- BeitrÀge: 3053
- Dank erhalten: 4255
Batteriepflege BJ2015 im Winter
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Nov 2015 20:50 #11
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
champawe antwortete auf Batteriepflege BJ2015 im Winter
@ Norge
Ach Du! Du lieber, aufmerksamer Moderator!
Danke fĂŒr Dein Licht im Dunkeln.
Ach Du! Du lieber, aufmerksamer Moderator!
Danke fĂŒr Dein Licht im Dunkeln.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9341
- Dank erhalten: 10253
10 Nov 2015 21:53 #12
von norge
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
(... Laterne war gerade aus ... )
GrĂŒsse Thomas
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Batteriepflege BJ2015 im Winter
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
(... Laterne war gerade aus ... )
GrĂŒsse Thomas
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- Chs
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 317
- Dank erhalten: 531
25 Nov 2015 09:49 #13
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Chs antwortete auf Batteriepflege BJ2015 im Winter
Hallo Norge,
du hast mich korrekt erkannt.
Ich wusste zuerst nicht, wei ich unterschreiben soll, da einige auch nur Phantasienamen nutzen.
Ein Teil meiner Frage wurde mir noch nicht beantwortet:
Werden die Batterien auch geladen, wenn der Hauptschalter ("Natoknochen") auf aus, also abgezogen ist.
Ich habe dann ja kein Display und kann nicht sehen, was passiert.
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe
CHRISTOPH ( aus Mainz)
du hast mich korrekt erkannt.
Ich wusste zuerst nicht, wei ich unterschreiben soll, da einige auch nur Phantasienamen nutzen.
Ein Teil meiner Frage wurde mir noch nicht beantwortet:
Werden die Batterien auch geladen, wenn der Hauptschalter ("Natoknochen") auf aus, also abgezogen ist.
Ich habe dann ja kein Display und kann nicht sehen, was passiert.
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe
CHRISTOPH ( aus Mainz)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
26 Nov 2015 20:17 #14
von norge
Hallo Christoph,
die Wohnraum-Verkabelung des neuen Custom-Nugget kenne ich leider nicht gut - und Westfalia hÀlt sich in dieser Beziehung leider auch völlig bedeckt ...
... selbst fĂŒr das 'alte' Modell bis BJ 2013 liegt uns nur ein Ă€lterer Stromlaufplan vor - von 2002 - da gab es noch gar kein LadegerĂ€t ...
Ich wĂŒrde aber davon ausgehen, dass der 'Natoknochen' fĂŒr eine komplette Stilllegung des Wohnraumstromkreises sorgt - damit wĂ€re auch die Verbindung zum LadegerĂ€t getrennt.
Ist aber keine gesicherte Erkenntnis, sondern nur meine eigene Meinung - wenn du es genauer wissen möchtest wĂŒrde ich dir einen Selbstversuch empfehlen :
- Natoknochen auf 'EIN'
- Batterie teilweise entladen - z.B. mittels KĂŒhlschrank, Standheizung, etc.
- Alle Verbraucher ausschalten
- BatteriekapazitÀt an der Westfaliaanzeige ablesen
- Natoknochen auf 'AUS'
- per Aussenstrom fĂŒr 24h - besser 48h laden
- Natoknochen wieder 'EIN' und
Wenn die Wohnraumbatterien jetzt wieder voll sind, dann wird auch bei abgeschaltetem Natoknochen geladen
Viel Erfolg,
GrĂŒsse Thomas
die Wohnraum-Verkabelung des neuen Custom-Nugget kenne ich leider nicht gut - und Westfalia hÀlt sich in dieser Beziehung leider auch völlig bedeckt ...
... selbst fĂŒr das 'alte' Modell bis BJ 2013 liegt uns nur ein Ă€lterer Stromlaufplan vor - von 2002 - da gab es noch gar kein LadegerĂ€t ...
Ich wĂŒrde aber davon ausgehen, dass der 'Natoknochen' fĂŒr eine komplette Stilllegung des Wohnraumstromkreises sorgt - damit wĂ€re auch die Verbindung zum LadegerĂ€t getrennt.
Ist aber keine gesicherte Erkenntnis, sondern nur meine eigene Meinung - wenn du es genauer wissen möchtest wĂŒrde ich dir einen Selbstversuch empfehlen :
- Natoknochen auf 'EIN'
- Batterie teilweise entladen - z.B. mittels KĂŒhlschrank, Standheizung, etc.
