt wie erwartet den Stoff der Innenverkleidung auf!
3) Von innen die Stoffschicht großflächig abgelöst und dann erst mit dem Hohlbohrer große Löcher zum aussägen gemacht.
4) Mit Stichsäge (ein "normales" Sägeblatt für Metall [kleine Zahnung] hat für alle 4 Strecken gereicht) ausgesägt und glatt gefeilt (Atemschutz!)
5) Von Innen den Rahmen angepasst und angeklebt. Dabei habe ich versucht, die Wölbung des Daches etwas gerade zu drücken. Fallstrick: Dafür muss man den Wandbealg ziemlich weit über das Loch hinaus ablösen, damit man den Rahmen spannungsfrei unterlegen kann.
6) Die Innenverkleidung endgültig zugeschnitten auf den Holzrahmen geklebt. Fallstrick: Ich habs zu knapp gemacht, da das Fenster da wenig Spielraum bietet! Die Überlappung vom Fensterrahmen sind nur ca. 5mm. Da muss man sehr genau arbeiten (siehe Foto der Mißlungenen Innenverkleidung :-( )
7) Dann Fenster nach Anleitung (mit ordentlich Dichtmasse) angebracht. Fallstrick: Die Rückfläche ist nicht ganz eben! Von Aussen siehts gut aus, obs dicht ist, wird sich zeigen, von Innen wird nächstes mal schöner!

Zum Fenster: Ich dachte ich hätte das gleiche Fenster wie an den Seiten besorgt - AAABER es ist das gleiche Modell, dort gibt es jedoch unterschiede in der FARBE der Metalleiste aussen an der Scheibe UND des Innenrahmens (beim Nugget ist eine schwarze Metalleiste und ein grauer Rahmen verbaut, auf den Fotos sieht man meine Farben. Ich habe es so gelassen, da mir das vor lauter Enthusiasmus leider erst nach dem Einkleben des Fensters aufgefallen ist....

Ich habe 4 Stunden gebraucht, allerdings nur da ich einen neuen Rahmen angefertigen musste.
Viel Erfolg!





















Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Okt 2020 20:02 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, norge, sumanino, champawe, pocoloco76, thie-mobile, mhutterer, PhilBaum, Dolomiti, Stefan.AC, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2020 19:23 #9 von Durendart
Durendart antwortete auf 3. Fenster Hochdach (Heck) nachrüsten
Wow, sieht sehr professionell aus. Ich würde mir das eher nicht zutrauen. 2 linke Hände und alles Daumen :lol:

Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
06 Okt 2020 19:58 #10 von sumanino
sumanino antwortete auf 3. Fenster Hochdach (Heck) nachrüsten
Respekt LazyJoe - und faul bis du entgegen deines Nicknames auch nicht B).

Die Beiträge habe ich daher aus Technik ab 2014 nach Durchgeführte Umbauten ab 2014 verschoben und das Thema auf Gelöst gesetzt.

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage