Ford Nugget Forum

Laden der Bordbatterie - Messreihen Ladezustand

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02 Jan 2016 19:49 #61 von phoet
in diesem thread wird wahnsinnig viel über die spannung des akku gesprochen. was bedeutet das ganze denn so in der wirklichkeit? wie lange kann ich z.b. licht und kühltruhe betreiben ohne aufladen zu müssen?

ich konnte im forum auch nicht genau ausfindig machen ob die musik-anlage über die starter oder zusatzbatterie betrieben wird. wenn sie über die zusatzbatterie betrieben wird, wie macht sich das so bei der akku laufzeit bemerkbar?

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02 Jan 2016 21:36 - 02 Jan 2016 21:37 #62 von _Kai_
Das mit dem Radio war schoneinmal ein Thema, es Ist ab 2014 an der Starterbatterie angeschlossen. Der 1 Stunden Modus lässt sich wohl deswegen nicht abstellen.

Beim LED Licht ist die Wattzahl ausschlaggebend. So wie ich das sehe sind es etwa 12W, d.h. 1A Strom. Somit könnte eine 190Ah Batterie 190 Stunden das Licht betreiben. Gehen wir von 6 Stunden täglich aus, so wäre es ein ganzer Monat... Das Licht ist dank LED Technik kaum noch relevant für die Batterie.

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02 Jan 2016 21:59 - 02 Jan 2016 22:14 #63 von sumanino

_Kai_ schrieb: Das mit dem Radio war schoneinmal ein Thema, es Ist ab 2014 an der Starterbatterie angeschlossen.


norge hat für die Baujahre 2006 - 2013 eine Aufstellung in diesem Beitrag erstellt, welcher Verbraucher wo angeschlossen ist. Für das WiKi könnte/sollte dies für die übrigen Varianten nachgereicht werden?

Norbert

PS: die 'Verbrauchfrage' kommt öfter und hängt von verschiedenen Fsktoren ab. Verlässliche Antworten wird wohl keiner geben können. Zuletzt wurde das Thema an dieser Stelle behandelt.

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03 Jan 2016 00:27 - 03 Jan 2016 00:29 #64 von _Kai_
Nun, ich habe ein Batterie Computer eingebaut. Dabei musste ich die Aufbaubatterien abklemmen, um einen Shunt einzubauen... Dabei trällerte munter das Radio zur Unterhaltung - somit ist zumindest bei meinem 2014er die Frage geklärt.

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09 Jan 2016 15:54 #65 von phoet
Der Händler hat mir auch noch mal bestätigt, dass das Radio an der Starterbatterie angeschlossen ist.

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16 Jan 2016 07:18 #66 von nugget-4711
Hallo zusammen,
eine interessante Feststellung in Bezug auf das Laden/Entladen der Aufbaubatterie möchte ich Euch nicht vorenthalten. Der Einbau des Batterie-Computers wurde ja vorgestellt im Bereich "Umbauten". Jetzt bin ich schon eine ganze Zeit damit unterwegs. Unser Nugget ist unser Zweitwagen, er steht also doch auch längere Zeit (schon mal 4-5 Tage) rum.
Dabei habe ich feststellen müssen, dass aus dem Bordakku eigentlich die ganze Zeit über ein Strom von etwa 0,4 A entnommen wird. Im Sommer war mir das eigentich egal, da durch viele Touren immer per Ladebooster nachgeladen wurde. Und auch die Solaranlage lieferte ja immer nach. Jetzt im Winter sieht die Sache anders aus. Solar lädt praktisch nix nach (Auto steht auf der Nordseite die ganze Zeit im Schatten) und wir machen kaum noch Touren. Das Entladen geht immer wieder mal auf 0,0 A runter aber eigentlich wird dem Akku die ganze Zeit Ladung entnommen. Auch das Abziehen des Nato-Knochens (der Hauptschalter am Küchenblock) ändert daran nichts. Wofür die Ladung entnommen wird ist mir noch nicht klar, denn eigentlich ist ja nach Abzug des Nato-Knochens alles tot.
Als Konsequenz lade ich jetzt immer wieder mal an 230 V Landstrom nach, so wie es auch das Westfalia-Handbuch rät. Dabei nutze ich übrigens den kombinierten Lade-Booster von Büttner, der auch ein integriertes "intelligentes" Ladegerät an Bord hat. Ich möchte schließlich die teuren Akkus nicht "rösten" Das Westfalia-Ladegerät habe ich vollständig ausgebaut.

Gruß,
Alexander

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16 Jan 2016 09:10 - 16 Jan 2016 09:13 #67 von _Kai_
Hallo Alexander,

Das ist ja interessant. Ich habe den baugleichen Votronic Batterie Computer auch schon seit ein paar Monaten eingebaut. Bei meinem Nugget sehe ich keine solche ständige Entladung, sie steht schön brav auf 0.

Generell ist es recht schwer für ein Batterie Computer diese Nullstellung (Offset) gut zu treffen, denn bei dem großen Messbereich entsteht schnell ein Offset, der zu einem Weglaufen (Drift) der Restkapazität führt. Das Gerät löst leider nur 0.1A auf (was auch schon intern gemittelt werden muss, da der eingesetzte interne ADC des Atmel Chips nur 10 Bits auflöst. Bei +- 100A Messbereich sind das 200A/1024, also ca. 0,2A.).

Um das Problem besser einzugrenzen kannst du ein genaueres Ammeter im 10A Messbereich (oder feiner) parallel anschließen und dann unter Last bei Anzeige von 0,4A die Hauptleitung des Batteriekomputers abschrauben (während es mit dem genauerem Ammeter gebrückt bleibt). Dann mal sehen ob es nicht doch ein Messfehler des Batterie Computers ist.

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Ladespannung hoch genug ist (14,7 bis 15V, je nach Temperaturen). Somit sehe ich die eigentliche "Boost"-Funktion eines Ladeboosters als überflüssig an. Die Batterie wird bei ausgeschalteten Start-Stopp zuverlässig und schnell nachgeladen.

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17 Jan 2016 17:06 - 17 Jan 2016 17:11 #68 von nugget-4711
Hallo Kai,
besten Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt mal den Mess-Shunt abgeklemmt und mit einem Ampere-Meter nachgemessen. Tatsächlich, da fließt nix. Ich habe dann noch mal in den technischen Unterlagen nachgelesen. Ich habe bei der Installation zwar den dort beschriebenen Null-Abgleich nach der Erstmontage vorgenommen, aber evtl. wurde ja beim Wechsel der Wischermotoren die Spannungsversorgung irgendwie unterbrochen, so dass der Nullabgleich noch einmal fällig war. Das habe ich jetzt nachgeholt und das passt jetzt soweit: Nato-Knochen aus = 0A Verbrauch. So solle es sein. Ich habe mich auch schon gewundert, wo denn der Verbrauch herkommen soll. Schließlich sind ja alle Verbraucher inkl. des Anzeigepanels ausgeschaltet.

Gruß,
Alexander

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28 Jan 2016 07:54 - 28 Jan 2016 08:12 #69 von Mineralwasser
Hi Alexander,

Werde kurzfristig auch einen BCB 20/20 nachrüsten.
Da du die Sache schon hinter dir hast wäre es nett etwas feedback von dir zu bekommen.

Z.B.

1. Hast du den BCB an dem Platz des Original 220v Westfalia Laders verbaut oder hast du Ihn mehr Richtung Batterie versetzt (genauer Platz) ?
2. Nach welchem der 5 In der Einbauanleitung beschriebenen Anschluss Schemen hast du verkabelt.
3. Wie hoch war der Verkabelungsaufwand, musstest du viel neue Leitungen ziehen (länge Querschnitte) ? Vielleicht hast du damals eine keine Skizze gemacht. :-)

PS: bereibst du auch einen Leistungsfähigen Wechselrichter ? Würde diesen gerne gerne seitlich am Beifahrersitz zur Tür hin montieren, da wäre es nicht schlecht wenn man der BCB auf dem Platz des alten Ladegerätes montieren könnte. (Verkabelungsaufwand, was kann man von der bereits vorhandenen Westfalia Installation nutzen, reichen die Querschnitte, was muss noch gezogen werden, Kabelwege?)

Gruß, Matthias
Letzte Änderung: 28 Jan 2016 08:12 von Mineralwasser.

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28 Jan 2016 15:50 - 28 Jan 2016 15:53 #70 von _Kai_
Hallo Matthias,

Wie schon oben erwähnt sehe ich gar keinen Grund für einen Booster, denn sowohl Starter als auch Wohnraumbatterien sind beides AGM Typen, haben also die gleiche Spannungslage für das Laden. Früher war oft AGM im Wohnteil (wegen Gasung) und Standard Bleisäure unter der Motorhaube - dafür ist ein Booster sinnvoll. Im Nugget sind die Starterbatterien auch im Wohnbereich unterm Fahrersitzt und damit zwangsläufig auch AGM. Ein Booster ist hier unnötig. Das kann du auch mit der Spannungslage an der Boardelektronik gut sehen, hier werden 14,7 V gut erreicht.

Wichtig ist, das du die Start/Stopp Automatik zum Vollladen ausschalten solltest (sieht man sich gut an der Spannung, wenn diese < 14 V beim Fahren anzeigt, wird wohl nicht geladen). Hierbei hilft der Booster leider nicht, denn wenn kein Strom zur Verfügung steht, kann auch nichts geboostet werden (außer wenn du jetzt von Starter auf Wohnraum umladen willst, das würde ich allerdings vermeiden wollen).

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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