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  • Thomas1960
  • Thomas1960s Avatar
24 Mai 2017 17:22
Thomas1960 antwortete auf 230 Netzanschluss funktioniert nicht

230 Netzanschluss funktioniert nicht

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo liebe Kollegen -

natürlich kann ich auch zu diesem Thema etwas beitragen.
Im Osterurlaub '17 - dritter Tag - funktionierte unser Landstom nicht mehr.
Natürlich Stecker rein, Stecker raus, FI-Schalter (reagierte nicht mehr) bewegt, Notknochen... - die üblicher Vertreiber von Urlaubslangeweile eben.
Heute, sieben (7!) Wochen später nach Reklamation, habe ich mein Auto wieder mit funktionierender 230V-Elektronik.
Bei Abholung fragt mich der Servicemensch doch tatsächlich, ob ich wüsste, das der Nugget unter der Küche einen FI-Schalter hat!!!
Sie haben das neue Teil (muss doch der Spannungswandler sein, nicht dass Ladegerät???) eingebaut und es hätte nichts funktioniert. Nach intensivem Suchen haben auch die "Spezialisten" den FI entdeckt und es wurde lächelnd behauptet, das 500€ teure Teil hätte wohl gar nicht getauscht werden müssen, weil der FI bei Abgabe ausgeschaltet war :blink: :woohoo: .
Meine Herren, wie prüfen die denn die Funktion/Reklamation?
Nein, ich musste nach sportlichem Gespräch nichts zahlen... .

Das als INTRO.
DIE GUTE Nachricht:
das Steckersymbol im Display erscheint wieder, die Ladebalken bewegen sich.
Der FI löst aus bei betätigen der Taste.
Die Neuigkeit:
der Spannungswandler brummt leise wie der Kühlschrank, wenn der an ist -
das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Wie ist das bei Euch, wenn Ihr Landstrom zieht? Geräusch oder... - still?

Liebe Grüße
Thomas, Nuggetfehlersucherfindertestermeckerer
  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
24 Mai 2017 10:35
Endtopf antwortete auf Bordnetzabschalten?

Bordnetzabschalten?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hi,
zwischen Batterie und Solarpanel hängt ja der Solarladeregler, der die Aufgabe hat die Batterie zu laden (also auch die Aufgabe eines Batterieladegerätes übernimmt). Normalerweise sind die Geräte "schlau" genug und ermitteln selbstständig ob und wie die Batterie in ihrem aktuellen Zustand geladen werden muss. Da sich Batterien über die Zeit selbst entladen werden sie auch im vollen Zustand mit einer Erhaltungsladung sehr sanft weitergeladen. Es macht also aus meiner Sicht (gerade zur Pflege) durchaus Sinn die Batterie permanent am Panel zu belassen. Passieren kann (eine korrekte Verkabelung, Absicherung und einen funktionierenden Regler vorausgesetzt) eigentlich nichts!.
In meinem Gefährt habe ich übrigens eine permanente Entladung der Aufbaubatterie von ca. 200 - 500 mA festgestellt - auch wenn der "Knochen" quer steht! Das ist für einen Ruhestrom recht viel und ich habe keine Ahnung was den Strom verbraucht! Hätte ich nicht permanent das Solarpanal angeschlossen würde es mir binnen 1-2 Monaten die Batterie tiefentladen ohne, dass auch nur ein Verbraucher angeschaltet wäre!

Grüße
  • Climber
  • Climbers Avatar
24 Mai 2017 10:25
Bordnetzabschalten? wurde erstellt von Climber

Bordnetzabschalten?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Nuggetfreunde,

eine Frage an alle Solarmodulbesitzer:
Was macht ihr, wenn euer Bus mal länger steht? Schaltet ihr die Solarzelle von der Batterie ab? Trennt ihr die komplette Bordbatterie von den Verbraucher?
Mein Bus hat öfters eine längere Pause. Bis jetzt habe ich immer die Batterie an der Solarzelle gelassen. Aber wenn kein Verbraucher dran ist und die Solarzelle
ladet immer, ist das ja schlecht für die Batterie. Sollte ich auch einen sogenannten "Knochen" einbauen? Mir ist eben wieder die große Batterie kaputt gegangen.
Ist nicht immer leicht, 60kg unter die Küchenzeile einzubauen...