- Alle Verbraucher ausschalten
- Natoknochen auf 'AUS'
- per Aussenstrom fĂŒr 24h - besser 48h laden
- Natoknochen wieder 'EIN' und
Wenn die Wohnraumbatterien jetzt wieder voll sind, dann wird auch bei abgeschaltetem Natoknochen geladen
Viel Erfolg,
GrĂŒsse Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Chs
- Chs
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 317
- Dank erhalten: 531
26 Nov 2015 20:48 #15
von Chs
Chs antwortete auf Batteriepflege BJ2015 im Winter
Hallo Thomas,
vielenl, vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich allein wĂ€re zu blöd und nur ich hĂ€tte diese Frage, die sich leicht beantworten lieĂe. Ich probiere es nach deinem "Rezept", aber mĂŒsste nicht auch folgendes gehen:
Natoknochen AUS
240 V-GerÀt( z.B. Wasserkocher) in Steckdose.
AuĂenanschluss einstecken an 240-V-Landstrom
Wenn das Wasser kocht, mĂŒsste doch nicht alles unterbrochen sein, oder mache ich einen Denkfehler?
GruĂ Christoph
vielenl, vielen Dank fĂŒr deine Antwort. Da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, ich allein wĂ€re zu blöd und nur ich hĂ€tte diese Frage, die sich leicht beantworten lieĂe. Ich probiere es nach deinem "Rezept", aber mĂŒsste nicht auch folgendes gehen:
Natoknochen AUS
240 V-GerÀt( z.B. Wasserkocher) in Steckdose.
AuĂenanschluss einstecken an 240-V-Landstrom
Wenn das Wasser kocht, mĂŒsste doch nicht alles unterbrochen sein, oder mache ich einen Denkfehler?
GruĂ Christoph
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
26 Nov 2015 21:00 - 26 Nov 2015 21:17 #16
von norge
Hallo Christoph,
die 12V Verkabelung und die 230V Seite sind zwei 'Paar Schuh' - und mĂŒssen in WoMos komplett getrennt verlegt werden.
Insofern wÀre das wohl ein Anhaltspunkt - aber lÀsst noch keine sichere Aussage zum Verhalten des LadegrÀtes zu ...
GrĂŒsse aus dem Kreis OF nach MZ
Thomas
die 12V Verkabelung und die 230V Seite sind zwei 'Paar Schuh' - und mĂŒssen in WoMos komplett getrennt verlegt werden.
Insofern wÀre das wohl ein Anhaltspunkt - aber lÀsst noch keine sichere Aussage zum Verhalten des LadegrÀtes zu ...
GrĂŒsse aus dem Kreis OF nach MZ
Thomas
Letzte Ănderung: 26 Nov 2015 21:17 von norge. Grund: ... OF nach MZ ... ;-)
- Mr. MyNuggy
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 37
- Dank erhalten: 13
04 Dez 2015 23:17 #17
von Mr. MyNuggy
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz
Mr. MyNuggy antwortete auf Batteriepflege BJ2015 im Winter
Hi,
ich meine die Starterbatterie wird generell nicht mit geladen!?
Aber wÀre interessant zu wissen ob die Boardbatterie auch geladen wird wenn der Natoknochen ausgeschalten ist.
Aufgefallen ist mir noch das die 220V Steckdosen auch keinen Strom liefern wenn der Nugget nicht am Netz hĂ€ngt - auch nicht bei laufendem Motor. Irgendwie schade, wĂ€re nĂŒtzlich wenn man unterwegs mal ne Milchflasche fĂŒr den kleinen aufwĂ€rmen könnte :-I
LG
ich meine die Starterbatterie wird generell nicht mit geladen!?
Aber wÀre interessant zu wissen ob die Boardbatterie auch geladen wird wenn der Natoknochen ausgeschalten ist.
Aufgefallen ist mir noch das die 220V Steckdosen auch keinen Strom liefern wenn der Nugget nicht am Netz hĂ€ngt - auch nicht bei laufendem Motor. Irgendwie schade, wĂ€re nĂŒtzlich wenn man unterwegs mal ne Milchflasche fĂŒr den kleinen aufwĂ€rmen könnte :-I
LG
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz