Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Subwoofer an serienradio 6000 möglich?

Mehr
02 Feb 2014 20:05 #1 von tourneo
Subwoofer an serienradio 6000 möglich? wurde erstellt von tourneo
Hallo,

Hat schon jemand einen Subwoofer an das aktuell verbaute 6000 er Serienradio angeschlossen?
Ich habe zwar die Fakra Steckerbelegung von Jürgen gefunden aber nirgendwo einen Adapter mit dem ich von meinen beiden cynchsteckern vom Pioneer auf das Radio kommen könnte,

Danke michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Feb 2014 20:38 - 02 Feb 2014 20:38 #2 von norge
Hej Michi,

hier www.adaptershop.de/ gibt es so ziemlich alles mögliche an Adaptern, unter anderem diesen :

Ford ab 2006 Universal

Ob's was taugt hab' ich noch nicht getestet ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Feb 2014 20:38 von norge. Grund: Link ergänzt

Mehr
03 Feb 2014 05:00 #3 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Subwoofer an serienradio 6000 möglich?
Hallo Tourneo,

ich bin auch gerade an diesem Thema !
Grundsätzlich ist dies möglich, es kommt auf den Subwoofer drauf an.
Bei einem "aktiven" Subwoofer, der intern schon einen Verstärker verbaut hat, ist dies recht einfach möglich, einfach die Lautsprecherkabel "anzapfen", eine Signalleitung (Steuerplus) vom Radio an den aktiven Subwoofer legen und den Subwoofer extra mit nem dicken Kabel Dauerplus und Masse versorgen.
Beim Einschalten des Radios schaltet dann der Woofer mit ein.
Bei einem "passiven" Subwoofer ist die Leistung des Radios ohne zusätzlichen Verstärker nicht ausreichend.
Beim Einbau eines zusätzlichen Verstärkers im Prinzip auch möglich, allerdings mit mehr Aufwand und teurer.

Ich habe da gerade ein Angebot über einen aktiven Subwoofer, der im Bereich der Wohnraumbatterie verbaut werden könnte und sogut wie keinen Platz wegnimmt.
Er kostet ca. 390€, Einbau in Fachwerkstatt 150€, Einbauzeit ca. 3 Std., Einbauort Memmingen.
Nach Terminabsprache kann man auf das Fahrzeug warten.
Weitere Infos per PN.

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
03 Feb 2014 19:44 #4 von JüBe
Hallo zusammen,

@ Hektor, deiner Ausführung ist nichts hinzuzufügen.
@ Tourneo, das 6000 und auch das 6006´er Radio haben keinen Subwooferausgang.
Dieser ist nur am Fakra-Stecker vorhanden und landet am Radio im nichts.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
03 Feb 2014 19:57 - 08 Jul 2014 21:32 #5 von tourneo
Vielen Dank Jürgen für die Antwort,
dann brauch ich gar nicht mehr nach Adaptern suchen oder über einen Selbstbau nachdenken. Spar ich mir erstmal die Arbeit, bis oder wenn überhaupt mal ein anderer Radio reinkommt.
Manchmal denk ich mir, ich hätte aus dem alten Bus gar nicht soviel ausbauen sollen

fertig:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/73931...rsitz?start=10#92153

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 08 Jul 2014 21:32 von tourneo.