Gruß
Climber
  • NEWUSER
  • NEWUSERs Avatar
03 Apr 2017 08:21

Multidisplay zeigt nichts an, keine Funktion

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo odi,HalloFeuerstein,

Nugget silber,125 Ps, Bj 2015

Hauptschalter ist an (roter Knochen quer) Fi eingeschaltet , Sicherungen intakt.Vermute Ladegerät ev.defekt und Zusatzbatterie tiefentladen somit keine Funktion, auch nicht mit Netzanschluss, Shit
  • 024e2ccce5a5b8f72f888635dc35a70e
  • 024e2ccce5a5b8f72f888635dc35a70es Avatar
03 Apr 2017 07:25
024e2ccce5a5b8f72f888635dc35a70e antwortete auf Multidisplay zeigt nichts an, keine Funktion

Multidisplay zeigt nichts an, keine Funktion

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Newuser,
erstmal Willkommen im Forum.
Kann es sein, dass bei dir der Zentralschalter aus ist? Es ist der große rote Drehschalter (Knochen) hinter der Rückenlehne der Sitzbank. Er trennt elektrisch das Westfaliabedienteil, Wasserpumpe, etc. von den Aufbaubatterien

Schönen Gruß

Fred

P.S.
Fülle doch bitte einfach deine Signatur aus, dann weiß man bei zukünftigen Postings gleich um was für ein Fahrzeug es sich handelt
  • kruti
  • krutis Avatar
17 Nov 2016 18:25 - 17 Nov 2016 18:26
kruti antwortete auf Wasserhahn und Frost

Wasserhahn und Frost

Kategorie: Technik bis 2013

hi zusammen,

bei unserem 2016er ist neben dem roten knochen ein kleiner Kippschalter. Mit diesem lässt sich die Pumpe der Dusche und des Wasserhahns abschalten. Während der Fahrt sind die bei uns immer aus....somit kann ich den Hahn immer offen lassen, damit das Restwasser in den Tank zurücklaufen kann.
edit....sehe gerade es geht hier um die Modelle bis 2013....sorry......
  • sumanino
  • sumaninos Avatar
09 Aug 2016 20:38

Belastung der Batterie mit 230 V-Geräten / Wechselrichter / Inverter ?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Juh schrieb: Im Standby braucht er 18W. Dabei ist ein Fernschalter, damit ausgeschaltet 3W. Ich habe daher noch einen echten Ausschalter angebracht (Relais, es geht aber auch so ein Nato-Knochen).

Hallo Jürgen,

auch bei uns ist der AEG SW 1500 (im Prinzip - Einwand siehe unten) zu unserer vollsten Zufriedenheit im Einsatz und den Standby-Verbrauch habe ich auch schon beobachtet. Ist dieser aber wirklich unterschiedlich, ob ich das Gerät über den integrierten Schalter beziehungsweise über die 'Fernsteuerung' bediene? Hast du den echten Schalter in deinem umfangreichen Umbau-Thread dokumentiert oder kannst du dies bildlich noch darlegen? (Wir sind gerade auf der Rückkehr von Frankreich und da ist mir deine hervorragend gelungene Dokumentation doch aufgrund des begrenzten Datenvolumens zu mächtig ;) )

Mal Offtopic zum Betrieb des AEG WR: Am Anfang unseres Frankreich Urlaubs tickte dieser ein wenig: im Display wurde z. B. 12,x V angezeigt, das Einschalten verläuft tadellos; jedoch wenn z. B. der Wasserkocher (600 W) aktiviert wird, kommt der Hinweis <LoVi> im Display - im Display Werte von 8,x bis unte 10 V. Egal, ob dieser nun direkt am Gerät oder die Fernbedienung eingeschaltet wird (wobei letzteres häufiger). Vermutet habe ich die höheren Außentemperaturen als Ursache. Jedoch heute um die 20° das gleiche Problem über die Aktivierung per Fernbedienung. Einschalten direkt am Gerät jedoch einwandfrei. :huh: . Wo liegt die Ursache? Hat dies jemand auch beobachtet?

