Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bordnetzabschalten?

• Climber
  • Climbers Avatar Autor
  • Besucher
24 Mai 2017 10:25 #1 von Climber
Bordnetzabschalten? wurde erstellt von Climber
Hallo Nuggetfreunde,

eine Frage an alle Solarmodulbesitzer:
Was macht ihr, wenn euer Bus mal länger steht? Schaltet ihr die Solarzelle von der Batterie ab? Trennt ihr die komplette Bordbatterie von den Verbraucher?
Mein Bus hat öfters eine längere Pause. Bis jetzt habe ich immer die Batterie an der Solarzelle gelassen. Aber wenn kein Verbraucher dran ist und die Solarzelle
ladet immer, ist das ja schlecht für die Batterie. Sollte ich auch einen sogenannten "Knochen" einbauen? Mir ist eben wieder die große Batterie kaputt gegangen.
Ist nicht immer leicht, 60kg unter die Küchenzeile einzubauen...

Gruß
Climber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
24 Mai 2017 10:35 #2 von Endtopf
Endtopf antwortete auf Bordnetzabschalten?
Hi,
zwischen Batterie und Solarpanel hängt ja der Solarladeregler, der die Aufgabe hat die Batterie zu laden (also auch die Aufgabe eines Batterieladegerätes übernimmt). Normalerweise sind die Geräte "schlau" genug und ermitteln selbstständig ob und wie die Batterie in ihrem aktuellen Zustand geladen werden muss. Da sich Batterien über die Zeit selbst entladen werden sie auch im vollen Zustand mit einer Erhaltungsladung sehr sanft weitergeladen. Es macht also aus meiner Sicht (gerade zur Pflege) durchaus Sinn die Batterie permanent am Panel zu belassen. Passieren kann (eine korrekte Verkabelung, Absicherung und einen funktionierenden Regler vorausgesetzt) eigentlich nichts!.
In meinem Gefährt habe ich übrigens eine permanente Entladung der Aufbaubatterie von ca. 200 - 500 mA festgestellt - auch wenn der "Knochen" quer steht! Das ist für einen Ruhestrom recht viel und ich habe keine Ahnung was den Strom verbraucht! Hätte ich nicht permanent das Solarpanal angeschlossen würde es mir binnen 1-2 Monaten die Batterie tiefentladen ohne, dass auch nur ein Verbraucher angeschaltet wäre!

Grüße

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
24 Mai 2017 11:22 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Bordnetzabschalten?
Bei absehbar längeren Standzeiten habe ich zuletzt die Kabel von den Batteriepolen abgeklemmt. Die 200-500 mA könnten von der Bordanzeige kommen, zumindest habe ich eine Zahl in der Größenordnung mal hier im Forum gelesen. Bei unserem Modell hängt an der Bordbatterie sonst ja nicht viel dran. Als ich die Kabel nach einigen Wochen im Winter wieder angeschlossen habe, standen noch 12,8 V auf der Anzeige. Das ist mehr, als ich nach 1-2 Wochen Standzeit (die bei mir auch eher die Regel, als die Ausnahme sind) mit angeklemmten Kabeln sehe.
Ich habe keine Solaranlage und keine Möglichkeit, den Nugget regelmäßig an Landstrom zu hängen, daher ist das für mich derzeit die beste Vorgehensweise. Der aufwendigste Teil ist, die Kabel so zu verstauen, dass sie keinen Kurzschluss produzieren können.