Grüße aus Charmes

Norbert
  • Juh
  • Juhs Avatar
09 Aug 2016 19:17

Belastung der Batterie mit 230 V-Geräten / Wechselrichter / Inverter ?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo,
also ich habe bereits den zweiten AEG SW1500. Einmal im Nugget ein Jahr, und seit 4/2015 jetzt im Pössl.
Es ist ein echter Sinus-Wechselrichter und er funktioniert tadellos mit allem, was ich bisher dran hatte, von Zahnbürste, Ladegeräten aller Art bis hin zur sehr oft benutzten Nespresso. Bei hoher Stromentnahme (Nespresso) laufen die Lüfter kurzfristig lauter, sollte aber zu verschmerzen sein.
Im Standby braucht er 18W. Dabei ist ein Fernschalter, damit ausgeschaltet 3W. Ich habe daher noch einen echten Ausschalter angebracht (Relais, es geht aber auch so ein Nato-Knochen).
Ich kann nichts Negatives drüber sagen.
Jürgen
  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
18 Jul 2016 12:21
Dr.Hasenbein antwortete auf Ölwannendichtung wechseln

Ölwannendichtung wechseln

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Bei mit tropft es nun auch stetig, nachdem der Motor bis ca. 175.000 Knochentrocken war. Es ist sehr schlecht zu lokalisieren. ICh werde die Woche einmal auf die Bühne fahren und dann berichten.
  • werkstattmeister
  • werkstattmeisters Avatar
03 Jul 2016 19:10
werkstattmeister antwortete auf AGM-Batterie im Euroline

AGM-Batterie im Euroline

Kategorie: Technik bis 2013

Nachtrag:
Es sieht so aus, als ob die beiden AGM Batterien durch ein (dickes) Ladekabel verbunden sind, das direkt zwischen den beiden Frontsitzen verläuft. Kann das jemand bestätigen?
Beide AGM-Batterien haben ein/ mehrere Verbraucher angeschlossen.
Ich überlege die Verbindung zu trennen und die beiden Batterien durch ein vollautomatisches Batterietrennrelais (cut-in 13.3V, cut-out 12.8V) getrennt zu laden. So ein Relais kostet gut 40 Euro, Belastbarkeit 140 A. Zusätzlich würde ich die beiden Batterien noch durch einen "Natoknochen" verbinden, um ggf. wechselseitig Energie bereitzustellen.

Was haltet Ihr davon?
  • EMTE
  • EMTEs Avatar
22 Jun 2016 21:07

Parameter / Einstellungen der Zentralelektronik

Kategorie: Technik 2014 -2024

Liebe Forengemeinde,

um die Innenraumtemperatur und Kühlschranktemperatur des Nugget abzulesen, hatte ich mich kürzlich in das Menü begeben, das man durch gleichzeitiges langes Drücken der beiden Pfeiltasten neben dem Display erreicht. Da ich alle Menüs einsehen wollte, um zu sehen, was es alles gibt, habe ich zunächst das Warndreieck ausgewählt. Dadurch erscheinen im Display verschiedene Werte. Durch eine Fehlbetätigung meinerseits wurde der Wert für 02 leider gelöscht :blink: . Alle anderen habe ich nicht geändert. Die Reihe sieht nun wie folgt aus:
01:160
02:--- (da stand vorher was anderes!) :ohmy:
03:132
04:131
05:136
06:133
07:111
08:120
09:125
10:110
11:101
12:103
13-20:---

Ein Neustart der Zentralelektronik (Strom für einige Sekunden durch Roten "knochen-"Schalter aus und wieder an) brachte keine Änderung. :(

Nun meine Fragen:
  • Sind die Werte bei allen 2014er Nuggets gleich und falls ja, kann mir bitte jemand den Wert für 02 nachschauen, damit ich ihn wieder einstellen kann?
  • Weiß jemand, welcher Wert für was ist und welche Einstellung dann was bewirkt?
  • Weiß jemand, was über die Möglichkeit der Werteingabe bei dem ganz rechten Menüpunkt (in dem Menü, das erscheint, wenn ich beide Tasten gedrückt habe) bewirken kann?

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe, das ich mein "verstellen" wieder korrigieren kann.

Herzliche Grüße und wunderschöne Sommer-Nugget-Tage

EMTE
  • Bestmann
  • Bestmanns Avatar
13 Jun 2016 10:37 - 13 Jun 2016 10:38
Bestmann antwortete auf Liegekomfort

Liegekomfort

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Habe mir vor 2 Jahren bei Aldi 2 Isomatten (Stück 4,99€) gekauft.



Eine zurechtgeschnitten - die Ganze und die Beschnittene dann
flächendeckend auf die Bettplatte geklebt.

Die Originalauflage wieder drauf - seitdem keine Rückenprobleme
mehr, kein Druckgefühl an Hüftknochen oder Schulter.

Dach geht problemlos zu, allerdings nicht mehr mit 2 sondern nur
noch mit einem Inlett.
  • vkuehl
  • vkuehls Avatar
27 Apr 2016 10:39 - 21 Okt 2016 20:10

Einschalten der Standheizung mittels Fernbedienung

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin,

nachdem ich hier ein halbes Jahr nur mitgelesen habe hier also mein erster Beitrag.
Ich habe in unseren Nugget gerade die original Eberspächer Fernbedienung Easystart R für die Standheizung eingebaut. Der Einbau dauerte ca. 30 Min und ist wirklich sehr simpel. :)
  • Den Strom am roten Knochen abschalten


  • Verkleidung beim Sicherungskasten abschrauben



  • am Steuergerät den Stecker vom Isolierband befreien



  • Stecker der Fernbedienung verbinden und Isolierband wieder drum machen



  • Antenne an Fernbedienungssteuerung anstecken

  • Fernbedienungssteuerung auf die Platte schrauben

  • Den Strom am roten Knochen wieder einschalten und das Handteil der Fernbedienung anlernen. Das Vorgehen steht dann auch im Handbuch ganz gut beschrieben.
    Das ist alles und nun läuft die Fernbedienung. :woohoo:
    • Thomas1960
    • Thomas1960s Avatar
    14 Mär 2016 19:34

    Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo die Kollegen,

    endlich kann auch ich mich wissend einbringen.
    Wir hatten schon einige feine Nächte in unserem kleinen Dicken ohne Geruchs-Probleme.
    Nun ist dieser Thread gestartet - und es stinkt nach Diesel :unsure: .
    Wir gönnten uns ein Wanderwochenende im Pfälzerwald, Wind von "vorne ca. 1 Uhr" und die Heizung roch vernehmlich beim Ein- und Ausschalten, jedoch nicht beim Betrieb.
    Ein Reset (also den großen roten Knochen) vornehmen - das wurde erfolgreich versucht?

    Lg Thomas
    • nugget-4711
    • nugget-4711s Avatar
    17 Jan 2016 17:06 - 17 Jan 2016 17:11

    Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo Kai,
    besten Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt mal den Mess-Shunt abgeklemmt und mit einem Ampere-Meter nachgemessen. Tatsächlich, da fließt nix. Ich habe dann noch mal in den technischen Unterlagen nachgelesen. Ich habe bei der Installation zwar den dort beschriebenen Null-Abgleich nach der Erstmontage vorgenommen, aber evtl. wurde ja beim Wechsel der Wischermotoren die Spannungsversorgung irgendwie unterbrochen, so dass der Nullabgleich noch einmal fällig war. Das habe ich jetzt nachgeholt und das passt jetzt soweit: Nato-Knochen aus = 0A Verbrauch. So solle es sein. Ich habe mich auch schon gewundert, wo denn der Verbrauch herkommen soll. Schließlich sind ja alle Verbraucher inkl. des Anzeigepanels ausgeschaltet.

    Gruß,
    Alexander
    • nugget-4711
    • nugget-4711s Avatar
    16 Jan 2016 07:18

    Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo zusammen,
    eine interessante Feststellung in Bezug auf das Laden/Entladen der Aufbaubatterie möchte ich Euch nicht vorenthalten. Der Einbau des Batterie-Computers wurde ja vorgestellt im Bereich "Umbauten". Jetzt bin ich schon eine ganze Zeit damit unterwegs. Unser Nugget ist unser Zweitwagen, er steht also doch auch längere Zeit (schon mal 4-5 Tage) rum.
    Dabei habe ich feststellen müssen, dass aus dem Bordakku eigentlich die ganze Zeit über ein Strom von etwa 0,4 A entnommen wird. Im Sommer war mir das eigentich egal, da durch viele Touren immer per Ladebooster nachgeladen wurde. Und auch die Solaranlage lieferte ja immer nach. Jetzt im Winter sieht die Sache anders aus. Solar lädt praktisch nix nach (Auto steht auf der Nordseite die ganze Zeit im Schatten) und wir machen kaum noch Touren. Das Entladen geht immer wieder mal auf 0,0 A runter aber eigentlich wird dem Akku die ganze Zeit Ladung entnommen. Auch das Abziehen des Nato-Knochens (der Hauptschalter am Küchenblock) ändert daran nichts. Wofür die Ladung entnommen wird ist mir noch nicht klar, denn eigentlich ist ja nach Abzug des Nato-Knochens alles tot.
    Als Konsequenz lade ich jetzt immer wieder mal an 230 V Landstrom nach, so wie es auch das Westfalia-Handbuch rät. Dabei nutze ich übrigens den kombinierten Lade-Booster von Büttner, der auch ein integriertes "intelligentes" Ladegerät an Bord hat. Ich möchte schließlich die teuren Akkus nicht "rösten" Das Westfalia-Ladegerät habe ich vollständig ausgebaut.

    Gruß,
    Alexander
    • Mr. MyNuggy
    • Mr. MyNuggys Avatar
    04 Dez 2015 23:17
    Mr. MyNuggy antwortete auf Batteriepflege BJ2015 im Winter

    Batteriepflege BJ2015 im Winter

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hi,
    ich meine die Starterbatterie wird generell nicht mit geladen!?
    Aber wäre interessant zu wissen ob die Boardbatterie auch geladen wird wenn der Natoknochen ausgeschalten ist.
    Aufgefallen ist mir noch das die 220V Steckdosen auch keinen Strom liefern wenn der Nugget nicht am Netz hängt - auch nicht bei laufendem Motor. Irgendwie schade, wäre nützlich wenn man unterwegs mal ne Milchflasche für den kleinen aufwärmen könnte :-I
    LG
    • Chs
    • Chss Avatar
    26 Nov 2015 20:48
    Chs antwortete auf Batteriepflege BJ2015 im Winter

    Batteriepflege BJ2015 im Winter

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo Thomas,
    vielenl, vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich allein wäre zu blöd und nur ich hätte diese Frage, die sich leicht beantworten ließe. Ich probiere es nach deinem "Rezept", aber müsste nicht auch folgendes gehen:
    Natoknochen AUS
    240 V-Gerät( z.B. Wasserkocher) in Steckdose.
    Außenanschluss einstecken an 240-V-Landstrom
    Wenn das Wasser kocht, müsste doch nicht alles unterbrochen sein, oder mache ich einen Denkfehler?
    Gruß Christoph
    • norge
    • norges Avatar
    26 Nov 2015 20:17
    norge antwortete auf Batteriepflege BJ2015 im Winter

    Batteriepflege BJ2015 im Winter

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo Christoph,

    die Wohnraum-Verkabelung des neuen Custom-Nugget kenne ich leider nicht gut - und Westfalia hält sich in dieser Beziehung leider auch völlig bedeckt ...
    ... selbst für das 'alte' Modell bis BJ 2013 liegt uns nur ein älterer Stromlaufplan vor - von 2002 - da gab es noch gar kein Ladegerät ...

    Ich würde aber davon ausgehen, dass der 'Natoknochen' für eine komplette Stilllegung des Wohnraumstromkreises sorgt - damit wäre auch die Verbindung zum Ladegerät getrennt.

    Ist aber keine gesicherte Erkenntnis, sondern nur meine eigene Meinung - wenn du es genauer wissen möchtest würde ich dir einen Selbstversuch empfehlen :

    - Natoknochen auf 'EIN'
    - Batterie teilweise entladen - z.B. mittels Kühlschrank, Standheizung, etc.
    - Alle Verbraucher ausschalten
    - Batteriekapazität an der Westfaliaanzeige ablesen
    - Natoknochen auf 'AUS'
    - per Aussenstrom für 24h - besser 48h laden
    - Natoknochen wieder 'EIN' und
    - Batteriekapazität an der Westfaliaanzeige ablesen

    Wenn die Wohnraumbatterien jetzt wieder voll sind, dann wird auch bei abgeschaltetem Natoknochen geladen :)

    Viel Erfolg,

    Grüsse Thomas
    • Chs
    • Chss Avatar
    25 Nov 2015 09:49
    Chs antwortete auf Batteriepflege BJ2015 im Winter

    Batteriepflege BJ2015 im Winter

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo Norge,
    du hast mich korrekt erkannt.
    Ich wusste zuerst nicht, wei ich unterschreiben soll, da einige auch nur Phantasienamen nutzen.
    Ein Teil meiner Frage wurde mir noch nicht beantwortet:

    Werden die Batterien auch geladen, wenn der Hauptschalter ("Natoknochen") auf aus, also abgezogen ist.
    Ich habe dann ja kein Display und kann nicht sehen, was passiert.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    CHRISTOPH ( aus Mainz)
    • Homo Transitus
    • Homo Transituss Avatar
    17 Nov 2015 20:51

    Batterie-Selbstentladung; Hauptbatterieschalter (Natoknochen) für die Starterbatterie

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo Black-Nuggy,

    2-3 Wochen steht unserer auch öfter mal ohne Fahrt. Macht absolut nichts. Alle 4 Wochen hängen wir ihn für 48 Std an Landstrom, das steht auch (glaub ich) so in der Pflegeanleitung für die Gelbatterie. Da wird dein Nugget wieder aufgeladen. Aber trotzdem, ein paar Kilometer Bewegungsfahrt schaden auch nicht. Ein Fahrzeug ist ja keine Immobilie.
    • Mr. MyNuggy
    • Mr. MyNuggys Avatar
    17 Nov 2015 19:40

    Batterie-Selbstentladung; Hauptbatterieschalter (Natoknochen) für die Starterbatterie

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo,

    da ich meinen Nugget (Bj, 2014 HD) zu selten bewege (2-3 Wochen Stillstand können vorkommen), mache ich mir um die Starterbatterie sorgen. Habe bedenken, dass sich dadurch - vor allem im Winter, nach längerer Stillstandszeit - die Batterie entlädt und sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt.

    Daher meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrungen mit der Batterie-Selbstentladung bzw. weis jemand wieviel Ruhestrom der Nugget zieht? - Oder wie lange müsste der Nugget abgestellt sein bis die Batterie tiefen-entladen ist?
    Wäre es möglich einen Hauptbatterieschalter (Natoknochen) einzubauen - Lässt die Elektronik, Motorsteuerung, etc. einen solchen eingriff zu oder kann dies zu Schwierigkeiten führen?
    Hat jemand bereits einen solchen Schalter verbaut und könnte hier eine Einbauanleitung dazu einstellen?

    VG
    • Toni-1980
    • Toni-1980s Avatar
    15 Okt 2015 10:03
    Toni-1980 antwortete auf Dauerstrom auf 12V Steckdose?

    Dauerstrom auf 12V Steckdose?

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hi Rudi,

    hatte bislang einen Nugget nur zur Miete. Meiner kommt im Februar 2016; Euro 5, 310er Fahrwerk. Dachte ja, dass die 12V aus der Bordbatterie kommen und Dauer sind und will man sie weg haben, ist doch der Knochenschalter für da? Also meine Frage bezog sich auf ein neues Modell >2013....

    Danke für Deine Rückmeldung...
    • Chs
    • Chss Avatar
    29 Sep 2015 19:04
    Batteriepflege BJ2015 im Winter wurde erstellt von Chs

    Batteriepflege BJ2015 im Winter

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo,
    als Nuggetneuling seit Mai 2015 habe ich einige Fragen zum Winter. Ich werde sicherlich nicht oft fahren, die meiste Zeit steht der Wagen beim Bauern in der Remise. Stromanschluss ist dort vorhanden.
    a) Wie oft sollte ich die Batterien über den Landstrom laden und wie lange jeweils?
    b) Könnte ich auch das Stromkabel die ganze Zeit eingesteckt lassen? Schadet das etwa und wie hoch wäre der Stromverbrauch ungefähr für die Erhaltungsladungen ?
    c) Werden die Batterien auch geladen, wenn der Hauptschalter ("Natoknochen") auf aus, also abgezogen ist.

    Vielen Dank für eure Informationen zu anderen Fragen. Sie haben mir bisher schon sehr geholfen.
    Christoph
    • Robbs
    • Robbss Avatar
    20 Sep 2015 18:32 - 20 Sep 2015 18:34

    HILFE, WIR SITZEN IN ITALIEN, AUSFALL ELEKTRIK

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Die gleiche Symptome könnte man auch haben, wenn der Massenschalter (auch NATO-Knochen genannt) an der Vorderseite des Küchenblocks (hinter der Rücksitzbank, neben dem Schalter für die Wasserpumpe) aus Versehen gedreht wird!

    Übrigens muss man um das Nachladen der Wohnraumbatterien nicht zuviel Angst haben. Im Display sieht man ja die Ladespannung. Ist die niedriger als 14,5, KANN man den Stopp/Start ausschalten. Erst wenn sie tiefer als 12,8 senkt (sehr selten, nur 1 oder 2 mal in jetzt 17000 km gesehen) MUSS man sie ausschalten.
    • janne_nugget
    • janne_nuggets Avatar
    15 Aug 2015 10:02
    Tiefenentladung ? wurde erstellt von janne_nugget

    Tiefenentladung ?

    Kategorie: Technik bis 2013

    Hallo zusammen,
    unser neuer Nugget stsnd mehrere Monate ohne Benutzung im Hof. Dies führte vermutlich zur tiefenentladung der Gel Batterie - als ich den nugget zum laden an den Strom anschloss, und die Sicherung mit dem Nato-Knochen entsicherte, konnte ich obwohl der Nugget an den Strom angeschlossen ist, den Bord Computer von Westfalia nicht starten, sowie kein Licht und Kühlschrank einschalten.
    Hängt das mit der Tiefenentladung zusammen und muss die Batterie erst ein zwei Tage geladen werden?? (Alle Sicherungen sind in Ordnung, Sicherungsschalter ist auch an)
    Wir bitten um eure Hilfe, da wir morgen in den Urlaub starten wollten ...
    Vielen dank!!
    Grüße
    • nugget-4711
    • nugget-4711s Avatar
    18 Jun 2015 16:47 - 18 Jun 2015 20:42

    Hauptschalter AUS - wird die 2. batterie geladen ?

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Hallo Witzemann.S,

    da ich die Frage interessant fand, habe ich das jetzt gleich mal am Auto ausprobiert. Da ich seit Samstag einen Batteriecomputer montiert habe (Bericht folgt bei Gelegenheit) kann ich Dir denke ich kompetent antworten:

    Also es ist kein Unterschied, ob der "Nato-Knochen" (Hauptschalter am Küchenblock) auf "ein" oder "auf" aus steht. Es fließen in beiden Fällen rund 10 A in den Bordakku rein. (Wenn da noch Platz drin ist :silly: :silly: :silly: )

    Von den 12 A, die auf dem Westfalia-Ladegerät aufgedruck sind, konnte ich bislang nur 10 davon finden :dry: :dry: Vielleicht verstecken sich die übrigen 2 ja noch irgendwo..... (ich hab eben noch mal nachgesehen. Es sind doch nur 12 A auf dem Westfalia-Ladegerät angegeben)

    Gruß,
    Alexander
    • schaumi
    • schaumis Avatar
    10 Jun 2015 13:14 - 10 Jun 2015 13:17
    schaumi antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,

    Solar auf dem neuen Nugget,

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    @Seitz:


    Seitz schrieb: Bei meinem steht der Solarumbau auch demnächst an!!
    Dazu hatte ich eigentlich die Idee, das Kabel an den Hauptschalter ("Knochen") unterhalb der Rücksitzbankkopfstütze anzuschließen! Von hier sollte ja eine ausreichend dicke Leitung zu den Batterien gehen!


    Hast Du Deine Idee bereits in die Tat umgesetzt? Erfahrungen?

    Gruss
    Ronny
    • MS-Allgäu
    • MS-Allgäus Avatar
    14 Mai 2015 20:50
    Einzelbetten im Hochdach wurde erstellt von MS-Allgäu

    Einzelbetten im Hochdach

    Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

    Hallo an alle Eltern mit Schlafmangel, kennt ihr das:

    Nachts um 4 Uhr zur besten Nuggischlafenszeit geht plötzlich der Krawall im Hochdach los, weil das eine Kind im Schlaf in das Territorium des anderen gerollt ist.....
    Bis der Streit geschlichtet ist und alle (Kinder) wieder Schlafen ist dann 6 Uhr....Schön....Dann hat man ja noch genug Zeit und Ruhe um sich vor dem Aufstehen zu überlegen wie das in Zukunft besser geht.
    Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

    Wir haben kurzerhand ein Brett eingebaut, damit jedes Kind gaaaanz exakt gleich viel Platz hat, und nicht ausversehen nachts rüberrollen kann


    Vorne ist das Querbrett so weit abgesenkt (6cm) dass man sich beim Klettern auf die Matratze (8cm) nicht die Knochen anhaut


    Das Ganze ist natürlich einfach Zusammengesteckt und kann ohne groß aufzutragen an der Seite verstaut werden, falls man dochmal das Doppelbett braucht.... :whistle:

    • Sitzt (satt drin),
    • passt (genau rein, Die Einzelbetten sind noch 200x75cm)
    • wackelt (aber nur wenn ihr bei den Schlitzen schludert, ich hab fürs 15mm Brett Schlitze mit 15,5 gesägt, das passt)
    • und hat luft (jawoll, links und rechts genau 1cm, hoffentlich merken das sie Kinder nicht, sonst hat einer 74cm und einer 76cm :woohoo: )
    Und falls Fragen wegen den genauen Maßen kommen: Ich habs gleich mal grob aufgemalt:


    So, falls euch die Idee gefällt:
    Viel Spass beim Nachbauen.

    Gruß,

    Jochen
    • Seitz
    • Seitzs Avatar
    14 Mär 2015 15:51
    Seitz antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,

    Solar auf dem neuen Nugget,

    Kategorie: Technik 2014 -2024

    Bei meinem steht der Solarumbau auch demnächst an!!
    Dazu hatte ich eigentlich die Idee, das Kabel an den Hauptschalter ("Knochen") unterhalb der Rücksitzbankkopfstütze anzuschließen! Von hier sollte ja eine ausreichend dicke Leitung zu den Batterien gehen!
    61 - 90 von 116 Ergebnissen angezeigt.

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    ⚠️ Letzte Chance! ⚠️

    Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

    Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

    Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

    Den neuen Nugget günstig kaufen!

    Ford Nugget DER Camper Van!

    Allgemeine Infos zum Ford Nugget

    Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

    Der einzigartige Camping Grundriss

    Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

    Der Ford Nugget mit Aufstelldach

    Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

    Der Ford Nugget mit Hochdach

    Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

    Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

    Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

    Varianten Trend, Limited, Active und Trail

    Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

    Ford Nugget bestellen

    Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage